Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Reviews
You last visited: Today at 03:29

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Apple MacBook Pro 13" - Review

Discussion on Apple MacBook Pro 13" - Review within the Hardware Reviews forum part of the Hardware category.

Reply
 
Old   #1





 
Marcoly's Avatar
 
elite*gold: 440
The Black Market: 1196/3/0
Join Date: May 2011
Posts: 10,932
Received Thanks: 11,778
Thumbs up Apple MacBook Pro 13" - Review

Guten Abend elitepvpers,

ich freue mich, euch erneut ein Review präsentieren zu können. Heute reviewe ich das MacBook Pro 13".

MacBooks und Apple-Produkte sind heutzutage in aller Munde, entweder man hasst sie
oder man liebt sie. Aber was jeder weiß: Apple ist langsam aber sicher zu einer der beliebtesten Marken geworden.

Übersicht:

1. Vorwort
2. Technische Daten
3. Das Review
4. Lieferumfang
5. Preis
6. Das Fazit


Bilder:


1. Vorwort:

Da mein erstes Review des Headsets Logitech G35 ganz gut ankam, habe ich mich
entschlossen, nun auch dieses Review des MacBook Pros zu veröffentlichen.

Ich habe mir dieses Laptop nicht gekauft, weil ich ein "Apple-Fanboy" bin,
sondern weil mich der Mythos, den diese Marke ausstrahlt, interessiert. Desweiteren
sollen Macs angeblich besser für Office Anwendungen sein und ich benötigte einen Rechner,
mit dem ich effizient an meinen Projekten arbeiten kann. Der Mac ist also völlig neu für mich.


2. Technische Daten:

- 2,8 GHz Dual-Core Intel Core i7
- 4GB RAM mit 1333MHz
- Festplatte mit 750GB Speicher und 5400U/Min.
- Intel HD Graphics 3000 (384MB SDRAM)
- 7Stunden Akku-Laufzeit
- FaceTime HD-Kamera

- 2 USB 2.0 Anschlüsse
- Anschluss für LAN-Kabel
- FireWire 800 Anschluss
- Thunderbolt Anschluss
- Audioeingang/- ausgang
- SDXC Kartensteckplatz
- Anschluss für Diebstahlsicherung



3. Das Review:

Dienstag, 06.12.2011:


Wow, nach über einem Monat Wartezeit kann ich endlich das MacBook aus dem Applestore abholen;
der Karton sieht auf den ersten Blick ganz schön klein aus, aber das MacBook hat eben nur 13Zoll.

Kaum zu Hause angekommen, werden natürlich direkt ein paar Fotos für euch gemacht, diese findet ihr im Spoiler:


Nachdem ich die Fotos für euch gemacht habe, wird das MacBook natürlich direkt
ausgepackt, an den Strom angeschlossen und gestartet. Ich wollte es nun schnell einrichten,
aber schnell ging es wirklich nicht ... Nach geschlagegenen 2 Stunden war es endlich fertig konfiguriert,
denn die Sprachsteuerung funktionierte nicht wirklich gut und das Touchpad wurde falsch kalibriert. Nach diesen
2Stunden Schwerstarbeit habe ich schnell noch per FaceTime ein Benutzerfoto geschossen und habe das MacBook
dann erst einmal ausgeschaltet. Egal, ich habe in den nächsten Tagen noch genug Zeit es zu testen.

Im Spoiler findet ihr ein paar Screens des Apple Interfaces:


Mittwoch, 07.12.2011

MacBook einschalten, Passwort eingeben und erstmal eine vernünftige Maus
anschließen. Doch - alles ist anders ! Ich benutze seit meinem ersten Computer
nur Windows, ihr könnt euch sicherlich vorstellen, dass nun alles neu für mich war.
Hier mal ein paar Beispiele, was beim MacBook Pro anders ist:

- @ ist auf der L statt auf der Q-Taste
- STRG-Taste gibt es nicht, stattdessen gibt es eine CMD-Taste
- Druck-Taste gibt es nicht mehr , Screenshots werden per Tastenkombinationen erstellt
- Wenn man mit dem Mausrad nach oben scrollt, geht die Seite nach unten und umgekehrt
- Zurück-Taste an den meisten Mäusen funktionieren nicht mit dem MacBook
- F1 bis F12 Tasten haben alle eine feste Funktion

Ich könnte jetzt nun weiter auflisten und meckern, aber nichts dieser Dinge ist wirklich negativ,
Mac-Benutzer würden wahrscheinlich dasselbe bei einem Windows PC bemängeln; von daher
ist die Benutzung des MacBook Pro nur Übungssache.

