Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Reviews
You last visited: Today at 20:39

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Logitech G500 Gaming Maus - Review

Discussion on Logitech G500 Gaming Maus - Review within the Hardware Reviews forum part of the Hardware category.

Reply

Old   #1

Marcoly's Avatar

elite*gold: 0
The Black Market: 1196/3/0
Received Thanks: 11,779
Logitech G500 Gaming Maus - Review

Guten Abend elitepvpers-Community,

heute möchte ich euch ein weiteres Hardware-Review von mir präsentieren - und zwar zur Logitech G500.

Übersicht:
1. Technische Daten
2. Lieferumfang
3. Software
4. Praxis
5. Preis
6. Das Fazit

Produktbilder:

1. Technische Daten
  • Schnurgebundene Maus mit 182cm Kabellänge
  • Präzisions-Laser mit 200 bis 5700DPI
  • Integrierter Speicher für benutzerdefinierte Einstellungen
  • Gewichte werden mitgeliefert, Feintuning von 1,7g bis zu 27g möglich
  • 10 programmierbare Tasten
  • USB-Anschluss
  • Laut Hersteller ist erst nach 8 Millionen Klicks eine Abnutzung zu erkennen

2. Lieferumfang
Die Maus wird sicher verpackt geliefert:

Oberseite der Verpackung:

Seite der Verpackung:

Rückseite der Verpackung:

Öffnet man die Verpackung, sieht man zuerst die Maus, dreht man sie dann herum, kommt eine Anleitung, eine CD zum Installieren der Software, die Box für die Gewichte und die Halterung für die Gewichte in der Maus zum Vorschein.

Im Lieferumfang ist also alles enthalten, was zum Verwenden der Maus nötig ist. Die Software ist optional.

3. Software

Die Software ist als CD im Lieferumfang enthalten, kann aber auch auf der offiziellen Logitech Seite heruntergeladen werden. Sie muss nicht installiert werden, die Maus kann auch ohne sie verwendet werden. Jedoch ist es zu empfehlen, die Software zu verwenden, da mit ihr verschiedene Profile erstellt und Geräteoptionen verändert werden können.

Im Profil-Interface können verschiedene Profile erstellt und mit Profilbeschreibungen versehen werden:

In den Tasten-Einstellungen können die Tastenfunktionen programmiert oder vertauscht werden.

In den Zeiger-Einstellungen kann die Anzahl der DPI Stufen auf den Achsen verstellt werden. Außerdem können die Geschwindigkeit, die Beschleunigung und die Signalrate stufenweise erhöht oder herabgestuft werden.

In den Bildlauf-Einstellungen kann sowohl die vertikale als auch die horizontale Bildlaufgeschwindigkeit verändert werden:

Für den normalen Benutzer empfiehlt es sich, nichts an den Einstellungen zu verändern, da die Standard-Einstellungen gut überdacht und für den normalen Benutzer völlig ausreichend sind.

4. Praxis

Durch die Gewichte und die Möglichkeit die DPI stufenlos von 200 bis 5700 zu verändern, habe ich bereits nach kurzer Zeit eine passende Konfiguration für mich gefunden. Für normales Surfen und Arbeiten ist eine nicht allzu hohe DPI-Anzahl zu empfehlen. Bei Shootern oder anderen Spielen, bei denen eine schnelle Reaktion erforderlich ist, ist eine hohe DPI Anzahl ein absolutes Muss. Ich benutze die Maus mit 20Gramm Gewichten bei 2000DPI zum Surfen und 4800DPI zum Spielen von Shootern.

Die Maus liegt sehr gut in der Hand, jedoch ist sie für kleinere Hände nicht zu empfehlen - sollten eure Hände klein sein, ist vom Kauf der G500 abzuraten. Sie reagiert dank dem Präzisions-Laser selbst auf kleinste Bewegungen extrem schnell und beim Benutzen der Tasten ist keinerlei Verzögerung zu erkennen. Auch für Clanwars oder Ähnliches ist die Maus zu empfehlen, da sie auch nach Stunden keinerlei Schmerzen verursacht.

Alles in Allem ist die Maus sowohl für Gamer, als auch für normale Benutzer geeignet.

5. Preis

Aktuell ist die Maus bei Amazon für rund 40€ zu haben, auf der offiziellen Logitech Seite kostet sie im Moment rund 70€. Für 40€ ist diese Maus absolut zu empfehlen. Sie ist damit um einiges günstiger als andere Gaming-Mäuse, bietet aber die selben Features und kann mit der mitgelieferten Software sehr individualisiert werden; dies bieten viele andere Gaming-Mäuse in dieser Form nicht.

