Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > MMORPGs > Fiesta Online
You last visited: Today at 03:34

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



[Tutorial] Fiesta Patcher + Design erstellen

Discussion on [Tutorial] Fiesta Patcher + Design erstellen within the Fiesta Online forum part of the MMORPGs category.

Reply
 
Old   #1

 
elite*gold: 74
Join Date: Jun 2012
Posts: 608
Received Thanks: 360
Exclamation [Tutorial] Fiesta Patcher + Design erstellen

EDIT: Es ist nicht mehr nötig nach dem Passwort zu fragen, es lautet: ThisArchiveSavedByCloud

IMPORTANT: Downloadlink funktioniert nicht mehr, da der .rar Ordner nicht mehr vorhanden ist, nutzt stattdessen:




1. Einführung
2. Erste Schritte
3. Design
4. Konfiguration
5. Patch erstellen
6. Informationen




Wer nun denkt er findet hier ein super Tutorial für einen Visual Basic Patcher mit jedem kleinen schnick schnack, den muss ich leider enttäuschen!
Dieses Tutorial richtet sich an Leute die keinerlei Ahnung vom scripten haben und dennoch nicht auf einen eigenen Patcher verzichten möchten.

Den Patcher in diesem Tutorial erstellen wir mit dem Launcher Creator von iStu, downloaden könnt ihr euch diesen sowie die Config.esl die ihr zumindest für mein Design benötigt, zum Schluss dieser Einführung im Anhang.

Wer denkt ich biete dieses Tutorial völlig ohne Gegenleistung an liegt falsch!
Die benötigten Dateien sind in einem .zip Archiv verpackt und mit einem Passwort versehen, damit ihr dieses Passwort auch erhaltet, müsst ihr lediglich den Thanks Button klicken und mir auf die Pinnwannd in meinem Profil folgendes schreiben: Password for Patcher Tutorial. Ich lasse euch daraufhin so schnell wie möglich via pn das Passwort zukommen. Grund dafür ist einfach das es Tutorials gibt wie der How To Fiesta Privat Server erstellen Thread von Greenkid, dessen sich alles fleißig bedienen, es aber nicht für nötig halten sich zu bedanken.

Habt ihr Fragen oder ähnliches stellt diese bitte in dem Thread für die Allgemeinheit, auch Feedback ist gerne erwünscht. Jedoch bitte ich euch sämtliche Fragen ausschließlich an mich in diesem Thread zu stellen. Support über Skype oder Teamviewer werde ich nicht geben!

Habt ihr Verbesserungen etc. so könnt ihr mich ebenfalls darauf hinweisen, ich werde bemüht sein diese möglichst schnell umzusetzen, soweit ich dies für nötig halte.

Damit der Patcher am Ende auch funktioniert benötigt ihr einen Webserver wie z.b Xampp oder IIS. Ich gehe in diesem Tutorial auf die Konfigurierung des Xampp Webservers ein, laufend über Hamachi auf dem heimischen Rechner.

Das Verfahren mit dem IIS Webserver ist im Prinzip das selbe, solltet ihr den Patcher auf eurem Root haben wollen, so kann man auf Hamachi verzichten. Für die, die einen Root besitzen sollte sich die Konfiguration von selbst erklären, auf diese werde ich nicht näher eingehen.

Da nun alle wichtigen Punkte geklärt sind, findet ihr nachfolgend noch eine Vorschau wie der Patcher am Ende aussehen soll, sowie den Downloadlink für das .zip Archiv. Bei dem Design habe ich mich ein wenig an den Aufbau des Outspark Launchers gehalten!



|





Nachdem ihr das .zip Archiv runtergeladen habt, entpackt ihr dieses zuerst auf eurem Desktop. Nachdem entpacken sollten sich zwei Ordner (Launcher Client / Launcher Web) sowie der Creator auf eurem Desktop befinden.

Nun öffnet ihr den Ordner Launcher Client und verschiebt bzw. kopiert den sich dort befindenen Ordner Launcher sowie die Launcher Client.exe in euren Client.

Im nächsten Schritt öffnet ihr den Ordner Launcher Web und verschiebt bzw. kopiert ebenfalls den Ordner Patcher in euer Xampp Verzeichnis (Htdocs).

Die Creator.exe kann auf dem Desktop liegen bleiben! Nachdem ihr alle Ordner in die vorgesehenen Verzeichnisse kopiert habt, befinden sich alle Dateien am richtigen Punkt.





