Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Artists Den > General Art
You last visited: Today at 03:58

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Studium an einer Kunsthochschule/Uni

Discussion on Studium an einer Kunsthochschule/Uni within the General Art forum part of the Artists Den category.

Closed Thread
 
Old   #1


 
Gentleman Jack's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2008
Posts: 20,279
Received Thanks: 7,682
Studium an einer Kunsthochschule/Uni

Guten Abend lieber Künstler,

Ich habe vor mich nächstes Jahr an einer Kunsthochschule einzuschreiben, um genauer zu sein mich für einen Studienplatz als Komunikationsdesigner zu bewerben.

Diese Schulen, verlangen "Mappen" mit ca. 20 deiner Werke.


Quote:
2. Die Mappe umfasst ca. 20 eigene Arbeiten wie Zeichnungen, Collagen, Malereien und Fotos. Auch Arbeiten, die am Computer entstanden sind, können dazugehören.
Ich habe mir heute ein Konzep zusammengestellt, sodas ich eine "zusammenhängende" Mappe präsentieren würde sprich das sich ein Thema durch die Komplette Mappe führen würde.

Mappen Thema : "A journey through feelings and sins"

Sprich-
1 Seite: Einleitung, etwas das den Betrachter ins Thema hineinführt
2-10 Gefühle -Fotografien und Grafiken
11-Ein- bzw. Überleitung in die "7 Todsünden", die ja auch etwas mit Gefühlen zu tun haben.
12-19 - Die 7 Todsünden auch dargestellt durch Grafiken und Fotografien bzw Kombinationen aus beiden
20- Der Abschluss

Da wollte ich fragen, ob es ratsam währe eine zusammenhängende Mappe zu präsentieren oder lieber
doch "kunterbunte" sache zu präsentieren die keinerlei zusammenhang aufweisen.

________

Mir ist bewusst, das die Anzahl der leute, die in diese Richtung Studieren sehr gerinng ist, allerdings dachte ich, Ich versuche mein glück vorerst hier, bevor ich mich in einem anderem board anmelde.

Allerdings, würde ich mich auch über ein Feedback von nicht Studierenden zu dieser Idee freuen.

Lg
Gentleman Jack
Gentleman Jack is offline  
Old 10/06/2010, 05:12   #2


 
Al Kappaccino's Avatar
 
elite*gold: 179
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,853
Received Thanks: 8,558
Naja wenn es etwas aufeinander aufgebaut ist, kann man es deutlich besser durchgucken - da man eine bessere übersicht hat - und es ist leichter präsentierbar, aber letztendlich musst du wissen wie du es besser findest

Wünsche dir auf jedenfall viel Glück
Al Kappaccino is offline  
Thanks
1 User
Old 10/06/2010, 14:48   #3
 
Σternαl.'s Avatar
 
elite*gold: 20
Join Date: Dec 2009
Posts: 1,850
Received Thanks: 484
Eine Mappe, durch die sich ein einziges Thema zieht hat natürlich den Vorteil, dass sie übersichtlicher und leichter durchzuschauen ist, aber ich denke dass man bei einer "kunterbunten" Mappe vielleicht auch mehr Vielfalt deiner Werke sieht und es könnte auch ein Vorteil sein, wenn sehr verschiedene Werke/Themenbereiche vorhanden sind, weil man dann sieht, dass du nicht nur in einem gut bist, sondern in sehr verschiedenen "Branchen" der Kunst. Ist eignetlich wie bei nem guten Gitarrenspieler oder Schlagzeuger, der sich auch dadurch auszeichnet, dass er alle Musikrichtungen drauf hat.
Σternαl. is offline  
Thanks
1 User
Old 10/06/2010, 14:54   #4
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2009
Posts: 2,241
Received Thanks: 848
Man kann es als künstlerische Freiheit bezeichnen, aber ich würde "sins" schreiben xD

Btw. ich musste für ne Bewerbung mal so etwas ähnliches zusammentragen.
Ich hab mir nach Durchsuchen meiner bisherigen Werke 3 Hauptthemen gesucht.
Mir fehlten noch 7 (musste 15 Vorweisen), also hab ich in den Restlichen die 3 Themen vereint.

Aufbau:
1-3 "Par le temps et l'espace "
4-5 "Electronique"
6-7 "La Monstrueuse"
8-15 "Un monstrueux voyage dans le temps eletronique"

Fordert etwas mehr Überlegungen, aber jedem seine Sache, ist nur als Anregung gedacht.
mipez is offline  
Thanks
1 User
Old 10/06/2010, 17:56   #5
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2010
Posts: 2,402
Received Thanks: 650
Wie wärs, mit sommer sonne sonnenschein ;D
Nein, ich bin echt gespannt was rauskommt.
WTF!! is offline  
Old 10/06/2010, 19:45   #6
 
elite*gold: 9
The Black Market: 156/0/0
Join Date: Apr 2009
Posts: 10,163
Received Thanks: 3,804
Quote:
Originally Posted by .Allighatoah View Post
Wie wärs, mit sommer sonne sonnenschein ;D
Nein, ich bin echt gespannt was rauskommt.
Hier wird er es wohl kaum posten, denke ich mal.

