Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Artists Den > General Art > Artist Tutorials
You last visited: Today at 06:51

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



[GIMP] Avatar Picture ! ;)

Discussion on [GIMP] Avatar Picture ! ;) within the Artist Tutorials forum part of the General Art category.

Closed Thread
 
Old   #1
 
elite*gold: LOCKED
Join Date: Jun 2010
Posts: 242
Received Thanks: 169
Wink [GIMP] Avatar Picture ! ;)


Hallo com , hier ist wie versprochen mein Neues Tutorial! - Ich hoffe euch gefällt!


~VORWORT LESEN!~

So Fangen wir mal an:

1.Öffnet ein beliebiges Foto mit dem Gesicht einer Person oder ähnliches.
Dupliziert die Hintergrund-Ebene und arbeitet fortan auf der Kopie.

2.Als erstes kümmern wir uns um die Umgestaltung des Gesichts. Wir brauchen etwas größere Augen und eine etwas andere Nase. Das sind die typischen Merkmale der Rasse auf Pandora (der Welt der Na'Vi). Geht auf Filter / Verzerren / IWarp und stellt "Bewegen" auf aktiv und ändert die Werte auf Radius: 30 und Stärke: 0.3 (Werte für ein 1000x1000px-Bild) Beginnt bei der Nase oben in der Mitte und schiebt im Vorschaufenster den Teil etwas nach links. Arbeitet euch sorgfältig nach unten vor, dasselbe macht ihr auch für den rechten Teil der Nase. Gebt acht, dass ihr nicht zuweit die Augen verschiebt.

Klickt noch NICHT auf Anwenden.
Die Augen könnten jetzt etwas eingedrückt sein, was nicht wirklich "top" aussieht

3.Als nächstes geht ihr im Filter-Dialog (der noch offen sein sollte) auf "Entfernen". Fahrt langsam über das linke Auge, sodass diese wieder ihren Original-Wert bekommen. Allerdings dürft ihr nicht zu weit nach rechts fahren, denn dann macht ihr auch wieder die verzerrte Nase rückgängig. Macht dasselbe auch wieder mit dem rechten Auge.

NICHT OK klicken, wir machen noch weiter

4.Nachdem die Augen jetzt wieder gleichmäßig sind vergrößern wir sie. Wählt "Vergrößern" aus und stellt den Radius auf 70. Drückt dann ca 3-4 mal in der Mitte der Pupille, das sollte uns etwas größere Augen verschaffen.

5.Jetzt könnt ihr auf OK klicken. Wenn die Nase zu ungleich ist müsst ihr den Schritt rückgängig machen und die Schritte 2-4 erneut ausfürhen.

In der Mitte der Nase die wir verändert haben ist die Haut nun unnatürlich verzerrt.

Geht auf das Klonen-Werkzeug. Stellt die Deckkraft des Werkzeugs auf 50%, dadurch wird das Angleichen etwas gleichmäßiger. Haltet STRG gedrückt und klickt links auf den unteren helleren Teil der Nase. Von dort aus wollen wir klonen: Klickt nun nacheinander ein paar mal auf den darüberliegenden Bereich.


6.Jetzt wählt ihr einen Ausgangspunkt auf der Stirn und gleicht die etwas unnatürlich wirkenden Stellen aus, sodass ein weicher Übergang entsteht.


7.Jetzt kommen wir zur Einfärbung des Gesichts. NA'Vi haben einen angenehmen Blau-Ton als Hautfarbe.

Dupliziert die deformierte Ebene. Geht auf Farben / Farbbalance. Stellt diese Werte ein:

Schatten:
---------
-30 / -15 / -15

Mitten:
---------
0 / -50 / -15

Glanzlichter:
-------------
-100 / -10 / 0



8.Natürlich ist durch die Einfärbung das gesamte Bild blau geworden. Da wir eine Kopie angelegt haben und unter der Kopie noch die Ebene mit den Originalfarben liegt können wir nun eine Ebenenmaske verwenden um einige unnötige blaue Teile (im Groben alles außer der Haut) wegzubekommen.

Wir benötigen eine sehr detailierte und teilweise auch halbtransparente Auswahl. Deshalb empfiehlt sich hier die Auwahl mittels Quick-Mask zu machen.

