Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Tutorials
You last visited: Today at 19:14

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Tutorial Ollydbg + Crackme

Discussion on Tutorial Ollydbg + Crackme within the Tutorials forum part of the Off-Topics category.

Closed Thread
 
Old   #1
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2009
Posts: 23
Received Thanks: 49
Tutorial Ollydbg + Crackme

Was ist OllyDbg?

OllyDbg ist ein von Oleh Yuschuk entwickelter 32-Bit-Debugger für Windows-Betriebssysteme. Hauptsächlich kann OllyDbg zur binären Codeanalyse verwendet werden, um beispielsweise eine Fehlerbereinigung von Programmen durchzuführen.

OllyDbg arbeitet auf Ring 3-Ebene und zeichnet sich durch folgende Features aus:

* Debugging von Multithreadprogrammen
* Anhängen an laufende Prozesse
* Konfigurierbarer Disassembler mit Unterstützung der Formate MASM und IDEAL
* MMX, 3DNow!, SSE, ASCII und Unicode-Unterstützung
* Hardware- und Software-Breakpoints
* Suchen über Speicherbereiche
* Modifikation von Speicherbereichen "on-the-fly"

Einer der besonderen Vorteile von OllyDbg ist, dass der Debugger auch von mobilen Datenträgern gestartet werden kann. Er benötigt keinerlei Installation, erlaubt aber ein Add-In in den Windows Explorer.



Download OllyDbg



Da Bilder aber mehr sagen als Worte installiert ihr OllyDbg nun und startet ihn. Wenn das Programm geladen ist, seht ihr vor euch so ein Fenster:



Wichtige Funktionen von OllyDbg:

Viele Fenster ohne alles. Aber keine Sorge, da kommt bald ganz viel unverständliches Zeug rein.

Oben am Rand seht ihr, wie in jedem anderen Programm auch, eine Buttonleiste mit verschiedenen Funktionen:



Für dieses erste Tutorial habe ich ein kleines CrackMe (CrackMe, dessen einziger Nutzen das Cracken ist) gecodet, welches ihr im Archiv findet.

Rechts unten seht ihr zusätzlich noch den Status des Programms:



Cracken eines CrackMe‘s:

Startet nun das CrackMe einmal. Ihr werdet diese unschöne Meldung vor euch sehen:



Hm… Das ist aber doof. Was machen wir da nur? OllyDbg wird uns helfen!

Wenn ihr nun ein Programm in OllyDbg cracken oder was auch immer wollt, dann geht ihr wie folgt vor:



Nun wird OllyDbg das CrackMe laden und setzt den Status automatisch auf:



Das bedeutet, dass das Programm solange nicht weiterläuft, bis ihr es weiterlaufen lässt. Das macht ihr entweder über drücken von F9 oder über einen Klick auf den Playbutton oben in der Leiste. Dies macht ihr nun auch. Wie ihr seht, kommt wieder die ungeliebte Fehlermeldung von vorhin und das Programm beendet sich wieder. Ihr müsst es allerdings nicht nochmal in OllyDbg starten, sondern ihr klickt oben in der Leiste auf den „Programm zurücksetzen“-Button. Nun ist das Programm wieder im Uhrzustand. Lasst es diesmal aber auf Pause stehen.

Nun werden sich die leeren Felder mit viel viel Zeug füllen:



Da wir eine Messagebox suchen, die wir verhindern wollen, schauen wir uns nun den Code an und suchen diese Stelle:



Doch wie ich annehme, versteht ihr nicht sonderlich viel von dem, was ihr hier vor euch seht. Deswegen gibt es jetzt erst einmal einen kleinen Crashkurs in Assembler.

ASM Funktion -> Beschreibung
call -> Aufruf einer Funktion
jmp -> unbedingter Sprung
je/jz -> Sprung wenn gleich oder null
jne/jnz -> Sprung wenn ungleich
return -> Rückgabe einer Funktion
nop -> keine Funktion (nichts machen)
mov -> Kopiervorgang
sleep -> Programm pausieren
goto -> unbedinger Sprung

Das sollte auch schon als kleiner Einstieg reichen. Wie die einzelnen Sachen genau funktionieren seht ihr sicher selbst im Laufe der Zeit bzw. ich komme darauf zurück.

Nun konzentrieren wir uns wieder auf den Teil mit der Messagebox.



Ich habe das Programm so geschrieben, dass erst eine Messagebox kommt, die sagt, dass keine Lizenz gefunden werden konnte. Nun wird überprüft, ob auf OK geklickt wurde. Wenn ja wird das Programm beendet. Da es nur OK als Auswahl gibt, hat man auch keine andere Wahl, als dass sich das Programm nun beendet. Die Überprüfung ob auf OK geklickt wurde, seht ihr in der Zeile in der das rote JNZ steht. Zum einfacheren Überblick habe ich hinter den Zeilen Kommentare eingefügt. In dem Code steht nun, dass über die Funktion zum Beenden gesprungen wird, wenn ihr nicht auf OK geklickt habt. (Was aber unmöglich ist!) Nun wollen wir aber, dass über diese Funktion gesprungen wird und wir zur zweiten Messagebox kommen.

