Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > AutoIt
You last visited: Today at 09:36

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Traffic Verbrauch Ja/Nein

Discussion on Traffic Verbrauch Ja/Nein within the AutoIt forum part of the Coders Den category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2010
Posts: 24
Received Thanks: 0
Question Traffic Verbrauch Ja/Nein

Hallo mit AutoIt`ler,

ich habe mal eine Frage an Euch und ich hoffe das Ihr sie mir beantworten könnt!

Unser Team hat ein Programm, das kommplett auf AutoIt aufgebaut ist, inklusive automatischer Update Funktion.

Meine Frage ist:

Wenn man das Programm startet, überprüft es, ob auf dem Ftp Server ein neuse Update vorhanden ist. Verursacht es dabei Traffic Verbrauch auf dem Ftp Server oder nicht?

Mfg Ghostleader111
Ghostleader111 is offline  
Old 11/18/2010, 00:13   #2
 
elite*gold: 42
Join Date: Jun 2008
Posts: 5,426
Received Thanks: 1,888
ja tut es, allerdings nur minimal.
MoepMeep is offline  
Old 11/18/2010, 00:40   #3
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2010
Posts: 24
Received Thanks: 0
Erstmal danke für deine schnelle Antwort.

Das Problem ist ja die Relation zu minimal. Also es werden so ca. 5 - 6000 Spieler am Tag dieses Tool nutzen. Nun ist es so, das es jedesmal wenn es sich öffnet die Update Überprüfung vor nimmt.

Kann mann es irgendwie machen, das sich das Tool nur an den letzten und ersten 3 Tagen im Monat Updaten kann?

Mfg Ghostleader
Ghostleader111 is offline  
Old 11/18/2010, 01:12   #4
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2009
Posts: 2,241
Received Thanks: 848
Code:
$tTime = _Date_Time_GetSystemTime()
$aTime = _Date_Time_SystemTimeToArray($tTime)
Dann einfach das Datum für das Update festlegen.
mipez is offline  
Thanks
1 User
Old 11/18/2010, 08:35   #5
 
| Moep |'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2008
Posts: 1,079
Received Thanks: 438
Und wenn jemand eine alte Version des Tools am 4ten Tag irgendwo anders runterläd?..
Bzw. was ist, wenn jemand seinen Rechner am 4ten Tag neuaufsetzt und als Backup nur eine alte Version hat?..

Di siehst, wenn du deinen Usern einen halbwegs ordentlichen Support bieten willst, wirst du nicht drumherum kommen etwas Traffic in kauf zu nehmen. Nimm es dir doch als Herausforderung und entwickel ein System was deinen Traffic möglichst gering hält, aber dennoch einen guten Support leistet....
| Moep | is offline  
Thanks
1 User
Old 11/18/2010, 16:44   #6
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2010
Posts: 24
Received Thanks: 0
Quote:
Originally Posted by | Moep | View Post
Und wenn jemand eine alte Version des Tools am 4ten Tag irgendwo anders runterläd?..
Bzw. was ist, wenn jemand seinen Rechner am 4ten Tag neuaufsetzt und als Backup nur eine alte Version hat?..

Di siehst, wenn du deinen Usern einen halbwegs ordentlichen Support bieten willst, wirst du nicht drumherum kommen etwas Traffic in kauf zu nehmen. Nimm es dir doch als Herausforderung und entwickel ein System was deinen Traffic möglichst gering hält, aber dennoch einen guten Support leistet....
Hallo mipez und hallo Moep,

danke erstmal für Eure Antworten!

Zu deinem Text Moep.

Klar soll der Support [Service] super sein, jedoch ist es so das wir zwar einen webserver haben mit unbegrenztem Traffic, jedoch ist es so das dieser sich ja in einem normalen Bereich bewegen muss, auch wenn da unbegrenzt steht! [Vom Betreiber so gesagt bekommen] Eine komplett Version jedes Clienten gibt es ja auch dauerhaft von einem Freehoster zum Download, falls eben sowas von wegen neuaufsetzung des PC`s oder ähnliches vorkommt!

Allerdings muss es die Update Funktion geben, da in diesem Tool auch Daten von seinem Game Account bzw. den Spielfiguren gespeichert wird, sodas man sonnst immer bei einer Neuinstallation alles neu eingeben müsste!

Die Zahl von 5 - 6000 Spielern war eine Hypotetische Zahl, die nicht wirklich den Tatsachen entspicht. Nein im Gegenteil, es werden so einige viele Mehr sein!

Wie meinst du diesen Satz denn?
[ Nimm es dir doch als Herausforderung und entwickel ein System was deinen Traffic möglichst gering hält, aber dennoch einen guten Support leistet.... ]

Hättest du vielleicht eine Idee für sowas?

Mfg Ghostleader111
Ghostleader111 is offline  
Old 11/18/2010, 17:39   #7
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2009
Posts: 2,241
Received Thanks: 848
Kleine, aber wichtige Frage:
Ist dir das mit dem Projekt ernst?

