|
You last visited: Today at 14:39
Advertisement
War Rock Mythbusting
Discussion on War Rock Mythbusting within the WarRock forum part of the Shooter category.
03/08/2011, 20:14
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 5,781
|
War Rock Mythbusting
Ohai War Rock Com,
mit diesem Thread möchte ich eine Idee umsetzen die mir schon länger im Kopf herumschwirrt.
Zuerst möchte ich euch eine kleine Erklärung zum Begriff "Mythbusting" geben: Wer die Serie Mythbusters kennt, wird sich sicher schon etwas darunter vorstellen können. Mythbusting ist ein Neologismus, der sich aus den Worten myth (the myth, eng.: Mythos) und busting (to bust, eng.: etw. hochnehmen / etw. zerstören) zusammensetzt. Er bezeichnet das Auseinandernehmen von Mythen, also archetypischen Vorstellungen einer Fantasiegeschichte, die sich um einen wahren Kern aufgebaut haben. In diesem Fall heißt das, dass ich mich im Folgenden mit den größten Mythen und Mysterien um War Rock befassen werde, und versuche, euch Klarheit zu verschaffen.
Ihr findet in diesem Post ein kleines Inhaltverzeichnis, in dem die Themen mit den entsprechenden Posts verlinkt sind. Am Ende eines jeden Posts werdet ihr einen Spoiler finden, der die englische Übersetzung enthält.
Aber nun genug der langweiligen Vorrede, los gehts!

English:
English version coming soon.
|
|
|
03/08/2011, 20:14
|
|
|
1. Ping
Ping ... wer kennt ihn nicht? Dauernd liest man von zu hohen Pings. Oft wird man gebeten, einem Mitspieler seinen Ping zu verraten. Der ein oder andere wundert sich hier vielleicht. Was ist überhaupt Ping? Das ist eine Frage, die euch nur sehr wenige WarRock-Spieler beantworten können, denn Fakt ist: Die meisten reden vom Ping ohne zu wissen, was er ist. Dazu möchte ich euch hier eine kleine Definition geben, auf die ich im Internet gestoßen bin:
Ein Ping ist ein Datenpaket, das an einen bestimmten Rechner geschickt wird, der augenblicklichklich ein Ping-,,Echo`` zurücksendet. [In War Rock wird die Zeit angezeigt, die das Versenden des Datenpakets benötigt.]
(Quelle: md.hudora.de/jura/rechtstatsachen/node89.html)
Das ist eine stark vereinfachte Darstellung, die uns aber voll und ganz genügt, um die Zusammenhänge zwischen dem Ping und War Rock zu verstehen.
Betrachten wir nun eine typische Situation in War Rock: Während eines Spiels öffnet ihr das Scoreboard und seht, wie auf dem Bild unten zu erkennen, grüne, gelbe und rote Zahlen neben den Statistiken eurer Mitspieler.
Würdet ihr nun einen durchschnittlichen WarRock-Spieler nach deren Bedeutung fragen, bekämt ihr höchst warscheinlich folgende Antwort: "Die Zahlen zeigen dir den Ping deiner Mitspieler." Das ist Bullshit! Und ich werde euch auch erklären, wieso.
Sehen wir uns doch mal die Verbindung zwischen dir und den Spielern genauer an: Wenn du War Rock startest, verbindet sich dein PC mit einem War Rock Server (z.B. in Irvine, USA). Auch bei deinen späteren Mitspielern wird erst eine Verbindung mit dem Server aufgebaut.
(Quelle: Korgoth, ehemaliger Admin bei K2 Networks, verstorben 2010)
Betrittst du nun ein Spiel, verbindet sich dein PC mit den PCs deiner Mitspieler. Diese Technik nennt man peer-to-peer (p2p).
Nun sendest du mit jeder Aktion, die du ausführst, ein Datenpaket an deine Mitspieler. Pro gesendetem Datenpaket erhälst du auch eine Antwort in Form eines weiteren Datenpaketes. Der Server misst dabei die Zeitspanne zwischen Absenden eines Datenpakets und dem Erhalten einer Antwort. Das ist der Ping, den du mit einem Mitspieler hast. Es ist dein Ping zu ihm. Damit wäre auch gleich ein weiterer Mythos beseitigt: "Man kann seinen eigenen Ping nicht ablesen." Wie du aber grade erfahren hast, ist genau das Gegenteil der Fall.
