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03/09/2011, 19:03
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#1
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[Projekt/Hilfe gesucht] DarkOrbit ChatClient
Hallo zusammen,
ich habe vor, mit C++ einen alternativen Chatclient für DarkOrbit zu erstellen. (Weil zum Beispiel einige Funktionen fehlen, und ich nicht glaube, dass Bigpoint da seinen Entwickler, der wahrscheinlich mit dem serverseitigen System genug zu tun hat, dranschicken wird.) Doch dafür brauche ich EURE Hilfe:
- Ich benötige die Pakete, die beim Chatten entstehen, zusammen mit möglichst vielen Daten, um das System hinter dem aktuellen Chatclient möglichst genau analysieren zu können. Und das geht so:
- Ladet euch oder eine entsprechende Alternative herunter und installiert es. (Damit kann man den Netzwerkverkehr von Programmen mitschneiden, was eurem Antivirenprogramm selbstverständlich nicht geheuer ist. Es ist aber kein Virus, die Warnung kommt daher, dass die gleiche Technik leider auch von Viren u.ä. benutzt wird, um z.B. Bankverbindungsdaten zu klauen usw. . Ihr könnt sie in diesem Fall getrost ignorieren und dieses Programm dauerhaft erlauben.)
- Wählt den entsprechenden Prozess aus, in dem der Client läuft (euer Browser). Am besten funktioniert die Datensammlung, wenn nur der Client läuft, schließt also alle anderen Tabs und Fenster des Browsers und deaktivert möglichst alle Plugins/Erweiterungen außer Flash und Java, bis ihr fertig seid. Leider benötige ich auch Daten vom Starten des Chatclients, also beginnt schon zu Sammeln, bevor ihr nach dem Laden auf 'START' klickt.
Um niemanden die Möglichkeit zu geben, den Client in eurer Rolle zu benutzen, solltet ihr euch, bevor ihr die Ergebnisse des Sammelns weitergebt, aus DarkOrbit vollständig ausloggen! (Auch wenn ihr sie mir per PN zuschickt (damit nicht die komplette Öffentlichkeit euren DarkOrbit-Namen erfährt), könnt ihr euch damit sicher sein, dass ich nichts Böses anstelle. Euer Passwort jedoch wird an keiner Stelle im Client übertragen, sondern nur ein temporärer Kennungscode (SessionID), der damit ungültig wird.)
Bei Chrome solltet ihr alle Erweiterungen bis nach der Sammlung deaktivieren, um die Anzahl der möglichen Prozesse einzugrenzen, denn dort wird jeder Tab in einen eigenen Prozess gepackt. Den richtigen Prozess habt ihr gefunden, wenn ihr ein einiges im Client macht und dann sehr viele Pakete vorhanden sind.
Bei Firefox müsst ihr die 'plugin-container.exe' auswählen.
- Chattet (vielseitig; d.h. auch ausländische Server, eigenen Raum erstellen usw. (was euch einfällt)) herum, merkt euch aber, was ihr tut. Ein genaues Protokoll wäre perfekt, aber ist nicht unbedingt nötig (kann ich ja schlecht verlangen ;) ). Die Uhrzeiten sind dabei egal, da diese sowieso nicht mitgespeichert werden, aber eine korrekte Reihenfolge wäre hübsch. ^^
Tut ansonsten nach Möglichkeit nichts im Client, um die Daten nicht zu sehr zu 'verunreinigen'.
- Speichert die Daten, in dem ihr (zumindest bei WPE Pro) unter File -> Save as -> Text File auf Show ips klickt (ja, ich brauche die IPs, weil zum einen die ServerIPs und zum anderen die Ports wichtig sind. Aber auch damit werde ich nichts Böses anstellen. ^^ Außerdem könnt ihr sie ja direkt danach ändern.)
- Ladet die Datei hoch und schickt mir den Link / kopiert den Inhalt und schickt ihn mir zusammen mit möglichst vielen Daten (z.B. Server, Channel usw.) und einem Protokoll per PN.
- Es wäre nett, wenn sich die Möglichkeit ergibt, mit einigen erfahrenen C++ern und anderen DO-Scriptern zusammenarbeiten oder anderen, die gerne noch über das Protokollieren hinaus helfen möchten.