Wenn ja, dann kauf dir nen 500 GB - 1 TB Server.
Setzt natürlich einen passenden Inetanschluss voraus, aber damit bist unabhängig von den Macken des freien Webspaces.
Installation und Wartung nehmen zwar ne Menge Zeit in Anspruch, und die Kosten werden Anfangs ziemlich hoch sein, aber auf lange Zeit gesehen, macht es Sinn (vorallem für eventuelle spätere Projekte).
mipez is offline  
Old 11/18/2010, 19:58   #8
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2010
Posts: 24
Received Thanks: 0
Nabend mipez,

ja mir ist es sehr ernst mit dem Projekt! Mit dem Server kaufen ist immer so ne Sache, den das liebe Geld ist ein großer Faktor der da eine Rolle spielt!
Desweiteren habe ich nur [bitte nicht lachen] eine 1000ender Leitung bei mir anliegen, womit das dann auch schonmal soweit flach fällt!

Mfg Ghostleader111
Ghostleader111 is offline  
Old 11/18/2010, 21:44   #9
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2009
Posts: 2,241
Received Thanks: 848
Quote:
Originally Posted by Ghostleader111 View Post
Nabend mipez,

ja mir ist es sehr ernst mit dem Projekt! Mit dem Server kaufen ist immer so ne Sache, den das liebe Geld ist ein großer Faktor der da eine Rolle spielt!
Desweiteren habe ich nur [bitte nicht lachen] eine 1000ender Leitung bei mir anliegen, womit das dann auch schonmal soweit flach fällt!

Mfg Ghostleader111
Hm, wie wärs mit mehreren FTPs? Hab auch 19 laufen... musst halt nur bei Traffic-Limit den Server aus der Updateliste nehmen.
mipez is offline  
Old 11/18/2010, 22:37   #10
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2010
Posts: 24
Received Thanks: 0
Hm,

das währe natürlich für nebenbei eine gute Idee. Du meinst Quasi mit den kostenlosen wie BPlaced usw. sehe ich das richtig?

Aber wie meinst du das (musst halt nur bei Traffic-Limit den Server aus der Updateliste nehmen.)

Mfg
Ghostleader111 is offline  
Old 11/19/2010, 02:50   #11
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2009
Posts: 53
Received Thanks: 20
Ach komm, weißt du eigentlich wieviel Traffic sowas verbraucht? Fast garkeinen !

Hier mal ein auszug aus meinen Serverstatistiken, für diesen Monat. (Sorry musste es mit "." positionieren, das Forum frisst ja doppelte Leerzeichen & Tabs)
Sind ca. 150-200 aktive Nutzer.

30 of 1417 from Requested URL's
# ..... Hits ....... % ........... Traffic .............. URL
1 ..... 60401 .... 95.50 ..... 708.68 kb ........ /******/checkbot.php
2 ..... 1825 ..... 1.09 ........ 3.62 kb ........... /******/version.php

Selbst wenn es statt 1825, 18.250 Versionsüberprüfungen wären, so ist das immer noch im Bereich von ~30kb. Das sollte dein Hoster schon noch dulden
Shkal is offline  
Old 11/19/2010, 06:20   #12
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2010
Posts: 24
Received Thanks: 0
Hallo Shkal,

genau deswegen fragte ich ja, da ich nicht weiss was das an Traffic verbraucht! Eine andere Seite ist ja, das bei einem ich sage mal Monatlichem Update so ca. 15 MB pro Person beim Update benötigt werden.
Klar klingt das nicht viel bei deiner Vorrechnung, ich bin aber eben lieber etwas vorsichtig!
Das nächste ist, das ich hier nur die Zahlen von Deutschen Spielern rein gepostet habe, jedoch giebt noch es Englische, Französische und ander Spieler, da es davon auch Amerikanische und andere Server gibt und wir die Sprachpakete mit anbieten!

Aber ok wenn du sagst das es wirklich so wenig Verbrauch ist, dann wäre das ja super! Ich weiss ja nicht ob das programm größen abhängig ist!

Mfg Ghostleader111
Ghostleader111 is offline  
Old 11/19/2010, 11:14   #13
 
| Moep |'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2008
Posts: 1,079
Received Thanks: 438
Ich dachte du hast eine aktuelle komplettversion des Tools dauerhaft auf einem Freehoster liegen?!
Wenn sich jetzt ein User anmeldet, lässt du seine Version des Tools checken, wenn die kleiner ist als die derzeite auf den Freehoster, startest du den Download vom Freehoster.
Du müsstest also nur einen String mit der Versionsnummer verschicken... und das ist nun wahrlich nicht viel traffic...
| Moep | is offline  
Old 11/19/2010, 13:02   #14
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2010
Posts: 24
Received Thanks: 0
Quote:
Originally Posted by | Moep | View Post
Ich dachte du hast eine aktuelle komplettversion des Tools dauerhaft auf einem Freehoster liegen?!
Wenn sich jetzt ein User anmeldet, lässt du seine Version des Tools checken, wenn die kleiner ist als die derzeite auf den Freehoster, startest du den Download vom Freehoster.
Du müsstest also nur einen String mit der Versionsnummer verschicken... und das ist nun wahrlich nicht viel traffic...
Hallo Moep,

