Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > C/C++
You last visited: Today at 07:24

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



welche C-Entwicklungsumgebung empfehlenswert?

Discussion on welche C-Entwicklungsumgebung empfehlenswert? within the C/C++ forum part of the Coders Den category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2014
Posts: 9
Received Thanks: 0
welche C-Entwicklungsumgebung empfehlenswert?

Guten Morgen,

wollte euch gerne mal fragen, welche Entwicklungsumgebung Ihr für C empfehlen könnt? Gerne in der Praxis auch genutzt.
Habe leider zu viele gesehen und wusste nicht welche sich in der Praxis bewehrt hat.


Vielen Dank,
Grüße
sn0w36618 is offline  
Old 04/26/2017, 09:53   #2

 
Syc's Avatar
 
elite*gold: 666
Join Date: Apr 2011
Posts: 5,811
Received Thanks: 2,417
Im Endeffekt am besten selbst ausprobieren. Ein gute Liste kannst du hier finden:

Ich persönlich würde wahrscheinlich zu CLion tendieren.
Syc is offline  
Old 04/26/2017, 14:47   #3
 
AssaulT_'s Avatar
 
elite*gold: 10
Join Date: Jan 2008
Posts: 143
Received Thanks: 16
Falls du gerade mit C anfängst, nimm lieber einen erweiterbaren Texteditor anstatt eine komplexe IDE zu benutzen. Visual Studio CODE ist ein guter Anfang - dort existiert auch ein Rainbow-Brackets Tool, welches dir zugehörige Codeblöcke mittels eingefärbten Klammern anzeigt.

Mehr braucht es für den Anfang nicht - schließlich sollte man auf jedem System mit C-Headern und Verlinkung umgehen können, was dir die ganzen IDEs leider fast komplett abnehmen.

Ansonsten ist CLion auch recht gut - JetBrains Software wird zunehmend im professionellen Bereich benutzt - Crossplatform und relativ gutes IntelliSense.

LG
AssaulT_ is offline  
Old 04/26/2017, 20:20   #4
 
atom0s's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2013
Posts: 175
Received Thanks: 123
If you are developing on Windows, I'd suggest Visual Studio.
atom0s is offline  
Old 04/26/2017, 21:51   #5
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2009
Posts: 1,137
Received Thanks: 572
Also ich kann CodeBlocks empfehlen, einfach zu verwenden, nette features, und nicht überladen.

Generell halte ich eh nicht so viel von Jetbrains software, viel zu überladen, und ladezeiten in denen man graue Haare bekommt. Hinzukommt ein unfassbar hoher Ram verbrauch (Mindestanforderung von CLion: 2GB freien Ram). Und das alles für Features die ich in den meisten fällen eh nicht brauche, oder die für C++ sind, für C Entwickler also sowieso komplett irrelevant sind. Vom Festplatten-Speicherverbrauch will ich gar nicht erst anfangen.

Visual Studio hat das selbe Problem wie CLion, plus es ist nicht für C ausgelegt sondern nur für C++, was einige Sachen recht umständlich und verwirrend macht.

Ich will dieser Software nicht ihre exsistenzberechtigung absprechen, sie haben ihre Einsatzwecke, aber mMn für den einfachen Gebrauch von Einzelentwicklern/Hobbyprogrammieren oder Leuten die grade erst damit Anfangen, daher den Größten Teil der features gar nicht nutzen ist es einfach nur nutzlose Resourceverschwendung, und durch den höheren Stromverbrauch sogar ein quantitativ messbarer Kostenfaktor

Außerdem, Codeblocks ist eine OpenSource Software und damit kostenlos, während CLion kostet 200€ pro Jahr, und mit VS ist man an Windows gebunden. Daher fällt mir die Wahl echt nicht schwer.

Ein weitere Alternative währe Eclipse, mit den ganzen Verfügbaren Plugins bekommt man mindestens so einen Featureumfang wie VS oder CLion, allerdings ist Eclipse nochmal langsamer als VS oder CLion, dafür allerdings auch OpenSource und damit Kostenlos. (Dafür ist es halt nicht so schön, oder einfach zu bedienen, aber für 200€ im Jahr weniger nehm ich das gerne in kauf)
warfley is offline  
Thanks
1 User
Old 04/27/2017, 00:05   #6
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2014
Posts: 442
Received Thanks: 211
Quote:
Originally Posted by warfley View Post
Visual Studio hat das selbe Problem wie CLion, plus es ist nicht für C ausgelegt sondern nur für C++, was einige Sachen recht umständlich und verwirrend macht.
Falsch. Visual Studio sowohl als auch CLion unterstützen vollständig C. In CLion kann man bei der Projekterstellung zwischen C++ und C wählen. In Visual Studio muss man lediglich nur ein C++ Projekt erstellen und die Source-Files in *.c ändern. Die IDE erkennt dies automatisch und wird dann auch nur C kompilieren können. Das selbe gilt für CLion.