Nun kommen wir zum Design, dazu öffnet ihr die Creator.exe die sich auf eurem Desktop befindet. Oben im Menü des Programms klickt ihr auf File - Open, anschließend öffnet sich ein Fenster in dem ihr eine Datei auswählen sollt. Ihr verweist auf die Config.esl Datei die sich in eurem Client befindet (Euer Client/Launcher/Config.esl). Daraufhin werdet ihr nach einem Passwort gefragt dieses lautet: 537621. Nachdem ihr das Passwort eingegeben habt, bestätigt ihr dieses mit Open.

Habt ihr bisher alles richtige gemacht sollte sich nun euer Launcher in der Creator.exe öffnen. Euch wird auffallen das sich in dem Launcher weiße Felder befinden, sowie das sämtliche Buttons fehlen. Die weißen Felder sind die Browser, die wir später konfigurieren. Das die Buttons fehlen hat den Grund, das sich der Pfad der Images geändert hat, was aber kein Problem darstellen sollte.

Im folgenden Schritt werden wir zuerst die Buttons wieder einfügen, wo welcher Button hingehört könnt ihr der Vorschau entnehmen. Das Prinzip um die Buttons einzufügen ist das selbe als Beispiel nehmen wir den Neuigkeiten Button. Dazu klickt ihr das graue / lila Feld an wo sich der Button eigentlich befinden sollte. Nachdem ihr dieses Feld angeklickt hat sollte sich unten Links ein Menü öffnen (siehe Abb. 1)


Abb. 1

Um nun die Buttons einzufügen, klickt ihr auf den Punkt "Picture" dort wählt ihr den Pfad eures Neuigkeiten Button aus (Euer Client/Launcher/Res/Images/..), das selbe macht ihr mit dem Punkt HoverPicture. Nachdem ihr dies getan habt sollte der Neuigkeiten Button wieder angezeigt werden. Damit der Button auch die richtige Website öffnet müsst ihr unter dem Punkt URL, die URL eurer Website eingeben wo sich die Neuigkeiten befinden. Damit habt ihr den Neuigkeiten Button vervollständigt, diese Schritte müsst ihr auch bei allen anderen Buttons ausführen, ausgeschlossen der Repatch und Login Button dort könnt ihr zwar die Buttons wiederherstellen jedoch gebt ihr dort keine URL ein.

Bei dem Repatch Button ist nur die Wiederherstellung des Bildes notwendig, die eigentliche Funktion funktioniert bereits. Bei dem Login Button stellt ihr ebenfalls das Bild wieder her, bei einem Blick auf das Menü des Login Buttons, gebt ihr unter dem Punkt Client den Namen eurer Client.exe ein.

Somit sollten nun alle Buttons funktionieren, nun kommen wir zu den weißen Feldern der Browser. Diese klickt ihr lediglich wieder an und tragt im Menü unten links, unter URL die URL zu den dafür existierenden .html dateien in eurem Webserver ein, die .html Dateien befinden sich ../Htdocs/Patcher/.. unter der URL tragt ihr dementsprechend folgendes ein: für die Patchlogs, bei den Top Items: und bei dem Feld wo keine Beschriftung ist: , damit sollten auch eure Browser konfiguriert sein.

Sollte der eig. Hintergrund vom Patcher fehlen so klickt ihr irgendwo im Launcher hin, wo sich kein Button oder ähnliches befindet. Somit gelangt ihr zur Konfiguration des Patchers, klickt dann im Menü unten Links auf BackImage und verweißt auf das Hintergrundbild (Euer Client/Launcher/Res/Images/..).

Habt ihr dies getan, seit ihr mit dem Design eures Patchers fertig!





Auf gehts mit der Konfiguration! Zu Beginn minimiert ihr die Creator.exe und öffnet den Patcher Ordner in eurem Xampp Verzeichnis Htdocs. Dort öffnet ihr wiederrum die patch.txt dort sollte folgendes stehen: #Launcher 3 unter DeineAdresse tragt ihr nun die Adresse eurer Website bzw. eure Hamachi Ip ein, speichert die patch.txt ab und schließt diese.

Nun wenden wir uns wieder der Creator.exe zu die ihr minimiert habt. Klickt nun wieder irgendwo im Patcher hin wo sich kein Button oder ähnliches befindet um in die Konfiguration des Patcher zu gelangen (siehe Abb. 2).