Ich denke, es hängt einfach davon ab, was dir mehr gefällt.

Mach dir einfach klar, welche Pro- und Kontra-Argumente es für eine zusammenhängende bzw nicht zusammenhängende Mappe gibt.
Beispielsweise fällt mir nun Spontan ein, dass man bei der Mappe eher dazu neigen würde, bestimmte Sachen von vorherigen Bildern zu übernehmen bzw bestimmte Muster zu wiederholen. So könnten die Beurteiler möglicherweise dein wahres bisheriges Können verfälscht sehen.

Viel Ahnung davon hab ich aber auch nicht.
AllesVergeben is offline  
Thanks
1 User
Old 10/06/2010, 19:58   #7


 
Gentleman Jack's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2008
Posts: 20,279
Received Thanks: 7,682
Quote:
Originally Posted by Σternαl. View Post
Eine Mappe, durch die sich ein einziges Thema zieht hat natürlich den Vorteil, dass sie übersichtlicher und leichter durchzuschauen ist, aber ich denke dass man bei einer "kunterbunten" Mappe vielleicht auch mehr Vielfalt deiner Werke sieht und es könnte auch ein Vorteil sein, wenn sehr verschiedene Werke/Themenbereiche vorhanden sind, weil man dann sieht, dass du nicht nur in einem gut bist, sondern in sehr verschiedenen "Branchen" der Kunst. Ist eignetlich wie bei nem guten Gitarrenspieler oder Schlagzeuger, der sich auch dadurch auszeichnet, dass er alle Musikrichtungen drauf hat.
Deswegen, hab Ich mir als Thema gefühle & Sünden gewählt, sie hängen einerseit zusammen, da viele sünde auf grund von gefühlen verübt werden, das Thema untersich trozdem komplett verschieden dargestellt werden kann, Effektvoll schlicht Schwarzweiß und bunt etc. jeh nach emotion Thema oder Sünde.


Quote:
Originally Posted by AllesVergeben View Post
Hier wird er es wohl kaum posten, denke ich mal.

Ich denke, es hängt einfach davon ab, was dir mehr gefällt.

Mach dir einfach klar, welche Pro- und Kontra-Argumente es für eine zusammenhängende bzw nicht zusammenhängende Mappe gibt.
Beispielsweise fällt mir nun Spontan ein, dass man bei der Mappe eher dazu neigen würde, bestimmte Sachen von vorherigen Bildern zu übernehmen bzw bestimmte Muster zu wiederholen. So könnten die Beurteiler möglicherweise dein wahres bisheriges Können verfälscht sehen.

Viel Ahnung davon hab ich aber auch nicht.
Ich werde vl vereinzelnd dinge hier bzw. in anderen Boards posten und mir wenns Hakt (was 110%tig) vorkommen wird, tipps zu holen.
___

Ich werde die komplette mappe ohne fertige Brushes usw erstellen, daher werde ich dabei geringere gefahr laufen, das es sich wiederholt.

Aber danke, wiederholung ist aufjedenfall ein punkt den man beachten sollte.
Gentleman Jack is offline  
Old 10/06/2010, 21:08   #8
 
Uzgarel's Avatar
 
elite*gold: 20
Join Date: May 2006
Posts: 2,011
Received Thanks: 785
Quote:
Originally Posted by Gentleman Jack View Post
[...]
Ich werde die komplette mappe ohne fertige Brushes usw erstellen, daher werde ich dabei geringere gefahr laufen, das es sich wiederholt.

Aber danke, wiederholung ist aufjedenfall ein punkt den man beachten sollte.
Nicht zu vergessen: Copyright
Ganz wichtiger Punkt, könnte ich jetzt Seiten drüber schreiben, aber ich denke, Du weißt bescheid.

€dit zum Thema folgt noch, gerade ganz wenig Zeit.

So, €dit:

Ich würde vermutlich mehrere zusammenhängende Werke in so eine Mappe stecken, also mehrere verschiedene "Stories".
So kannst Du einerseits deine volle Bandbreite an verschiedenen Styles etc. präsentieren, andererseits aber auch zeigen, dass Du in größerem Kontext mehrere Werke zu einem Projekt in sich schlüssig rüberbringst.
Also vielleicht so 3-4 Projekte á 3-4 Werke und noch 5-8 einzelne Dinge.
Oder auch ein "großes" Projekt und einige andere Werke. Aber ich würde auf jeden Fall von beiden Darstellungsformen Gebrauch machen, da sie beide Vorteile haben.
Letzten Endes musst Du aber auch gucken, wie Du es für dich am besten "verkaufen" kannst, welche Form dir halt besser liegt. Im Zweifelsfall eben (bei Freunden/Verwandten/hier/...) ausprobieren und gucken, was besser ankommt.
Uzgarel is offline  
Old 10/07/2010, 13:03   #9
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2009
Posts: 2,241
Received Thanks: 848
Noch n Tipp: Bring deinen Studienwunsch mit ein, dadurch könnten z.B. durchgemixte Werke eine Gemeinsamkeit im Hintergrund aufweisen.
mipez is offline  
Old 10/08/2010, 20:56   #10


 
Gentleman Jack's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2008
Posts: 20,279
Received Thanks: 7,682
Ok danke für die Hilfe von allen, Ich hab grad nochn recht langes gespräch mit meinem Onkel gehabt, der es auch Studiert hat und mitlerweile Selbstständig ist.