Wie genau prüft der Server eigentlich deine Pings? Nun, alle ca. 20 Sekunden pickt sich der Server aus bis zu 100 von dir gesendeten Paketen eins raus und stoppt sozusagen die Zeit. D.h. die angezeigten Pings sind nur ein ungefähres Maß. Es gibt keine Möglichkeit, die Pings exakt festzustellen.
Der Ping eines Spielers mit mir ist 0, was nun? Passiert das in den ersten Minuten des Spiels, liegt es meist daran, das dein PC aus irgend einem Grund, sei es ein Fehler, z.B. durch ein Problem mit deiner Firewall o.ä., noch keine Verbindung mit dem PC des betreffenden Mitspielers hergestellt hat. D.h. ihr könnt euch gegenseitig nicht sehen. Normalerweise sollte das Problem sich allerdings in geraumer Zeit von selbst lösen. Ein anderer Grund kann selten auch folgender sein: Manchmal geht ein Datenpacket auf seiner Reise verloren. Wenn der Server sich nun genau dieses Packet ausgesucht, wird er natürlich keine Antwort bekommen. Normalerweise wird euch dann ein Ping von 999 zwischen euch und dem Spieler gezeigt, allerdings kann durch einen bekannten Bug auch eine Ping-Zeit von 0 angezeigt werden.
Der Ping nebem meinem Namen ist 0. Also kann ich doch meinen eigenen Ping nicht lesen? Nein. Die Zeit, die dein PC braucht um sich selbst ein Packet zu schicken ist einfach gleich 0, da er sich selbst keine Packete schicken muss.
Fassen wir die neuen Erkenntnisse doch noch einmal kurz zusammen. - Unter einem Ping versteht man die Zeitspanne zwischen dem Versenden eines Datenpakets an einen Server/Client und dem Erhalten der Antwort (auch Echo genannt).
- Die farbigen Zahlen auf dem Scoreboard zeigen deinen Ping zu einem Mitspieler an, d.h. es ist dir möglich deine Pings abzulesen.
- Es ist dir nicht möglich, den Ping von anderen abzulesen. Niemals.
- Dein Ping mit dir selbst ist natürlich immer 0.
- Ping-Zeiten der Größe 0 basieren auf Fehlern, die sich meist nach geraumer Zeit ohne euer Zutun von selbst lösen.
|
|
|
03/08/2011, 20:15
|
|
|
2. Laggs
Auch hier starten wir erstmal mit einer Definition:
Lag (von engl. „Verzögerung“) ist ein Wort des Netzjargons für eine von einem Benutzer wahrnehmbare, vorübergehend erhöhte Verzögerungszeit in Computernetzwerken („schlechten Ping“) [...]
(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Lag)
Ich denke diese Definition ist selbsterklärend.
Betrachten wir nun ein anderes Scoreboard:
Dabei fallen die roten Pings der Größe 999 besonders ins Auge. Ich bin bewusst in 1. nicht auf sie eingegangen, weil sie meiner Meinung nach eher zu diesem Thema gehören. Was bedeuten also die drei roten Neuner?
Sie sind lediglich ein weiterer Fehler im Spiel. Wenn nach den üblichen 20 Sekunden das Datenpaket aus irgendeinem Grund nicht ankommt, zeigt euch War Rock eine Ping-Zeit von 999 an, also einer Sekunde oder mehr. Dauert es nun wirklich länger als eine Sekunde bis die Daten zwischen dir und dem Mitspieler, mit dem du einen Ping von 999 hast, übertragen werden? Nein, es dauert lediglich bei einem Datenpaket aus tausenden länger. Es bedeutet auch nicht, dass der Datentransfer zwischen dir und dem betreffenden Spieler komplett blockiert ist, was manch einer fälschlicherweise schon behauptet hat.
Trotzdem kommt es nur zu oft vor, dass andere Spieler euch als Lagger beschuldigen und dies mit Aussagen wie "Du hast bei mir einen Ping von 999" begründen. Das ist natürlich Humbug und ihr wisst auch schon die Gründe wieso: 1. Kann niemand euren Ping lesen, 2. gibt es nicht den einen Ping, sondern es gibt viele und 3. Die drei roten Neuner sind ein Anzeigefehler.