Donnerstag, 08.12.2011

Ich sollte so langsam mal Internet anschließen, die Netzwerkkonfiguration
ist sehr komfortabel; Netzwerk auswählen, Passwort eingeben, er testet die
Verbindung und gibt die Übertragungsrate aus - fertig. So langsam gewöhne ich
mich auch an das Interface, jedoch versuche ich immernoch, das @ per Q-Taste
zu schreiben, daran habe ich mich einfach zu sehr gewöhnt. Nun noch ein bisschen
im Internet herumsurfen und mal ein Spiel herunterladen, nach dem Start bemerke ich
aber direkt, dass der CPU-Grafikspeicher zu schlecht ist.

Der MacBook Pro 13" besitzt keine GPU-Grafikkarte sondern nur einen CPU-Grafikchip
mit 384MB SDRAM, aktuelle Games kann man natürlich damit nicht spielen. Aber wie im
Vorwort bereits beschrieben, geht es mir eher um Office-Anwendungen und nicht um Spiele.

Freitag, 09.12.2011

Heute wollte ich ein paar Dateien meiner externen Festplatte und meines USB-Sticks auf
das MacBook importieren, doch nach wenigen Sekunden kam das erste Problem auf:

Das MacBook Pro hat lediglich zwei USB-Anschlüsse, aber meine Maus, meine externe
Festplatte und der USB Stick haben alle einen USB-Anschluss. Also habe ich die externe
Festplatte angeschlossen und die Dateien importiert. Doch als ich nun den USB Stick anschließen
wollte, kam direkt das nächste Problem auf, denn die USB-Anschlüsse liegen direkt nebeneinander.
Der USB-Stick ist zwar nur 2,5 Zentimeter breit, aber das reicht schon um ihn nicht gleichzeitig mit der
Maus anschließen zu können, also war ich gezwungen, das TouchPad zu benutzen - leider !



-Zeitsprung-



Donnerstag, 20.12.2011

In den letzten 2 Wochen hat sich viel getan, ich komme von Tag zu Tag besser mit
dem MacBook zurecht und Anwendungen wie PhotoShop, Blender etc. funktionieren
ohne Probleme. Das @-Problem besteht mittlerweile auch nicht mehr und an das umgekehrte
Scrollen habe ich mich auch gewöhnt, aber ich fange mich langsam an zu fragen, was an diesem
Laptop so toll ist ? Alles was dieses MacBook kann, kann ein günstigerer PC "Marke-Eigenbau" auch.
Mit diesem kann man außerdem auch Spiele wie Battlefield oder Modern Warfare spielen, man zahlt anscheinend
wirklich ausschließlich für den Markennamen. Viele Apple Gegner werden jetzt denken "Hab ich's doch gewusst",
aber wer auf ein schönes und kompaktes Design steht ist bei Apple trotzdem gut beraten.

Wer jedoch auf Leistung Wert legt, wäre mit dem MacBook nicht wirklich gut beraten.



