Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 00:43

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Leistungsstarker und dennoch Leiser PC

Discussion on Leistungsstarker und dennoch Leiser PC within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 1
Join Date: Oct 2012
Posts: 283
Received Thanks: 19
Leistungsstarker und dennoch Leiser PC

Moin moin Liebe EPvP Hardware Ecke

Ich spiele zurzeit mit dem Gedanken mir einen neuen PC anzuschaffen bzw. meinen alten "aufzurüsten" (Was letzten Endes im austausch aller Komponenten enden würde)

Da ich allerdings noch nie einen PC selber zusammen gebaut habe bin ich auf jede Hilfe angewiesen, die ich bekommen kann!

Da ich mir noch nicht sicher bin würde ich gerne 3 Setups zum vergleich zusammenstellen:

eins für ~700€ eins für ~1000€ und eins für ~1300€

Besonders achten tue ich dabei auf die Lautstärke,
ich will den PC hauptsächlich fürs Gaming benutzen, jedoch wäre mein "Traum" wenn man selbst bei High-End spielen kaum merkt (Lautstärke technisch)
Das der PC überhaupt an ist - ist das überhaupt möglich (zu dem Budget?)

Außerdem will ich natürlich das Maximum aus dem Investierten Geld rausholen, dabei schließe ich Übertakten nicht aus - ich bin nur etwas verunsichert, da ich sowas noch nie gemacht habe und mir auch der Risiken nicht wirklich bewusst bin..

Dazu habe ich jetzt erstmal einige Fragen:

1) Macht Wasserkühlung was die Lautstärke angeht wirklich Sinn? (Bei einem Budget von 1,3k+?)

2) Was beeinflusst die Lautstärke am stärksten?
Gehäuse? Lüfter? Voll ausgelastete GraKa?

3) Wenn ich auf ein Leises System verzichte wie viel Geld würde ich sparen?
Und wie viel Lauter wird mein System dadurch?

4) Lohnt es sich überhaupt so "viel" Geld in Lautstärke zeug zu investieren oder ist das ähnlich wie bei allen anderen PC Komponenten (CPU/GPU/Ram/HDD/SSD) das man nach 2 Jahren für die hälfte des Geldes etwas doppelt so gutes bekommen würde?

Der Hauptgedanke den ich dabei habe ist:

Wenn ich viel in Kühler/Lautstärke etc. investiere muss ich vll nicht mehr (die nächsten 10Jahre?)
In diese Komponenten Investieren und kann dafür andere Komponenten aufrüsten

Ich bin mir noch nicht sicher, ob dieser Thread nicht evtl. völlig Sinnfrei ist, aber es Interessiert mich einfach mal, was bzgl. der Lautstärke so machbar wäre, evtl. verwerfe ich das ganze auch wieder, aber momentan Interessiert es mich wirklich sehr,

LG Morti
morti1337 is offline  
Old 03/25/2014, 19:56   #2

 
.QaDusch's Avatar
 
elite*gold: 206
The Black Market: 528/0/0
Join Date: Aug 2009
Posts: 9,154
Received Thanks: 1,156
Quote:
Originally Posted by morti1337 View Post
eins für ~700€ eins für ~1000€ und eins für ~1300€

1) Macht Wasserkühlung was die Lautstärke angeht wirklich Sinn? (Bei einem Budget von 1,3k+?)

2) Was beeinflusst die Lautstärke am stärksten?
Gehäuse? Lüfter? Voll ausgelastete GraKa?

3) Wenn ich auf ein Leises System verzichte wie viel Geld würde ich sparen?
Und wie viel Lauter wird mein System dadurch?

4) Lohnt es sich überhaupt so "viel" Geld in Lautstärke zeug zu investieren oder ist das ähnlich wie bei allen anderen PC Komponenten (CPU/GPU/Ram/HDD/SSD) das man nach 2 Jahren für die hälfte des Geldes etwas doppelt so gutes bekommen würde?