Außerdem kann man sich als Schüler/Student eine kostenlose Lizenz für CLion abholen ()
Ich stimme dir aber aufjedenfall zu, was den Open Source Teil angeht.
@ Code Blocks wird für dich und auch viele andere bei weitem ausreichen. Als Compiler nimmst du dir einfach den MinGW Compiler wenn du unter Windows arbeitest - ist die Windows Version vom GNU/GCC Compiler. Unter Linux wird der GNU/GCC Compiler schon vorinstalliert sein und kannst den bequem unter den Toolchains in Code Blocks einstellen.

PS: Eigentlich brauchst du überhaupt keine IDE. Nutze einfach irgendein Editor mit Syntax Highlighting (vim und emacs sind eine gute Empfehlung) und kompiliere einfach deine source files mit einer simplen Makefile oder mit gcc und deren Parameter.

with kind regards,
_asm
_asm is offline  
Old 04/27/2017, 00:16   #7
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2009
Posts: 1,137
Received Thanks: 572
Quote:
Originally Posted by _asm View Post
Falsch. Visual Studio sowohl als auch CLion unterstützen vollständig C. In CLion kann man bei der Projekterstellung zwischen C++ und C wählen. In Visual Studio muss man lediglich nur ein C++ Projekt erstellen und die Source-Files in *.c ändern. Die IDE erkennt dies automatisch und wird dann auch nur C kompilieren können. Das selbe gilt für CLion.
Der Teil hat sich nur auf VS bezogen, denn ich musste einem Freund von mir der für die Uni C gelernt hat regelmäßig erklären wie man das VS C++ Projekt zu nem C Projekt macht, was grade als Anfänger, wenn man die Typen etc noch nicht kennt, und er immer vergessen hatte was er machen musste. Daher meinte ich es ist etwas verwirrend.


Edit: Mir ist da grade noch was eingefallen, der vollständigkeit halber, eine weitere IDE ist C++ Builder, gibt es die Starter Edition kostenlos (, da er schwer zu finden ist), aber die ist eher für C++ geeignet, da es für C++ die VCL anbietet, aber für C bietet sie kaum Vorteile gegenüber CodeBlocks, und als Starter edition ist sie recht limitiert, und läuft eh nur unter Windows. Ich würde dennoch zu CodeBlocks raten, gute IDE, zuverlässig, und OpenSource.
warfley is offline  
Thanks
2 Users
Old 04/27/2017, 08:01   #8
 
Shadow992's Avatar
 
elite*gold: 77
Join Date: May 2008
Posts: 5,430
Received Thanks: 5,876
Code::Blocks = Ez coding, ez life!

Gibt nix besseres! Haters gonna hate!
Shadow992 is offline  
Old 04/27/2017, 18:20   #9

 
Syc's Avatar
 
elite*gold: 666
Join Date: Apr 2011
Posts: 5,811
Received Thanks: 2,417
Quote:
Originally Posted by warfley View Post
ladezeiten in denen man graue Haare bekommt.
IDEs haben in der Regel 1 Ladezeit und das halt beim beim Starten. Und wie oft startet man denn eine IDE? Geschätzt 1 mal pro Tag und diese Ladezeiten sind bei CLion z.b. nicht mal ne Minute, normal weit darunter.

Quote:
Originally Posted by warfley View Post
Hinzukommt ein unfassbar hoher Ram verbrauch (Mindestanforderung von CLion: 2GB freien Ram).
Das sind halt die allgemeinen Anforderungen, aber normal braucht die IDE deutlich weniger, vorallem für kleine Projekte braucht die Anwendung nur einen Bruchteil davon, oft deutlich unter 1GB.

Quote:
Originally Posted by warfley View Post
Und das alles für Features die ich in den meisten fällen eh nicht brauche, oder die für C++ sind, für C Entwickler also sowieso komplett irrelevant sind.
Viele Features sind Sprachenübergreifend und lieber habe ich nativen Support für Sachen die häufig useful sind, als auf Plugins zu hoffen.