Optional, falls ihr die schnelle Maske nicht kennt: Was ist die Schnelle Maske? Klickt links unten im Bild auf auf den Schnellmaske-Button, danach wird sich eine rote Schicht über das Bild legen. Auf dieser Schnellmaske könnt ihr nun mittels der Malwerkzeuge mit schwarzer und weißer Farbe malen. Zu Beginn ist alles mit Schwarz gefüllt (repräsentiert wird das durch die rote Überlage). Sobald ihr mit Weiß malt wird das Rot verschwinden, was im Endeffekt einer Auswahl entspricht. Ihr könnt jederzeit mit schwarzer Farbe Teile wieder transparent (rot) machen. Sobald die Maske wieder deaktiviert wird wandelt GIMP das Gemalte in eine schöne Auswahl um.


9.Nehmt einen weichen relativ großen Pinsel (er sollte ein bisschen kleiner sein als die Dicke ihrer Hand. Malt zuerst grob mal die inneren Stellen an.


10.- Als nächstes nehmt ihr eine kleinere Pinselspitze und mals sorgfältig die Augen frei (mit schwarzer Farbe).

Tipp: Mit einem Drücker auf X auf der Tastatur könnt ihr sehr schnell zwischen den beiden eingestellten Farben (Schwarz und Weiß) wechseln.

- Malt nun an den Hautkanten entlang und verfeinert die Auswahl.

- Abschließend kümmert ihr euch um die Teile mit teilweise durchscheinenden Haaren. Hier empfiehlt sich die Deckkraft des Pinsel-Werkzeugs auf 30% zu stellen und über einige Haarstellen (an der Schulter zB) nur einmal drüberzufahren - dadurch wird der Teil im Endeffekt halbtransparent. auch beim Haaransatz oben emphielt es sich mit weniger Deckkraft drüberzumalen, Ebenso bei den Lippen - Na'Vi haben blaurötliche Lippen.

In diesen Schritt solltet ihr viel Zeit investieren - das Endergebnis steht und fällt mit dieser schön erstellten Auswahl


11.Jetzt wirds spannend Klickt den Schnellmasken-Knopf - dadurch wird nun eine sehr feine Auswahl erstellt.

Klickt rechts im Ebenendialog der Ebene und wählt "Ebenenmaske hinzufügen". Klickt im Dialog auf "Auswahl" und bestätigt!


12.Sieht gut aus, aber ganz perfekt ist es noch nicht. Da wir auf einer Ebenenmaske arbeiten können wir hier nach Belieben nachbessern. Bleibt beim weichen Pinsel und malt Stellen die noch zu sehr oder zu wenig durchscheinen mit entsprechend Weiß (wird nicht transparent sein) oder Schwarz (wird durchscheinen) an.


13.Kommen wir als nächstes zu den Augen.

NaVi haben gelbe/orangegelbe Augen. Wählt das elliptische Auswahlwerkzeug und zieht eine Auswahl um die Iris des linken Auges. Klickt auf Bearbeiten / Sichtbares kopieren. Bearbeiten / Einfügen. Klickt dann den Neue-Ebene-Button im Ebenendialog.

Jetzt sollte das Auge auf einer eigenen Ebene sein. Wendet nun Farben / Einfärben mit den Werten vom Bild an:

14.Nehmt das Skalieren-Werkzeug und vergrößert das Auge auf etwa 125%.

Schneidet nun mit dem Radiergummi den unten überstehenden Teil der Iris weg damit sie wieder ins Auge passt


15.Dasselbe wiederholt ihr nun für das rechte Auge.

Wenn ihr ganz genau seid könnt ihr die Spiegelung in der Iris auswählen und den Gelbstich über Farben / Entsättigen entfernen.


16.Als nächstes brauchen wir noch ein paar Tatoos. Die Blauen haben meist zackige Bemalungen am ganzen Körper.

Legt eine neue Ebene an.

Nehmt das freie Auswahlwerkzeug und zieht frei Hand einige Zacken am Bild auf - es muss nicht besonders symmetrisch oder schöne sein (haltet die Umschalt-Taste gedrückt um mehrere Auswahlen hintereinander aufzuziehen). Macht zuerst die Partie am Gesicht und füllt die Auswahl vorerst mal mit Schwarz (Bearbeiten / Füllen mit Vordergrundfarbe). Orientiert euch am Bild.


