Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 07:04

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Notebook fürs Studium

Discussion on Notebook fürs Studium within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 40
Join Date: Nov 2009
Posts: 1,965
Received Thanks: 832
Notebook fürs Studium

Hallo,

ich studiere Informatik und möchte mein alten Laptop durch einen neuen ersetzen. Daher möchte ich mir hier einige Meinung und Vorschläge anhören.

Meine persönlichen Kriterien für den Laptop sind folgende:
  • Kompakt und Leicht
  • Gute Verarbeitung
  • gutes Trackpad
  • gute Tastatur


Das Budget ist erstmal offen.
Impedanza is offline  
Old 12/01/2015, 16:20   #2
 
alx's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 439/0/1
Join Date: Aug 2011
Posts: 1,595
Received Thanks: 503
macbook air
alx is offline  
Old 12/01/2015, 16:41   #3
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,629
Received Thanks: 9,628
Alternativ MacBook Pro Retina 13 Zoll. Das Air ist günstiger, hat dafür das schlechtere Display und weniger Power. Allerdings ist es etwas leichter und dünner. Aber das 13 Zoll Pro wiegt auch nur 1.5kg und ist so dünn, wie das Air Hinten.
Krotus is offline  
Old 12/01/2015, 16:55   #4
 
elite*gold: 40
Join Date: Nov 2009
Posts: 1,965
Received Thanks: 832
Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Alternativ MacBook Pro Retina 13 Zoll. Das Air ist günstiger, hat dafür das schlechtere Display und weniger Power. Allerdings ist es etwas leichter und dünner. Aber das 13 Zoll Pro wiegt auch nur 1.5kg und ist so dünn, wie das Air Hinten.
Das Macbook Pro 13 ist auch eher momentan mein Favorit, allerdings weiß ich nicht ob ich da eventuell auf die neue Version mit den Skylake Prozessoren warten soll. Allerdings weiß ich auch nicht wann diese etwa vorgestellt werden.
Impedanza is offline  
Old 12/01/2015, 17:00   #5
 
elite*gold: 726
Join Date: Jul 2010
Posts: 14,233
Received Thanks: 7,914
Dell xps 13, gibt es auch schon mit Skylake.
noahrmal is offline  
Old 12/01/2015, 17:06   #6
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,629
Received Thanks: 9,628
Ja, ich denke die kommen erst Anfang nächstes Jahr. Januar oder Februar schätze ich. Wenn Du noch so lange warten kannst, mach das auf jeden Fall. Der Stromverbrauch von Skylake ist nochmal geringer, Du hast mehr Power und die integrierte Grafik hat deutlich mehr Power. Das lohnt sich auf jeden Fall.
Krotus is offline  
Old 12/01/2015, 21:33   #7
 
.Scy's Avatar
 
elite*gold: 15
Join Date: Jul 2010
Posts: 3,926
Received Thanks: 1,158
Ich hab auch gerade mit meinem Studium angefangen, lass dir gesagt sein, dass ein macbook für das studium definitiv eine bessere wahl ist. kostet zwar mehr, aber an die features des touchpads kommt man einfach nicht anders ran, die sind mega nützlich(sofern man sie verstanden hat ) ich bereue es sehr, dass ich mir keins gekauft habe.

Da du im studium eigentlich keine programme schreibst, welche extrem leistung brauchen zum kompilieren bzw. laufen, brauchst du dir keine sorgen machen außerdem läuft ne VM dort wirklich gut für windows bzw. linux programme.
.Scy is offline  
Old 12/01/2015, 22:57   #8
 
elite*gold: 40
Join Date: Nov 2009
Posts: 1,965
Received Thanks: 832
Quote:
Originally Posted by .Scy View Post
Ich hab auch gerade mit meinem Studium angefangen, lass dir gesagt sein, dass ein macbook für das studium definitiv eine bessere wahl ist. kostet zwar mehr, aber an die features des touchpads kommt man einfach nicht anders ran, die sind mega nützlich(sofern man sie verstanden hat ) ich bereue es sehr, dass ich mir keins gekauft habe.

Da du im studium eigentlich keine programme schreibst, welche extrem leistung brauchen zum kompilieren bzw. laufen, brauchst du dir keine sorgen machen außerdem läuft ne VM dort wirklich gut für windows bzw. linux programme.
Ich denke schon dass es das Macbook Pro wird, es ist soweit ich weiß einfach das beste verarbeitete Laptop was vielleicht noch dran kommen könnte wäre eventuell das neue Surfacebook von Microsoft. Allerdings ist es mir viel zu teuer, daher wird es höchstwahrscheinlich das Macbook Pro. Werde aber auf Skylake Version warten.
Impedanza is offline  
Old 12/01/2015, 23:19   #9
 
.Scy's Avatar
 
elite*gold: 15
Join Date: Jul 2010
Posts: 3,926
Received Thanks: 1,158
Quote:
Originally Posted by Impedanza View Post
Ich denke schon dass es das Macbook Pro wird, es ist soweit ich weiß einfach das beste verarbeitete Laptop was vielleicht noch dran kommen könnte wäre eventuell das neue Surfacebook von Microsoft. Allerdings ist es mir viel zu teuer, daher wird es höchstwahrscheinlich das Macbook Pro. Werde aber auf Skylake Version warten.
Lohnt sich definitiv nicht. wenn du auf Skylake wartest, dann zahlst du einfach nur mehr für wenig leistungssteigerung.

