Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > General Coding
You last visited: Today at 03:14

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Beste Programmiersprache zum starten?

Discussion on Beste Programmiersprache zum starten? within the General Coding forum part of the Coders Den category.

Reply
 
Old   #1
 
.Moe™'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2010
Posts: 1,385
Received Thanks: 264
Beste Programmiersprache zum starten?

Hey,

ich finde das Thema Programmierung schon ziemlich lange sehr ansprechend, konnte mich aber nie dazu aufraffen, damit anzufangen, daher bin ich jetzt auf der Suche nach einer geeigneten Programmiersprache für den Start.

Mir wurde Java empfohlen und später dann (nach Bedarf) der Einstieg in C++ - meine Hauptziele beschränken sich momentan auf Spielemanipulation, finden von Bugs & diese ausnutzen und sowas in dieser Richtung.
Wobei das rundum natürlich auch dabei sein sollte.

Findet ihr den Start mit Java sinnvoll, oder würdet ihr mit etwas anderem beginnen?

Danke schon mal im voraus, Grüße.
.Moe™ is offline  
Old 03/31/2015, 06:25   #2

 
Nanoxx™'s Avatar
 
elite*gold: 15
Join Date: Feb 2013
Posts: 2,880
Received Thanks: 465
Naja in Java habe ich noch kein Spiel Manipuliert...

Da solltest du meiner Meinung nach lieber bei C++ bleiben.

Java, VB, C#, ... sind eher umwege
Nanoxx™ is offline  
Thanks
1 User
Old 03/31/2015, 06:28   #3
 
Analysis''s Avatar
 
elite*gold: 55
Join Date: Mar 2015
Posts: 603
Received Thanks: 154
Java ist halt das am Benutzerfreundlichste von allem. Aber nur um Spiele zu manipulieren lohnt es sich nicht mehrer hundert Stunden zu investieren eine Sprache zu lernen..
Analysis' is offline  
Thanks
1 User
Old 03/31/2015, 07:50   #4


 
elite*gold: 1091
Join Date: Jun 2007
Posts: 19,836
Received Thanks: 7,180
Java hat ganz andere Schwerpunkte. Auch wenn es dir einfacher erscheint, Java zu lernen: Lass es und starte gleich mit C++, wenn schon klar ist wo die Reise hingeht.

Erweitern kannst du nach Bedarf ja immer.
Mostey is offline  
Thanks
1 User
Old 03/31/2015, 09:53   #5
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2014
Posts: 34
Received Thanks: 13
Auch wenn es vielleicht eine unpopuläre Meinung sein wird, empfehle ich dir mit PHP zu starten. Mir ist
durchaus bewusst das PHP in eine komplett andere Richtung geht als das was du dir eigentlich durch
das lernen einer Programmiersprache erhoffst, aber um ein Grundverständnis für die Programmierung
zu bekommen ist PHP einfach die beste Sprache für Einsteiger.

Quote:
Auch wenn es dir einfacher erscheint, Java zu lernen: Lass es und starte gleich mit C++, wenn schon klar ist wo die Reise hingeht.
^

Wenn du einen Umweg nehmen willst um ein Verständnis für die Programmierung zu bekommen
ist PHP wohl am Einsteigerfreundlichsten, wenn dir der Umweg zu weit ist dann fang direkt mit C++ an.
vinnce is offline  
Thanks
1 User
Old 03/31/2015, 13:34   #6
 
.Moe™'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2010
Posts: 1,385
Received Thanks: 264
Hm, also der Vorteil beim Direktstart mit C++ wäre, dass ich hier seit Jahren schon ein Buch rumliegen habe.
'C++ von A bis Z' keine Ahnung, ob das was taugt, hab das noch nie angerührt.
Kennt das evtl. jemand? Ist laut Rezensionen jedenfalls nicht so der Bringer, wurde mir mal geschenkt.