Der Hauptgedanke den ich dabei habe ist:

Wenn ich viel in Kühler/Lautstärke etc. investiere muss ich vll nicht mehr (die nächsten 10Jahre?)
In diese Komponenten Investieren und kann dafür andere Komponenten aufrüsten

Ich bin mir noch nicht sicher, ob dieser Thread nicht evtl. völlig Sinnfrei ist, aber es Interessiert mich einfach mal, was bzgl. der Lautstärke so machbar wäre, evtl. verwerfe ich das ganze auch wieder, aber momentan Interessiert es mich wirklich sehr,

LG Morti
700€ = Nötigste
1000€ = Beste
1300€ = Beste mit Schnickschnack
Etwas simpel gesagt^^

Ja, Wasserkühlung kühlt das System richtig gut und ist dabei mega leise.
Gehäuse Lüfter die nicht steuerbar sind und ausgelastete Grafikkarte je nach Modell.
Circa 100. Unterschied würde man merken, da dann ein dämmendes Gehäuse eventuell fehlen würde, ein guter und zugleich leiser CPU Kühler und Dämmungs Unterlagen zum etwas Modden.
Nein, nach 2 Jahren würde die Leistung um den dreh natürlich besser sein, kommt aber dann sowieso auf die Spiele an. Nur die Grafikkarte würde sich dementsprechend lohnen, wenn man schon jetzt gute Hardware kauft.

So sehr kann man auch nicht in Lautstärke investieren, bin mir auch nicht sicher aber es wird auch nicht schnell Kühler geben die mit 0.0001db laufen^^
Kühlung könnte nur durch Wasserkühlung hilfreich sein, will man es per Luft Kühler wird es um einiges lauter und schon ist der Punkt Lautstärke "vernichtet"
.QaDusch is offline  
Old 03/25/2014, 20:25   #3
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,629
Received Thanks: 9,628



OC und Leise passt nicht. Da brauchste denn ne Wakü, aber dann zahlste ca. 600€ nur für die Wakü.
Für mehr als 1000€ bekommste entweder ne schnellere Graka (bringt dir nix, da du sie eh nicht ausnutzen kannst in 1080p) oder halt ne größere SSD, anderes Gehäuse. So nen Kram halt.

Am Lautesten ist die Graka.

Mehr als 1000€ lohnt sich für 1080p nicht.
Krotus is offline  
Old 03/25/2014, 20:30   #4
 
.SkyneT.'s Avatar
 
elite*gold: 273
Join Date: Sep 2010
Posts: 1,831
Received Thanks: 786
Quote:
Originally Posted by morti1337 View Post
[...]
Dazu habe ich jetzt erstmal einige Fragen:

1) Macht Wasserkühlung was die Lautstärke angeht wirklich Sinn? (Bei einem Budget von 1,3k+?)
Ja, jedoch musst du wissen das diese nicht billig sind (400€ aufwärts).
All in One Wasserkühlungen bringen nicht viel.

Quote:
Originally Posted by morti1337 View Post
2) Was beeinflusst die Lautstärke am stärksten?
Gehäuse? Lüfter? Voll ausgelastete GraKa?
Wenn es leise sein soll, wird das ganze System flüssigkeitsgekühlt sein, die
Pumpen sind, wenn es gute sind, sehr leise, bei den Radiatoren (=Lüftern)
wird wohl die meiste Lautstärke erzeugt.

Quote:
Originally Posted by morti1337 View Post
4) Lohnt es sich überhaupt so "viel" Geld in Lautstärke zeug zu investieren oder ist das ähnlich wie bei allen anderen PC Komponenten (CPU/GPU/Ram/HDD/SSD) das man nach 2 Jahren für die hälfte des Geldes etwas doppelt so gutes bekommen würde?

Der Hauptgedanke den ich dabei habe ist:

Wenn ich viel in Kühler/Lautstärke etc. investiere muss ich vll nicht mehr (die nächsten 10Jahre?)
In diese Komponenten Investieren und kann dafür andere Komponenten aufrüsten
Der GPU Kühlkörper müsste wohl, beim Austausch der GPU, ersetzt werden, da er
nicht mehr passen wird, der Rest der Wasserkühlung sollte schon ne Zeit lang passen.
.SkyneT. is offline  
Old 03/26/2014, 02:34   #5
 
elite*gold: 1
Join Date: Oct 2012
Posts: 283
Received Thanks: 19
Okay so sieht das also aus..


