Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 23:21

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Readyboost Technologie

Discussion on Readyboost Technologie within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 30
Join Date: Nov 2015
Posts: 1,227
Received Thanks: 661
Readyboost Technologie

moin, ich habe gerade gelesen dass man unter Windows mit der Readyboost Technologie die Leistung mit einer MicroSD Karte steigern kann. Laut Wikipedia erreicht dadurch ein Rechner mit 1 Gb Ram 60-80% der Leistung, die der selbe Rechner mit 2Gb Ram hätte.

Warum ich das frage ist, ich habe mir ein Windows Tablet bestellt. Dieses hat aber nur 1Gb Ram. Das ist jetzt nicht weiter tragisch fürs surfen usw., aber wenn man dann mal gewisse Programme benutzen möchte die etwas mehr schlucken, könnte es knapp werden.

Würde das Sinn machen mit einer 16Gb MicroSd? Wäre doch besser als 1Gb
Oder kann nur maximal XY gebraucht werden? Bringt es wirklich so viel? Warum macht das keiner?

achja und sry dass ich so viele Threads erstelle aber ich hab nunmal so viele Fragen
Yanghekk is offline  
Old 12/04/2015, 06:28   #2
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,629
Received Thanks: 9,628
Nein das bringt nicht wirklich was. Die Anbindung ist viel zu schlecht dafür.
Krotus is offline  
Old 12/04/2015, 08:38   #3
 
elite*gold: 30
Join Date: Nov 2015
Posts: 1,227
Received Thanks: 661
Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Nein das bringt nicht wirklich was. Die Anbindung ist viel zu schlecht dafür.
welche Anbindung?
Yanghekk is offline  
Old 12/04/2015, 09:11   #4


 
Banette's Avatar
 
elite*gold: 75
Join Date: Nov 2011
Posts: 687
Received Thanks: 73
Du musst ja die SD Karte irgendwo "einstecken" und diese Anbindung meint Krotus. Diese Schnittstelle ist für Datenaustausch gedacht. Also ist die nicht wirklich schnell^^ glaube die heißt MicroSD Slot oder iwie sowas
Banette is offline  
Thanks
1 User
Old 12/04/2015, 09:58   #5
 
elite*gold: 30
Join Date: Nov 2015
Posts: 1,227
Received Thanks: 661
Aber es wird doch gesagt dass es mit MicroSds gut funktioniert?
soll auch bei langsamen Android Handys helfen

die 60-80% kommen ja nicht von irgendwoher oder? Schließlich hat das ein Intel Manager/Chef/Whatever behauptet
Yanghekk is offline  
Old 12/04/2015, 10:16   #6


 
Banette's Avatar
 
elite*gold: 75
Join Date: Nov 2011
Posts: 687
Received Thanks: 73
Ich persönlich habe das noch nicht getestet. Daher kann ich dir keine richtigen Erfahrungen mitteilen.. aber ich kann mir das nicht vorstellen, dass das so viel bringt. Wie Krotus sagt, ist das viel zu langsam.
Wenn man das technisch anguckt, finde ich das einfach unlogisch. Wenn du 1GB Ram hast(der sehr nah an der CPU ist) und du dann noch sagen wir 6GB dazu holst. Diese aber an einer viel langsameren Schnittstelle sind, dazu einen langsameren Takt haben und viel weiter von der CPU weg sind.. ich kann mir nicht vorstellen, dass das 80% mehr bringen soll. Das es was bringt glaube ich, man kann ja mehr "Daten" zwischen speichern.

Also keine Ahnung ob das jetzt so stimmt was ich sage, ich habs mir das so zusammen gereimt Für mich ist das logisch höhö aber wenn das nicht so stimmt bitte unbedingt berichtigen!
Banette is offline  
Thanks
1 User
Old 12/04/2015, 12:25   #7
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,629
Received Thanks: 9,628
Mal nen kleines Zitat von Wikipedia:

Quote:
Physischer und virtueller Arbeitsspeicher
Um den physischen Arbeitsspeicher zu erweitern, können moderne Betriebssysteme zusätzlichen virtuellen Arbeitsspeicher auf Massenspeichern allozieren (platzieren, zuteilen). Diesen Speicher nennt man auch Swapspeicher.

