Register for your free account! | Forgot your password?

 

Rockstar Games: Neue Mod-Richtlinien für GTA V festgelegt

8 Comments - Tag: GTA 5, ROCKSTAR
Jun 24 - 22:27, by Ascarios


Rockstar Games: Neue Mod-Richtlinien für GTA V festgelegt
Erst vor kurzem haben wir darüber berichtet, wie Rockstar Games die beliebte Mod-Plattform OpenIV mittels Unterlassungsklage einstellen lassen haben. Nun habe man deshalb gleich komplett neue Richtlinien für die Nutzung von Mod-Unterstützungen in Grand Theft Auto V festgelegt und veröffentlicht. Mehr zu dieser Thematik erfahrt ihr hier bei uns.

Vor wenigen Tagen erst ging die Meldung durchs gesamte Internet: Die Enwickler Rockstar Games haben gegen die Mod-Plattform OpenIV Klage eingereicht und diese wurde daraufhin kurzerhand vom Netz genommen. Nun hat sich das riesige Entwicklerstudio genau für solche Fälle gewappnet und allgemeine Richtlinien für die Unterstützungen durch Mods für GTA V verkündet.


Im Klartext zusammengefasst erlauben die neuen Richtlinien immer noch die Nutzung von Modifikationen, jedoch nur speziell für den Einzelspieler-Modus in GTA V. Im Mehrspieler-Modus behält sich Rockstar Games aber selbst das Recht vor, die jeweiligen Modifikationen zu verbieten. Rockstar begrüßt aber laut eigener Aussage die Kreativität der Fan-Gemeinde in Hinsicht auf die zahlreichen Modifikationen für ihr beliebtes Spiel. Auch rechtliche Maßnahmen werden laut den Entwicklern gegen solche Mods nicht wahrgenommen, jedoch nur was den Einzelspieler-Modus betrifft.
„Rockstar Games befürwortet Fan-Kreativität in einem vernünftigen Rahmen. Insbesondere möchten wir, dass kreative Fans ihre Leidenschaft für unsere Spiele zum Ausdruck bringen. Nach Rücksprache mit Take-Two Interactive hat Take-Two zugestimmt, keine rechtlichen Maßnahmen gegen solche die Spiele von Rockstar Games betreffenden Projekte dritter Parteien zu ergreifen, die nur auf den Einzelspieler-Modus ausgerichtet sind, keinen kommerziellen Zweck verfolgen und die die Rechte am geistigen Eigentum (IP) von Dritten respektieren. Dies gilt nicht für (i) Mehrspieler- oder Onlineangebote, (ii) Werkzeuge und Hilfsprogramme, Dateien, Bibliotheken oder Funktionen, die dazu benutzt werden könnten, Mehrspieler- oder Onlineangebote zu beeinflussen, oder (iii) die Verwendung und Implementierung fremden geistigen Eigentums (IP) – einschließlich anderen geistigen Eigentums von Rockstar – im Rahmen eines solchen Projekts. Dies ist keine Lizenz und stellt keine Unterstützung, Genehmigung oder Autorisierung jeglicher Projekte dritter Parteien dar. Take-Two behält sich das Recht vor, jeglichen Projekten dritter Parteien zu widersprechen und diese Ankündigung jederzeit und nach eigenem Ermessen zu ändern, zu widerrufen und/oder zurückzunehmen. Diese Ankündigung stellt keinerlei Rechteverzicht in Bezug auf jegliche Rechte dar, die Take-Two möglicherweise in Bezug auf Projekte dritter Parteien hat.“
Wie seht ihr das Verbot und dem Statement von Rockstar Games?



Forum Categories

News & More
General
General Gaming
Popular Games
The Black Market
Shooter
MMORPGs
Other Online Games
Coders Den
Artists Den
Hardware
Off-Topics

Bitcoin Ethereum Litecoin Ripple Bitcoin Cash Paymentwall

Support | Contact | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.