Nun haben wir den Mythos des 999-Pings gelüftet, aber was ist mit den anderen roten Pings? Hier noch einmal zur Erinnerung das Scoreboard aus 1.:
Wir erkennen einen Ping von 199, in Rot dargestellt. Das bedeutet, das die Ping-zeit zwischen dir und diesem Spieler ca. 200ms dauert. Die heutige Technik (Glasfaserkabel u.ä.) ermöglicht eine Durchschnittspingzeit von 10-30ms bei guter Verbindung. Warum dauert der Datentransfer hier also so lange, bei anderen Spieler in diesem Raum aber nicht? Liegt das an eurer oder seiner Internetverbindung? Möglich, aber die meisten unter euch dürften über ausreichend schnelle Verbindungen verfügen. Was ist also das Problem? Ganz einfach: Der Standort! Betrachten wir dazu folgendes Bild:
Die roten Pfeile stellen eine schlechte, die grünen Pfeile eine gute Verbindung dar. Da nicht jeder in Topographie bewandert ist, hier ein kleiner Zusatz: Die Städte links liegen an der Westküste, die Städte rechts an der Ostküste Amerikas. Das ist eine Distanz von ca. 4000km. Da brauchen Daten natürlich viel länger, um übertragen zu werden. Diese Entfernungsgeschichte ist die häufigste Ursache für Laggs und schlechte Pings.
Damit wäre ein weiter Mythos gelöst: Es liegt nur selten an langsamen Internetverbindungen, sondern meistens an schlechten verbindungen untereinander bedingt durch große Distanzen. Wenn euch also das nächste Mal jemand etwas wie "Ey du scheiß Lagger, hast du ein Holzmodem oder was?!" an den Kopf wirft, könnt ihr gelassen in euch hineinlächeln, denn ihr wisst es nun besser.
English Version coming soon.
|
|
|
|
|
|
3. IP-Banns
Das ist ein heiß diskutiertes Thema. Kann G1 alle Accounts auf einer IP bannen? Dürfen sie das? Machen sie es? Bannen sie eine IP dauerhaft? Kurz und knapp: Ja, Ja, Ja und Nein.
Starten wir erst mit einem kleinen Exkurs: Was ist eine IP? Die folgende Erklärung ist sehr stark vereinfacht, für den Zweck aber ausreichend:
Eine IP ist nichts anderes als die digitale Signatur eines internetfähigen Geräts, sozusagen ein Absender.
Immer wenn ihr euch mit einem Server oder einem anderen PC verbindet, hinterlasst ihr eure IP. Deswegen hat G1 auch eure IP sobald ihr euch das erste mal mit eurem Account einloggt. Das ist absolut unumgänglich, außer ihr wollt euch wirklich die Mühe machen, jedes mal über einen Proxy-Server zu spielen (worauf ich hier nicht eingehen werde, da das nicht zum Thema gehört. Google ist euer Freund).
Nun habe ich schon öfters das Gerücht gehört, dass G1 nicht das Recht hätte, alle Accounts auf einer IP zu bannen. Haben sie aber. Sobald ihr mit einem Account gegen die AGB verstößt, dürfen sie alle Account auf der IP, auf der sich der entsprechende Account befindet, bannen. Ihr könnt ja klagen wenn ihrs nicht glaubt. Und glaubt mir, wenn ihr es übertreibt, dann bannen sie alle Accounts - ich spreche aus Erfahrung (Connections unso).
Bannen sie IPs dauerhaft? Nein, wieso auch? G1 weiß so gut wie ihr dass es kein Kunststück ist, die IP zu ändern. Aber seit euch nicht zu sicher, denn solltet ihr immer und immer wieder auffallen, haben sie Mittel und Wege euch wirklich dauerhaft vom Spielgeschehen fern zu halten. Wie? Indem sie eure Hardware-IP (HWIP) bannen. Sollte euch das einmal widerfahren, könnt ihr eure HWIP aber mit Hilfe meines  ändern (= spoofen).
|
|
|
|
|
|
4. Hacker = Verbrecher
Wie oft wurde darüber schon diskutiert? Ich habe das Zählen schon lange aufgegeben. Mein persönliches Schlüsselerlebnis war die Drohung während eines Spieles durch einen Mitspieler mich verknacken zu lassen, weil ich seiner Meinung nach gehackt habe. Ist Hacken den strafbar? Ja und Nein. Sehen wir uns doch mal die zugehörigen Paragraphen des Strafgesetzbuches (StGB) an:
§ 202a
Ausspähen von Daten
(1) Wer unbefugt sich oder einem anderen Zugang zu Daten, die nicht für ihn bestimmt und die gegen unberechtigten Zugang besonders gesichert sind, unter Überwindung der Zugangssicherung verschafft, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Daten im Sinne des Absatzes 1 sind nur solche, die elektronisch, magnetisch oder sonst nicht unmittelbar wahrnehmbar gespeichert sind oder übermittelt werden.
§ 303a
Datenveränderung
(1) Wer rechtswidrig Daten (§ 202a Abs. 2) löscht, unterdrückt, unbrauchbar macht oder verändert, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.
