Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Tutorials
You last visited: Today at 16:43

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Blutung stillen

Discussion on Blutung stillen within the Tutorials forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old 08/06/2014, 21:59   #16

MrDami123's Avatar

elite*gold: 56
Received Thanks: 1,219
Biete 50eg für denjenigen, der das ausprobiert mit einer mäßig tiefen Wunde und schwarzem Pfeffer. Wunde muss frisch Bluten.
Natürlich mit Video.
MrDami123 is offline  
Thanks
1 User
Old 08/06/2014, 22:49   #17

aj1987's Avatar

elite*gold: 1003
Received Thanks: 709
Quote:
Originally Posted by MrDami123 View Post
Biete 50eg für denjenigen, der das ausprobiert mit einer mäßig tiefen Wunde und schwarzem Pfeffer. Wunde muss frisch Bluten.
Natürlich mit Video.
challenge accepted
Wobei:
Quote:
Die häufigsten Fehler bei der Wundversorgung
Salben, Lotionen und weitere lokale Präparate sollten besser weniger als mehr verwendet werden. Salben verhindern, dass Sekret aus der Wunde ablaufen kann. Manche Wirkstoffe der Produkte können zu Allergien und Resistenzen führen. Von Hausmitteln wie Butter auf Brandwunden, Zitronensaft, Essig, Zucker oder Pfeffer auf Wunden ist ebenfalls abzuraten.
Und hab da noch was viel interessnteres für Blutungen gefunden...
Nennt sich "Alaunstift"!
aj1987 is offline  
Thanks
1 User
Old 08/06/2014, 22:57   #18

Serraniel's Avatar

elite*gold: 0
The Black Market: 205/1/0
Received Thanks: 5,106
Ich hab das ja auch schon mal getestet vorhin aber ohne Video xD

Morgen vllt :P
Serraniel is offline  
Old 08/06/2014, 23:02   #19

MrDami123's Avatar

elite*gold: 56
Received Thanks: 1,219
Und hat es geklappt?

@aj1987
So ein Alaunstift will ich mal ausprobieren.
MrDami123 is offline  
Old 08/06/2014, 23:13   #20

aj1987's Avatar

elite*gold: 1003
Received Thanks: 709
Quote:
Und hat es geklappt?

@aj1987
So ein Alaunstift will ich mal ausprobieren.
Ja ich auch Vorallem nach ner Nassrasur sicherlich sehr praktisch!
Die sollen ja nicht all zu teuer sein... so um die 10€ und werden dann ja wohl auch recht lange halten nehm ich an... vl in der Apotheke mal nachfragen...
aj1987 is offline  
Old 08/07/2014, 20:38   #21

Serraniel's Avatar

Jo. Beim Pfeffer ist es genauso das es das Blut aufsaugt und sich das gewebe zusammenzieht
Serraniel is offline  
Old 08/07/2014, 20:46   #22

Hurt Locker's Avatar

elite*gold: 171
Received Thanks: 2,845
So einen Müll brauchen wir nun wirklich nicht
Hurt Locker is offline  
Old 08/08/2014, 03:45   #23

Satisfaction''s Avatar

elite*gold: 95
The Black Market: 291/0/0
Received Thanks: 1,924
Quote:
Originally Posted by Todbringer View Post
So einen Müll brauchen wir nun wirklich nicht
Jedenfalls besser als die ganzen Bux-Seiten, wie man 5000€ pro Monat verdient.
Satisfaction' is offline  
Old 08/08/2014, 11:35   #24

Received Thanks: 8
Quote:
Natürlich mit Video.
mit einer sardistischen veranlagung solltest du vllt mal zum psychologen.
Mitleser is offline  
Old 08/08/2014, 13:11   #25

Received Thanks: 43
Quote:
Originally Posted by Serraniel View Post
Zudem hat er eine Antiseptische Wirkung und brennt nicht auf der Wunde.
Ja, ja, ja, rein technisch funktioniert das. Aber man kann eine Blutung auch mit Mehl, Stärke oder Zucker stillen, wenn es sein muß sogar mit Dreck.

Aber, wenn dein Ersthelfer dir erzählt hat, dass Pfeffer nicht in der Wunde brennt, dann hat er überhaupt keine Ahnung, wovon er redet.

