Bei der diesjährigen Xbox Spring Showcase in San Francisco zeigte Phil Spencer interessante Pläne über eine Zusammenführung von der XBOX und dem PC.
Bisher gab es immer wieder Titel, welche nicht auf dem PC verfügbar waren, sondern lediglich auf der Konsole. Vor Kurzem wurde ein Update für die XBOX veröffentlicht, welches Windows 10 auf die Konsole spielt. Mit Hilfe von Windows 10 soll es nun möglich sein die Schnittstelle zwischen Konsole und PC zu schließen. Laut Phil Spencer, dem Microsoft-Manager für die XBOX, werden in der Zukunft Spiele und Apps nicht mehr für eine Plattform programmiert, sondern universell für das Betriebssystem Windows 10.
Das heißt, dass es keine exklusiven Spiele mehr für PC oder XBOX geben soll. Stattdessen werden zukünftige Titel für beide Systeme verfügbar sein. Als Demonstration dient der Titel „Forza Motorsport 6“, welcher bisher nur für die XBOX verfügbar war. Dieser soll aber als F2P-Version für Windows 10 Nutzer verfügbar werden.
Natürlich spielt hier auch die Hardware eine Rolle, die auch von Phil Spencer angesprochen wurde. Es soll möglich sein die XBOX aufzurüsten, so kann man die CPU, GPU und das RAM erweitern. Microsoft möchte außerdem ermöglichen, dass man ältere Spiele für vorherigen Konsolen auch auf der neuesten Konsole spielen kann. Dadurch soll die XBOX sich fast an einen PC nähern.
Quellen: #1, #2