Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 10:47

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Welche HDD?

Discussion on Welche HDD? within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply
 
Old   #1
 
Prinzessin Zelda's Avatar
 
elite*gold: 1
The Black Market: 103/0/0
Join Date: Aug 2013
Posts: 1,145
Received Thanks: 110
Red face Welche HDD?

Hey,

bin immoment dabei, mir einen PC zusammelnambasteln. Demnächst bestelle ich die restlichen komponenten, allerdings bin ich mir immoment noch nicht bei der HDD sicher.

Ich habe 3 zur Auswahl und stell am besten erstmal dielinks rein



Die Seagate kostet normal nur 50€ nur ab heute ist der preis höher gegangen, ich denke einfach mal, das legt sich schnell wieder ^^






So jetzt aber zu meiner Kernfrage. Die Seagate Barracuda erfreut sich ja einer größeren Beliebheit als die WD (verkaufszahlen).
Ist denn jetzt irgendwas schlechter an den WD Platten? Oder kann ich die auch nehmen, bzw gibts da Qualitätsutnerschiede?

Und zu guter letzt, es gibt ne Blue und eine Green variante von den WD's. Hab mir mal die Beschreibung durchgelesen, verstehe aber nicht genau, worrauf die damit rauswollen...

Quote:
Bei der Entwicklung von WD Blue™ wurden die höchsten Standards von WD in puncto Qualität und Zuverlässigkeit eingehalten. WD Blue™ bietet die Funktionen und Kapazitäten der Einstiegsklasse, die für die Rechneranforderungen optimal geeignet sind. Sie erhalten die Qualität, die Sie von einer getesteten, bewährten Speicherlösung für die tägliche Nutzung erwarten

Das sagt mir aber auch nicht viel... Und da die nahezu gleichviel kosten, weiß ich überhaupt nicht, welche besser für mich sein könnte. Ich werde damit hauptsächlich ein paar games zocken und viele daten wie filme usw abspeichern. Supi, bei der wd green ist anscheinend längere lebensdauer usw aber leidet da auch die Leistung drunter, oder ist das gar einfach da hingeschrieben und die wd blue kann das ganze genauso?

Würd mich über ein paar Professionelle antworten freuen, gerne auch von Leuten, die bereits selber erfahrung mit einer Festplatte von den beiden Herstellern gemacht haben.

Mfg und danke im vorraus
Prinzessin Zelda is offline  
Old 02/05/2015, 17:09   #2
 
getToasted's Avatar
 
elite*gold: 22
Join Date: Oct 2008
Posts: 13,638
Received Thanks: 14,223
Würde die Finger von Seagate lassen, die Ausfallrate soll sehr hoch sein.
Und die Garantie beträgt (sofern die es nicht wieder geändert haben) nur 1 Jahr.

Als Datengrab würde ich die Green nehmen, die ist leiser.
Wenn du Spiele drauf installieren willst, dann die Blue. Sofern dich die Ladezeiten interessieren.

Habe selbst die WD Green, einmal die von dir aufgeführte und die zweimal die neuere mit 3TB.
Die sind sehr leise.
getToasted is offline  
Thanks
1 User
Old 02/05/2015, 17:42   #3
 
Prinzessin Zelda's Avatar
 
elite*gold: 1
The Black Market: 103/0/0
Join Date: Aug 2013
Posts: 1,145
Received Thanks: 110
okey, hört sich intressant an

Da die Produkte von sich her auch alle gleich sind, außer paar namen usw nehme ich einfach mal auf deinen erfahrungsbericht die wd green/blue entscheid ich random

danke
Prinzessin Zelda is offline  
Old 02/05/2015, 17:49   #4
 
cel00's Avatar
 
elite*gold: 99
Join Date: Mar 2012
Posts: 3,432
Received Thanks: 1,066


Niemals Probleme mit Seagate gehabt.
Habe die aus deiner liste sogar selber seit 2 Jahre im Betrieb.
cel00 is offline  
Old 02/05/2015, 17:56   #5
 
~>Bl4Ck<~'s Avatar
 
elite*gold: 33
The Black Market: 115/1/0
Join Date: May 2009
Posts: 5,844
Received Thanks: 1,177
Hatte die Seagate Barracuda die ist aber nach 2 Monaten einfach kaputt gegangen dann habe ich mir eine WD Red geholt und die Seagate eingeschickt. Jetzt habe ich eine von Seagate und eine WD drin bin mit beiden zufrieden.
~>Bl4Ck<~ is offline  
Old 02/05/2015, 18:00   #6