Abb. 2

Unter dem Punkt "Text" könnt ihr nun dem Namen eingeben, wie euer Patcher heißen soll. Unter dem Punkt ESLPassword tragt ihr ein beliebiges Passwort ein (Gut merken, falls ihr den Patcher nachträglich bearbeiten müsst / wollt). Zuletzt tragen wir unter dem Punkt "PatchDBUrl" die Url zu unserer patch.txt ein (htttp://EureHamachiIp/Patcher/patch.txt).

Nachdem ihr dies getan habt sind wir mit der Konfiguration und dem Patcher fertig. Nun klickt ihr auf File - Save As und speichert die Datei in eurem Client in dem Ordner Launcher (Achtet darauf das euer Webserver sowie Hamachi an ist, da man die Datei sonst nicht abspeichern kann).

Konntet ihr die Datei erfolgreich abspeichern ist euer Patcher fertig und ihr könnt die Creator.exe schließen.





Ein Patch zu erstellen ist recht einfach, in diesem Beispiel wollen wir die Datei ItemInfo.shn patchen. Ihr erstellt dazu einen Ordner mit dem Namen "ressystem" auf dem Desktop (Ordner ressystem, da sich die ItemInfo.shn im Client in diesem Ordner befindet) nun kopiert ihr die ItemInfo.shn die ihr patchen wollt in den ressystem Ordner auf eurem Desktop. Habt ihr dies getan verpackt ihr den Ordner ressystem beispielsweise mit WinRar zu einem .rar Archiv und nennt dieses Patch01. Nun müsst ihr das Patch01.rar Archiv in den download Ordner eures Webservers packen (Xampp/Htdocs/Patcher/download). Jetzt müssen wir die patch.txt noch anpassen damit unser Patch auch gepatcht werden kann. Die patch.txt sollte nun so aussehen:

Code:
#Patch    1    http://DeineAdresse/Patcher/download/Patch01.rar
#Launcher	3	http://DeineAdresse/Patcher/Launcher.exe

Wollt ihr einen zweiten Patch hinzufügen, verpackt ihr die Dateien wieder in ein .rar Archiv und nennt dieses Patch02 die patch.txt sollte demnach dann so aussehen:

Code:
#Patch    1    http://DeineAdresse/Patcher/download/Patch01.rar
#Patch    2    http://DeineAdresse/Patcher/download/Patch02.rar
#Launcher	3	http://DeineAdresse/Patcher/Launcher.exe

Habt ihr dies getan ist euer Patch fertig! Achtet aber immer darauf, das euer Webserver sowie Hamachi läuft, da sonst nicht gepatcht werden kann.





Hier noch ein paar wichtige Infos:

• Ihr dürft die Launcher.exe im Webserver niemals starten, da der Patcher sonst hinüber ist.
• Der Webserver und Hamachi muss immer laufen, damit man patchen kann.
• Habt ihr euren Patcher erstellt, so macht ein Backup vom Launcher Ordner und der Launcher.exe in eurem Client, damit auch andere den Patcher in Zukunft nutzen können.
• Die Infos im Patcher ändert ihr in den .html Dateien, die sich in eurem Webserver befinden.
Cℓoud is offline  
Thanks
48 Users
Old 10/18/2012, 19:26   #2
 
xChainSaw's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2012
Posts: 26
Received Thanks: 3
wenn ich die Config.esl öffnen will , dauert das ewig und davor kommt eine Fehlermeldung .

Fehlermeldung Details : Informationen über das Aufrufen von JIT-Debuggen
anstelle dieses Dialogfelds finden Sie am Ende dieser Meldung.

************** Ausnahmetext **************
System.InvalidOperationException: Failed to get designer for this component.
bei ExtrinsicStudio_LC.Hosting.DesignerHost.Add(ICompo nent component, String name)
bei ExtrinsicStudio_LC.Hosting.DesignerHost.CreateComp onent(Type componentClass, String name)
bei ExtrinsicStudio_LC.Hosting.DesignerHost.CreateComp onent(Type componentClass)
bei ExtrinsicStudio_LC.Hosting.frmMain.InitDesigner()
bei ExtrinsicStudio_LC.Hosting.frmMain.MenuItem5_Click (Object sender, EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Command.Invoke()
bei System.Windows.Forms.Control.WmCommand(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Form.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)