Mhh, das mit der WaKü reizt mich jetzt irgendwie.. (wer wollte nicht schon immer mal eine haben? )

600€ sind natürlich sehr deftig, kann ich dafür denn zumind. sonstige Lüfter einsparen?
Das wären beim 2ten (1000€-) Modell dann ja schon 100€ die ich "sparen könnte".

Andererseits wenn ich kein WaKü system nehme gibt es keine möglichkeit ein Leises System zu bekommen?
Vllt. eine völlig overpowerte GraKa nur auf 50% laufen zu lassen?
(Ja ich glaub ja selbst nicht dran aber was besseres fällt mir doch auch nicht ein )

Das 1000€ System gefällt mir soweit schon sehr gut, nur bruache ich nicht unbedingt so ein Sichtfenster im Gehäuse, ich hab lieber den Wolf im Schafspelz als andersrum ^^' [Apropos ich hab noch ein Acer predator G5900 gehäuse zuhause stehen (nicht gerade Schafspelz aber nungut) ist das evtl. noch für irgendetwas zu gebrauchen? Oder ist da der Airflow einfach zu schlecht?
Das "Festplatten einfach rauszieh System" vom Gehäuse gefiel mir nämlich damals ganz gut )


Zur SSD - ich will auf jedenfall eine haben was ich davon bisher gesehen habe ist Phänomenal und alle welt spricht ja zZ davon wie günstig die 840 Evo ist,
aber was gibts da noch so? Ich hab von welchen mit 1.8GB/s read/write gelesen? :O
Das wäre ja 3x so viel wie bei der 840 Evo - und mal generell wieso genau soll man Sachen von der SSD wenn möglich nicht oft Löschen?
Ich hab gehört da bleiben reste o.ä.? Hat sich das inzwischen irgendwie verändert?
So ein bisschen suspekt sind mit SSD's immernoch

Offtopic: Mag mir jemand erklären wo der Unterschied zwischen DDR3 & DDR5 bzw GDDR3 & GDDR5 Speicher ist?


Vielen dank für die schnellen Antworten,

LG Morti
morti1337 is offline  
Old 03/26/2014, 08:23   #6
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,629
Received Thanks: 9,628
Wenn du ne Wakü möchtest, brauchte erstmal nen größeres (teureres) Gehäuse wo das alles reinpasst. Oder man muss ne Externe Lösung nehmen. Aber das sieht doof aus.

Aber mit der Inno3D und dem HyperT4 wirst du auch schon ein sehr leises System haben. Mit einer Wakü wären dann quasi 0db möglich (mit dem entsprechenden Buget).

Gehäuse klammste ja einfach mal durchgucken. Gibt auch Schallgedämmte. Dieses Fertig PC Teil ist Mist.

So schnelle SSDs sind mehrere im RAID und über PCIe angebunden. Den Speed braucht kein Mensch und schau dir mal den an.

DDR5 gibts nicht. DDR3 ist halt der normale RAM. Gibt sehr viele Unterschiede, aber die sind nicht interessant für dich. Für dich ist nur interessant: Max. 1.5V

GDDR3 und 5 ist halt Grakaram. GDDR5 hat viel höhere Taktraten und somit ne höhere Bandbreite und die Graka hat mehr Speed. Aber hier gibt es auch Riesen Unterschiede, die aber auch für dich irrelevant sind, wenn du nicht ins Extreme OC einsteigen möchtest.
Krotus is offline  
Old 03/26/2014, 23:01   #7
 
elite*gold: 1
Join Date: Oct 2012
Posts: 283
Received Thanks: 19
Okay, könntet ihr mir nur mal so aus spaß vielleicht ein System mit WaKü zusammenstellen oder einfach nur ne WaKü posten, die für mich Interessant wäre?
Ich weiß das kostet euch auch alles Zeit und nerven mich hier zu Beraten aber ihr macht das einfach viel zu Gut, sodass ich einfach alles ganz gerne mal "sehen" würde bevor ich mich dann Entscheide. Und außerdem lernt man bei euch echt Sachen die mich schon länger mal Interessiert haben ^^