Und du Serraniel solltest lieber mal versuchen, deinen eigenen Verstand einzusetzen, anstatt das, was dir irgend ein Ersthelfer vorplappert, als bare Münze zu verkaufen.

Ansonsten hier noch ein paar Tipps für dich:

Blutung mit Säure stillen: Tut fast gar nicht weh.
Blutung mit Feuer stillen: Brennt kaum.
Blutung durch Amputation stillen: Man merk fast gar nichts.

Danke für diesen tollen Thread
FuseNeXT is offline  
Thanks
1 User
Old 08/08/2014, 15:25   #26

Serraniel's Avatar

Quote:
Originally Posted by FuseNeXT View Post
Danke für diesen tollen Thread
Danke für diese tolle Antwort, richtig lecker zu lesen

PS: Ich habs mit dem weißem Pfeffer ausprobiert (siehe Vorseite) und es brennt nicht. Von daher stell ich mal in Frage ob du Ahnung davon hast, zu behaupten, das Pfeffer unbedingt brennen muss

PS: Ich hab trotzdem mal für dich ein wenig noch gegoogelt:
Quote:
*Ice* beantwortet vor 7 Jahren
Das natuerlichste Mittel, was jeder zuhause hat, um Blutungen an kleinen Schnitten zu stoppen ist Pfeffer.
Und bevor Ihr jetzt alle aufschreit: Pfeffer brennt NICHT.
Pfeffer schliesst die Wunde sofort, tut nicht weh, und faellt hinterher einfach ab.
Quelle:
Serraniel is offline  
Old 08/08/2014, 17:41   #27

Shiinya's Avatar

elite*gold: 11
Received Thanks: 6,285
Ich hab auch 'nen Mittel um kleine Blutungen aus Schnittwunden zuhause zu stoppen, nennt sich Pflaster.

Ansonsten, wie schon sagte, hat man 'nen Verbandskasten dabei und kann damit sicherlich mehr leisten als mit Pfeffer.
Shiinya is offline  
Old 08/08/2014, 19:36   #28

.StarSplash's Avatar

elite*gold: 74
The Black Market: 185/0/0
Received Thanks: 3,943
Also der Tipp mit dem Pfeffer ist mir gut bekannt, mache ich schon seit Jahren so, besser noch als Pfeffer hilft Cayenne Pfeffer (der botanisch eigentlich rein gar nichts mit Pfeffer zu tun hat). Als ich mir das letzte mal ein oder 2 Millimeter in den Finger geschnitten habe, habe ich etwas davon äußerlich aufgestreut und ein Pflaster drum gemacht, noch bevor ich das Pflaster ganz anbringen konnte war die Blutung gestoppt und der Schnitt wie verklebt.
.StarSplash is offline  
Old 08/11/2014, 17:53   #29

Received Thanks: 43
weißem Pfeffer

Quote:
Danke für diese tolle Antwort, richtig lecker zu lesen

PS: Ich habs mit dem weißem Pfeffer ausprobiert (siehe Vorseite) und es brennt nicht. Von daher stell ich mal in Frage ob du Ahnung davon hast, zu behaupten, das Pfeffer unbedingt brennen muss

PS: Ich hab trotzdem mal für dich ein wenig noch gegoogelt:

Quelle:
Danke fürs googeln. Die Seite ist aber wirklich nicht gerade eine seriöse Quelle. Da kann ja jeder seine Meinung schreiben, mehr ist das nicht. Ich habe auch mal für dich gegoogelt, der Link (Kuben-Pfeffer) ist weiter unten.

Quote:
Hallo,

Und zwar: Weißen Pfeffer (möglichst mittelgrob bis fein gemalen) auf die Wunde tun, sodass sich eine Kruste bilden kann.
Der Pfeffer wirkt ähnlich wie eine Bindemittel und lässt die Wunde einfach austrocknen, indem er das Blut aufsaugt. Zudem hat er eine Antiseptische Wirkung und brennt nicht auf der Wunde.
Für beide fett markierten Behauptungen kann ich keine glaubhaften Quellen finden. Aber dafür eine glaubhafte Quelle, die über den Pfeffer etwas anderes aussagt, nämlich nicht Weißer Pfeffer ist antiseptisch, sondern SCHWARZER.