(3) Für die Vorbereitung einer Straftat nach Absatz 1 gilt § 202c entsprechend.
§ 303b
Computersabotage
(1) Wer eine Datenverarbeitung, die für einen anderen von wesentlicher Bedeutung ist, dadurch erheblich stört, dass er
1. eine Tat nach § 303a Abs. 1 begeht,
2. Daten (§ 202a Abs. 2) in der Absicht, einem anderen Nachteil zuzufügen, eingibt oder übermittelt oder
3. eine Datenverarbeitungsanlage oder einen Datenträger zerstört, beschädigt, unbrauchbar macht, beseitigt oder verändert,
wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Handelt es sich um eine Datenverarbeitung, die für einen fremden Betrieb, ein fremdes Unternehmen oder eine Behörde von wesentlicher Bedeutung ist, ist die Strafe Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder Geldstrafe.
(3) Der Versuch ist strafbar.
(4) In besonders schweren Fällen des Absatzes 2 ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter
1. einen Vermögensverlust großen Ausmaßes herbeiführt,
2. gewerbsmäßig oder als Mitglied einer Bande handelt, die sich zur fortgesetzten Begehung von Computersabotage verbunden hat,
3. durch die Tat die Versorgung der Bevölkerung mit lebenswichtigen Gütern oder Dienstleistungen oder die Sicherheit der Bundesrepublik Deutschland beeinträchtigt.
(5) Für die Vorbereitung einer Straftat nach Absatz 1 gilt § 202c entsprechend.
Diese 3 Artikel definieren den Begriff Hacker, wie er aus juristischer Sicht zu sehen ist. Und wie ihr sehen könnt: Hacken ist strafbar und wird mit bis zu 3 Jahren Freiheitsstrafe belegt. Trotzdem behaupte ich, dass das Hacken in War Rock nicht strafbar ist. Wieso? Schauen wir uns doch mal das grobe Prinzip von Hacks an:
Daten wie Rückstoß, Streuung, Farben und all jene Dinge, die sich durch Hacks manipulieren lassen, liegen irgendwo in eurem Arbeitsspeicher (RAM, Ab. für: Random Access Memory) vor. Den Speicher kann man sich wie ein großes Postfach mit verschiedenen Unterfächern vorstellen. In jeder Speicherzelle (Postfach) werden Daten gespeichert (Briefe deponiert), auf die über die Speicheradresse (Postfachnummer) zugegriffen werden kann. Hacks manipulieren den Inhalt der entsprechenden Zellen in eurem Arbeitsspeicher zu euren Gunsten - und genau da ist der Knackpunkt: Da es euer Arbeitsspeicher ist, dürft ihr ihn (noch) so verändern wie ihr wollt, was das Memory Hacking zu einer rechtlichen Grauzone macht.
Denkt jetzt allerdings nicht, dass G1 euch dann nicht mehr deswegen bannen darf, denn ihr habt bei eurer Registrierung die AGB von G1 akzeptiert, in denen die "Nutzung von Fremdprogrammen" jeder Art eindeutig verboten ist.
Das amerikanische Recht ist in dieser Hinsicht übrigens ähnlich, was aber nicht von dem Fakt ablenkt, dass es, selbst wenn Memory Hacking strafbar wäre, es durch den Geschäftssitz von G1 in Amerika und eurer vermutlich europäischen Staatsbürgerschaft zu einem zähen Prozess aus politischen Machtspielen werden würde, bis es überhaupt zur Anklage käme.
|
|
|
|
|
|
5. Pr0h4xx0r-Englisch für Anfänger
Dieses Thema passt nicht unbedingt ins Gesamtbild und ist auch zum größten Teil persönlich motiviert. Wenn ich War Rock spiele und dann mir jmd Sachen an Kopf wirft wie z.B. "999 regelt" würde ich wirklich am liebsten meinen Schreibtisch mit meinem Kopf massieren. Dazu folgendes:
Ich vermute, dass sich dieses "etw. regelt" sich aus dem englischen Begriff "sthm. rules/-z" gebildet hat. Klar, the rule wird mit die Regel übersetzt. Aber bitte bitte bitte übersetzt mir nicht "rulez" mit "regelt". Hier ein kleines Bsp., wieso man das nicht tun sollte:
Englisch: "Dude, I bought a new skateboard yesterday and it rulez!"
Deutsch: "Alter, ich hab mir gestern ein neues Skateboard gekauft und es rockt/ es geht total ab."