Quote:
Originally Posted by warfley View Post
Vom Festplatten-Speicherverbrauch will ich gar nicht erst anfangen.
~ 1GB mit Cache ist in heutigen Zeiten absolut verkraftbar oder nicht?

Quote:
Originally Posted by warfley View Post
Ich will dieser Software nicht ihre exsistenzberechtigung absprechen, sie haben ihre Einsatzwecke, aber mMn für den einfachen Gebrauch von Einzelentwicklern/Hobbyprogrammieren oder Leuten die grade erst damit Anfangen, daher den Größten Teil der features gar nicht nutzen ist es einfach nur nutzlose Resourceverschwendung, und durch den höheren Stromverbrauch sogar ein quantitativ messbarer Kostenfaktor
s.o.
Als Einzelentwickler profitiert man genauso von den Features. Kaum Features sind rein auf die Anwendung im Team ausgelegt. VCS benutzt man auch als Einzelperson.

Mit Stromverbrauch zu argumentieren ist schon leicht an den Haaren herbeigezogen. Das ist nur auf einnem portablen Gerät interessant und dafür gibt es dann entsprechend den Stromsparmodus.

Quote:
Originally Posted by warfley View Post
Außerdem, Codeblocks ist eine OpenSource Software und damit kostenlos, während CLion kostet 200€ pro Jahr, und mit VS ist man an Windows gebunden. Daher fällt mir die Wahl echt nicht schwer.
Jetbrainsprodukte sind für Studenten kostenlos und CLion kostet nur 200€ wenn man ein Unternehmen ist. Für Einzelentwickler kostet es 80€ pro Jahr. Man kann schon umgerechnet ein paar Euro pro Monat ausgeben für eine IDE die anständig funktioniert und mit der man effizient programmieren kann.

Quote:
Originally Posted by warfley View Post
Ein weitere Alternative währe Eclipse, mit den ganzen Verfügbaren Plugins bekommt man mindestens so einen Featureumfang wie VS oder CLion, allerdings ist Eclipse nochmal langsamer als VS oder CLion, dafür allerdings auch OpenSource und damit Kostenlos. (Dafür ist es halt nicht so schön, oder einfach zu bedienen, aber für 200€ im Jahr weniger nehm ich das gerne in kauf)
Eclipse ist der Tod.

VS Code unterstützt C/C++ und ist eine sehr gute, kostenlose Alternative.

Ich verstehe es wenn man Anfängern eher etwas simples für den Anfang vorschlägt aber auch diese werden schnell merken, dass man sich mit ner guten IDE deutlich leichter tut. Von ein paar Euro im Monat sollte man sich auch nicht unbedingt abschrecken lassen. Ich sage auch nicht, dass Jetbrainsprodukte das Non plus ultra sind (zumindest im C/C++ Bereich) aber man kann sich durchaus mal die Produkte anschauen und sie nicht direkt perse ablehnen, nur weil es Features hat, die nicht unbedingt jeder braucht o.ä.
Syc is offline  
Thanks
2 Users
Old 04/27/2017, 21:13   #10
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2009
Posts: 1,137
Received Thanks: 572
Quote:
Originally Posted by Syc View Post
IDEs haben in der Regel 1 Ladezeit und das halt beim beim Starten. Und wie oft startet man denn eine IDE? Geschätzt 1 mal pro Tag und diese Ladezeiten sind bei CLion z.b. nicht mal ne Minute, normal weit darunter.



Das sind halt die allgemeinen Anforderungen, aber normal braucht die IDE deutlich weniger, vorallem für kleine Projekte braucht die Anwendung nur einen Bruchteil davon, oft deutlich unter 1GB.



Viele Features sind Sprachenübergreifend und lieber habe ich nativen Support für Sachen die häufig useful sind, als auf Plugins zu hoffen.

~ 1GB mit Cache ist in heutigen Zeiten absolut verkraftbar oder nicht?



s.o.
Als Einzelentwickler profitiert man genauso von den Features. Kaum Features sind rein auf die Anwendung im Team ausgelegt. VCS benutzt man auch als Einzelperson.

Mit Stromverbrauch zu argumentieren ist schon leicht an den Haaren herbeigezogen. Das ist nur auf einnem portablen Gerät interessant und dafür gibt es dann entsprechend den Stromsparmodus.



Jetbrainsprodukte sind für Studenten kostenlos und CLion kostet nur 200€ wenn man ein Unternehmen ist. Für Einzelentwickler kostet es 80€ pro Jahr. Man kann schon umgerechnet ein paar Euro pro Monat ausgeben für eine IDE die anständig funktioniert und mit der man effizient programmieren kann.