 
Ares's Avatar
 
elite*gold: 1640
The Black Market: 141/0/0
Join Date: Jun 2012
Posts: 18,889
Received Thanks: 9,335
Quote:
Originally Posted by getToasted View Post
Würde die Finger von Seagate lassen, die Ausfallrate soll sehr hoch sein.
Wo steht das denn bitte? Du redest aller höchstens von Servern, die 24/7 laufen, dafür eigenen sich andere Platten besser. Hier geht es aber um Privat PCs und da hatte ich ebenfalls noch nie Probleme mit Seagate.
Wenn du komplett sicher sein willst, hilft dir eh nur ein Raid.
Ares is offline  
Old 02/05/2015, 18:10   #7



 
Looneytune's Avatar
 
elite*gold: 70
The Black Market: 376/0/0
Join Date: Mar 2007
Posts: 24,344
Received Thanks: 12,389
#moved
Looneytune is offline  
Old 02/05/2015, 21:36   #8
 
getToasted's Avatar
 
elite*gold: 22
Join Date: Oct 2008
Posts: 13,638
Received Thanks: 14,223
Quote:
Originally Posted by Ares​ View Post
Wo steht das denn bitte? Du redest aller höchstens von Servern, die 24/7 laufen, dafür eigenen sich andere Platten besser. Hier geht es aber um Privat PCs und da hatte ich ebenfalls noch nie Probleme mit Seagate.


Es ist natürlich alles eine Sache der Wahrscheinlichkeit.
Eine Platte mit niedriger Ausfallrate kann natürlich nach einer Woche den Geist aufgeben et vice versa.

Quote:
Originally Posted by Ares​ View Post
Wenn du komplett sicher sein willst, hilft dir eh nur ein Raid.
Dafür kauft man sich eben die gleiche Platte zweimal, wenn's einem das wert ist.
Oder man benutzt 'ne alte Platte als Backup.
getToasted is offline  
Old 02/05/2015, 22:21   #9


 
Ares's Avatar
 
elite*gold: 1640
The Black Market: 141/0/0
Join Date: Jun 2012
Posts: 18,889
Received Thanks: 9,335
Quote:
Originally Posted by getToasted View Post


Es ist natürlich alles eine Sache der Wahrscheinlichkeit.
Eine Platte mit niedriger Ausfallrate kann natürlich nach einer Woche den Geist aufgeben et vice versa.
Die Platten wurden, wie im Artikel schon beschrieben, unter Extrembelastungen getestet, für den Desktop Gebrauch kann man das nicht als Vergleich hernehmen.
Ares is offline  
Old 02/06/2015, 11:31   #10
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,629
Received Thanks: 9,628
Das sind ja Server, wo die Platten ganz anderes belastet und genutzt werden. Da würde ich auch eher eine WD Red empfehlen.

Für die Desktops PCs kann ich die Seagate Barracuda sehr empfehlen. Günstig, Schnell und hatte selber niemals Probleme damit. Habe hier noch Platten von 2009, die tadellos funktionieren.

Die WD Green hat nur 5400rpm (bzw. Intellipower, was die Drehzahl anpasst), aber ist somit langsamer, als die Barracuda. Von WD würde ich wenn die WD Black kaufen. Die ist etwas schneller, als die Seagate, aber viel teurer.
Krotus is offline  
Old 02/06/2015, 13:08   #11

 
Chicken.ShooT's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Nov 2009
Posts: 5,227
Received Thanks: 2,805
Ein Elchtest ist auch eine Extrembedingung. Ob das ein Server oder meine PS4 ist, ist doch völlig egal. Es wurde ja geschrieben das die ausschließlich Desktop-Festplatten benutzen. Wo wir beim nächsten Punkt wären.

Davon abgesehen, ist der Artikel sinnlos. Nicht mal die Modelle der Festplatten stehen da. Ist ein bisschen plakativ.. nichts anderes als wenn Osram auf ihre Packung drucken "+20% Lamp Life"
Chicken.ShooT is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
[Sammelthread]Welche Gebäude müssen in eine Stadt oder welche findet ihr gut?
01/05/2011 - Minecraft - 9 Replies
Hey Leute Ich möcht hier von euch wissen welche Gebäude in eure Stadt unbedingt rein müssen oder was ihr gut findet. Ich hoffe ihr findet die Idee gut. Also natürlich gehe ich als gutes beispiel voran und sage mal, Rathaus und Bank für Geld



All times are GMT +2. The time now is 10:47.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.