Pr0h4xx0r-Deutsch: "Alter, ich hab mir gestern ein neues Skateboard gekauft und es regelt."
Das klingt nicht nur lächerlich, es ist es auch. Es gäbe da noch tausende von Begriffen über die ich mich aufregen könnte, aber ich denke, ihr versteht was ich meine. Finger weg von Englisch, wenn ihr es nicht könnt.
This is not relevant for non-German users since this whole text is just a huge language flame about pr0h4xx0r-kindergarden-English.
Ein Abschlußwort:
Danke an fabbel für den Screen.
Danke an Belmont für den Screen und seine großartige Arbeit als Lektor.
Haters gonna hate.
|
|
|
03/08/2011, 20:16
|
|
elite*gold: 2
Received Thanks: 1,971
|
Ok, habe nun gesehen wofür du die Platzhalter gemacht hast.
Guter Thread freue mich auf weitere Erklärungen!
|
|
|
03/08/2011, 20:16
|
|
elite*gold: 34
Received Thanks: 577
|
Posthunting?!
Ich würd für sowas reportet werden.
€dit: Sry
|
|
|
03/08/2011, 20:24
|
|
Received Thanks: 178
|
Warum packst du das nicht alles in einen Post?
Aber naja, erstmal ganz gute Erklärungen  .
Nur ein paar Sachen: Warum ist in WarRock der eigene Ping bei 0. Das ist das einzige Spiel wo ich das sehe, liegt das am P2P?
Zu der IP Sache, du kannst deine IP nicht einfach komplett ändern, es ändern sich nur die letzten 3 Ziffern. Es ist mir unverständlich warum G1 das nicht bannt. Hat man zB. die IP 123.456.789 ändert sich bei einem Reconnect nur in sag ich mal 123.456.983. Würden sie 123.456.*** bannen würde der User nicht mehr spielen können. Aber ich denke mal sie wissen das viel zu viele Prem User hacken, und sie wollen den Profit nicht einfach so liegen lassen..
|
|
|
03/08/2011, 20:26
|
|
Received Thanks: 8,722
|
Sieht sehr geil aus!
|
|
|
03/08/2011, 20:27
|
|
Received Thanks: 3,109
|
Tja, wenn du so bannst, können die ganzen anderen Leute mit dieser IP auch nicht mehr spielen.
Ausserdem ist das abhängig vom Netzanbieter, ob die IP sich komplett ändert oder nicht!
Der Eigene Ping ist 0, da soweit ich weiß in Warrock dein Rechner die anderen an pingt und wenn er sich selbst anpingt, hat er logischer weiße den Ping 0!
|
|
|
03/08/2011, 20:30
|
|
Received Thanks: 2,250
|
Hmmm ich find den Thread schön aber was für mythen gibts noch 0.o mal nachdenken...
ich editiers dan XD
|
|
|
03/08/2011, 20:33
|
|
Received Thanks: 664
|
Eine gute Idee so viele Posts zumachen um damit seine Thanks zu pushen
Nicht schlecht
|
|
|
03/08/2011, 20:33
|
|
|
Quote:
Originally Posted by blackeagle321
Posthunting?!
Ich würd für sowas reportet werden.
|
Ich hab die Erlaubnis, ich fand es so übersichtlicher als Spoilersalat.
Quote:
Originally Posted by Sn1per1992
Nur ein paar Sachen: Warum ist in WarRock der eigene Ping bei 0. Das ist das einzige Spiel wo ich das sehe, liegt das am P2P?
|
Weil du nun mal keine Packete an dich selbst schickst ;o
Quote:
Originally Posted by Sn1per1992
Zu der IP Sache, du kannst deine IP nicht einfach komplett ändern, es ändern sich nur die letzten 3 Ziffern. Es ist mir unverständlich warum G1 das nicht bannt. Hat man zB. die IP 123.456.789 ändert sich bei einem Reconnect nur in sag ich mal 123.456.983. Würden sie 123.456.xxx bannen würde der User nicht mehr spielen können. Aber ich denke mal sie wissen das viel zu viele Prem User hacken, und sie wollen den Profit nicht einfach so liegen lassen..
|
Ich will nicht alles genau erklären müssen. Zudem kannst du auch deine ganze IP ändern, was umständlicher ist. Aber danke für die Kritik, vllt editier ich das noch rein.
|
|
|
03/08/2011, 20:34
|
|
elite*gold: 1
Received Thanks: 3,622
|
Entweder ich spinne oder es kommt mir sehr bekannt vor :?,
egal what ever schöner Thread kann dir nur gratulieren.
|
|
|