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[How To][Klarstellung] Warrock Modden

Discussion on [How To][Klarstellung] Warrock Modden within the WarRock Guides, Tutorials & Modifications forum part of the WarRock category.

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Old   #1
 
Windmaker's Avatar
 
elite*gold: 1
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[How To][Klarstellung] Warrock Modden

Hi ich bins nochmal und ich schreib jetzt hier mal wie man richtig moddet.

Als erstes mal eine kleine Klarstellung:

Paint.net könnt ihr in die Tonne kloppen. Das Programm taugt zum richtig guten modden einfach nichts, warum werdet ihr später sehen.

Zum Tut:
Als erstes braucht ihr die folgenden Programme:

Irfanview: (davon downloadet ihr euch irfanview und die plug ins, die sind wichtig damit ihr die dds texturen angucken könnt)

Gimp: man kann auch photoshop nehmen, da beide so ziemlich dieselben funktionen haben

DXTBmp: (das brauch ihr um die bilder wieder zu dds texturen zu machen)

Es empfehlt sich ein Backup von den Dateien zu machen die ihr modden wollt falls etwas schief geht, damit ihr immer noch die Dateien habt

Nachdem ihr die Programme installiert habt fangen wir mal an:

Erste möglichkeit: Dateien bearbeiten
Als erstes suchen wir uns mal eine textur aus dem Sprite Ordner (ich nehme jetzt mal muzzleflash_f_a (eine der 4 dateien die später mal das mündugsfeuer der waffe wird)



Dann klickt ihr oben links auf das diskettensymbol (speichern unter...) und speichert die datei in einem ordner. Der name muss gleich bleiben aber jetzt kommt das wichtige: unter dem namen wählt ihr jpg aus:


So jetzt bearbeitet ihr das bild wie ihr wollt mit gimp:



Nun müsst ihr das Bild wieder zu einer dds textur machen und natürlich muss es richtig konvertiert werden. um den richtigen konvertierungsgrad für eine textur herauszufinden macht ihr folgendes: Nehmt aus dem Backup ordner die original dds textur, öffnet sie in DXTBMP und geht auf File-->Save as DDS--Y und dann steht unter dem namen der konvertierungs grad das dauert am anfang ein bisschen aber sobald ihr alle auswendig kennt geht das ganz schnell:



Jetzt nehmt ihr das bearbeitete Bild und konvertiert es im eben herausgefundenen konverierungs grad zu einer dds textur. Achtung bei macnchen texturen z.B. smoke_frnt muss ein alpha kanal erstellt werden.
das geht so: ladet die textur in DXTBmp-->Alpha (in der menüleiste)-->Create Alpha Template.


So jetzt Methode 2 : Vorgegebene Bilder zu texturen machen (z.B. Explosionen)

Dafür sucht ihr eine Datei die ihr ersetzen wollt, ich nehme smoke_frnt (die datei für granaten explosionen)

Dann nehmt ihr ein bild das die neue explosion sein soll:


Dann ladet ihr es in DXTBmp und konvertiert es im rausgefundenen Konvertierungsgrad (wie das geht erkläre ich oben)

Und schon habt ihr eine ganz neue Textur. Genau das ist in Paint.net nicht gut gelungen. Wenn ihr das in Paint.net macht kommen meist nie gute Ergebnisse dabei Heraus.

Die Methode die ich euch hier gezeigt habe dauert zwar länger aber ihr bekommt die besten Ergebnisse. Als Info: Ich mache meine Mods IMMER auf diese Art.

Schlussinfo:
Die Release meines Jubiläumsmods (v 10.0) verzögert sich um 2 wochen da ich in einer stunde für 2 wochen in england bin, ich werde aber von dort im Forum aktiv sein.

