Hi ich bins nochmal und ich schreib jetzt hier mal wie man richtig moddet.
Als erstes mal eine kleine Klarstellung:
Paint.net könnt ihr in die Tonne kloppen. Das Programm taugt zum richtig guten modden einfach nichts, warum werdet ihr später sehen.
Zum Tut:
Als erstes braucht ihr die folgenden Programme:
Irfanview: (davon downloadet ihr euch irfanview und die plug ins, die sind wichtig damit ihr die dds texturen angucken könnt)
Gimp: man kann auch photoshop nehmen, da beide so ziemlich dieselben funktionen haben
DXTBmp: (das brauch ihr um die bilder wieder zu dds texturen zu machen)
Es empfehlt sich ein Backup von den Dateien zu machen die ihr modden wollt falls etwas schief geht, damit ihr immer noch die Dateien habt
Nachdem ihr die Programme installiert habt fangen wir mal an:
Erste möglichkeit: Dateien bearbeiten
Als erstes suchen wir uns mal eine textur aus dem Sprite Ordner (ich nehme jetzt mal muzzleflash_f_a (eine der 4 dateien die später mal das mündugsfeuer der waffe wird)
Dann klickt ihr oben links auf das diskettensymbol (speichern unter...) und speichert die datei in einem ordner. Der name muss gleich bleiben aber jetzt kommt das wichtige: unter dem namen wählt ihr jpg aus:
So jetzt bearbeitet ihr das bild wie ihr wollt mit gimp:
Nun müsst ihr das Bild wieder zu einer dds textur machen und natürlich muss es richtig konvertiert werden. um den richtigen konvertierungsgrad für eine textur herauszufinden macht ihr folgendes: Nehmt aus dem Backup ordner die original dds textur, öffnet sie in DXTBMP und geht auf File-->Save as DDS--Y und dann steht unter dem namen der konvertierungs grad das dauert am anfang ein bisschen aber sobald ihr alle auswendig kennt geht das ganz schnell:
Jetzt nehmt ihr das bearbeitete Bild und konvertiert es im eben herausgefundenen konverierungs grad zu einer dds textur. Achtung bei macnchen texturen z.B. smoke_frnt muss ein alpha kanal erstellt werden.
das geht so: ladet die textur in DXTBmp-->Alpha (in der menüleiste)-->Create Alpha Template.
So jetzt Methode 2 : Vorgegebene Bilder zu texturen machen (z.B. Explosionen)
Dafür sucht ihr eine Datei die ihr ersetzen wollt, ich nehme smoke_frnt (die datei für granaten explosionen)
Dann nehmt ihr ein bild das die neue explosion sein soll:
Dann ladet ihr es in DXTBmp und konvertiert es im rausgefundenen Konvertierungsgrad (wie das geht erkläre ich oben)
Und schon habt ihr eine ganz neue Textur. Genau das ist in Paint.net nicht gut gelungen. Wenn ihr das in Paint.net macht kommen meist nie gute Ergebnisse dabei Heraus.
Die Methode die ich euch hier gezeigt habe dauert zwar länger aber ihr bekommt die besten Ergebnisse. Als Info: Ich mache meine Mods IMMER auf diese Art.
Schlussinfo:
Die Release meines Jubiläumsmods (v 10.0) verzögert sich um 2 wochen da ich in einer stunde für 2 wochen in england bin, ich werde aber von dort im Forum aktiv sein.
Hoffe ihr seid jetzt in der lage eure eigenen Mods zu machen, freue mich schon auf die Ergebnisse ( Wenn ihr wollt könnt ihr unter die dann erstellten mods auch schreiben von wem ihr moddden´gelernt habt. z.B. ich hab mir modden zum größten teil selbst beigebracht und einen teil hat mir Floppiii beigebracht [aber eher wenig])
Edit:
Hätte ich fast vergessen:
Was man modden kann:
Sprite
UI
Ein paar Sachen im IngameOrdner
Sound
Was man nicht modden kann:
alles andere wie z.B. maps
mfg
Windmaker