Kubeben-Pfeffer ? Wikipedia

Du hast 3 Thesen zum weißem Pfeffer aufgestellt, blutstillend, antiseptisch und nicht brennend. Da aber nur Kubeben-Pfeffer, also schwarzer Pfeffer antiseptisch wirkt, und nicht weißer, ist schon mal eine der 3 Thesen vom Tisch. Dass Pfeffer blutstillend wirken kann, stelle ich nicht in Frage. Aber das Pfeffer in einer Wunde nicht brennen soll, schon.

Oleoresin Capsicum ist der wirkende Bestandteil in Pfefferspray. Oleoresin kommt in allen Pfeffersorten vor und enthält das Alkaloid Piperin und ätherische Öle, die beide Scherzen in der Wunde verursachen, nur stärker als auf der Haut oder den Schleimhäuten. Es ist also nicht zu erwarten, dass Pfeffer dessen chemische Wirkung schon auf der Haut Rötungen hinterlässst und auf den Schleimhäuten stark brennt, auf dem noch empfindlicherem blossen Fleisch keine Schmerzen verursacht.

Ich denke mal aus dem Bauch heraus ist so ziemlich jedem klar gewesen, dass es sich hierbei um eine Urban Legend handelt (der "tut nicht weh"-Teil). Aber man möchte halt so vieles glauben. Und sorry, wenn ich nicht weiter auf deinen Selbstversuch eingehe, aber der hat für mich keine Relevanz, was nicht heissen soll, du hättest keinen Selbstversuch gemacht.
FuseNeXT is offline  
Old 08/11/2014, 18:01   #30

.DeaDHeaD's Avatar

Received Thanks: 61
Quote:
Originally Posted by FuseNeXT View Post
Danke fürs googeln. Die Seite ist aber wirklich nicht gerade eine seriöse Quelle. Da kann ja jeder seine Meinung schreiben, mehr ist das nicht. Ich habe auch mal für dich gegoogelt, der Link (Kuben-Pfeffer) ist weiter unten.

Für beide fett markierten Behauptungen kann ich keine glaubhaften Quellen finden. Aber dafür eine glaubhafte Quelle, die über den Pfeffer etwas anderes aussagt, nämlich nicht Weißer Pfeffer ist antiseptisch, sondern SCHWARZER.

Kubeben-Pfeffer ? Wikipedia

Du hast 3 Thesen zum weißem Pfeffer aufgestellt, blutstillend, antiseptisch und nicht brennend. Da aber nur Kubeben-Pfeffer, also schwarzer Pfeffer antiseptisch wirkt, und nicht weißer, ist schon mal eine der 3 Thesen vom Tisch. Dass Pfeffer blutstillend wirken kann, stelle ich nicht in Frage. Aber das Pfeffer in einer Wunde nicht brennen soll, schon.

Oleoresin Capsicum ist der wirkende Bestandteil in Pfefferspray. Oleoresin kommt in allen Pfeffersorten vor und enthält das Alkaloid Piperin und ätherische Öle, die beide Scherzen in der Wunde verursachen, nur stärker als auf der Haut oder den Schleimhäuten. Es ist also nicht zu erwarten, dass Pfeffer dessen chemische Wirkung schon auf der Haut Rötungen hinterlässst und auf den Schleimhäuten stark brennt, auf dem noch empfindlicherem blossen Fleisch keine Schmerzen verursacht.

Ich denke mal aus dem Bauch heraus ist so ziemlich jedem klar gewesen, dass es sich hierbei um eine Urban Legend handelt (der "tut nicht weh"-Teil). Aber man möchte halt so vieles glauben. Und sorry, wenn ich nicht weiter auf deinen Selbstversuch eingehe, aber der hat für mich keine Relevanz, was nicht heissen soll, du hättest keinen Selbstversuch gemacht.
Jetzt musste ich das echt wegen dir ausprobieren... Also:

Es stillt die Blutung sehr schnell.
Es brennt ganz und garnicht.
Ob es antiseptisch wirkt weiß ich nicht.

mfg .DeadHeaD
.DeaDHeaD is offline  
Reply