
In einem weiteren "Frage und Antwort"-Spiel mit der Community hat das Entwicklerteam von The Elder Scrolls Online weitere interessante Details bezüglich des kommenden Kampfsystems verraten. Solche „Fragt uns, was ihr wollt“-Aktionen werden im Übrigen regelmäßig veranstaltet und jeder hat die Möglichkeit, seine Frage an das Entwicklerteam zu stellen. Nähere Informationen dazu findet ihr am Ende des Artikels.
Bild von elderscrollsonline.com
Fixieren von Zielen, Ausweichsystem
Grundsätzlich ist es bei TESO wichtig, dass man in die Richtung des Ziels blickt, welches man angreifen möchte. Da es nicht so einfach sein wird, seinen Charakter ständig in die richtige Richtung zu drehen, soll das Zielsystem Abhilfe schaffen. Dabei kann ein Gegner oder Monster ins Visier genommen werden und die Spielfigur wendet sich automatisch dem ziel zu. Ob die Fixierung mithilfe von Mausklicks oder doch durch Hotkeys durch die Tastatur gesetzt wird, ist bislang noch unbekannt. Während ein sogenanntes "Bodyblocking", also das Abfangen von Schüssen, indem man einen Charakter in die Schussbahn stellt, um den Angriff auf sich selbst zu ziehen, nicht möglich sein wird, kann man mit Ausweichrollen und speziellen Ausweichzaubern kritischem Schaden entgehen. Anzumerken ist, dass jede Klasse, vorausgesetzt es ist noch genügen Ausdauer übrig, eine Ausweichrolle ausführen kann.
Diebstahl von Tötungen und Beute
Jeder will seine Kills, jeder will sein Loot, wer kennt es nicht? Häufig kommt es bei Spielern aus besagtem Grund zu Konflikten und Streitereien. Bei TESO möchte man Auseinandersetzungen dieser Art vermeiden und setzt auf ein anderes System, das allen Spielern Befriedigung verschaffen soll. Es ist nämlich nicht wichtig, wer den letzten Angriff ausführt, und somit den Gegner am Ende tötet, sondern jeder, der am Kampf beteiligt wird, erhält seine rechtmäßige Beute.
Rüstungsarten
Wie in vielen Spielen gibt es auch bei The Elder Scrolls Online drei verschiedene Arten von Rüstungen: leicht, mittel und schwer. Es wird jedoch möglich sein, auf jedem Charakter alle drei Arten zu tragen. Da es aber, wie auch schon bei The Elder Scrolls: Skyrim, Fertigkeitsbäume gibt macht es Sinn, sich auf eine Art von Rüstung zu spezialisieren. Dies sollte abhängig von eurem Spielstil geschehen. Logischerweise garantiert euch ein erhöhter Wert in "Schwere Rüstung" mehr Verteidigung und Standhaftigkeit, "Mittlere Rüstung" wird sich auf die optimale Nutzung von Ausdauer konzentrieren und "Leichte Rüstung" wird eher für Magier interessant sein. Letztere bringt nämlich einen Fokus auf Magicka mit sich.
Waffen und Fertigkeiten
Wie auch schon für die Rüstungen gilt, kann jeder jede Waffe tragen. Die Fertigkeiten kommen mit der Waffe und sind auch abhängig von eurer aktuellen Stufe hinsichtlich der Waffengattung. Beispielsweise kann man mit einem Stab "Heilung" einsetzen, mit einem höheren Level im Fertigkeitsbaum des Stabs kann man "Verbesserte Heilung" einsetzen. In der Schlacht werden euch jederzeit zwei Waffensets zur Verfügung stehen, zwischen welchen ihr wechseln könnt. Ob die Auswechslung eine Abklingzeit haben wird, ist noch unbekannt.
Teilnahme am "Frage und Antwort"-Spiel
Wenn ihr Fragen an das Entwicklerteam habt, solltet ihr auf der
offiziellen Ankündigungsseite nach offenen Fragerunden Ausschau halten. Alle Runden haben jeweils eine eigene Thematik, die es gilt einzuhalten. Solltet ihr nun ein Anliegen haben, sendet es per e-mail an
[email protected] und es wird eventuell auf der Seite angezeigt und beantwortet.
Wie findet ihr das Kampfsystem und seid ihr an The Elder Scrolls Online interessiert?