heute möchte ich euch ein weiteres Hardware-Review von mir präsentieren - und zwar zur Logitech G500.
Übersicht:
1. Technische Daten
2. Lieferumfang
3. Software
4. Praxis
5. Preis
6. Das Fazit
Produktbilder:
1. Technische Daten
- Schnurgebundene Maus mit 182cm Kabellänge
- Präzisions-Laser mit 200 bis 5700DPI
- Integrierter Speicher für benutzerdefinierte Einstellungen
- Gewichte werden mitgeliefert, Feintuning von 1,7g bis zu 27g möglich
- 10 programmierbare Tasten
- USB-Anschluss
- Laut Hersteller ist erst nach 8 Millionen Klicks eine Abnutzung zu erkennen
2. Lieferumfang
Die Maus wird sicher verpackt geliefert:
Oberseite der Verpackung:
Seite der Verpackung:
Rückseite der Verpackung:
Öffnet man die Verpackung, sieht man zuerst die Maus, dreht man sie dann herum, kommt eine Anleitung, eine CD zum Installieren der Software, die Box für die Gewichte und die Halterung für die Gewichte in der Maus zum Vorschein.
Im Lieferumfang ist also alles enthalten, was zum Verwenden der Maus nötig ist. Die Software ist optional.
3. Software
Die Software ist als CD im Lieferumfang enthalten, kann aber auch auf der offiziellen Logitech Seite heruntergeladen werden. Sie muss nicht installiert werden, die Maus kann auch ohne sie verwendet werden. Jedoch ist es zu empfehlen, die Software zu verwenden, da mit ihr verschiedene Profile erstellt und Geräteoptionen verändert werden können.
Im Profil-Interface können verschiedene Profile erstellt und mit Profilbeschreibungen versehen werden:
In den Tasten-Einstellungen können die Tastenfunktionen programmiert oder vertauscht werden.
In den Zeiger-Einstellungen kann die Anzahl der DPI Stufen auf den Achsen verstellt werden. Außerdem können die Geschwindigkeit, die Beschleunigung und die Signalrate stufenweise erhöht oder herabgestuft werden.
In den Bildlauf-Einstellungen kann sowohl die vertikale als auch die horizontale Bildlaufgeschwindigkeit verändert werden:
Für den normalen Benutzer empfiehlt es sich, nichts an den Einstellungen zu verändern, da die Standard-Einstellungen gut überdacht und für den normalen Benutzer völlig ausreichend sind.
4. Praxis
Durch die Gewichte und die Möglichkeit die DPI stufenlos von 200 bis 5700 zu verändern, habe ich bereits nach kurzer Zeit eine passende Konfiguration für mich gefunden. Für normales Surfen und Arbeiten ist eine nicht allzu hohe DPI-Anzahl zu empfehlen. Bei Shootern oder anderen Spielen, bei denen eine schnelle Reaktion erforderlich ist, ist eine hohe DPI Anzahl ein absolutes Muss. Ich benutze die Maus mit 20Gramm Gewichten bei 2000DPI zum Surfen und 4800DPI zum Spielen von Shootern.
Die Maus liegt sehr gut in der Hand, jedoch ist sie für kleinere Hände nicht zu empfehlen - sollten eure Hände klein sein, ist vom Kauf der G500 abzuraten. Sie reagiert dank dem Präzisions-Laser selbst auf kleinste Bewegungen extrem schnell und beim Benutzen der Tasten ist keinerlei Verzögerung zu erkennen. Auch für Clanwars oder Ähnliches ist die Maus zu empfehlen, da sie auch nach Stunden keinerlei Schmerzen verursacht.
Alles in Allem ist die Maus sowohl für Gamer, als auch für normale Benutzer geeignet.
5. Preis
Aktuell ist die Maus bei Amazon für rund 40€ zu haben, auf der offiziellen Logitech Seite kostet sie im Moment rund 70€. Für 40€ ist diese Maus absolut zu empfehlen. Sie ist damit um einiges günstiger als andere Gaming-Mäuse, bietet aber die selben Features und kann mit der mitgelieferten Software sehr individualisiert werden; dies bieten viele andere Gaming-Mäuse in dieser Form nicht.
6. Das Fazit:
+ Preis-/ Leistungsverhältnis ist sehr gut
+ Sehr gute Verarbeitung
+ Mitgelieferte Software ermöglicht Individualisierung
+ Gewichte bis zu 27g sind vorhanden
+ 10 programmierbare Tasten
- Maus ist weniger für kleinere Hände geeignet
Ich hoffe, ich konnte euch mit diesem Review die Maus näher bringen.
Mit freundlichen Grüßen, Marcoly