************** Geladene Assemblys **************
mscorlib
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.0.30319.269 (RTMGDR.030319-2600).
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.NET/Framework64/v4.0.30319/mscorlib.dll.
----------------------------------------
ESLC
Assembly-Version: 3.0.0.0.
Win32-Version: 3.0.0.0.
CodeBase: file:///C:/Users/Ricco/Desktop/Creator.exe.
----------------------------------------
System.Windows.Forms
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.0.30319.278 built by: RTMGDR.
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.dll.
----------------------------------------
System.Drawing
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.0.30319.282 built by: RTMGDR.
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Drawing/v4.0_4.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Drawing.dll.
----------------------------------------
System
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.0.30319.269 built by: RTMGDR.
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.dll.
----------------------------------------
Microsoft.VisualBasic
Assembly-Version: 10.0.0.0.
Win32-Version: 10.0.30319.1 built by: RTMRel.
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/Microsoft.VisualBasic/v4.0_10.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/Microsoft.VisualBasic.dll.
----------------------------------------
System.Core
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.0.30319.233 built by: RTMGDR.
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Core/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Core.dll.
----------------------------------------
System.Windows.Forms.resources
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.0.30319.1 built by: RTMRel.
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms.resources/v4.0_4.0.0.0_de_b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.resources.dll.
----------------------------------------
mscorlib.resources
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.0.30319.235 (RTMGDR.030319-2300).
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/mscorlib.resources/v4.0_4.0.0.0_de_b77a5c561934e089/mscorlib.resources.dll.
----------------------------------------

************** JIT-Debuggen **************
Um das JIT-Debuggen (Just-In-Time) zu aktivieren, muss in der
Konfigurationsdatei der Anwendung oder des Computers
(machine.config) der jitDebugging-Wert im Abschnitt system.windows.forms festgelegt werden.
Die Anwendung muss mit aktiviertem Debuggen kompiliert werden.

Zum Beispiel:

<configuration>
<system.windows.forms jitDebugging="true" />
</configuration>

Wenn das JIT-Debuggen aktiviert ist, werden alle nicht behandelten
Ausnahmen an den JIT-Debugger gesendet, der auf dem
Computer registriert ist, und nicht in diesem Dialogfeld behandelt.
xChainSaw is offline  
Old 10/18/2012, 19:32   #3

 
elite*gold: 74
Join Date: Jun 2012
Posts: 608
Received Thanks: 360
Hier hast du doch schon die Antwort. Hier noch ein dazu.
Ich bin mir nicht sicher, aber ein Versuch wäre es wert. Hast du Visual Basic installiert? Falls nicht installiere es mal. Evtl. ist dein Problem damit schon gelöst.

Quote:
Originally Posted by xChainSaw View Post
************** JIT-Debuggen **************
Um das JIT-Debuggen (Just-In-Time) zu aktivieren, muss in der
Konfigurationsdatei der Anwendung oder des Computers
(machine.config) der jitDebugging-Wert im Abschnitt system.windows.forms festgelegt werden.
Die Anwendung muss mit aktiviertem Debuggen kompiliert werden.

Zum Beispiel:

<configuration>
<system.windows.forms jitDebugging="true" />
</configuration>

Wenn das JIT-Debuggen aktiviert ist, werden alle nicht behandelten
Ausnahmen an den JIT-Debugger gesendet, der auf dem
Computer registriert ist, und nicht in diesem Dialogfeld behandelt.
Cℓoud is offline  
Old 10/18/2012, 19:42   #4
 
xChainSaw's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2012
Posts: 26
Received Thanks: 3
Was muss ich da machen ? x´D
Googlen ? xD !
xChainSaw is offline  
Old 10/18/2012, 20:15   #5

 
elite*gold: 74
Join Date: Jun 2012
Posts: 608
Received Thanks: 360
Quote:
Originally Posted by xChainSaw View Post
Was muss ich da machen ? x´D
Googlen ? xD !
Was musst du wo machen? O.o
Meinst wie man Visual Basic installiert?
Cℓoud is offline  
Old 10/19/2012, 06:04   #6
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2012
Posts: 477
Received Thanks: 175
Nice gemacht, aber etwas zu viel text, da kommt man leicht durcheinander oder verliest sich. Wenn du noch ein Video tut adden würdest, wäre es für die meisten sehr viel hilfreicher. Sonst nice work
Sour95 is offline  
Old 10/19/2012, 08:44   #7
 