17.Macht dasselbe jetzt auch für den Bereich der Hände:


18.- Aktiviert den Transparenz-Sperren-Button (oberhalb des Deckkraftregler im Ebenendialog).

- Filter / Render / Wolken / Plastisches Rauschen: 0 / 15 (Details) / 5.0 / 5.0

Das bringt ein bisschen Abwechlsung in die Bemalung.



19.Deaktiviert nun wieder den Transparenz-Sperren-Button. Die Zacken sind etwas zu kantig. Wir machen sie nun etwas weicher.

- Filter / Weichzeichnen / Gausscher Weichzeichner: 10px.
- Farben / Kurven: Schiebt die Linie wie am Bild zu sehen zusammen.



20.Nehmt nun den Radiergummi oder legt eine Ebenenmaske an um die überstehenden Zacken wegzuschneiden.

Filter / Reder / Wolken / Plastisches Rauschen.

Danach stellt ihr den Ebenenmodus auf "Überlagern". Ihr könnt hier auch andere Ebenenmodi ausprobieren die das Bild abdunkeln.

21.Dupliziert die Zacken-Ebene ein Mal.

Abschließend brauchen wir noch ein bisschen Glitzern:

Nehmt das Pinselwerkzeug, stellt die Pinselspitze auf die gelben Sparks-Spitze und skaliert den Pinsel auf 0.5. Aktiviert die Option "Zittern" und stellt den Wert auf das Maximum.

Jetzt malt ihr auf einer neuen Ebene unter- und oberhalb der Augen sowie ein bisschen auf der Nase das Glitzern auf. Dabei habt ihr relativ freien Spielraum. Unpassende "Glitzerchen" könnt ihr ja nachher wieder mit dem Radiergummi entfernen.

Stellt den Ebenenmodus der Ebene auf Abwedeln.


22.Dupliziert die Ebene mit dem Glitzern und Wendet einen 8px-gausschen Weichzeichner an um das Glitzern zu verstärken!

Fertig ist eurer Avatar

Hiernoch ein Beispiel von Paris hilton:

So, hoffe ich konnte euch Überzeugen mit meinen Versprechen!
Wie gesagt ab 25 Thanks bekommt Ihr noch bessere sachen zu sehen
Danke euch! <3
Ihr könnt es auch mit euren Bildern versuchen! Viel Spaß

.Fresh
.Fresh is offline  
Thanks
21 Users
Old 06/16/2010, 22:46   #2
 
elite*gold: 18
Join Date: Jun 2010
Posts: 241
Received Thanks: 103
deine guides gefallen mir sehr.. THX
LotzenFecker is offline  
Old 06/16/2010, 23:40   #3
 
elite*gold: LOCKED
Join Date: Jun 2010
Posts: 242
Received Thanks: 169
Dankeschön , ab 25 Thanks bekommt ihr noch bessere
.Fresh is offline  
Old 06/18/2010, 18:39   #4
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2010
Posts: 10
Received Thanks: 0
Schon ganz gut , jedoch gefällt mir das Avatar motiv nicht ganz.
»RemixX.ღ is offline  
Old 06/19/2010, 12:10   #5
 
elite*gold: LOCKED
Join Date: Jun 2010
Posts: 242
Received Thanks: 169
Ja , Jeder hat einen anderen geschmack! - Dankeschön
.Fresh is offline  
Old 06/19/2010, 13:08   #6
 
Krakatoas's Avatar
 
elite*gold: 7
Join Date: Mar 2010
Posts: 19,599
Received Thanks: 8,075
Ich hoffe du bleibst an GIMP Tutorials dran. ;-O

Ich bin nämlich der Meinung hier gibt es viel zu wenige.

Mit diesem Tutorial konnte ich jetzt nicht so viel anfangen, aber vielleicht beim Nächsten.
Krakatoas is offline  
Old 06/19/2010, 21:42   #7
 
elite*gold: LOCKED
Join Date: Jun 2010
Posts: 242
Received Thanks: 169
Danke dir
Ich stell euch gleich eine Neue rein!