Eclipse ist der Tod.

VS Code unterstützt C/C++ und ist eine sehr gute, kostenlose Alternative.

Ich verstehe es wenn man Anfängern eher etwas simples für den Anfang vorschlägt aber auch diese werden schnell merken, dass man sich mit ner guten IDE deutlich leichter tut. Von ein paar Euro im Monat sollte man sich auch nicht unbedingt abschrecken lassen. Ich sage auch nicht, dass Jetbrainsprodukte das Non plus ultra sind (zumindest im C/C++ Bereich) aber man kann sich durchaus mal die Produkte anschauen und sie nicht direkt perse ablehnen, nur weil es Features hat, die nicht unbedingt jeder braucht o.ä.
Alles in Relation zu CodeBlocks gesehen. Festplattenspeicher von CodeBlocks: 70 MB, Ram verbrauch von CodeBlocks bei einem Kleinen Projekt: 100 MB. Ladezeit kann ich nicht vergleichen, da ich seit dem neu aufsetzen keine JetBrains software mehr installiert hab (bei nur 500 GB Speicher ists mir den Speicherplatz echt nicht wert).

Also reden wir hier von einem Faktor 10. Noch dazu kommt, afaik (kann auch sein das das nicht stimmt, aber ich meine mich zu erinnern das mein Graka monitor ausgeschlagen ist sobald ich JetBrains produkte verwendet habe), das die Software Hardwarebeschläunigt gezeichet wird, im gegensatz zu CodeBlocks. Kurzes googlen hat ergeben das die GPU statt CPU in 24 Stunden etwa 1€-2€ kostet (kommt mir etwas zu viel vor, war aber das einzige was ich gefunden habe), also bei häufiger und langer nutzung so c.a. 100€ pro jahr
Ich schätze einfach mal das der Unterschied zwischen CodeBlocks und CLion wohl so 150€-200€ Pro jahr an Stromkosten ist. Also c.a. >10€ pro monat.
Für einen armen Studenten wie mich macht das schon was aus.

Und die Studentenversion sind normalerweise lizensmäßig ziemllich limitiert, weshalb sie für mich nicht vergleichbar sind mit z.B. der Community Edition von VS oder OpenSource software.

Und CodeBlocks hat so ziemlich alle Features die ich brauche, und für Features die ich nicht brauche 10€ mehr im monat zu zahlen + lizensgebüren und den 10 Fachen resourceverbauch, hands down gewinnt da einfach CodeBlocks
warfley is offline  
Thanks
1 User
Old 04/27/2017, 21:23   #11
 
.Scy's Avatar
 
elite*gold: 15
Join Date: Jul 2010
Posts: 3,926
Received Thanks: 1,158
ich will mich dieser diskussion garnicht anschließen, dafür hab ich zu wenig ahnung, aber codeblocks hat, soweit ich es bisher weiß, kein extra fenster für CMD-programme, was ja die meisten anfänger programme in C sein werden. als ich codeblocks genutzt habe musste ich ans ende meiner main immer ein getc() oder ähnliches setzen, damit die konsole sich nicht direkt schließt, finde soetwas extrem störend, vorallem bei anfängern die sich dann auch noch wundern warum ihr programm nichts tut(immerhin dürfte so ein 20-30zeiler in weniger als einer sekunde zuende ausgeführt sein). gibt's bei codeblocks mittlerweile die möglichkeit die konsole ohne extra code offen zu halten?
.Scy is offline  
Old 04/27/2017, 23:03   #12
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2009
Posts: 1,137
Received Thanks: 572
Quote:
Originally Posted by .Scy View Post
ich will mich dieser diskussion garnicht anschließen, dafür hab ich zu wenig ahnung, aber codeblocks hat, soweit ich es bisher weiß, kein extra fenster für CMD-programme, was ja die meisten anfänger programme in C sein werden. als ich codeblocks genutzt habe musste ich ans ende meiner main immer ein getc() oder ähnliches setzen, damit die konsole sich nicht direkt schließt, finde soetwas extrem störend, vorallem bei anfängern die sich dann auch noch wundern warum ihr programm nichts tut(immerhin dürfte so ein 20-30zeiler in weniger als einer sekunde zuende ausgeführt sein). gibt's bei codeblocks mittlerweile die möglichkeit die konsole ohne extra code offen zu halten?
***, der debugger hält mittlerweile die Komandozeile offen nach durchlaufen des programmes. Aber ich glaube das kam mit einem GDB update, und ist nicht part von CodeBlocks direkt (kann mich aber auch irren)
warfley is offline  
Thanks
2 Users
Old 05/05/2017, 01:46   #13
 