6. Das Fazit:

+ Preis-/ Leistungsverhältnis ist sehr gut
+ Sehr gute Verarbeitung
+ Mitgelieferte Software ermöglicht Individualisierung
+ Gewichte bis zu 27g sind vorhanden
+ 10 programmierbare Tasten

- Maus ist weniger für kleinere Hände geeignet

Ich hoffe, ich konnte euch mit diesem Review die Maus näher bringen.

Mit freundlichen Grüßen, Marcoly
Marcoly is offline  
Thanks
15 Users
Old 07/17/2012, 22:58   #2

Sanman.'s Avatar

elite*gold: 1
The Black Market: 144/0/0
Received Thanks: 3,375
Hab die Maus ebenfalls, du hast sie ja nach meiner Empfehlung gekauft ;-)
Sanman. is offline  
Old 07/17/2012, 22:59   #3

daxter's Avatar

Received Thanks: 4,540
Schönes Review. Der - Punkt, dass die Maus für kleinere Hände nicht geeignet ist, ist in meinen Augen überflüssig, da die meisten Gaming-Mäuse im Vergleich ziemlich groß sind.

Sollte ich eine neue Maus brauchen, wäre die G5000 eine Überlegung werd.
daxter is offline  
Old 07/18/2012, 00:03   #4

Received Thanks: 24
Naja ich bleib bei meiner lieben G9 Hab die jetzt schon ca 2 Jahre und funktioniert noch alles wie neu und Probleme oder etc. hatte ich auch noch nie damit
SlayeRx3 is offline  
Old 07/18/2012, 14:33   #5

elite*gold: 26
The Black Market: 264/0/1
Received Thanks: 1,931
Schönes Review, wenn ich mal wieder Geld habe, werde ich mir die Kaufen
Yeru is offline  
Old 07/19/2012, 11:21   #6

[Х]Platin's Avatar

The Black Market: 129/0/0
Received Thanks: 4,861
Habe sie vor etwa einem Jahr für 50€ gekauft ~
bisher war sie jeden Pfennig wert.
[Х]Platin is offline  
Old 07/21/2012, 12:58   #7

Ares's Avatar

elite*gold: 1640
The Black Market: 141/0/0
Received Thanks: 9,335
Wollte mir eh mal eine zulegen.
Danke für das Review
Ares is offline  
Old 07/22/2012, 23:32   #8

°Jumping_Freak°'s Avatar

elite*gold: 3
Received Thanks: 275
Habe auch eine G500 seit 2 Jahren schon in Benutzung, keinerlei Mängel, nur das Logo abgenutzt ist und das die Skates an minimal Gleitfähigkeit verloren haben.
°Jumping_Freak° is offline  
Old 07/27/2012, 14:27   #9

Received Thanks: 235
Super Review, kann dir beim Fazit bei allen Punkten zustimmen.

Besitze die Maus nun auch seit über einem Jahr und sie muss ständig bei Diablo 2, Starcraft etc. mitmachen - bisher keine abgenutzte Flächen. Ist auch einfach zu reinigen.
se7Ro is offline  
Old 07/27/2012, 22:20   #10

azziraal's Avatar

Received Thanks: 442
gutes Review, ich kann mir vorstellen wie gut die G500 ist, denn ich bin mit meiner G700 auch in allen Punkten zu frieden
azziraal is offline  
Old 08/04/2012, 15:12   #11

elite*gold: 211
Received Thanks: 648
Ich finde das Review richtig gut!
Alles schön erläutert. (:
SugarAreBad is offline  
Old 08/05/2012, 22:48   #12

.Kaze's Avatar

The Black Market: 127/0/0
Received Thanks: 2,986
Ich habe sie jetzt ca seit 7Monaten,und muss sagen das sie sich ganz Ordendlich macht,finde den Druckpunkt nciht so gut,weil man den schon in der Mitte,sobald man fester drückt betätigt,also genau obendrauf,links sowie rechts,und wenn man eine schwitzige Hand hat,wirds unangenehm,dann wird die Maus zum Flubber

Aber durch Präzises führen,kann die Maus nix topen,sobald man seine Einstellungen gefunden hat,sehr gut.
.Kaze is offline  
Old 08/07/2012, 03:04   #13

elite*gold: 190
The Black Market: 143/0/0
Received Thanks: 1,124
Gutes Review, gefällt mir sehr gut....habe leider nur die G9 XLaser
Carlos Lehder is offline  
Old 08/16/2012, 15:24   #14

Received Thanks: 310
Habe ebenfalls diese Maus, sie ist wirklich genial!
Mr Lіmіted is offline  
Old 08/17/2014, 22:02   #15

Received Thanks: 0
Gutes Review! Hab auch die G500 und finde Sie echt TOP!
Feldwiesel is offline  
Reply

Tags
g500, gamer maus, gaming maus, optische maus