dunkelheit, ohne die sicht künstlich zu zerstören
geräusche - am liebsten richtig paranoid machende (einzelne schritte, rascheln) aber nicht immer etwas das sie verursacht sondern gerne einfach ein effekt der für einbildung sorgt - nimmt iwann richtig richtig mit wenn man nicht weiß ob da was ist oder nicht
einzigartiges, angsteinflössendes gegnerdesign - hier muss es nichtmal unbedingt total ausgeflippt sein sondern am besten... überzeugend
wenn etwas aussieht wie 2 nackte die man aneinander geklebt und dann verunstaltet hat is das ehr zum lachen oder wegrennen... nur leider nicht vor angst
keine unnötige musik, musik zur untermalung ist meiner meinung nach ein großer fehler den leider viele entwickler machen - klar sind silent hill tracks absolute klassiker aber damals konnte einen vieles auch 100fach mehr mitnehmen! stille und vorstellungskraft ist deutlich effektiver (meine meinung)
permanenter mangel an ressourcen, ohne unfair zu wirken (munition die wirklich selten ist und somit feinde um so bedrohlicher macht) das ist eine 100fach bessere lösung als bullet sponges die 500 kugeln in den kopf aushalten
meine erfahrung und meinung aus 22 jahren