Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 17:17

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



[FAQ] Erste Schritte bei Problemen

Discussion on [FAQ] Erste Schritte bei Problemen within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply
 
Old   #1
 
keenji''s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2011
Posts: 11
Received Thanks: 2
Post [FAQ] Erste Schritte bei Problemen

Hallo liebes epvp Forum

PC-Probleme kommen unweigerlich vor. Um dir, dem Hilfesuchenden und uns, den Helfenden eine schnelle Hilfe zu ermöglichen haben Lordac und ich diese kleine FAQ zusammengestellt. Diese soll dir neben der Möglichkeit zur Selbsthilfe auch helfen die nötigen Informationen für einen Thread zu finden.

Inhaltsverzeichnis

1. Selbsthilfe

1.1 Temperaturen
1.2 Hardware
1.3 Tests
1.4 Software


2. Benötigte Informationen für einen Thread

3. Softwarelinks



Fehler?, Ergänzungen? Immer her damit.



1. Selbsthilfe

1.1 Temperaturen

• CPU-Temperatur prüfen. Diese sollte 70°C nicht überschreiten.

• Wenn ja, CPU Kühler auf korrekten Sitz und Staubverschmutzung prüfen.

• GPU-Temperatur prüfen. Diese sollte 90°C nicht überschreiten.

• Wenn ja, GPU Kühler auf korrekten Sitz und Staubverschmutzung prüfen.

• Seitenwand des Gehäuse öffnen und erneutes prüfen der Temperaturen.

• Wenn die Temperaturen fallen deutet dies auf Probleme mit der Belüftung hin.

• Vorhandene Staubfilter auf Verschmutzung prüfen.




1.2 Hardware
• CPU-Kühler auf richtigen Sitz prüfen.

• CPU-Kühler und/oder Staubfilter reinigen.

• Spannungsversorgung CPU-Kühler prüfen.

• ATX und 4Pin oder 8Pin Stecker auf dem Mainboard auf richtigen Anschluss / Sitz prüfen.

• Spannungsversorgung der Grafikkarte auf richtigen Anschluss / Sitz prüfen.

• Spannungsversorgung Laufwerke und sonstiges prüfen.

• Grafikkarte und Erweiterungskarten auf richtigen Sitz in den Steckplätzen prüfen.

• Versorgungsspannungen prüfen. (BIOS)

• Anderes SATA / IDE Kabel versuchen.

• CMOS clear versucht?


1.3 Tests
• PC ohne Übertaktung auf Stabilität testen.

• PC in der Minimalkonfiguration starten. Danach die restlichen Komponenten nacheinander Anschließen und erneut prüfen.

• Arbeitsspeicher prüfen.

• Festplatte prüfen.


1.4 Software
• Treiber installieren oder aktualisieren. (Chipsatz, Grafik, Sound, sonstige.)

• CPU testen

• Grafikkarte testen



2. Benötige Informationen

Um die Hilfe zu erleichtern und zu beschleunigen sind folgende Informationen hilfreich:

• Übertaktet: ja/nein

• Mainboard: Hersteller, Modell, NB & SB Spannung

• CPU: Hersteller, Modell, Taktfrequenz und Spannung

• RAM: Hersteller, Typ, Anzahl, Größe, Spannung der Module

• Grafikkarte: Hersteller, Modell, Taktfrequenzen, Spannungen[5]

• Festplatte: Hersteller, Modell, Anschluss (IDE/SATA)

• Netzteil: Hersteller und Modell

• Temperaturen: CPU, Grafikkarte, System



3. Softwarelinks

• Chipsatztreiber Intel / AMD

• Grafikkartentreiber Nvidia / AMD/ATI

• Memtest Überprüfen des Arbeitsspeichers auf Defekte.

• Prime95 Überprüfen der CPU auf Fehler und Stabilität.

• 3DMark Überprüfen der Grafikkarte auf Fehler und Stabilität.

