Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 13:25

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Alte Schneider Lautsprecher (DIN Stecker) an neueren Verstärker anschließen?

Discussion on Alte Schneider Lautsprecher (DIN Stecker) an neueren Verstärker anschließen? within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply
 
Old   #1

 
Apocalyptum's Avatar
 
elite*gold: 55
Join Date: Aug 2011
Posts: 1,459
Received Thanks: 563
Alte Schneider Lautsprecher (DIN Stecker) an neueren Verstärker anschließen?

Hi Leute,

ich bin gerade am Googlen und Freunde fragen und weiß der Geier was, weil ich hier 2 Lautsprecher der Firma Schneider (welche heute nicht mehr existiert) habe, welche auch eine unglaubliche Soundqualität haben, allerdings ist der Verstärker ein wenig zu alt, um da Geschichten wie heutige AUX Kabel mit anzuschließen (Beispielsweise um den PC oder das Handy mit dem Gerät zu verbinden). Ich habe jetzt allerdings einen neueren Verstärker noch hier. An diesen möchte ich die Lautsprecher gerne anschließen, wären da nicht diese blöden Stecker. Und hier setzt das Problem ein. Gibt es da irgendeine Möglichkeit (Adapter, Stecker trennen...) die Lautsprecher mit dem Tuner zu verbinden? Die OHM der Lautsprecher (ich besitze 2) beträgt jeweils 4 pro Gerät. Der Tuner verträgt 8, also passt das schonmal zusammen.

Ich habe noch Bilder, welche evtl. helfen könnten. Wenn ihr mehr Bilder für mehr Informationen braucht, kann ich noch welche schießen.

Apocalyptum is offline  
Old 09/22/2015, 23:50   #2


 
-i.nwA_'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2012
Posts: 7,275
Received Thanks: 2,533
Zwecks Din Stecker, das ist ein Din 41529 Stecker für den gibts ne Kupplung da steckste auf einer Seite den Stecker rein und auf der anderen Seite lötest du ein Kabel an.



Z.b. das hier


Und das mit den Ohm vergisst du schnell mal wieder, denn wenn du die 4 Ohm einfach da anschliesst könnte dein Verstärker schnell mal kaputt gehen.

Schau ob dein Verstärker auch auf 4 Ohm betrieben werden kann wenn ja betreib jeden Lautsprecher an seinem eigenen Kanal, wenn nicht dann Betreibe beide Lautsprecher in Reihe geschaltet dadurch bekommste auch die 8Ohm.

Wenn du 2x4Ohm Lautsprecher nämlich parallel schaltest erhälst du einen 2Ohm Widerstand also aufpassen

-i.nwA_ is offline  
Thanks
1 User
Old 09/23/2015, 21:56   #3

 
Apocalyptum's Avatar
 
elite*gold: 55
Join Date: Aug 2011
Posts: 1,459
Received Thanks: 563
Quote:
Originally Posted by -i.nwA_ View Post
Zwecks Din Stecker, das ist ein Din 41529 Stecker für den gibts ne Kupplung da steckste auf einer Seite den Stecker rein und auf der anderen Seite lötest du ein Kabel an.



Z.b. das hier


Und das mit den Ohm vergisst du schnell mal wieder, denn wenn du die 4 Ohm einfach da anschliesst könnte dein Verstärker schnell mal kaputt gehen.

Schau ob dein Verstärker auch auf 4 Ohm betrieben werden kann wenn ja betreib jeden Lautsprecher an seinem eigenen Kanal, wenn nicht dann Betreibe beide Lautsprecher in Reihe geschaltet dadurch bekommste auch die 8Ohm.

Wenn du 2x4Ohm Lautsprecher nämlich parallel schaltest erhälst du einen 2Ohm Widerstand also aufpassen


Vielen Dank für die Hilfe. Also das schwarz hervorgehobene verstehe ich noch nicht so richtig. Kannst du das evtl. für doofe erklären?