Habe dadurch so ziemlich alle Informationen bekommen die ich brauchte.

Von daher nochmals danke und #closerequest.
Gentleman Jack is offline  
Old 10/14/2010, 13:36   #11

 
Adroxxx's Avatar
 
elite*gold: 15
Join Date: Nov 2005
Posts: 13,021
Received Thanks: 5,323
Kommt auch auf die Uni an, wo du dich bewirbst.

In der Regeln, sollte man 2-3 Zusammenhägende Arbeiten machen. Sprich wenn es ca. 20 Werke sein sollen aufteilen auf 5 oder 6 verschiedene Themen und dazu 2-3 Zusammenhängende Arbeiten.

Kommt auch noch drauf an, was für Kommunikationsdesign. Gibt ja verschiedene Schwerpunkte. Grafikdesign, Film/Kamera/Video , Fotografie etc.

Alles ohne Zussamenhang zu machen, ist ein fataler Fehler. Denn die Profs wollen sehen, wie sich der besagte Rote Faden durch deine Arbeiten zieht. Trotzdem sollte nicht alles gleich sein.

Du kannst auch mal hier vorbeischauen:

Dort gibt es Mappen von Studenten versch. FHs und Unis zu begutachten. Kannst mal schauen wie die das gemacht haben etc.

Und noch was: An einer Kunsthochschule sich zu bewerben ist Riskant. Ich würde dir sogar Raten dich an min 2-3 zu Bewerben.

Die Bewerbzahlen für künstlerische Studiengänge ist verdammt Groß und es werden oft nur wenige genommen. Also eine hohe Chance nicht genommen zu werden, allein durch die Masse.

Achja, idR gibt es auch Mappenbesprechungs Termine bei den Profs. das würde ich dir seeeehr dringend raten. Weil einfach die Erwartungen von UNi zu Uni anders ist. Die einen wollen es eher so, die anderen so. Also Mappe früh genug fertig machen und dahin. DIe geben auch nochmal kräftig Tipps was man besser machen kann etc.
Adroxxx is offline  
Closed Thread


Similar Threads Similar Threads
[C++]Funktion einer Klasse in einer anderen Funktion der Klasse verwenden, aber wie?
07/25/2010 - C/C++ - 3 Replies
Mein Problem ist eigentlich recht simpel und die Lösung wahrscheinlich auch. Da ich bisher fast 0 mit Klassen am Hut hatte, wollte ich mich doch mit dem Thema anfreunden und hatte gleich angefangen: int test::Funktion2() { int temp; cin>>temp; return temp; }
Erfolg: höheres Studium /Achievment: Higher Learning
09/22/2009 - WoW Exploits, Hacks, Tools & Macros - 2 Replies
Um schnell einen Überblick zu haben welche Bücher gerade in Dalaran liegen, nutzt einfach den Object Dumper / Radar und sucht nach: Die Schulen Sobald ein Buch auftaucht und ihr in Reichweite seid, habt ihr eine Soundmitteilung und könnt auf dem Radar sehen wo das Buch ist.
So noch einer Brauche nen Acc auf Katago fals einer hat bitte melden
12/28/2008 - Metin2 - 1 Replies
Fals ihr Acc auf Katago habt melden endweder hier oder über ICQ ICQ nummer:486636612
Studium, chance zum neuanfang?
12/08/2008 - School & Education - 6 Replies
hiho, Da ich in ca. einem Jahr meine Matura habe ( hoffentlich) und dannach vorhabe zu studieren wollt ich mal fragen ob man dies eigentlich als komplett neuen Abschnitt seines Lebens bezeichnen kann? neue Umgebung, Auszug von Zuhause, neue Freunde usw... also komplett neues Umfeld. Und nun zu meiner eigentlichen frage, da ich ein relativ fauler mensch im Gymnasium bin ( und dennoch jahr für jahr durchkomme), wollt ich fragen ob man eigentlich auch ohne guten vorkenntnisse aus dem...
Frage bezüglich Studium und Verhaltensnote
11/08/2008 - School & Education - 8 Replies
Huhu , Vllt. kennt sich jemand damit aus, und zwar wollt ich fragen ob es irgendwelche bestimmungen bezüglich der Verhaltensnoten auf dem Abitur/Matura Zeugnis gibt um in ein Studium aufgenommen zu werden. Da ich voraussichtlich mit Wenig Zufriedenstellend oder Zufriedenstellen abschließen werde , wollt ich fragen ob mir das Studiumtechnisch irgendwelche Steine in den Weg legt. Btw. Komme aus Österreich k.a obs da unterschiede zu Deutschland gibt.



All times are GMT +2. The time now is 03:58.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.