• Driver Cleaner PE Programm zum Entfernen von Grafik-Treibern

• Everest Programm zum Auslesen von Systeminformationen

• HWmonitor Auslesen der Sensoren für Temperatur, Spannungen

• CPU-Z Auslesen der Informationen über CPU, Mainboard, RAM

• Festplattentools: WD, Seagate / Maxtor, Samsung, Hitachi, HDTune
keenji' is offline  
Thanks
1 User
Old 10/07/2011, 13:19   #2
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2011
Posts: 1
Received Thanks: 0
danke hat mir sehr geholfen du bist sehr fleissig und sehr hilfsbereit das gefällt mir an dir danke gruss
Easy-E-4'58 is offline  
Old 10/07/2011, 14:05   #3
 
elite*gold: 24
Join Date: Apr 2010
Posts: 35,931
Received Thanks: 6,344
CPU darf nicht 70° überschreiten?
Nicht jeder hat die gleiche CPU und nicht jede CPU darf 70° heiß werden.
anonymous-f4h279 is offline  
Old 10/09/2011, 10:06   #4
 
Johannes1337's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2010
Posts: 746
Received Thanks: 94
Quote:
Originally Posted by Metin2Spieler98 View Post
CPU darf nicht 70° überschreiten?
Nicht jeder hat die gleiche CPU und nicht jede CPU darf 70° heiß werden.
Da hast du schon recht, aber die cpu sollte die 70°C nicht überschreiten, sonst kann es zu problemen kommen, speziel bei amd weil die nur für eine temparatur von max. 62°C designt sind.(garantie bis 62°C)Ist aber vom cpu zu cpu anders
Johannes1337 is offline  
Old 10/09/2011, 14:42   #5
 
elite*gold: 24
Join Date: Apr 2010
Posts: 35,931
Received Thanks: 6,344
Dann sollten sie nicht über 62° kommen und nicht 70.
anonymous-f4h279 is offline  
Old 10/10/2011, 06:27   #6

 
Kazaaa's Avatar
 
elite*gold: 26
Join Date: Nov 2007
Posts: 32,809
Received Thanks: 12,142
Temperaturen für AMD Nutzer

Intel

Sind alles Richtewerte und diese sollten bei vernünftiger Kühlung auch gar nicht auftreten.
Kazaaa is offline  
Thanks
1 User
Reply


Similar Threads Similar Threads
[C#] Erste Schritte
09/30/2011 - Coding Tutorials - 8 Replies
Vorwort: Von nun an habt ihr die Möglichkeit euren Wissenshorizont zu erweitern. Ich werde , auf Wunsch einiger User, euch C# ein wenig näher bringen, sodass ihr zumindest ein solides Grundwissen aufbauen könnt. Die nachfolgenden TuT's bauen aufeinander auf und sind deshalb am besten nacheinander zu lesen. Fortgeschrittene Programmierer können jedoch weiter vorran stoßen und sich bereits mit schwereren Themen befassen. So aber nun genug geredet. Es kann losgehen...
Help for Pirox [erste Schritte]
06/04/2011 - WoW Bots - 3 Replies
Liebe Elitepvpers Cummunity Ich suche wen der mir bei meinen ersten Schritten mit Pirox pvp tool helfen kann. Grundsätzlich geht es um die einstellung des Bots, das ganze wäre super wenn es über eine Sprachsoftware zb. Skype, Ts3, ventrilo ... laufen würde. Sollte ein Entgelt für eure Dienste fällig werden bitte ich euch euer Angebot per PN an mich zu schicken. mfg stormy /over and out
Erste Schritte für BG-Stamm-Leader
01/11/2010 - World of Warcraft - 5 Replies
Hey, ich bräuchte mal etwas Hilfe, die Gilde in der ich momentan bin will eine Stammgruppe für BGs und haben mich dafür zum Leader ernannt weil ich die größte allgemeine Erfahrung im PVP in der Gilde hab. Leider hab ich keine Erfahrung wenns drum geht die Gruppe anzuführen, meinen alten BG Leader kann ich auch nicht um Rat fragen weil der grad im Urlaub ist :) Falls mir jemand paar Tipps geben könnte wäre es nett! PS: ich brauche keine Taktiken und auch kein "TS benutzen du kackboon"...
Erste Schritte beim Grafikdesign
11/02/2009 - Artist Tutorials - 7 Replies
Guten Abend liebe Community. Es wird mal wieder Zeit für ein Tutorial :) Und da dachte ich mir da es viele Neulinge unter uns gibt die sich bestimmt die Frage gestellt haben wie man überhaupt anfangen soll oder mit was, schreibe ich ein Tutorial mal darüber. Erste Schritte beim GFX'en Das Programm: Am Anfang direkt gesagt: Erwartet bitte nicht das es einfach ist mit einem Grafikprogramm umzugehen. Dazu braucht es schon erstmal ein wenig Erfahrung und Geduld. Also muss ich euch...
Erste Schritte beim Bot einrichten ?
09/23/2005 - Ragnarok Online - 4 Replies
Bin neu hier um brauche hilfe ^^ bitte



All times are GMT +2. The time now is 17:17.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.