Ist es denn viel schwerer die ganzen Zusammenhänge zu verstehen, wenn ich mit C++ anfange?
Also an sich würde ich nicht unbedingt einen Umweg gehen wollen. Natürlich bilde ich damit grundlegende Kenntnisse und bekomme sicher auch Voraussetzungen für C++, aber wenn der Dirkektstart auch möglich ist.. kommt halt darauf an, wie komplex das Ganze ist.

Wie würdet ihr denn lernen? Bücher? Youtube Tutorials? Bestimmte Internetseiten?

Danke schon mal für eure Antworten!
.Moe™ is offline  
Old 03/31/2015, 14:43   #7


 
elite*gold: 1091
Join Date: Jun 2007
Posts: 19,836
Received Thanks: 7,180
Quote:
Originally Posted by .Moe™ View Post
Ist es denn viel schwerer die ganzen Zusammenhänge zu verstehen, wenn ich mit C++ anfange?
Also an sich würde ich nicht unbedingt einen Umweg gehen wollen. Natürlich bilde ich damit grundlegende Kenntnisse und bekomme sicher auch Voraussetzungen für C++, aber wenn der Dirkektstart auch möglich ist.. kommt halt darauf an, wie komplex das Ganze ist.
Dafür gibt es pauschal keine Antwort, das entscheidet jeder für sich selbst. C++ ist genau wie C# ne Programmiersprache, hat aber andere Schwerpunkte und ne andere Syntax. In C# wird auch schon extrem viel durch die Standardbibliotheken abgedeckt und daher geht es zumeist viel schneller, wenn du Ziele hast, für die es schon etliche Lösungen gibt.

Daher sind die .NET Sprachen auch so beliebt, in C++ müsstest du für vieles eine Library nutzen oder den kompletten Code selbst schreiben, weshalb viele sich schnell davon abwenden. Kompilierung ist ebenfalls um einiges simpler wenn man .NET nutzt aber es gibt eben neben diesen Vorteilen auch den größten Nachteil weil du eben begrenzt bist und wenn du wirklich Spiele manipulieren willst, bist du mit C# sehr schnell am Ende mit den Nerven, sofern du keine Erfahrung hast.
Mostey is offline  
Thanks
1 User
Old 03/31/2015, 14:46   #8
 
Supessor's Avatar
 
elite*gold: 75
The Black Market: 153/0/0
Join Date: Nov 2014
Posts: 1,023
Received Thanks: 81
Ich würde auch zu zu C++ raten, wenn du in Richtung Spielmanipulation gehst.
Supessor is offline  
Thanks
1 User
Old 03/31/2015, 15:19   #9
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2012
Posts: 759
Received Thanks: 416
Ich würde anmerken, dass Programmieren auch nicht so unheimlich kompliziert ist, dass man als Normalbegabter ohne die allerbesten Lehrmittel eigentlich schon wieder aufhören könnte. Denn danach klingt das für mich immer, wenn Leute die Lernkurve durch unzählige Umwege in die Länge ziehen wollen.
(Ich beziehe mich auf die Inhalte, die so ein typisches Lehrbuch abdeckt.)
dowhile is offline  
Thanks
1 User
Old 03/31/2015, 15:30   #10
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2009
Posts: 1,137
Received Thanks: 572
Mal en anderer Vorschlag, Pascal, ist relativ einfach, mit VCL oder LCL große standardbibliothek, verwendbar unter allen Systemen, und an sich recht ähnlich (von den Programmierparadigmen) zu C/C++, sowie Gnu C Standard Unterstütztung (bei FPC). Sowie native Unterstützung von Windows Forms, GTK, QT, Carbon und Cocoa

Allerdings hast du dann die Pascal Syntax, die viele nicht so sehr mögen. Ist halt eine Kompilierte Sprache wie C auch, und bringt damit ein paar Eigenheiten, grade was den Speicher angeht
warfley is offline  
Old 04/03/2015, 23:51   #11
 
~.ScoiL's Avatar
 
elite*gold: 70
Join Date: Jul 2011
Posts: 496
Received Thanks: 194
Für die Manipulation von Spielen würde ich dir C++ empfehlen.
Falls sich dein Gebiet eines Tages ausweiten sollte und du schnell Ergebnisse erzielen möchtest würde ich dir noch Python ans Herz legen.