4. Lieferumfang:

- MacBook Pro
- Adapter für Netzteil
- Netzteil
- Stromkabel
- Bedienungsanleitung
- Putztuch




5. Preis

Das MacBook Pro mit 13Zoll und einem 2,8GHz i7 Prozessor kostet
aktuell bei Apple 1.450€. Der Preis ist meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt,
da man für 800€ bereits einen Computer bekommt, mit dem man Battlefield 3 auf
höchsten Einstellungen spielen kann. Mit dem MacBook Pro ist wegen mangelnder
GPU aber an Spielen nicht zu denken. Es gibt zwar noch eine Version mit GPU (6770M),
aber diese Version kostet 2.500€, ein meiner Meinung nach indiskutabel hoher Preis.
Also: wer ein Laptop für Office-Anwendungen benötigt und bereit ist, viel Geld auszugeben ist
mit dem MacBook Pro gut beraten, ansonsten ist das Preis-/Leistungsverhältnis mangelhaft bis ungenügend.



6. Das Fazit:

Das MacBook hält was es verspricht, aber ist für Gamer und Leute mit
kleinerem Budget nicht wirklich geeignet. Für Office-Anwendungen ist es aber okay.

+ Sehr schönes und kompaktes Design
+ Sehr hochwertige Verarbeitung
+ Interface leicht zu bedienen, Einstellungen können leicht vorgenommen werden
+ Integrierte Webcam hat eine sehr gute Qualität
+ App-Store und Apple-Cloud mit vielen Features


- Erste Installation dauert sehr lang
- Sehr hoher Preis
- Nicht alle Programme für Windows gibt es für den Mac
- Nur 2USB Anschlüsse
- Touchpad muss fast jede Woche neu kalibriert werden


Mit freundlichen Grüßen, Marcoly
Marcoly is offline  
Thanks
24 Users
Old 01/03/2012, 20:56   #2
 
AlphaZerο's Avatar
 
elite*gold: 150
Join Date: Mar 2011
Posts: 13,412
Received Thanks: 4,375
Schon wieder ein tolles Review, doch für mich hat das MacBook Pro einfach zu viele negative Punkte. Ich persönlich würde es mir nicht kaufen, denn alles was ich auf dem MacBook Pro machen könnte, kann ich auf meinem PC mit Windows ebenfalls und sogar besser. Aber jedem seins. Achja, diesmal hab ich keine Rechtschreibfehler entdeckt, großes Lob. ;>
AlphaZerο is offline  
Old 01/03/2012, 22:10   #3
 
.Jeos's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2011
Posts: 602
Received Thanks: 151
Schönes Review mal wieder,haste zu viel Zeit zum schreiben ? xD
Also ich würde es mir leider auch nicht kaufen,zu viel Negatives.
Aber echt geiles Review ;D
.Jeos is offline  
Old 01/04/2012, 13:53   #4
 
Dande.'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2010
Posts: 1,465
Received Thanks: 285
Sehr schön gemacht Würde mich freuen mehr von dir zu lesen
Dande. is offline  
Old 01/04/2012, 21:46   #5
 
Haswell's Avatar
 
elite*gold: 28
Join Date: Nov 2011
Posts: 75
Received Thanks: 23
Vorab muss ich erwähnen, dass ich weder ein stolzer Apple-Verehrer, noch ein Apple-Hater bin. Ich versuche die Sache so neutral wie möglich zu sehen, wobei mich Steve Jobs mit seinem Leben ziemlich inspiriert hat. Ach, und einen großen Dank an Marco, hast hier saubere Arbeit geleistet.
Nun, ich gebe mal meinen Senf hinzu:
Apple und Microsoft sind zwei völlig verschiedene Welten, Qualität trifft auf Quantität (wenn man so denken will), der "Apfel" trifft auf das "Fenster". Das sollte man sich noch einmal vor Augen halten.

Betrachtet man die Produkte auf beiden Seiten, sind diese im Kern einfache Computer, die im Übrigen von Niedriglöhnern in den fernöstlichen Ländern zusammengeschraubt werden. Innen variiert die Hard-, sowie die Software und außen unterscheiden sich die Geräte in ihrem individuellen Design, denn beide Konzerne haben da ihre eigene Ideologie und Firmenphilosophie. Doch zu den Apple-Computern kann ich persönlich sagen, dass das designtechnisch echte Highlights sind, denn das Aluminium-Gehäuse verleiht dem Mac-Computern das gewisse Etwas und gibt den Menschen das "Ich-will-haben"-Gefühl.

