PlayStation-Spieler aufgepasst! Ohne große Ankündigung hat Sony heute bereits die ersten Einladungen für die PlayStation Now-Closed Beta in Deutschland verschickt. In Nordamerika ist der Service schon seit letztem Jahr frei zugänglich, im europäischen Markt haben zuletzt englische Spieler Einladungen zur Beta bekommen.
Mit PlayStation Now haben die Spieler die Möglichkeit, PlayStation 3-Spiele auf jedem Endgerät, auf dem PlayStation Now läuft (PlayStation 4, PlayStation 3, PlayStation Vita, PlayStation TV, ausgewählte Sony 2015 TVs, ausgewählte Sony Blu-ray Player und ausgewählte Samsung Smart TVs), zu spielen. Das System beruht darauf, dass die Spiele nur gestreamt werden und die Systemanforderungen für den Verbraucher somit nicht besonders hoch sein müssen, sofern dieser eine stabile Leitung besitzt. Als Eingabegeräte können abhängig von dem Gerät, auf dem PlayStation Now genutzt wird, DualShock 4- und DualShock 3-Controller verwendet werden.
Anders als bei der Xbox One müsst ihr die Spiele jedoch alle neu bezahlen, auch wenn ihr sie bereits früher schon gekauft habt. Hierbei wird den Spielern die Wahl zwischen einem monatlichen Abonnement (Kostenpunkt derzeit in den USA: 19,99$ pro Monat) und einer Bezahlung pro Spiel geboten. Ob sich dieses Modell auch in Deutschland durchsetzen wird, wird sich zeigen.
Was haltet ihr von PlayStation Now?