Ja wir bieten auch immer eine Vollversion des Tools als Download [nur von Nutzen für neue Benutzer] an.
Die Update Version hingegen liegt auf unserem Ftp Server den ich bezahle, worüber auch unser Forum läuft!
Momentan ist es ja so, das das Tool eben prüft, ob eine neuere Version vorhanden ist oder nicht! Dies passiert zur Zeit an an Hand einer Updateinfo.Data Datei, die so Aussieht:

[Serverversion]
Versionnr=211
Versionname=XXXXXXX_2.11
Fullversionnr=209
Fullversionname=XXXXXXX_2.11

[LanguageUpdateversion]
version_german=1016
version_english=1008
version_french=1005
versionname_german=lupd_de_1016
versionname_english=lupd_en_1008
versionname_french=lupd_fr_1005

Solange die Versionsnummer die Selbe ist, Updatet er nicht, was ja klar ist.

Das Problem ist ja nur, das das Programm jedesmal bei Programm Start nach sieht, ob es eine neuere Version gibt.
Nun nehmen wir mal an, es sind im Schnitt am Tag nur in Deutschland 4000 User die das Programm mindestens einmal öffnen [vielleicht auch mehrmals wenn sie pause machen oä].
Das wären ja bei einmaliger Tages Öffnung ca. 120000 Zugriffe bei 30 Tagen.

Die Frage ist wie berechnet sich der Traffic? Ist das größen abhängig, von der auf dem Server liegenden Datei oder ist das egal und es gibt dafür eine feste Größe an Verbrauch?

Was auf jedenfall schonmal was gutes wäre ist, wenn jemand einen Code wüste den man mit im Tool Code eintragen kann damit das Tool nur einmal am Tag die Überprüfung vornimmt, egal wie oft man das Tool auch öffnet.
Ich weiss nicht ob dies möglich ist!

Ich sage mal so, wenn Ihr sagt das das wirklich so wenig ist dann ist das ja auch noch OK, aber schön wäre es, wenn es sowas für die einmalige Überprüfung am Tag gäbe!

Mfg Ghostleader111
Ghostleader111 is offline  
Old 11/19/2010, 15:40   #15
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2009
Posts: 51
Received Thanks: 8
WIe wäre es mit einer .ini datei die beim Benutzer das Datum des letzten Updates( oder der letzten Überprüfung) und wenn da datum z.b. älter als 5 Tage im Vergleich zu dem lokalen Datum ist, schaut er nach einem Update. Das könnte man relativ einfach beim Start des Programms mit einem If... Befehl machen.
Wie das jetzt genau in Sorcecode aussieht weis ich nicht, aber soweit ich weis ist das einfach umzusetzten.

p.s. Welches Programm meinst denn du? kannst mir mal nen link schicken oder so?

mfg eXcalibur
eXcalibur93 is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
[Guide]Traffic verbrauch Monatlich
10/26/2010 - Metin2 PServer Guides & Strategies - 38 Replies
Heyho Leute, ich denke den meisten Interessiert es. Ihr fragt euch wie viel ein Root Server so pro Monat an Traffic verbraucht? Hier eure Antwort Ein Root der 500 User Stündlich hat verbraucht in 30 Tagen... Ne ich mach es per Tabelle Traffic verbrauch pro Monat|Wie viele User Stündlich? 1 Terabyte|800-1400 User die Aktiv etwas machen
Serverfiles mit niedrigem ABS verbrauch
10/21/2010 - Metin2 Private Server - 14 Replies
Wie die überschrift schon sagt :) suche ihr Serverfiles für die man nur wenig Arbeitsspeicher benötigt bzw die man auch schon mit 600MB + laufen lassen kann :D bisher gings nur mit ProfiZocker aber ich war mit den files eher unzufrieden Computerkrank ging irgent wie auch nur mit 1.2Gb+ mhh Gibt mal tipps pls :)
[Frage]CPU-Verbrauch von Metin2 niedriger machen
08/08/2010 - Metin2 - 16 Replies
Hey leibe Com. , weiß jemand vllt. wie ich den CPU Verbrauch von Metin niedrieger Stelle ? Ich habe 4GB Ram , & bis zu 50 % von meiner CPU Leistung ist von Metin belegt , das heißt mein PC laagt ziemlich doll, & ich habe nur ein Metin auf... o.o Wäre nett auf schnelle Antwort Ich habe Fenstermodus so groß wie es geht & Schatten auf None. Mfg, .CH1N
Omg Traffic!!! Help
10/19/2008 - SRO Private Server - 20 Replies
I have a question. How did u all connecting to the server??? i cant login in it. Maybe someone tell me how can i fast login???:handsdown:
[HELP] Kein Mana verbrauch und mehrere storms auf einmal
08/29/2008 - Kal Online - 7 Replies
1. Kann man den mana verbrauch mit uce auf 0 stellen? 2. Kann man auf einmal mehr als 1 storm machen? - Also ich meine das mit einem tasten druck schon 15 storms da sind? Sry, das ich nicht gesucht (bzw. nichts gefunden habe) habe aber ihr könnt mir das doch bitte sagen.:pimp:



All times are GMT +2. The time now is 09:36.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.