Register for your free account! | Forgot your password?

 

gamescom 2018: Crowfall Preview

10 Comments - Tag: CROWFALL, MMORPG, PVP
Sep 12 - 15:15, by DarkOPM


gamescom 2018: Crowfall Preview
Im Rahmen der diesjährigen gamescom bat sich mir die Möglichkeit, einen Einblick in den aktuellen Entwicklungsstand vom MMORPG-Hoffnungsträger Crowfall zu bekommen. Nach einer erfolgreichen Kickstarterkampagne, mit mehr als 3 Millionen Dollar von über 27.000 Unterstützern, wurde Crowfall im März 2016 erfolgreich finanziert.




Bei einem MMORPG werden die meisten von euch im ersten Moment wahrscheinlich an World of Warcraft, Final Fantasy 14 oder Guild Wars 2 denken, jedoch ist Crowfall kein klassisches MMORPG, sondern möchte anders sein. Ganz bewusst hat sich das Entwicklerstudio ArtCraft dazu entschieden, sich von den restlichen Genrevertretern zu distanzieren. In Crowfall könnt ihr direkt los spielen und tun was euch Spaß bereitet, ohne vorher unzählige Stunden mit dem leveln eures Charakters oder dem erspielen von Equipment verbringen zu müssen, um sich mit anderen Spielern messen zu können.

Damit dies möglich ist, besteht Crowfall aus einzelnen Kampagnen, welche jeweils auf prozedural erstellten Kontinenten spielt. Dadurch gleicht keine Kampagne der anderen; denn Städte, Meere, Wälder, Dungeons und Rohstoffe werden jedes Mal neu positioniert. Auch die Länge der Kampagne ist variabel und Laufzeiten von wenigen Wochen, bis hin zu mehreren Monaten sind möglich. Nach Ablauf der Zeit verschwindet die gesamte Welt im Nirvana, euer Held darf allerdings mit einem Bruchteil seiner Ausrüstung und Fähigkeiten weiterleben.

Eine Kampagne bietet derzeit Platz für bis zu 250 Spieler. Die Spielerzahl soll aber im Laufe der Entwicklung noch angehoben werden. Durch einen stetigen Zuwachs an neuen Kampagnen, welche ausschließlich durch ArtCraft erstellt werden, soll sich das Spiel immer wieder frisch und der Content unentdeckt anfühlen.


Neue Welt, neues Glück

Jede Kampagne bringt ein eigenes Regelwerk mit sich, welches vorab von den Entwicklern festgelegt wird. Die Variationen der Regeln sind hierbei fast grenzenlos, zum Beispiel:
  • Welche Rassen können teilnehmen?
  • Wie lange dauert die Kampagne?
  • Wie werden die Spieler verteilt? Handelt es sich um einen Krieg der Götter? Oder um einen Kampf zwischen Gilden? Vielleicht ist es aber auch ein Kampf jeder gegen jeden?
  • Welche Rohstoffe können abgebaut werden?
  • Was für Auswirkungen hat der Tod auf meinen Charakter? Nimmt meine Ausrüstung schaden? Kann ich Leichen anderer Spieler plündern?

Neben den oben genannten Grundregeln werden auch bei jeder neuen Kampagne die Siegesbedingungen neu definiert. Richtig gelesen, Kampagnen lassen sich gewinnen. Mal gewinnt die Gruppe, die in einem bestimmten Zeitraum das meiste Land eingenommen hat, mal endet das Spiel, sobald eine Gruppe eine bestimmte Anzahl an Kontrollpunkten erobert hat. Sollte es keiner Fraktion gelingen den Sieg zu erringen, endet die Kampagne nach der vorab festgelegten Lebenszeit automatisch. Jede Kampagnenwelt durchläuft dabei immer alle vier Jahreszeiten mit unterschiedlichen Auswirkungen. Im Frühling ist es leichter Ressourcen zu finden, im Sommer hat das PvP Hochsaison, im Herbst werden die Rohstoffe knapper und die Gegner aggressiver. Der Winter endet mit dem Untergang der Spielwelt und dem finalen Kampf aller Fraktionen die bis hier hin überlebt haben.

Eternal Kingdoms - Ein Königreich für ein Zuhause

Neben den vergänglichen Kampagnenwelten gibt es aber auch die permanent existierenden Eternal Kingdoms. Dort könnt ihr ein Stück Land erwerben und euer Heim errichten, um eure erbeuteten Habseligkeiten zu verstauen. Durch Rohstoffe, welche ihr aber nur in den Kampagnen erbeuten könnt, baut ihr Stück für Stück euer Land und eure Burg aus. Mit der Zeit und genügend Mitspielern könnt ihr so zum Beispiel auch einen Gildenstützpunkt errichten.