- Falls ihr gute Ideen habt, was man noch einbauen könnte, einfach schreiben. ;)
Vorab: Ich werde keine Proxy-Funktion einbauen, damit das, auch wenn es andere Wege gibt, nicht als Spambot o.ä. missbraucht wird.
- Bitte stimmt ab, damit ich eine Übersicht davon bekomme, wie ihr dazu steht.
Kommentare zu den Finanzierungsoptionen:
Das Ganze würde nicht benötigt, wenn jemand einen performanten Server sponsorn könnte, den er sowieso kaum/wenig benutzt.
Bei der Basic-Version werden viele Funktionen fehlen, um die Leute dazu zu animieren, die Pro-Version zu kaufen.
Durch Werbung kann man es nicht finanzieren, weil man dann mehr Werbung als normalen Text lesen müsste.
Server-Funktionen sind blau, welche die auch ohne (dann aber eleganter) o.ä. gelöst werden können königsblau.
Bisherige Ideen-Liste (die meisten Funktionen davon werden über ein Menü ausschalt- und adaptierbar sein):
- weniger Reiter (Channels durch Farben o. ä. in einen Reiter zusammenfassen oder Benachrichtigung, wenn in einem anderen Channel etwas geschrieben wurde
- Filter um bestimmte Dinge auszublenden (z.B. das Berühmte: 'Wann ist MHH/Inva???')
- FAQ-Funktion, um 1. die CMs zu entlasten (ja das sind auch Menschen, selbst wenn sie 'auf der Seite von BP stehen', wie manche es sehen würden, möchte ich trotzdem, dass sie neuen Usern und Co. gut helfen können) 2. schnell etwas nachschauen zu können (auch für User, die noch nicht soviel Erfahrung haben)
- URL-Ent- und Verschlüssler, damit man sich auch in dieser Hinsicht nicht mehr mit BPs Zensur (die meiner Meinung nach etwas zu weit führt, nicht mal aufs DO-Forum kann man verweisen) herumärgern muss
- bevor das jemand vorschlägt, selbstverständlich wird das Teil 'undetectable' sein, außer BP beginnt dann, nach verschlüsselten URLs Ausschau zu halten (was ich eher für unwahrscheinlich halte), dann solltet ihr diese Funktion nicht benutzen oder den nächsten Punkt beachten
- einen zweiten Server, bei dem nicht von den CMs auch private Chats komplett nachvollzogen werden können (natürlich mit Anti-Spam-Filtern usw.), der nahtlos in den Rest integriert ist
- die direkte Anzeige des Geschriebenen anderer User auf der Map (damit man nicht, wenn man konzentriert kämpft oder einfach vergisst hinzuschauen, nicht verpasst, was andere mit denen man zur Zeit interagiert zu einem sagen wollen
- das Fenster wird durchsichtig über den eigentlichen Client gelegt, sodass man nicht andauernd Fenster wechseln muss o. ä.; falls möglich sollten die Klicks einfach an den Client weitergeleitet werden und die Steuerung nur über die Tastatur erfolgen, damit man trotzdem keinen 'Klickplatz' verschwendet (also nicht wieder etwas im Weg ist wo man nichts anwählen kann)
- farbliche Hervorhebung von Nachrichten (auch, um Punkt 1 zu ermöglichen) aus verschiedenen Channels und öffentliche an einen selber gerichtete Nachrichten (eigener Name vor der Nachricht)
- Behebung des Bugs, der verursacht, dass man nicht flüstern kann (falls möglich)
- Funktion, um anderen Spielern (die offline/afk sind oder nicht antworten können) Nachrichten zu hinterlassen
- Spieler-Profile, in die die Spieler Status, Kontaktinformationen usw. schreiben können.
- Timestamps vor jeder ersten Nachricht einer Minute (Bsp. :
{18:22}Chatter1:huhu
{18:24}Chatter2:moin
Chatter1:Na, wie gehts dir?
{18:25}Chatter1:Hallo, noch da?
- Wiederherstellung/Erhaltung dessen, was vor dem Relogin/Jump (in der Gruppe) geschrieben wurde
- Ankündigungen, in denen wichtige Dinge (als Ticker, Spoiler oder Extrafenster) stehen
- Eingabe von Koordinaten und daraufhin Anzeige dieser Position auf der Minimap (erspart langwieriges Suchen von gemerkten Rohstoffpositionen u. ä.)