Danke für die Positiven Feedbacks! - Haltet euch bitte am laufenden und schön Thx abgeben. - Wenn ihr extra wünsche habt, PN me und sagen was für ein Tutorial ihr wollt! =)

.Fresh
.Fresh is offline  
Old 06/19/2010, 22:23   #8
 
Krakatoas's Avatar
 
elite*gold: 7
Join Date: Mar 2010
Posts: 19,599
Received Thanks: 8,075
Hast du das auch geklaut: ? ~.~

Denk dir bitte etwas Eigenes aus, oder schreib es wenigstens selber. Wenn man sowas auch per Google finden kann macht das hier nicht wirklich Sinn.
Krakatoas is offline  
Old 06/20/2010, 14:22   #9
 
elite*gold: LOCKED
Join Date: Jun 2010
Posts: 242
Received Thanks: 169
Nicht Geklaut! - Von mir =) kannst mich gern in Forum anschreiben. Beweis es euch =) ..

Nicht nötig zuklauen . Was man selbst dann kann!
.Fresh is offline  
Old 08/03/2010, 10:27   #10
 
elite*gold: 5
Join Date: Nov 2009
Posts: 691
Received Thanks: 154
#thanks given

Nice Tut
Aber auch hier werden die Bilder bei mir nicht angezeigt ;(
F431. is offline  
Old 08/10/2010, 10:54   #11
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2009
Posts: 146
Received Thanks: 34
Dein Banner-Tut hat mir schon gut gefallen, das hier habe ich nicht gelesen, weil die Bilder nicht angezeigt werden Oo...

Solltest du fixen und bald neue Tuts raus bringen ;D... Gibt auch fein THX ...


LG
Anonymous-3729 is offline  
Old 08/19/2010, 15:51   #12
 
iPwndChaser's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2010
Posts: 159
Received Thanks: 116
can i have the english translation? x3 dont understand german
iPwndChaser is offline  
Old 08/27/2010, 19:06   #13
 
elite*gold: 9
Join Date: Apr 2009
Posts: 1,379
Received Thanks: 412
gutes guide.
Spoiler sind leer (oder ist das ein kleiner bug??!)
wurdegebannt is offline  
Old 08/28/2010, 19:30   #14
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2010
Posts: 81
Received Thanks: 14
sehe keine spoiler also keine pics ._.
MegaFurzVögler. is offline  
Old 08/28/2010, 20:55   #15
 
Phlox3's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2010
Posts: 645
Received Thanks: 132
thx geil aber trotzdem gut
Phlox3 is offline  
Closed Thread


Similar Threads Similar Threads
[HowTo]Clan Avatar Mit Gimp Erstellen.
06/22/2010 - WarRock Guides, Tutorials & Modifications - 3 Replies
Hallo,Ich habe ein Video Gefunden,Wo gezeigt wird Wie man mit Gimp einen Clan avatar erstellt. Klick Grüße GameMaster
[Avatar Pic with GIMP!] Wie Versprochen!!!
06/18/2010 - Artist Tutorials - 2 Replies
Hallo com , hier ist wie versprochen mein Neues Tutorial! - Ich hoffe euch gefällt! ~VORWORT LESEN!~ Wie versprochen habe ich euch disen Tutorial reingestellt. Weil ich 10 Thanks bekommen habt! Bei 25 Thanks bekommt Ihr noch bessere sachen! So Fangen wir mal an: 1.Öffnet ein beliebiges Foto mit dem Gesicht einer Person oder ähnliches. http://www.gimpusers.de/cache/graphics/graphics_5 017b6edeef12b152ef9dba7130f00f7.jpeg
WTS NUKER S/S 95 AVATAR WTS 94 BLADER AVATAR
08/27/2009 - Silkroad Online Trading - 5 Replies
B L A D E R S E R V E R O A S I S N O T V E R I F Y http://images41.fotosik.pl/175/b1fc4249bcea480cm. jpg
GIMP
06/01/2009 - General Art - 3 Replies
Hallo, Ich wollte mich einfach mal informieren ob ihr auch gelegentlich mit GIMP arbeitet, und wenn ja, ob ihr dafür vielleicht einige gute und interessante Tutorials kennt bzw. falls ihr damit schon gearbeitet habt, vielleicht hier eure damit erstellten oder bearbeiteten Bilder posten könntet - rein aus Neugierde meinerseits.



All times are GMT +2. The time now is 06:51.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.