Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 18:36

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Reicht diese CPU für 5 VServer?

Discussion on Reicht diese CPU für 5 VServer? within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply
 
Old 04/12/2016, 13:28   #16

 
Chicken.ShooT's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Nov 2009
Posts: 5,227
Received Thanks: 2,805
Das grenzt aber schon an Paranoia. Die Services, die er darauf laufen lässt, werden sicher nicht die Wichtigkeit haben und können auch mal ausfallen. Sonst würde er nicht so billige Hardware verbauen, vor allem ohne ECC-Support. Teamspeak-Server sind so günstig, weil man davon Hunderte auf einem Server laufen lassen kann. Die erzeugen kaum CPU-Last, nur Traffic.

Nicht mal Server4You hat 2 oder mehr Netzteile verbaut, zwecks Redundanz. Sie bekamen es in dem Fall sogar erst mit, als ich es mitbekam (soviel zum beworbenen Monitoring xD) und ein Support-Ticket eröffnete. Ich dachte erst, mein Server wurde wegen zu hohem Traffic gesperrt.


Daten sind wichtig, alles andere kann man in wenigen Minuten bis Stunden ersetzen.
Quote:
Originally Posted by #lemon View Post
Würdest du uns diese Berechnung zur Verfügung stellen?
Wenn das stimmen sollte, dann hast du jetzt tausenden Server Hostern auf einmal den Garaus gemacht
Hat er sowieso schon, weil er ja ein NAS braucht.

Quote:
Originally Posted by the_fun_gamer View Post
Ich wollte eigentlich 5 vServer machen, um dann alles einzeln zu installieren. So kann ich leichter einzelne Dienste komplett neu installieren oder löschen. Außerdem wollte ich Linux und Windoof benutzen.
Das wären dann 2 VM's, nicht 5.^^ Nimm einen Skylake i3.
Chicken.ShooT is offline  
Old 04/12/2016, 13:58   #17
 
MrDami123's Avatar
 
elite*gold: 56
Join Date: Oct 2010
Posts: 3,409
Received Thanks: 1,219
Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Über ESXI kannst Du auch aus einem physischen CPU Kern mehrere virtuelle Kerne machen.
Würden zwei Kerne mit mehreren VMs nicht reichen?
Kern 1: NAS, Druckserver, Voiceserver, TS3
Kern 2: Gameserver
MrDami123 is offline  
Old 04/12/2016, 14:07   #18

 
Chicken.ShooT's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Nov 2009
Posts: 5,227
Received Thanks: 2,805
Es kommt doch drauf an wie man skaliert und wie viel die VM am Ende auch wirklich benötigt. Man kann einer VM auch einen Kern geben und die Auslastung auf 10% begrenzen. Thereotisch könnte man so bei einem Dualcore auch 20 VM's erstellen, wenn denen die Leistung reicht und die diese komplett abrufen.

Druckerserver und TS3 könnte man z.b. in eine VM ballern, die nur auf einem Kern mit 10% CPU-Skalierung läuft. Dazu muss man natürlich ein sehr schlankes OS nehmen, bspw. CentOS.
Chicken.ShooT is offline  
Old 04/12/2016, 17:45   #19
 
the_fun_gamer's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 113/0/0
Join Date: Sep 2014
Posts: 1,266
Received Thanks: 134
Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT View Post
Es kommt doch drauf an wie man skaliert und wie viel die VM am Ende auch wirklich benötigt. Man kann einer VM auch einen Kern geben und die Auslastung auf 10% begrenzen. Thereotisch könnte man so bei einem Dualcore auch 20 VM's erstellen, wenn denen die Leistung reicht und die diese komplett abrufen.

Druckerserver und TS3 könnte man z.b. in eine VM ballern, die nur auf einem Kern mit 10% CPU-Skalierung läuft. Dazu muss man natürlich ein sehr schlankes OS nehmen, bspw. CentOS.
Ok. Ja ich würde dann Debian minimal nehmen. Aber ein pentium reicht dafür nicht oder?
the_fun_gamer is offline  
Old 04/12/2016, 20:23   #20
 
-.Dr.Pepper.-'s Avatar
 
elite*gold: 10
Join Date: Jul 2010
Posts: 1,969
Received Thanks: 523
Quote:
Originally Posted by the_fun_gamer View Post
Ok. Ja ich würde dann Debian minimal nehmen. Aber ein pentium reicht dafür nicht oder?
Wie vorher schon gesagt, nimm den Xeon wenn du weniger Probleme haben willst.

Kann mal aus der Infrastruktur von dem Unternehmen sprechen, bei dem ich administriere, auch wenn es das Verhältnis, Budget und den Rahmen des TE's sprengt, aber geht um die Virtualisierung auf vSphere-Basis hintendran.

3 Hosts mit folgender Konfiguration:
2HE Intel Dual-CPU RI2212+,
2 x Intel Xeon E5-2650v3 10-Core, 2.3 GHz
256 GB RAM, 2 x 480 GB Cache
4 x 4 TB SAS III Daten 4 x 1 Gbit
2 x 10 Gbit

Die sind alle zu einem vSAN zusammengeschaltet, arbeiten mit- und untereinander, VMs sind darauf verteilt und teilen sich den gesamten Speicherpool, Ressourcen (sofern man VMs mal verschieben muss weil Hardware-Tausch an einer physikalischen Maschine). Na gut, wird der TE nicht müssen - aber man sollte schon wenn man generell so eine Planung macht, sowas einbeziehen. Aber es sollte dennoch nunmal die Möglichkeit sein, die Ressourcen optimaler und besser verteilen zu können. Wenn man aber die Ressourcen gar nicht vollständig hat, die man braucht, wie soll man sie also verteilen?
-.Dr.Pepper.- is offline  
Old 04/12/2016, 20:27   #21
 
the_fun_gamer's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 113/0/0
Join Date: Sep 2014
Posts: 1,266
Received Thanks: 134
Quote:
Originally Posted by -.Dr.Pepper.- View Post
Wie vorher schon gesagt, nimm den Xeon wenn du weniger Probleme haben willst.