- Sofortreperatur-Bestätigung, um solche Versehen zu vermeiden
- Schwarze Schrift bei hellem Hintergrund
- Online-Anzeige (vorher bestätigen)
- DOServer-Ping
- Namen bei Strg+Klick aufs Raumschiff in den Chat kopieren (falls möglich und nicht zu aufwendig)
- Buddylist
- Notizblock
- deaktivierbarer Autoscroll
- Antizensur-Umwandlung (nur für einige Wörter, bei denen ich finde, dass es nicht sein sollte)
- halbautomatischer Updatemechanismus
- Hilfe-Funktion, um die einzelnen Funktionen und Schalter zu erklären
EDIT: Habs, nur um mal zu sehen, was BP davon hält, am Nachmittag des 2.11. auch mal ins BP-Forum gestellt. Am nächsten Morgen war der Thread ohne jede Spur verschwunden. Schade eigentlich.
Außerdem Ideenliste hinzugefügt und die Sprache geändert.
2nd EDIT: Einige Ideen hinzugefügt.
Außerdem (Zitat aus meinem letzen Post, um es hier nochmal zu zeigen):
Quote:
Originally Posted by XXCoolgamerXX
Mir ist bewusst, dass für einige der im ersten Post angegebenen ein eigener Server (Root oder Virtual) von Nöten ist; ich selber kann, da ich noch Schüler bin, schwer einen stellen, möchte den Client aber auch nicht unbedingt kostenpflichtig machen oder diese Funktionen weglassen.
Sieht da jemand eine Lösung?
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3rd EDIT: ""
4th EDIT: Ideen und Umfrage hinzugefügt. Umgestaltung der Ideenliste aus Übersichtlichkeitsgründen folgt noch, sowie einige zusaätzliche Ideen und Veränderung einiger.
Mit [positives Adjektiv]en Grüßen
Coolgamer
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03/09/2011, 19:27
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#2
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elite*gold: 1003
Join Date: Feb 2010
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Hab ich schon mal gemacht, man kann so einiges "lUstiges" damit machen
Das in Autoit ist quatsch....finde ich.
Welche funktion fehlt dir denn? Fluten? xD
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03/09/2011, 20:06
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#3
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elite*gold: 0
Join Date: Jul 2009
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Nein, nicht ganz.^^
Zum Beispiel möchte ich nicht immer in den Channels hin und herwechseln müssen, möchte Filter und ne FAQ Funktion. Außerdem soll direkt auf der Map angezeigt werden, was Leute um einen herum schreiben.
Und AutoIt will ich benutzen, weil ichs kann.^^
Und selbst wenn es Quatsch ist, dann ist es doch nur noch eine noch größere Herausforderung. Zusätzlich ist AutoIt einfach, weshalb es viele Leute können.
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03/09/2011, 20:40
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#4
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elite*gold: 2222
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dann ist das spielfenster ja nochmehr überflutet
Quote:
Originally Posted by XXCoolgamerXX
Zusätzlich ist AutoIt einfach, weshalb es viele Leute können.
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Gerade deswegen kann ich kein AutoIT^^
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03/09/2011, 21:01
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#5
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elite*gold: 1
Join Date: Feb 2009
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Quote:
Originally Posted by gähn
dann ist das spielfenster ja nochmehr überflutet
Gerade deswegen kann ich kein AutoIT^^
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Na so einfach ist es auch wieder nicht ...
Die Pixelsachen usw. sind einfach aber die TCP Sachen erfordern schon ein bisschen mehr "können"...
@XXCoolgamerXX
Nichtsdestotrotz empfehle ich dir den Chatclient in VB oder C++ zu schreiben ... die Sprachen sind nur auf den ersten Blick etwas "anspruchsvoller" als Autoit...
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03/09/2011, 23:20
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#6
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elite*gold: 1003
Join Date: Dec 2010
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Visual Basic ist vom Schwierigkeitsgrad auch unterstes Niveau - wie Autoit. Aber ich kann mir nicht vorstellen dass du das in Autoit schreibst, das wird echt besser funktionieren wenn du es mit Visual Basic probierst. Den Chat in ein extra Fenster zu machen... darüber habe ich auch schon nachgedacht. Allerdings bringt es nicht viel, außer dass der Chat im Spielfenster keinen Platz mehr benötigt. Außerdem habe ich nicht genug Ahnung von PacketBots :P
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03/10/2011, 18:16
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#7
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elite*gold: 0
Join Date: Jul 2009
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Nett, dass hier gleich einige Antworten reingekommen sind. Habe nun, nach dem ich ja von allen Seiten beklopft wurde ^^, eingesehen, dass C++ wahrscheinlich das Beste dafür ist und werde mich da mal etwas dransetzen (kann es bisher noch nicht wirklich, aber das wird noch, bestelle wahrscheinlich heute noch einige Bücher). Ansonsten bleibt alles beim Alten, Hilfe kann ich gut gebrauchen, genauso wie Protokolle.