.Inuyasha's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2013
Posts: 256
Received Thanks: 31
Visual Studio ist ganz angenehm, aber gewöhnungsbedürftig.
.Inuyasha is offline  
Old 05/07/2017, 20:27   #14
 
atom0s's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2013
Posts: 175
Received Thanks: 123
Quote:
Originally Posted by .Scy View Post
ich will mich dieser diskussion garnicht anschließen, dafür hab ich zu wenig ahnung, aber codeblocks hat, soweit ich es bisher weiß, kein extra fenster für CMD-programme, was ja die meisten anfänger programme in C sein werden. als ich codeblocks genutzt habe musste ich ans ende meiner main immer ein getc() oder ähnliches setzen, damit die konsole sich nicht direkt schließt, finde soetwas extrem störend, vorallem bei anfängern die sich dann auch noch wundern warum ihr programm nichts tut(immerhin dürfte so ein 20-30zeiler in weniger als einer sekunde zuende ausgeführt sein). gibt's bei codeblocks mittlerweile die möglichkeit die konsole ohne extra code offen zu halten?
Something people should learn right off the bat is that console programs are not supposed to hang / stay open. And if they want this type of behavior then they need to manually do something to cause it. Be it code, a breakpoint, etc. But this is not something people should be taught to expect or assume happens either way cause it is seen as invalid usage of a console application.
atom0s is offline  
Old 05/07/2017, 22:04   #15
 
.Scy's Avatar
 
elite*gold: 15
Join Date: Jul 2010
Posts: 3,926
Received Thanks: 1,158
Quote:
Originally Posted by atom0s View Post
Something people should learn right off the bat is that console programs are not supposed to hang / stay open. And if they want this type of behavior then they need to manually do something to cause it. Be it code, a breakpoint, etc. But this is not something people should be taught to expect or assume happens either way cause it is seen as invalid usage of a console application.
that is why eclipse(my IDE of choice) has it's own console and the text simply does not disappear as soon as the program has run, which is how it should be. if you start a program from the console, the console will stay open, since it runs a sub-thread(please don't take it literally) for the program we execute. if the IDE starts a console that ONLY runs the code and instantly closes after it ran, no one can verify if the output was as wished/expected.

The console should stay open if the program finished, without extra code, since that is what happens if anyone runs any program from the command line.
.Scy is offline  
Reply

Tags
c-entwicklungsumgebung


Similar Threads Similar Threads
C Entwicklungsumgebung?
05/25/2013 - C/C++ - 32 Replies
Hallo, ich möchte mir programmieren beibringen und zwar mit C. :D Könnt ihr mir da eine gute Entwicklungsumgebung empfehlen? :) Thx+MfG CeeNeo :)
Keine Entwicklungsumgebung funktioniert richtig
02/27/2013 - C/C++ - 15 Replies
Hey :) Habe wie viele hier angefangen C++ zu lernen, habe mein erstes Buch dazu so gut wie abgeschlossen. Jedoch dauert bei mir das suchen nach einer Entwicklungsumgebung bzw das ständige Versuchen eine Entwicklungsumgebung zum laufen zu bringen länger als das Lernen/Programmieren an sich >.< Sowohl Eclipse als auch Visual C++ spucken bei mir ähnliche Fehlermeldungen raus, im Internet gibt es dazu 1000 Lösungsvorschläge, wieviele funktioniert haben könnt ihr euch ja denken ;) Also...
Welche Entwicklungsumgebung nutzt ihr?
01/30/2013 - Web Development - 41 Replies
Hi, bin auf der Suche nach einer neuen Entwicklungsumgebung für weitere "Projekte" und wollte mich mal umhören, was ihr so verwendet. Ich 'nutze zurzeit Aptana Studio :mofo:
[S]C++ Entwicklungsumgebung
02/09/2012 - C/C++ - 34 Replies
Hallo, Ich bin auf der Suche nach einer Entwicklungsumgebung für C++. Ich möchte kein Microsoft VIsual c++ express nutzen. Sagt einfach mal , was ihr so nutzt oder empfehlen könnt. Für die beste Antwort gibt es 5 e*g(Nur Boni:))
[JAVA] Compiler / Entwicklungsumgebung
07/11/2011 - General Coding - 5 Replies
hallo, kann mir einer von euch einen Compiler bzw eine Entwicklungsumgebung für Java empfehlen`?



All times are GMT +2. The time now is 07:24.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.