Spielern in einem Königreich kann zudem ein Herrscherstatus zugewiesen werden. Die hierarchische Struktur ist hierbei, in absteigender Reihenfolge, folgende: Monarch, Adliger, Vasall und Bürger. Als Monarch seit ihr der Eigentümer des Eternal Kingdom und besitzt somit alle Entscheidungsbefugnisse, womit ihr das Königreich auch in einzelne Gebiete mit unterschiedlichen Parametern (zum Beispiel: Höhe der Steuern, PvP-Aktivitäten, und vieles mehr.) unterteilen könnt. Adlige können eigene Parzellen platzieren und haben Zugriff auf den Karteneditor. Vasallen sind eingeladene Spieler, welche durch einen Adligen Baurechte auf einzelnen Parzellen erhalten haben.

Riesige Klassenauswahl

Orks? Elfen? Menschen? Alles schon bekannt, alles schon gesehen. Crowfall bietet euch 11 Rassen, darunter auch exotische Vertreter wie Steinriesen, Minotauren, eine Art Hirsch oder auf zwei Beinen laufende Hamster. Pro Rasse habt ihr die Wahl aus 3 bis 4 von insgesamt 11 Klassen. Zur individuellen Gestaltung eures Charakters könnt ihr außerdem Disziplinen einsetzen. Dabei handelt es sich im Grunde genommen um Unterklassen, die eurem Charakter zusätzliche Fertigkeiten, Kräfte oder Ausrüstungsslots verleihen. Jeder Charakter kann über zwei Hauptdisziplinen, eine Waffendisziplin und drei kleine Disziplinen verfügen. Insgesamt stehen aktuell bereits über 100 verschiedene Disziplinen zur Auswahl.


Im Mittelpunkt steht das PvP

Kernelement von Crowfall ist das PvP. In den Kampagnen ist es eure Aufgabe, so viel Macht und Rohstoffe wie möglich anzuhäufen, um euer Königreich weiter auszubauen. Hierdurch entstehen jedoch Konflikte mit anderen Spielern und Fraktionen, die ebenfalls ihren Anteil vom Kuchen abhaben möchte. Dies führt zu permanenten Schlachten, Belagerungen, PvP-Gefechten oder größeren Kriegen.

Zumindest nach aktuellem Stand wird es wohl möglich sein, Burgen anderer Spieler zu belagern und in Schutt und Asche zu legen. Während ein Teil einer Gruppe unentwegt mit Katapulten und Rammböcken die Burg von außen unter Beschuss nimmt, schleicht sich ein anderer Teil in die Burg und fällt dem Gegner in den Rücken. Die Gefechte und Möglichkeiten erinnerten mich hierbei stark an das World vs World aus Guild Wars 2.

Trotz dessen, dass das Hauptaugenmerk auf dem PvP liegt, kann jeder Spieler das machen, was er oder sie am liebsten tut beziehungsweise am besten kann. Als PvE-Spieler unterstützt ihr die Front mit Rohstoffen und Erfahrungspunkten, als Handwerker mit Belagerungswaffen oder anderen nützlichen Dingen für den Kampf. Somit wird kein Spieler zu einem Aspekt des Spiels gezwungen, um für das große Ganze nützlich zu sein.

Alpha? Beta? Release?

Ursprünglich sollte Crowfall bereits im Jahr 2017 veröffentlicht werden, jedoch wurde der Releasezeitpunkt seitdem mehrfach nach hinten geschoben. Derzeit läuft auf den Liveservern noch die Alphaversion mit Patch 5.6 (Release vom Mai diesen Jahres). Patch 5.7 soll noch in diesem Jahr veröffentlicht werden. Nach der Veröffentlichung von Patch 5.7 soll es dann in großen Schritten Richtung Beta und offiziellem Release im Jahr 2019 gehen.


Alle interessierten Spieler erhalten durch den Kauf eines Gründerpakets sofortigen Zugang zur Alpha. Bitte beachtet aber, dass es sich um eine Alpha und keine Demoversion handelt, wodurch viele Funktionen und Inhalte noch nicht implementiert wurden.

Gallery



Forum Categories

News & More
General
General Gaming
Popular Games
The Black Market
Shooter
MMORPGs
Other Online Games
Coders Den
Artists Den
Hardware
Off-Topics

Bitcoin Ethereum Litecoin Ripple Bitcoin Cash Paymentwall

Support | Contact | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2025 elitepvpers All Rights Reserved.