Kann mal aus der Infrastruktur von dem Unternehmen sprechen, bei dem ich administriere, auch wenn es das Verhältnis, Budget und den Rahmen des TE's sprengt, aber geht um die Virtualisierung auf vSphere-Basis hintendran.

3 Hosts mit folgender Konfiguration:
2HE Intel Dual-CPU RI2212+,
2 x Intel Xeon E5-2650v3 10-Core, 2.3 GHz
256 GB RAM, 2 x 480 GB Cache
4 x 4 TB SAS III Daten4 x 1 Gbit
2 x 10 Gbit

Die sind alle zu einem vSAN zusammengeschaltet, arbeiten mit- und untereinander, VMs sind darauf verteilt und teilen sich den gesamten Speicherpool, Ressourcen (sofern man VMs mal verschieben muss weil Hardware-Tausch an einer physikalischen Maschine). Na gut, wird der TE nicht müssen - aber man sollte schon wenn man generell so eine Planung macht, sowas einbeziehen. Aber es sollte dennoch nunmal die Möglichkeit sein, die Ressourcen optimaler und besser verteilen zu können. Wenn man aber die Ressourcen gar nicht vollständig hat, die man braucht, wie soll man sie also verteilen?
Ok. Danke!

So etwas habe ich vor ca einem Jahr auch bei einem Praktikum in einer Firma gesehen. Nur die hatten mehr als 3 Server.

Ich überlege momentan komplett auf die Virtualisierung zu verzichten. Dadurch verliere ich dann die Möglichkeit, einzelne Services leichter neu zu installieren und zu löschen, jedoch spare ich auch enorm viel Geld.
the_fun_gamer is offline  
Old 04/12/2016, 22:35   #22
 
-.Dr.Pepper.-'s Avatar
 
elite*gold: 10
Join Date: Jul 2010
Posts: 1,969
Received Thanks: 523
Quote:
Originally Posted by the_fun_gamer View Post
Ok. Danke!

So etwas habe ich vor ca einem Jahr auch bei einem Praktikum in einer Firma gesehen. Nur die hatten mehr als 3 Server.

Ich überlege momentan komplett auf die Virtualisierung zu verzichten. Dadurch verliere ich dann die Möglichkeit, einzelne Services leichter neu zu installieren und zu löschen, jedoch spare ich auch enorm viel Geld.
Mehr als 3 Server haben wir auch, sind an der Zahl ca 80 virtuelle Maschinen die für die unterschiedlichsten Aufgaben da sind. Entwicklungsumgebung für X Kunden, Datenbanken, SVN, ... die Zahl 3 bezog sich auf die Hosts, die Anzahl der physikalischen Maschinen worauf das alles läuft.
-.Dr.Pepper.- is offline  
Old 04/13/2016, 07:09   #23
 
the_fun_gamer's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 113/0/0
Join Date: Sep 2014
Posts: 1,266
Received Thanks: 134
Quote:
Originally Posted by -.Dr.Pepper.- View Post
Mehr als 3 Server haben wir auch, sind an der Zahl ca 80 virtuelle Maschinen die für die unterschiedlichsten Aufgaben da sind. Entwicklungsumgebung für X Kunden, Datenbanken, SVN, ... die Zahl 3 bezog sich auf die Hosts, die Anzahl der physikalischen Maschinen worauf das alles läuft.
Ja. Das meinte ich auch
Ich bin mir jetzt auch nicht 100% Sicher, aber ich habe in Erinnerung es waren mehr als 3. Ist aber schon länger her.
the_fun_gamer is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Reicht diese GPU?
12/01/2014 - Hardware Discussions / Questions - 2 Replies
Hallo. Wollte mal fragen, ob diese GPU hier okay ist um z.B. The Crew, Black Ops 2 und AW zu spielen. 49552 - 2048MB Palit GeForce GTX 760 JetStream Aktiv PCIe 3.0 AW muss nicht auf Ultra laufen.
Reicht diese Leistung
01/03/2014 - Metin2 Private Server - 16 Replies
Hallo, ich wollte fragen ob diese Server Leistung genügt für 50 Beta User: 2 GB Ram 4 Cores * 2 ghz 10 gbit/s Anbindung Vielen Dank im Voraus.
Reicht diese Grafikkarte?
12/18/2013 - Hardware Discussions / Questions - 16 Replies
Hallo epvp Technial Support Section, ich wollte euch mal Fragen ob die Grafikkarte reicht. XFX ATI Radeon HD6570 Grafikkarte passiv: Amazon.de: Computer & Zubehör Habe momentan fast die gleiche: Name: AMD Radeon HD 6570 Hersteller: ATI Technologies Inc.
Reicht diese Grafikkarte für Bf3 ? Und passt diese Graka in mein Gehäuse ?
04/11/2012 - Technical Support - 4 Replies
Hallo leute. Reicht diese Grafikkarte für Battlefield 3 ? (Es soll Flüssig laufen) Sapphire Radeon HD 6850 Und passt sie in mein Gehäuse ? Hab ein Packard Bell iXtreme M5740. Btw ich hab eine Nvidia Geforce Gt 220 1024 MB



All times are GMT +2. The time now is 18:37.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.