Die Preis im Apple-Store sind wirklich "etwas" zu hoch gegriffen, dennoch gibt es genügend Menschen, die viel Geld für ein benutzerfreundliches Betriebssystem, ein perfektes Design und die Marke ausgeben, wieso sollte man da auch nur annähernd daran denken, den Preis zu senken? Im Übrigen hat der hochangesetzte Preis da auch seine eigene Geschichte.

Nebenbei ist es auch sehr interessant, wie sich Microsoft momentan in der Smartphone-Branche mit seinem Windows Phone schlägt. Wer Interesse daran hat, unbedingt informieren, denn man darf auf keinen Fall das Windows 8 für die Desktops mit dem für die Smartphones und den Tablets vergleichen!

Zum krönenden Abschluss noch ein schönes Sprichwort:

"Macintosh is for working,
Linux is for networking,
Windows is for playing solitaire."
Haswell is offline  
Thanks
4 Users
Old 01/05/2012, 01:58   #6
 
.$am's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2009
Posts: 994
Received Thanks: 263
Vorab ein sehr schönes Review!
Deine Anfangs Probleme hatte ich auch knapp vor einem Jahr bei meinem MacBook Pro. Was mich am Anfang sehr genervt hat war wirklich das @ Zeichen. Besonders Nachts wenn man vllt. nicht mehr so frisch ist im Kopf ist drückt man ab und zu wieder das "Q" anstatt das "L" ,dass hat sich bereits ins Gehirn eingebrannt. Und wie man so schön sagt "Der Mensch ist ein Gewohnheits Tier!".

Ich hab mich jetzt bereits so an das "L" gewöhnt ,dass ich bereits bei meinem Windows Rechner manschmal das "L" drücke anstatt das "Q".

Und dein Fazit gefällt mir auch sehr gut es Trifft den Nagel auf den Kopf.
.$am is offline  
Old 01/05/2012, 12:36   #7
 
.TanTien's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2009
Posts: 3,825
Received Thanks: 1,208
Ein sehr schönes Review, meiner Meinung mach. Bin mit vielen Punkten total mit dir einverstanden, jedoch hast du einen recht großen Punkt vergessen (wieder meine Meinung ;D). Die Apple Monitore sind von sehr guter Qualität und lassen sich perfekt kalibrieren. Sie sind zwar nicht die Besten, aber auf jeden Fall die Besseren. Ich finde es ein wenig schade, dass du nicht auf diesen Punkt eingegangen bist.
Übrigens: die Monitore sind auch ein mitgrund warum recht viele Grafiker iMacs besitzen, da diese einen perfekten Mix aus guter Leistung und einem guten Monitor bilden.
.TanTien is offline  
Thanks
1 User
Old 01/05/2012, 17:33   #8
 
Shadow''s Avatar
 
elite*gold: 16
Join Date: Apr 2011
Posts: 1,394
Received Thanks: 216
Schönes Review habe es mir lange durchgelesen (bis zum schluss ) <:
Aber wenn man auf so ein Perfektes Design oder OS steht, kann ich sich im Internet OS X laden und auf seinem 50% günstigeren Windows Computer installieren ;o
Shadow' is offline  
Old 01/05/2012, 21:26   #9
 
Haswell's Avatar
 
elite*gold: 28
Join Date: Nov 2011
Posts: 75
Received Thanks: 23
Quote:
Originally Posted by iLeqend View Post
Schönes Review habe es mir lange durchgelesen (bis zum schluss ) <:
Aber wenn man auf so ein Perfektes Design oder OS steht, kann ich sich im Internet OS X laden und auf seinem 50 günstigeren Windows Computer installieren ;o
Ich muss dir leider widersprechen, denn das Installieren vom OS X auf Nicht-Mac's stellt sich als sehr kompliziert raus und funktioniert auch nicht mit jeder Hardware. Apple ist nicht blöd, denn sie haben das clever gelöst.
Haswell is offline  
Old 01/08/2012, 03:31   #10


 
MrSm!th's Avatar
 
elite*gold: 7110
Join Date: Jun 2009
Posts: 28,904
Received Thanks: 25,394
Ich fänd vielleicht noch schön, wenn du das ganze auch mit anderen Laptops vergleichst.
Denn es ist wohl klar, dass das P/L von Laptops gegenüber Desktops viel schlechter ist; man zahlt ja auch für die Transportabilität.

