|
League of Legends: Eingeschränkte Dominion-Beta hat begonnen |
Es ist endlich passiert, der neue Spielmodus "Dominion" für League of Legends ist für eine eingeschränkte Zeit in der Beta-Phase vorhanden. Ihr habt für einen kurzen Zeitraum die Möglichkeit, den neuen Spielmodi kennen zu lernen. Die Termine werden im offiziellen League of Legends Forum kurzfristig angekündigt. Es wurde bekannt gegeben, dass die Termine für deutsche Spieler etwas ungünstig in die Nachtzeit fallen.
Der German Community Coordinator hat folgendes Zitat abgegeben:
Quote:
In den nächsten Tagen werden wir zu ruhigeren Zeiten die Beta auf den verschiedenen Platformen anschalten. Wir werden euch kurz vorher auf den Foren Bescheid geben. Der neue Spielmodus wird für voraussichtlich 2 Stunden verfügbar sein. Sobald die Zeit abgelaufen ist, wird Dominion wieder deaktiviert sodass wir Zeit haben die gesammelten Daten zu analysieren. Es wird künftig noch mehrere Gelegenheiten für euch geben uns bei dem Test dieses neuen Spielmodis zu unterstützen, je näher wir der Veröffentlichung kommen. Haltet nach weiteren Ankündigungen Ausschau
|
In dem Spielmodus "Dominion" müsst Ihr mit eurer Gruppe 5 verschiedene Gebäude einnehmen und gegen das andere Team verteidigen. Für jedes eroberte Gebäude, bekommt der gegnerischen Nexus Schaden, bis dieser zerstört und das Match gewonnen ist. Die Kämpfe werden im Durchschnitt 20 Minuten dauern. Das ganze Spielsystem fühlt sich dynamischer an, im Gegensatz zu den anderen Spielmodis.
Die Quests von League of Legends: Dominion
Welche Quests gibt es in Dominion?
Quests sind dynamische, kompetitive Ziele, die während einer Spielrunde League of Legends: Dominion erscheinen, um das Gameplay aufzulockern, indem der strategische Wert einzelner Kontrollpunkte geändert wird. Diese Quests fördern grundlegend Konflikte und stellen jedes Team vor die Herausforderung, einen eigenen Kontrollpunkt zu verteidigen und gleichzeitig einen gegnerischen Kontrollpunkt einzunehmen. Diese beiden Kontrollpunkte werden sich jeweils nebeneinander befinden und jeweils Vasallen zur Unterstützung ihrer Seite aussenden.
Der Abschluss einer Quest belohnt ein Team auf zwei Arten. Zunächst bewirkt der Abschluss durch ein Team eine sofortige und deutliche Beschädigung des gegnerischen Nexus. Außerdem erhält das erfolgreiche Team eine Verbesserung, die dessen Schaden erheblich steigert, wie man das schon von den legendären Monstern im klassischen League of Legends kennt. Wie schon bei den klassischen Pendants kann eine solche durch eine Quest erhaltene Verbesserung genutzt werden, um ein Spiel schnell zu entscheiden oder auch dessen Ausgang völlig zu wenden.
Warum Quests statt legendärer Monster?
Während die legendären Monster im klassischen League of Legends ihre Aufgabe ziemlich gut erfüllen, konzentriert sich Dominion doch überwiegend auf den Kampf Spieler-gegen-Spieler. Auch wenn legendäre Monster, etwa Baron Nashor oder Ebonmaw, einen dauerhaften Fokuspunkt in neutralem Territorium darstellen, so orientieren sich Quests doch direkt an den strategischen Zielen der Kristallnarbe.
So wird nicht nur verhindert, dass sich der Fokus vom Kampf gegen Champions weg verlagert, sondern die Integration des Quest-Systems in die bestehende Dynamik verhinderte auch mögliche weitere Probleme, die in der Kristallnarbe auftreten hätten können. Die beiden Ziele, bei denen uns das Quest-System half, waren:
* Verhindere, dass Spieler dazu tendieren, sich einfach irgendwo einzugraben.
* Erschaffe Anreize als Team zu kämpfen, auch wenn das Gameplay allgemein kleinere Geplänkel fördert.
Die Schildkröte und der Hase
Ein Hauptziel mit dem Quest-System war, zu verhindern, dass ein Metaspiel entsteht, bei dem man einfach drei Kontrollpunkte einnimmt und diese dann entschlossen verteidigt, bis die Runde entschieden ist. Ein solch defensives und fast schon schildkrötenhaftes Vorgehen widersprach den energiereichen Kämpfen, die wir mit dem neuen Spielmodus fördern wollten. Um solche Strategien schnell im Keim zu ersticken, führten wir Quests in League of Legends: Dominion ein, die es uns ermöglichen, den strategischen Wert einzelner Kontrollpunkte im Spielverlauf zu verändern.
Da die Quests in League of Legends: Dominion einen Kopf-an-Kopf-Kampf um zwei Kontrollpunkte fördern, ändert dies den hohen strategischen Wert dieser Punkte. Durch den zusätzlichen Anreiz, dass der Abschluss einer Quest dem gegnerischen Nexus sofort Schaden zufügt und zudem dem eigenen Team eine mächtige Verbesserung gewährt, müssen Teams ihre defensive Strategie neu bewerten, um zu verhindern, dass ihre Gegner einfach die jeweils wertvolleren Kontrollpunkte einnehmen und sich so diesen Vorteil sichern.
Auf diese Weise kann das Quest-System den üblichen Verlauf eines Spiels völlig auf den Kopf stellen, so dass ein Team, das sich einfach nur darauf einstellt, sich einzugraben, seine defensive Strategie ändern muss, was die Kämpfe in der Kristallnarbe sehr mobil und aggressiv hält.
Niemand spielt nur für sich
Eines der Ziele von League of Legends: Dominion war es, den Fokus vom Farmen im frühen Spielverlauf, langen Teamkämpfen und langen Rückkehrzeiten wegzubewegen. Auch wenn diese Förderung kleinerer Geplänkel eines der allgemeinen Hauptziele war, so wollten wir es Spielern nicht nehmen, gemeinsam und als Team zu kämpfen. Die Herausforderung hierbei wurde, gelegentliche Situationen zu schaffen, in denen ein Teamkampf dem allgemeinen Ziel, in der Kristallnarbe mehr Punkte als der Gegner zu sammeln, dienen würde.
Wenn eine Quest in League of Legends: Dominion erscheint, konzentriert sich diese immer auf zwei benachbarte Kontrollpunkte, die von den beiden Teams gehalten werden und Vasallen ausschicken. Da es sehr lohnenswert ist, die Gegner in so einem Kopf-an-Kopf-Kampf um diese beiden Kontrollpunkte zu besiegen, haben Spieler einen großen Anreiz, sich zunächst auf diese beiden Kontrollpunkte zu konzentrieren. Diese strategische Verlagerung kann oft das sein, was Spieler dazu motiviert, in einem Teamkampf mitzumachen.
Quest abgeschlossen!
Schließlich tragen diese dynamischen Quests dazu bei, die Kämpfe in der Kristallnarbe flüssig ablaufen zu lassen und sie erhalten dennoch das Schauspiel und die Bildung epischer Teamkämpfe in der schnelleren Umgebung von League of Legends: Dominion. Das Quest-System ermöglichte es uns, den zentralen Fokus des Gameplays in Dominion auf diese schnelleren, kleineren Kämpfe zu legen, ohne etwas von den Elementen einzubüßen, die das klassische Gameplay so aufregend machen.
Quelle: League of Legends Forum.
Einführungsvideos:
|
|
|
|
Related News |
|
|
|
|
|