Edit: jetzt verstehe ich das mit dem in Reihe schalten. Nur wie mache ich das mit den Dingern?
Apocalyptum is offline  
Old 09/23/2015, 23:10   #4


 
-i.nwA_'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2012
Posts: 7,275
Received Thanks: 2,533
So wie auf dem Bild xD
-i.nwA_ is offline  
Old 09/23/2015, 23:58   #5
 
.Scy's Avatar
 
elite*gold: 15
Join Date: Jul 2010
Posts: 3,926
Received Thanks: 1,158
Quote:
Originally Posted by Apocalyptum View Post
Vielen Dank für die Hilfe. Also das schwarz hervorgehobene verstehe ich noch nicht so richtig. Kannst du das evtl. für doofe erklären?

Edit: jetzt verstehe ich das mit dem in Reihe schalten. Nur wie mache ich das mit den Dingern?
für den fall, dass du noch keine schaltskizzen gesehen hast: die punkte im rechten bild neben LS4 stellen ein kabel da, du benutzt also im rechten bild 2kabel pro lautsprecher welche du direkt mit dem verstärker verbindest.

im linken bild würdest du ein kabel in den ersten lautsprecher stecken, von dem aus ein kabel zu dem zweiten lautsprecher und von dem zweiten lautsprecher dann zurück zum verstärker, benötigst also nur 3 kabel.

(kabel kann man auch = ader nennen in diesem fall, das verlinkte kabel wäre ja nur '1 kabel' mit 2 adern)
.Scy is offline  
Old 09/24/2015, 13:41   #6

 
Chicken.ShooT's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Nov 2009
Posts: 5,227
Received Thanks: 2,805
Ich hab das früher immer sehr "professionell" gemacht. Einfach den Stecker abgeschnippelt und mit ner AA-Batterie getestet wo Plus- und Minus-Pol ist. Wölbt der Treiber sich nach außen, ist an der Stelle wo bei der Batterie der Pluspol ist, der Pluspol des Lautsprechers. Du solltest aber in Erfahrung bringen, ob das Sammlerstücke sind/ ob die einen Wert haben. Dann würde ich das nicht tun, sondern mit Adaptern arbeiten. Als Kind hatte ich noch kein Wertgefühl. xD
Chicken.ShooT is offline  
Thanks
2 Users
Old 09/24/2015, 16:00   #7


 
-i.nwA_'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2012
Posts: 7,275
Received Thanks: 2,533
Naja Schneider war damals nicht dafür bekannt das hochwertigste zu bauen, die sind das Logitech von damals... aber sicherlich um einiges besser als das Logitech von heute.

Die Teile gehen auf ebay teilweise für >5€ weg.
-i.nwA_ is offline  
Thanks
1 User
Old 09/24/2015, 16:09   #8

 
Chicken.ShooT's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Nov 2009
Posts: 5,227
Received Thanks: 2,805
Ich kenne die Marke nur für ihre Kompakt-Anlagen.. also so Plastikwürfel mit 5-fach CD-Wechsler ausm Quelle-Katalog.^^ Keine Ahnung was die sonst noch gemacht haben, aber offensichtlich nichts gutes.
Chicken.ShooT is offline  
Thanks
1 User
Old 09/24/2015, 23:51   #9

 
Apocalyptum's Avatar
 
elite*gold: 55
Join Date: Aug 2011
Posts: 1,459
Received Thanks: 563
Das nach der Reihe schalten verstehe ich ja. Nur bin verstehe ich nicht so ganz, wie ich den ersten Lautsprecher mit dem 2. verbinden soll auf Grund der alten DIN Stecker. Die Geschichte mit dem Adapter und dem "Ader Kabel" verstehe ich ja, nur wie mache ich das dann in Reihe? Wenn ich Adern an Adern anschließe dann fehlt doch noch ein Kabel um an den Verstärker angeschlossen zu werden...?

PS: Mag schon sein, dass Schneider evtl. nicht das beste hergestellt hat, der Beweis ist ja, dass sie nicht mehr existieren. Ändert aber nichts daran, dass die Lautsprecher eine sehr gute Qualität an Sound liefern, besser als meine 200€ Logitech 5.1 Anlage die ich vor einem Jahr gekauft hab. Und die Lautsprecher sind bestimmt 15~ Jahre alt, wenn nicht sogar mehr.