Dass der Preis für das MacBook viel zu hoch ist, möchte ich nicht bestreiten, allerdings wäre ein vergleich mit einem Laptop für 800€ treffender als mit einem Desktop.
Während man mit letzterem, wie du schon sagtest, Battlefield spielen kann, wäre das mit einem Laptop nur bedingt möglich.
Wenn man aber mit dem Preis sogar auch auf 1000+ geht, bekommt man sogar ein Laptop, mit dem man sehr gut spielen kann.

Insofern sind deine Aussagen zwar korrekt, aber der Vergleich mit dem Desktop hinkt etwas ;f Nimm mal einen Desktop mit in ein Cafe :P


Ansonsten guter Review, was mich nur verwirrt: Wieso kommt der Lieferumfang nicht direkt nach den Fotos, sondern mitten im Tagebuch? oO
MrSm!th is offline  
Thanks
1 User
Old 01/09/2012, 08:30   #11
 
GotDamned's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2008
Posts: 1,918
Received Thanks: 3,080
Quote:
Originally Posted by Marco_A View Post
[...]
6. Das Fazit:

Das MacBook hält was es verspricht, aber ist für Gamer und Leute mit
kleinerem Budget nicht wirklich geeignet. Für Office-Anwendungen ist es aber okay.

+ Sehr schönes und kompaktes Design
+ Sehr hochwertige Verarbeitung
+ Interface leicht zu bedienen, Einstellungen können leicht vorgenommen werden
+ Integrierte Webcam hat eine sehr gute Qualität
+ App-Store und Apple-Cloud mit vielen Features


- Erste Installation dauert sehr lang
- Sehr hoher Preis
- Nicht alle Programme für Windows gibt es für den Mac
- Nur 2USB Anschlüsse
- Touchpad muss fast jede Woche neu kalibriert werden


Mit freundlichen Grüßen, Marco_A[/B][/COLOR]

Finde das Review eigentlich ganz gelungen und größtenteils objektiv, aber zu dem Fazit muss ich dann doch noch was sagen:
"Nicht alle Programme für Windows gibt es für den Mac"
Das mag sein, aber man sollte auch erwähnen, dass es für jedes Programm mindestens eine Alternative gibt (zmd bei den Anwendungen die man so zum arbeiten benötigt)
"Nur 2USB Anschlüsse" nur? Das mag jetzt eine persönliche Meinung sein, aber ich brauche keine 2. Ich hab alles über W-Lan laufen (an Daten/Drucker) und Maus brauche ich auch nicht, dafür ist das Trackpad gut genug (allein schon wegen den Gesten)
"Touchpad muss fast jede Woche neu kalibriert werden", das zählst du als Negativ auf? Das ist kein Negativ-Punkt, sondern ein Fehler an deinem Mac-Book. Ab zum Apple-Store und reparieren lassen.
GotDamned is offline  
Thanks
1 User
Old 01/09/2012, 13:36   #12





 
Marcoly's Avatar
 
elite*gold: 440
The Black Market: 1196/3/0
Join Date: May 2011
Posts: 10,932
Received Thanks: 11,778
Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post
Ich fänd vielleicht noch schön, wenn du das ganze auch mit anderen Laptops vergleichst.
Denn es ist wohl klar, dass das P/L von Laptops gegenüber Desktops viel schlechter ist; man zahlt ja auch für die Transportabilität.

