PlayStation 4: 5,7 Millionen Konsolen im Weihnachtsgeschäft verkauft |
Die Erfolgsgeschichte der PlayStation 4 machte laut Hersteller Sony auch in der Weihnachtszeit keine Pause. Nicht weniger als 5,7 Millionen Konsolen verkaufte man nach offiziellen Angaben allein zwischen dem 22. November 2015 und dem 3. Januar 2016 weltweit. Seit Veröffentlichung der 8. Konsolen-Generation Ende 2013 beziehungsweise Anfang 2014 gingen - unter Berücksichtigung der kürzlich verkauften Menge - insgesamt und global etwa 35,9 Millionen Einheiten über die Ladentheke.
Des Weiteren bestätigt der japanische Elektronikkonzern, dass rund 35 Millionen Videospiele in besagter Zeitspanne als physische oder als digitale Version über den PlayStation Store verkauft wurden. Einen positiven Einblick bieten auch die Werte der PlayStation Plus-Mitgliedschaft, welche Käufer für das Spielen gegen Freunde oder Spieler vom anderen Ende der Erde benötigen und kostenlose Spiele als auch Rabatte im PlayStation Store sichert. PlayStation Plus verzeichnete zum Ende des Jahres 2015 im Vergleich zur selben Zeit des Vorjahres 60 Prozent mehr Abonnenten.
"Wir freuen uns sowohl darüber, dass so viele Kunden die PlayStation 4 als das Produkt gewählt haben, mit welchem sie in der Winterzeit spielen möchten, als auch darüber, dass die PlayStation 4-Community mehr wächst als je zuvor. Wir bleiben standhaft bei unserem Engagement, innovative Unterhaltungserlebnisse zu liefern, und freuen uns darauf, im kommenden Jahr ein beispielloses Spiele-Portfolio von Drittentwicklern, Verlegern und SCE Worldwide Studios, hier Spiele wie "Uncharted 4: A Thief's End", "New Hot Shots Golf" und "The Last Guardian", zu bieten", so Andrew House, Global CEO von Sony Computer Entertainment.

Zwar hört sich die verkaufte Zahl von PlayStation 4-Konsolen enorm hoch an, doch im Vergleich zu anderen Konsolen scheinen Welten zu liegen. So wurde die 1994 beziehungsweise 1995 veröffentlichte PlayStation allein in Europa (etwa 36,91 Millionen Einheiten) öfter als die aktuelle PlayStation 4 weltweit an den Mann gebracht. Ganze 104 Millionen Konsolen wurden von Sonys PlayStation global verkauft. Noch besser verkauften sich nur PlayStation 2 mit 157 Millionen Einheiten, der Nintendo DS mit 154 Millionen Einheiten und der Game Boy mit 118 Millionen Einheiten (alle Angaben auf VGChartz beruhend). Ob PlayStation 4, Xbox One und kommende Konsolen-Generationen diese Zahlen ansatzweise erreichen werden, ist fraglich und laut Meinungen einiger Experten sehr unwahrscheinlich.
|