Jetzt ist es offiziell: Microsoft übernimmt die Entwicklungsplattform Github für 7,5 Milliarden Dollar in Form von Microsoft-Aktien. Die Übernahme soll bis Ende des Jahres abgeschlossen sein. Github ist die mit Abstand größte Plattform ihrer Art zur kollaborativen Entwicklung von Open-Source-Software und soll soweit auch weiterhin unabhängig operieren. Das heißt, dass viele Millionen von Entwicklern weiterhin die Programmiersprachen und Werkzeuge benutzen können wie zurzeit und auch noch wie gewohnt die freie Wahl haben bei Betriebssystem und Cloudanbietern.
Microsoft selbst möchte den zum Teil kostenpflichtigen Dienst von Github vorantreiben und eigene Dienste besser integrieren. Darunter fällt unter anderem die eigene Cloud-Infrastruktur. Azure, die Cloud Plattform von Microsoft, soll dementsprechend in neue Software einfacher eingesetzt werden können. Zusätzlich sollen auch eigene Entwicklungswerkzeuge bekannter gemacht werden wie zum Beispiel Visual Studio (inklusive .NET Framework).
Konkurrent GitLab gratulierte Microsoft zur Übernahme von Github und veröffentlichte Zahlen, nach denen es eine zehnfach höhere Zahl an Uploads von Projekten auf Gitlab beobachten konnte. Gerüchten zufolge soll dies ein Protestzug von Entwicklern sein, die Microsoft nicht als neuen Besitzer von Github haben möchten.
Weiterlesen? Hier geht es zu den Quellen
Wie steht ihr zu der Übernahme von Github durch Microsoft? Benutzt ihr regelmäßig Github und könnt es euch nach der Übernahme von Microsoft noch vorstellen zu verwenden oder kommt Microsoft als neuer Besitzer von Github für euch nicht in Frage?