Falls es hier zum Shitstorm kommen sollte Aufgrund meiner Aussage zu Python, diese Leute sollten sich das Schema vielleicht mal ansehen wie weit sich diese Sprache mittlerweile ausbreitet!
~.ScoiL is offline  
Old 04/04/2015, 11:16   #12
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2011
Posts: 248
Received Thanks: 45
Er wäre auch interessant zu wissen, ob der TE vlt. irgendwann
mal in dieser Richtung arbeiten will oder er nur zum Hobby Programmieren will.

Laut ist C++ noch sehr gut dabei und legt im Moment sogar zu.
Allerdings logisch, da C++ einfach sehr beliebt bei z.B. Treiberprogrammierung oder anderer hardwarenahen Programmierung ist, während andere Sprachen ja in einem komplett anderem Feld eingesetzt werden. Somit ist die Statistik wohl nicht gerade geeignet für Vergleiche.

Objective-C hat vermutlich gerade nen Rückschlag, weil die Apple-Akolythen vermutlich gerade fleissig SWIFT studieren
21_0x15_025_NAK is offline  
Old 04/04/2015, 12:23   #13
 
LenoxArt's's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2011
Posts: 613
Received Thanks: 137
In meiner Aubsildung haben wir damals im ersten Jahr mit C angefangen um die Basics zu lernen/verstehen, haben viele kleinere Projekte programmiert. Danach sind wir direkt in die OOP eingestiegen und haben mit C# gearbeitet. Wäre vielleicht etwas für dich
LenoxArt's is offline  
Old 04/04/2015, 17:52   #14
 
ლʕಠᴥಠʔლ's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2015
Posts: 118
Received Thanks: 23
Im Studium wurde (einfaches) prozedurales Programmieren vorausgesetzt, bei uns wurde gleich mit OOP (mit Java) gestartet. Ich würde an deiner Stelle mit C++ starten, wenn dich dessen Einsatzgebiete interessieren.

Es ist eigentlich vom Schwierigkeitsgrad her wurscht, später brauchst du sowieso immer Papier und Stift, da du hauptsächlich über Datenstrukturen und nicht über Code nachdenken musst.
ლʕಠᴥಠʔლ is offline  
Old 04/04/2015, 18:53   #15
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2011
Posts: 248
Received Thanks: 45
Generell gilt:
Lerne keine bestimme Programmiersprache, lerne programmieren...


Leute können dir diese und jede Sprache empfehlen -> ob du damit zufrieden bist, oder später diese Sprache verteufelst kann jetzt keiner wissen.

Lerne die Grundlagen der Programmierung, lerne eine Sprache die für deine Interessen geeignet ist und versuche eine Sprache etwas zu beherrschen.
Später wird es dir dann leichter wenn du dir eine neue Sprache aneignen wirst.

Allerdings, wenn du damit beruflich durchstarten willst, solltest du dich wirklich etwas besser informieren.
21_0x15_025_NAK is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Beste Programmiersprache für bots wie den lvl bot
04/29/2012 - Metin2 - 13 Replies
hey wollt ma fragen was denn eigl. die beste programmiersprache ist um einen solchen lvl-bot (wie er im moment im umlauf sind) zu programmieren ich meine also das mit dem ganzen memory kram ^.^ eignet sich eher java, c++, oder doch eine ganz andere programmiersprache? MfG
[B] Beratung | Welche Programmiersprache ist die Beste für dich ?
08/08/2011 - elite*gold Trading - 11 Replies
Hallo liebe epvperer! Welche Programmiersprache ist die Beste für mich? Mit welcher soll ich das Programmieren lernen? Welche Vorteile gibt es gegenüber einer anderen Sprache? Wie lernt man eine Programmiersprache? Wo bekomme ich Hilfe, wenn ich Fragen habe? Welche Bücher sind gut? Diese Fragen stellen sich viele, die gerne das Programmieren lernen möchten.



All times are GMT +2. The time now is 03:14.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.