Che's Avatar
 
elite*gold: 120
Join Date: Aug 2010
Posts: 7,450
Received Thanks: 2,755
Ganz nettes Tutorial, aber ich würde dringlichst davon abraten fremde Software (insbesondere die von Stu) so zu nutzen, schreibt euch lieber nen eigenen Patcher, davon habt ihr mehr ;O
Che is offline  
Old 10/19/2012, 10:43   #8

 
elite*gold: 74
Join Date: Jun 2012
Posts: 608
Received Thanks: 360
Quote:
Originally Posted by Che​ View Post
Ganz nettes Tutorial, aber ich würde dringlichst davon abraten fremde Software (insbesondere die von Stu) so zu nutzen, schreibt euch lieber nen eigenen Patcher, davon habt ihr mehr ;O
Inwiefern "so zu nutzen" ? o:
Gerade weil viele ja nicht wissen, wie man sich nen eigenen Patcher schreibt, hab ich das gemacht. :]

Quote:
Originally Posted by Sour95 View Post
Nice gemacht, aber etwas zu viel text, da kommt man leicht durcheinander oder verliest sich. Wenn du noch ein Video tut adden würdest, wäre es für die meisten sehr viel hilfreicher. Sonst nice work
Stimmt schon! War mir nicht sicher, entweder ausführlicher = evtl. weniger fragen oder kurz gehalten und es tauchen dafür evtl. viel mehr fragen aus, deshalb das Inhaltsverzeichnis um das ganze wenigstens ein bisschen übersichtlicher zu gestalten.

Die Idee mit dem Video Tut finde ich gut, werde ich mich die kommenden Tage dran setzen! :]
Cℓoud is offline  
Old 10/19/2012, 19:19   #9
 
xChainSaw's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2012
Posts: 26
Received Thanks: 3
Frage : Wie bearbeite ich den patcher nachträglich ?
xChainSaw is offline  
Old 10/19/2012, 19:41   #10
 
MrGummi's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2010
Posts: 464
Received Thanks: 93
confic.esl mitn creator öffnen (siehe oben steht das pw^^)
un dann kannste das bearbeiten
MrGummi is offline  
Old 10/19/2012, 19:48   #11
 
xChainSaw's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2012
Posts: 26
Received Thanks: 3
ja ich weiss , aber wenn ich schon einen patcher konfiguriert habe . Ich moechte URL´s ändern xD !
Im schon vorhanden patcher xD
xChainSaw is offline  
Old 10/19/2012, 20:28   #12
 
MrGummi's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2010
Posts: 464
Received Thanks: 93
da klickste das was du ändern willst an un fügst links unten bei url die url des gewählten feldes
MrGummi is offline  
Old 10/19/2012, 20:48   #13

 
elite*gold: 74
Join Date: Jun 2012
Posts: 608
Received Thanks: 360
Quote:
Originally Posted by xChainSaw View Post
ja ich weiss , aber wenn ich schon einen patcher konfiguriert habe . Ich moechte URL´s ändern xD !
Im schon vorhanden patcher xD
Du packst die Config.esl ja beim ersten mal bearbeiten in deinen Client wenn du sie speicherst und gibst dort ein pw an. Also einfach wieder die Config.esl mit dem Creator öffnen die du zovor schonmal bearbeitet hast.
Cℓoud is offline  
Thanks
1 User
Old 10/24/2012, 22:31   #14
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2012
Posts: 87
Received Thanks: 20
Gute Arbeit
FusselFairy is offline  
Old 11/27/2012, 17:51   #15
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2010
Posts: 5
Received Thanks: 0
Hey Leute,

ich krieg den Patcher einfach nicht gespeichert. Habe alles so gemacht wie in dem Tutorial beschrieben. Die patch.txt im Xampp Ordner mit der richtigen Url. Die richtige Url im Launcher also dort wo man ihn erstellen kann. Hamachi ist an ich kann auch auf meinen Server connecten. Web Server ist der Fiesta Server gemeint oder? Sry bin neu auf dem Gebiet x)

Bin für jede Antwort dankbar!

Fehlermeldung:
Nexus91 is offline  
Reply

Tags
fiesta, fiesta online, fiesta patcher, patcher, patcher erstellen


Similar Threads Similar Threads
[Tutorial] Vernünftiges Youtube Design erstellen.
12/18/2011 - Tutorials - 20 Replies
Hey, Ich wollte euch mal zeigen, wie ihr ein eigenes Youtube design selber machen könnt. 1. Downloadet ihr euch Gimp: Klick! 2. Ihr downloadet meine Schablone : Klick! 3. Ihr öffnet die Schablone in Gimp. http://www8.picfront.org/picture/NN9YuLo5XH5/thb/U nbenannt.jpg 4.nun könnt ihr andere bilder downloaden die ihr haben wollt und hir einfügen. http://www8.picfront.org/picture/99YNuClwkL/thb/Un benannt.jpg



All times are GMT +2. The time now is 03:34.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.