Vielen vielen dank hey, eure Beratung ist echt mehr als entgegenkommend ihr erklärt wirklich jedem Vogel (^^')
Alles was er Wissen "muss"
morti1337 is offline  
Old 03/27/2014, 08:03   #8
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,629
Received Thanks: 9,628
Nehmen wir mal an, du hast das Geld und nen riesen Gehäuse wo Platz ist und möchtest CPU und GPU (Referenzdesign) kühlen (Ich mache das jetzt mal wie ne normale Wakü. Für 0db müsste man dann nochmal ne ganze Ecke drauflegen für nen passives Netzteil, riesen Radifläche etc.)

Dann wäre mein Vorschlag. Dazu noch Destilliertes Wasser aus dem Baumarkt.
Mit den Radiatoren muss man dann natürlich je nach Gehäuse gucken, was reinpasst. Aber mindestens 5x120mm würde ich schon haben für CPU+GPU.
Krotus is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Leiser/Leistungsstarker CPU Kühler gesucht
04/28/2013 - Hardware Discussions / Questions - 5 Replies
Ich habe die Frage schon mal gestellt aber ich habe jetzt ein anderes Gehäuse und möchte wirklich einen anderen Lüfter haben :) mein Jetziger ist zu laut finde ich (Arctic Cooling Freezer 7 Pro) Das ist mein Gehäuse: Marke: Zalman Artikelgewicht: 7 Kg Produktabmessungen: 52,5 x 26 x 49,8 cm Modellnummer: Z11 Plus
Leistungsstarker Bot / gaming pc
04/20/2013 - Hardware Discussions / Questions - 7 Replies
Ich suche nen relativ günstigen/leistungsstarken gaming / Bot pc er sollte locker 10-15 Diablo 3 clients laufen lassen und sollte Spieler wie Starcraft 2 , battlefield in hoher auflösung ausführen können wer mir ne nette zusammenstellung nennt bekommt 10 euro , wer mir die günstigste seite dafür zeigt 20 euro
Kaufberatung leistungsstarker Gaming Pc
12/13/2012 - Hardware Discussions / Questions - 53 Replies
Ich suche einen Gaming Pc im Preis von ca 1000 Euro. Dabei lege ich besonders Wert auf Leistung im Bezug auf Spiele, die künftig noch erscheinen. Also ich möchte mit dem Pc auch in 4-5 Jahren gern noch einigermaßen gut arbeiten können und mich nicht schon nach 2 Jahren über einen Fehlkauf beschweren müssen. Könnt Ihr mir das was anbieten? Übrigens: Wie ist das mit selbst zusammengestellten Pcs und als ganzes gekaufen Pcs. Ich habe gehört, da gibt es schon große Preisunterschiede. Ich kenne...
Leistungsstarker Gaming-Laptop
11/26/2012 - Hardware Discussions / Questions - 15 Replies
Guten Morgen, Da Weihnachten sich nähert und ich auch mal wieder einen neuen Laptop brauche, aber leider nichts passendes finde, habe ich mir gedacht, wieso nich auf epvp vorbeischauen weil da sind die meisten Computergenies auf einem Haufen ^^ Gesucht ist ein Gaming Laptop mit: ~1000GB ~ >6000MB RAM ~ Quadcore ~ Gute Grafikkarte
Leistungsstarker Bot PC
05/22/2012 - WoW Bots - 13 Replies
Hallo zusammen, Ich bin leider am Limit meiner rechner Kapazität gekommen. Nun werde ich mir wohl oder übel zum weitern expandieren einen zweiten Rechner holen müssen um meine bots weiter ausbreiten zu können. Hier suche ich nun eure Hilfe! Postet oder schickt mir bitte mal ein von euch individuell erstelltes System was: Sehr viele Bots verkraftet, mein derzeitiger Rechner mangelt es so langsam an CPU Kapazität normal bei 20 Accs :-P Preislich will ich mich noch nicht festlegen, aber...



All times are GMT +2. The time now is 00:43.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.