hol dir einfach nen macbook(pro) early 2015, skylake wird nichtviel ändern
.Scy is offline  
Old 12/02/2015, 00:03   #10
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,629
Received Thanks: 9,628
Die Preise bleiben eigentlich immer auf dem gleichen Niveau. Die alten Dinger werden nur günstiger. Skylake bringt bei Notebooks schon eine Menge, da hier der Stromverbrauch immer deutlich gesenkt wird, was eine längere Akkulaufzeit zur Folge hat. Dazu ist die IGP deutlich stärker, was bei nem Laptop ja schon was ausmacht und schneller ist der Prozessor natürlich auch. Also ich würde definitiv warten, wenn das Ding jetzt nicht morgen ganz dringend gebraucht wird.
Krotus is offline  
Thanks
1 User
Old 12/02/2015, 03:18   #11


 
-i.nwA_'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2012
Posts: 7,275
Received Thanks: 2,533
Wenn das Budget offen ist würde ich entweder ein Macbook oder ein Zenbook Pro nehmen

Ein Freund der Informatik studiert hat sich letzte Woche das hier gekauft wobei das schon sehr Overkill ist fürs Studium

-i.nwA_ is offline  
Old 12/02/2015, 12:11   #12
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,629
Received Thanks: 9,628
Ich finde 15.6 Zoll und 2.3kg für die Uni jeden Tag aber auch echt sperrig und schwer. Würde da eigentlich maximal zu nem 13 Zoll Gerät raten. Das ist einfach viel handlicher und mobiler. Beim MacBook ist der Akku natürlich noch extrem hervorzuheben
Krotus is offline  
Thanks
1 User
Old 12/02/2015, 15:21   #13


 
-i.nwA_'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2012
Posts: 7,275
Received Thanks: 2,533
Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Ich finde 15.6 Zoll und 2.3kg für die Uni jeden Tag aber auch echt sperrig und schwer. Würde da eigentlich maximal zu nem 13 Zoll Gerät raten. Das ist einfach viel handlicher und mobiler. Beim MacBook ist der Akku natürlich noch extrem hervorzuheben
Ja klar mir wäre es auch zu groß, hab deshalb auch nur ein 8" Windows Tablet gekauft statt nem Notebook, gibt aber auch einige die sich einfach ein Notebook kaufen und das im Studium und Home verwenden.

Zenbooks sind ja eher "stationär" oder für die Arbeit ausgelegt ist ja die "Vorzeigereihe" von Asus wenn es um Business geht und auch die teuerste neben den ROG "Gaming" Notebooks.

Wie gesagt für das Studium eigentlich Overkill wenn man aber ne Kombination sucht sehr empfehlenswert.
-i.nwA_ is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Tablet fürs Studium
10/07/2015 - Hardware Discussions / Questions - 5 Replies
Hey Leute, ich fange nun ein Physikstudium an und habe mich entschieden ein Tablet für Vorlesungen zu benutzen. Könnt ihr ein gutes empfehlen für Mathe/Physik- Vorlesungen? Es sollte auch eine Tastatur zum mitschreiben und gleichzeitig einen Stift haben um Zeichnungen einzubringen. (Muss aber nicht sein. Ansonsten Handschriftlich mit Stift) Es sollte nicht mehr kosten als wirklich notwendig. So maximal 300€ ist da denke ich mal ein guter Anfang. Danke
MacBook fürs Studium?
08/10/2014 - Hardware Discussions / Questions - 8 Replies
Hi, gehe jetzt bald studieren und brauche dafür ein Notebook. Könntet ihr mir welche empfehlen? Ich studiere was grafisch geprägtes, dachte daher an ein MacBook pro. Hat jemand empfehlungen?
preiswertes Notebook fürs Studium
07/11/2013 - Hardware Discussions / Questions - 6 Replies
Guten Abend Leute. auch ich suche ein preiswertes Notebook für das Studium. Am wichtigsten ist mir zunächst, dass es wirklich vernünftig ist und keine schlechten Komponenten verbaut sind. Das Preis/Leistungsverhältnis sollte stimmen und da ich über einen leistungsstarken Desktop-Computer verfüge, kann ich auf Spielereien am Notebook verzichten. Es geht also primär darum mit Office und dem Internetbrowser zu arbeiten. Neben Fotos und Musik sollte es außerdem dazu befähigt sein,...
Laptop fürs Studium
07/10/2013 - Hardware Discussions / Questions - 12 Replies
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Laptop für mein Studium. Ich möchte mit diesem Laptop NICHT spielen, dafür habe ich meinen Desktop PC. Eine SSD wäre vorteilhaft. Eine möglichst lange Akkulaufzeit sollte gegeben sein. Displaygröße ist nicht so wichtig, habe gute Augen :)
Notebook für Studium
10/10/2010 - School & Education - 10 Replies
Hi, Ich brauche eure Tipps. Also ich brauche einen Notebook fürs Studium. Mein Doc hat mir gesagt es sollte diese Vorraussetzungen treffen: 13,3 dell 4 GB arbeitsspeicher und Intel i5 oder i7 prozessor 12 lyon akku



All times are GMT +2. The time now is 07:04.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.