Dass der Preis für das MacBook viel zu hoch ist, möchte ich nicht bestreiten, allerdings wäre ein vergleich mit einem Laptop für 800€ treffender als mit einem Desktop.
Während man mit letzterem, wie du schon sagtest, Battlefield spielen kann, wäre das mit einem Laptop nur bedingt möglich.
Wenn man aber mit dem Preis sogar auch auf 1000+ geht, bekommt man sogar ein Laptop, mit dem man sehr gut spielen kann.

Insofern sind deine Aussagen zwar korrekt, aber der Vergleich mit dem Desktop hinkt etwas ;f Nimm mal einen Desktop mit in ein Cafe :P


Ansonsten guter Review, was mich nur verwirrt: Wieso kommt der Lieferumfang nicht direkt nach den Fotos, sondern mitten im Tagebuch? oO

Danke für die Anregungen, habe schon die ein oder andere Idee
die nur darauf wartet von mir umgesetzt zu werden.

Quote:
Originally Posted by GotDamned View Post
Finde das Review eigentlich ganz gelungen und größtenteils objektiv, aber zu dem Fazit muss ich dann doch noch was sagen:
"Nicht alle Programme für Windows gibt es für den Mac"
Das mag sein, aber man sollte auch erwähnen, dass es für jedes Programm mindestens eine Alternative gibt (zmd bei den Anwendungen die man so zum arbeiten benötigt)
Viele Leute haben sich an ihre Programme gewöhnt, ich habe nun mal
hinzugefügt, dass es Alternativen gibt, Danke für den Vorschlag.


Quote:
Originally Posted by GotDamned View Post
"Nur 2USB Anschlüsse" nur? Das mag jetzt eine persönliche Meinung sein, aber ich brauche keine 2. Ich hab alles über W-Lan laufen (an Daten/Drucker) und Maus brauche ich auch nicht, dafür ist das Trackpad gut genug (allein schon wegen den Gesten)
Normale Computer haben inzwischen oft 4 bis 8 USB-Anschlüsse
und bei nur 2 USB-Anschlüssen kann es so zu massiven Problemen kommen.


Quote:
Originally Posted by GotDamned View Post
"Touchpad muss fast jede Woche neu kalibriert werden", das zählst du als Negativ auf? Das ist kein Negativ-Punkt, sondern ein Fehler an deinem Mac-Book. Ab zum Apple-Store und reparieren lassen.
Den Apple-Store habe ich bereits aufgesucht und mir wurde versichert,
dass es nicht umbedingt ein Fehler ist und ich zitiere den Verkäufer mal wörtlich:


Quote:
Originally Posted by Verkäufer
Ach, das ist doch nicht so schlimm, da gewöhnst Du dich schon dran
MfG Marco_A
Marcoly is offline  
Old 01/11/2012, 21:01   #13
 
MesutÖzil<3's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2011
Posts: 146
Received Thanks: 36
Gutes Tutorial 1a !
MesutÖzil<3 is offline  
Old 01/26/2012, 22:10   #14
 
GotDamned's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2008
Posts: 1,918
Received Thanks: 3,080
Quote:
Originally Posted by Marco_A View Post
[...]

Den Apple-Store habe ich bereits aufgesucht und mir wurde versichert,
dass es nicht umbedingt ein Fehler ist und ich zitiere den Verkäufer mal wörtlich:




MfG Marco_A
So was ist eine bodenlose Frechheit und hätte ich mir an deiner Stelle nicht bieten lassen.
Persönlich kenne ich nur den Store in Frankfurt, wo ich auch schon öfters war (Zubehör/Rucksack kaufen und einer Freundin bei der Auswahl helfen)
Im Vergleich zu dem Konzern mit MM oder den Planeten sind die Verkäufer dort wesentlich freundlicher und vor allem kompetenter.
Schade dass du dann gerade so einen erwischt hast
GotDamned is offline  
Old 02/25/2012, 17:05   #15
 
Zatam's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Jul 2011
Posts: 3,015
Received Thanks: 571
Ist das Display nicht ein wenig klein?
Bei einem 15" Notebook hab ich manchmal schon meine Bedenken..
Was meinst du?
Zatam is offline  
Reply




All times are GMT +2. The time now is 03:29.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.