Gruß
Apocalyptum is offline  
Old 09/25/2015, 00:09   #10
 
.Scy's Avatar
 
elite*gold: 15
Join Date: Jul 2010
Posts: 3,926
Received Thanks: 1,158
Quote:
Originally Posted by Apocalyptum View Post
Das nach der Reihe schalten verstehe ich ja. Nur bin verstehe ich nicht so ganz, wie ich den ersten Lautsprecher mit dem 2. verbinden soll auf Grund der alten DIN Stecker. Die Geschichte mit dem Adapter und dem "Ader Kabel" verstehe ich ja, nur wie mache ich das dann in Reihe? Wenn ich Adern an Adern anschließe dann fehlt doch noch ein Kabel um an den Verstärker angeschlossen zu werden...?

PS: Mag schon sein, dass Schneider evtl. nicht das beste hergestellt hat, der Beweis ist ja, dass sie nicht mehr existieren. Ändert aber nichts daran, dass die Lautsprecher eine sehr gute Qualität an Sound liefern, besser als meine 200€ Logitech 5.1 Anlage die ich vor einem Jahr gekauft hab. Und die Lautsprecher sind bestimmt 15~ Jahre alt, wenn nicht sogar mehr.

Gruß
hättest du den thread gelesen, sollte dir klar sein das A) 200€ für 5.1 nichts ist und B) logitech keine gute qualität bietet ^^

um die dinger in reihe zu schalten musst du wohl oder übel den din-stecker anschneiden, damit du beide adern hast rest ist ja dann kinderspiel. aber achte darauf, ob du am verstärker nicht doch mit 4Ohm und somit parallel schalten kannst.
.Scy is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Verstärker + Lautsprecher
06/15/2015 - Hardware Discussions / Questions - 20 Replies
Moin, folgendes: Ich besitze noch einen älteren Verstärker Sony TA-EX50 Daten: Power output: 55 watts per channel into 6Ω (stereo) Frequency response: 20Hz to 20kHz Input sensitivity: 250mV (line) Output: 250mV (line)
Verstärker an den PC anschließen
03/29/2015 - Hardware Discussions / Questions - 4 Replies
Hallo, ich habe ein Problem mit meinen Verstärkern. Diese stammen ursprünglich von meiner alten Anlage, diese ist aber kaputt. Nun habe ich die Verstärker mit diesem Kabel (http://www.amazon.de/gp/product/B003PU4F8U?psc=1& amp;redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s 00 an meinen PC angeschlossen, aber der Sound ist viel zu leise. Liegt es daran dass die Verstärker zu wenig Saft bekommen ? Gibt es eine Möglichkeit das Problem zu beheben ohne eine neue Anlage kaufen zu müssen ? Danke € An...
Ps4 Lautsprecher anschließen
04/22/2014 - Hardware Discussions / Questions - 7 Replies
Hey Leute, ich hätte mal eine Frage, da ich auf meinem PC Bildschirm, anstatt auf meinem Fernseher, Ps4 spielen möchte und mein Bildschirm (Hp x2301) keine Lautsprecher hat, möchte ich meine Lautsprecher an die Ps4 anschließen. Ich habe schon in verschiedenen Foren gelesen, dass man einen DAC bzw Digital Toslink Wandler braucht. Jetzt ist meine Frage wie man das jetzt eigentlich alles anschließt bzw. was man alles braucht und wo man es anschließen muss. Ich bedanke mich schon mal im voraus...
Lautsprecher anschließen
04/13/2014 - Hardware Discussions / Questions - 3 Replies
Heyho, hab mehrere ältere Lautsprecher, jedoch fehlt mir der Verstärker dazu. Möchte sie gerne an den PC anschließen mit einer externen Stromzufuhr, sprich nicht über den Computer. Die Boxen haben alle noch diese Klemmstecker. http://i.epvpimg.com/w2zHb.jpg http://i.epvpimg.com/6BfDh.jpg -> insgesamt 4-5 Stück
4 Ohm Lautsprecher an 8 Ohm Verstärker
04/27/2010 - Technical Support - 20 Replies
Hallo, ich habe gegoogelt, aber ich habe nichts effektives was mir helfen könnte gefunden. Also ich habe einen verstärker von Universum. Der Verstärker hat 4 ausgänge a 8-16 ohm. Ich möchte 4 ohm boxen anschließen (Habe jede Menge. Es sind alte BMW-Boxen). Ja die Qualität ist von Dingern nicht perfekt aber besser wie nix. Gibt es eine Möglichkeit die an dem Verstärker anzuschließen? MFG Dargness



All times are GMT +2. The time now is 13:25.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.