Um diese Erweiterung transparent zu realisieren, bedient sich das Betriebssystem eines virtuellen Speicherraumes, in dem sowohl der physische als auch der virtuelle Speicher vorhanden sind. Teile dieses virtuellen Speicherraumes – eine oder mehrere Speicherseiten – werden dabei entweder in das physisch vorhandene RAM oder in den Auslagerungsspeicher (Swapspace) abgebildet. Die Nutzungsrate der einzelnen Seiten bestimmt, welche Speicherseiten ausgelagert und nur auf Massenspeichern und welche im schnellen RAM existieren. Diese Funktionen werden von heutigen CPUs unterstützt, wobei die Menge des unterstützten Gesamtspeichers im Laufe der Entwicklung deutlich gestiegen ist.


Arbeitsspeicher für Notebooks (SO-DIMM). Oben SD-RAM und unten DDR-RAM
Der Auslagerungsspeicher stellt eine sehr preiswerte, aber mit extrem schlechter Leistung verbundene Erweiterung zum physischen Arbeitsspeicher dar. Ein Missverhältnis zwischen beiden Speicherarten ist an häufigem „Swappen“, also dem Verschieben von Daten zwischen Massen- und physischem Arbeitsspeicher, zu erkennen. Verglichen mit dem Arbeitsspeicher benötigt die Festplatte mit etwa 20 Millisekunden sehr lange, um die Daten bereitzustellen. Die Zugriffszeit auf den Arbeitsspeicher beträgt dagegen nur etwa 25 Nanosekunden, was einem Achthunderttausendstel der Festplatte entspricht.
Krotus is offline  
Thanks
1 User
Old 12/04/2015, 13:09   #8
 
P@r@m3d!©'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2013
Posts: 828
Received Thanks: 257
In welcher Größenordnung bewegen sich eigentlich die Zugriffszeiten bei ssd's?
Sicherlich weit genug entfernt vom RAM, das ist klar.
P@r@m3d!© is offline  
Old 12/04/2015, 15:06   #9

 
Chicken.ShooT's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Nov 2009
Posts: 5,227
Received Thanks: 2,805
Kann man doch benchen.
In meinem Fall ist RAM also ein Viertausendsechshundertfünfzigstel (4650) schneller.
Chicken.ShooT is offline  
Thanks
1 User
Reply


Similar Threads Similar Threads
[Selling] Rivalry - Design meets technologie..
09/28/2013 - Artist Trading - 12 Replies
http://epvpimg.com/a4sHg.png http://i.epvpimg.com/gHAle.png
ReadyBoost bei USB Sticks?
11/27/2011 - Technical Support - 2 Replies
Huhu Epvp Community, würde gerne wissen was diese Funktion auf sich hat :). Frag mich schon ne längere Zeit aber bin zu faul um zu Googeln ._.
Blackscreen durch Optimus Technologie
07/22/2011 - Combat Arms - 8 Replies
Hi Leute, bräuchte mal eine Hilfe und eventuell gibts ja auch endlich eine Lösung. Also mein Laptop läuft unter der Optimus Technologie von nVidia , d.h. die Grafikkarte ( in meinem Fall die GeForce GT 520M mit 1024MB Speicher ) schaltet sich nur ein wenn sie benötigt wird oder für das jeweilige Programm eingeschaltet ist, ansonsten läuft ein Intel Grafikchip. Obwohl meine Treiber auf dem neusten Stand sind und CA unter der Grafikkarte läuft hab ich in bspw. dem lilanen Gas oder wenn...



All times are GMT +2. The time now is 23:21.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.