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03/10/2011, 18:28
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#8
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elite*gold: 70
Join Date: Feb 2010
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Received Thanks: 85
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ganz ehrlich, autoit scheint nur immer so eine "baby"sprache zu sein. Es stimmt, sie ist perfekt für anfänger geeignet. Aber autoit ist auch (wenn man weiß, wie man sie benutzen muss) eine mächtige sprache. Und ich denke, dass der chat sowohl in autoit als auch in c++ und visual basic möglich ist zu programmieren. Und ich denke, dass es in jeder sprache genausogut möglich ist.
In autoit könnte ich dir auch helfen, in den anderen sprachen kenne ich mich jetzt nicht sosehr mit tcp usw aus...
Bei fragen oder ähnlichem kannst du mich gerne anschreiben.
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03/10/2011, 19:57
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#9
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elite*gold: 0
Join Date: Jul 2009
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Nunja, AutoIT kann nunmal kein Multithreading, was die Sache um einiges umständlicher macht. Zusätzlich ist C++ etwas schneller.
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03/14/2011, 14:50
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#10
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elite*gold: 0
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Server und Methode
- Mir ist bewusst, dass für einige der im ersten Post angegebenen ein eigener Server von Nöten ist; ich selber kann, da ich noch Schüler bin, schwer einen stellen, möchte den Client aber auch nicht kostenpflichtig machen oder diese Funktionen weglassen. Sieht da jemand eine Lösung?
- Ist es möglich, dass sich 2 Clients unter einem Account gleichzeitig zum Server verbinden (was ich eher nicht glaube)? Ansonsten müsste man das ganze über Sniffing regeln.
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03/14/2011, 14:58
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#11
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elite*gold: 134
Join Date: Dec 2010
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Received Thanks: 164
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wäre toll sowas zu machen
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03/14/2011, 15:36
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#12
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elite*gold: 52
Join Date: Sep 2010
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Received Thanks: 831
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Wie wärs mit Extra Chat CLient? also, ich bin Chatter *g*
Und würde auch einfach so Chatten ohne einzuloggen und ohne meine Booster zu verschwenden :P
Also reiner Chatloggin, so wie die CM´s es können.
Bin ex CM, vllt kann ich euch ja bissl helfen. (Cm von DO)
Lg Dracken
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03/14/2011, 15:44
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#13
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elite*gold: 0
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Ja, ein Ex-CM ist sicher brauchbar.
Bin mir nur nicht sicher, ob man sich (als Normalsterblicher^^) nur als Chatclient zum Server verbinden kann. aj1987 hat schon etwas Erfahrung mit einem Chatclient für DarkOrbit, ich frag ihn mal, ob man sich nur mit dem Chatserver verbinden kann. (Könnte es auch selber probieren, aber der Aufwand lohnt nicht.)
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03/14/2011, 15:45
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#14
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elite*gold: 52
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Da loggen wir CM´s uns ein
falls bei dir sich nichts tut, rechtsklick und speicher erlauben issn Flashplayer.
Hoffe du weißt was ich meine^^
Musst nur den CM Name eingeben und sein PW knacken xD SM-Dana pw keine ahnung xD
Nur bezweifel, dass ein CM ein einfaches PW genommen hat :P
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03/15/2011, 14:15
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#15
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elite*gold: 0
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Werde ich mal decompilen und versuchen, zu analysieren (kann eig. kein Flash, sollte aber zu machen sein); Versprechen kann ich aber nichts, möglicherweise ist sowas nur für CMs möglich, doch vielleicht kann man sogar rauskriegen, wie man als CM schreibt. ;P (Würde ich aber nicht veröffentlichen oder einbauen, damit ich 1. keine Probleme mit BP bekomme und 2. die nicht ihr ganzes Chatsystem recoden.)
Jedoch streikt mein PC im Moment, was das Ganze leicht verzögern könnte.
Coolgamer
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