Hoffe ihr seid jetzt in der lage eure eigenen Mods zu machen, freue mich schon auf die Ergebnisse ( Wenn ihr wollt könnt ihr unter die dann erstellten mods auch schreiben von wem ihr moddden´gelernt habt. z.B. ich hab mir modden zum größten teil selbst beigebracht und einen teil hat mir Floppiii beigebracht [aber eher wenig])

Edit:
Hätte ich fast vergessen:
Was man modden kann:
Sprite
UI
Ein paar Sachen im IngameOrdner
Sound
Was man nicht modden kann:
alles andere wie z.B. maps

mfg
Windmaker
Windmaker is offline  
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Old 04/06/2010, 11:43   #2


 
_Headsh0t_'s Avatar
 
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Schreib doch nochmal als Info darunter welche Dateien für was zuständig sind.
Z.b
Mündungsfeuer = Muzzleflash ...
Wappen = Userlist_UI01

usw.
usw.
_Headsh0t_ is offline  
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Old 04/06/2010, 11:49   #3
 
Windmaker's Avatar
 
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Quote:
Originally Posted by _Headsh0t_ View Post
Schreib doch nochmal als Info darunter welche Dateien für was zuständig sind.
Z.b
Mündungsfeuer = Muzzleflash ...
Wappen = Userlist_UI01

usw.
usw.
Alle Sachen da runter zu schreiben würde ewig dauern. Bei fragen schreibt einfach hier rein und ich sags euch

Edit: 200ster Post^^
Windmaker is offline  
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Old 04/06/2010, 11:56   #4
 
Inqlorius's Avatar
 
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Also ein Klarstellung ist es nicht sondern nur ein HowTo

Aber für die Mühe bekommst ein Thanks
Inqlorius is offline  
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1 User
Old 04/06/2010, 12:06   #5
 
Windmaker's Avatar
 
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Originally Posted by GNgStEr View Post
Also ein Klarstellung ist es nicht sondern nur ein HowTo

Aber für die Mühe bekommst ein Thanks
Die Klarstellung steht am anfang, ich markier sie mal Rot
Windmaker is offline  
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Old 04/06/2010, 12:58   #6

 
xxfabbelxx's Avatar
 
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Man kann Maps modden. Nur es kann sein dass es schief geht und du sozusagen dann dein Warrock "verbaut" hast.
xxfabbelxx is offline  
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Old 04/06/2010, 13:02   #7
 
dlingz's Avatar
 
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Kommt schon er hat sich mühe gegeben gibt dem jungen ein THANKS x)
dlingz is offline  
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Old 04/06/2010, 19:51   #8
 
Windmaker's Avatar
 
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Originally Posted by xxfabbelxx View Post
Man kann Maps modden. Nur es kann sein dass es schief geht und du sozusagen dann dein Warrock "verbaut" hast.
Ja und was ist der Unterschied zwischen "nicht möglich" und "nicht mehr zu gebrauchen" ?
Windmaker is offline  
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Old 04/07/2010, 15:07   #9
 
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Hey.. hmm sehr gut eklährt und so aber ich hab das nich ganz verstanden mit zurück zu einer dds datei machen und so wie genau das geht.. ^^ könntes du mal einfach ein video machen.. und z.b. muzzleflash oder iwas anderes kleines bearbeiten.. damit man den genauen ablauf sieht und alles genau sieht wie dus machst.. ? wäre sehr nett..

und nochwas ich habe alle Programme die du angegebn hast.. auch Irfanview aber damit kann ich die datein nicht öffnen da steht dann immer : Das PlugIns "FORMATS.DLL" konnte nicht geladen werden !
Bitte installieren/updaten sie die PlugIns von der Irfanview homepage !
wallman115 is offline  
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Old 04/07/2010, 15:09   #10
 
haloa15's Avatar
 
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nice krigst ein thanks
haloa15 is offline  
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Old 04/08/2010, 14:31   #11
 
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Boa thx ey das wollte ich immer schon wissen!


ach ja bevor ichs vergesse dein mod hat mein warrock kapuut gemacht nichts ging mehr musst neu installieren -.- aber trotzdem thx dafür das du das mit uns teilst weiß ich zu schätzen =D
v1.3 is offline  
Old 10/18/2010, 11:29   #12
 
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thx
JustinOttmer is offline  
Old 10/18/2010, 13:53   #13
 
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Originally Posted by JustinOttmer View Post
thx
Einfach nur den Thanks Button drücken. Der ist rechts unten bei jedem post.
Windmaker is offline  
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Old 03/18/2011, 21:37   #14
 
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Posts: 16
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wo ist denn die sprite datei und ich fänd wer cool wenn du video machst aber sonst gut erklärt
B4ngsen is offline  
Old 04/16/2011, 10:51   #15
 
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Posts: 110
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muss ich bei xm8 einen alpha kanal erstellen?
bitte um schnelle antwort
batmaaanx3 is offline  
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