Diese Abfragen kann man recht leicht aushebeln, indem man dem Programm sagt, dass es entweder immer an dieser Stelle springt (JMP) oder immer gegenteilig springt. In diesem Fall hier (wenn ungleich) dann muss im entgegengesetzten Fall (wenn gleich) gesprungen werden. JNZ <-> JE

In diesem Beispiel werden ich die Methode des „immer Springens“ benutzen. Also müssen wir nun irgendwie das JNZ in JMP umwandeln. In OllyDbg markiert ihr nun die Zeile mit dem JNZ und macht einen Rechtsklickt und klickt auf Assemble. Alternativ markiert ihr die Zeile und drückt einfach die Leertaste.



Nun öffnet sich ein kleines Fenster, in dem die aktuelle Zeile steht und ihr sie bearbeiten könnt.



Falls bei „Fill with NOP’s“ ein Haken ist, macht den nun heraus.

Nun wollten wir ja unseren Sprung ändern. Dies tun wir, indem wir das JNZ und durch JMP ersetzen.



Klickt nun auf Assemble und ihr landet wieder bei eurem Programm. Ihr seht nun, dass sich die Zeile mit dem JNZ geändert hat.



Nun lasst ihr das Programm laufen (F9) und es erscheint wieder die böse Messagebox. Klickt wieder auf OK und siehe da, dass Programm beendet sich nicht, sondern es kommt die rettende Messagbox.



Ich wiederhole einfach mal das, was die Messagebox schon gesagt hat. Glückwunsch, ihr habt es geschafft!
Wenn ihr nun ein Programm verändert habt und diese veränderte Version speichern wollt, dann macht ihr wieder Rechtsklick -> Copy to executable -> All modifications



Im nächsten Fenster klickt ihr auf Copy all



Im nächsten Fenster macht ihr wieder einen Rechtsklick. Wählt diesmal aber Save file



Speichert nun das Programm unter anderem Namen ab. Wenn ihr dieses nun startet, dann kommt ihr gleich zur Glückwunsch-Messagebox.

Hoffe man konnte euch anhand dieses Tutorials ein wenig einsicht in die Matherie verschaffen.

->

Du hast ein Tutorialwunsch? Schreib mir eine PM.

credits by crank1337 @
crank1337 is offline  
Thanks
49 Users
Old 05/21/2009, 20:03   #2
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2008
Posts: 747
Received Thanks: 245
Bist du auch der Autor von dem tutorial?
Den soweit ich weis ist der autor "KN4CK3R" von der seite OldSchoolHack.
Akorn is offline  
Thanks
3 Users
Old 05/21/2009, 21:46   #3
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2007
Posts: 18
Received Thanks: 0
jo kenn ich auch von KN4CK3R
fr3ddy is offline  
Old 07/24/2009, 10:10   #4
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2009
Posts: 10
Received Thanks: 0
hi jungs
ich bin neu hier im forum, weiß auch nicht ob das überhaupt hier
her gehört aber durch zufall habe ich die falsche version von olly geladen,
war eine china oder japan version, die aber einen neuen style hatte ...
ich würde gerne wissen, was das für eine versionist,
und wo ich mir das ding runterladenkann ???


bedanke mich im vorraus
AlLiAnCe#69

screenshot
AlLiAnCe#69 is offline  
Old 07/24/2009, 11:18   #5

 
Adroxxx's Avatar
 
elite*gold: 15
Join Date: Nov 2005
Posts: 13,021
Received Thanks: 5,323
Die Orginale Version gibts auf
Das was du da hast ist (nach aussehen zu urteilen) OllyIce. Ist eine Modifizierte Version.
DL
Adroxxx is offline  
Thanks
2 Users
Old 07/24/2009, 16:20   #6
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2009
Posts: 10
Received Thanks: 0
danke adroxxx,
habs gefunden ... läuft sogar unter windwos 7,
aber was ist das besondere daran ??? oder worin besteht der unterschied ???

gruß
AlLiAnCe#69
AlLiAnCe#69 is offline  
Old 07/24/2009, 16:54   #7
 
Syc0n's Avatar
 
elite*gold: 20
Join Date: Oct 2008
Posts: 1,835
Received Thanks: 1,638
Findet ihr Ollydbg 2.0 eigentlich unausgereift?

Beziehungsweise, würde es sich lohnen mit 2.0 oder 1.0 zu arbeiten und wo sind Vor- Nachteile?
Syc0n is offline  
Old 07/24/2009, 18:37   #8
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2008
Posts: 3,038
Received Thanks: 1,581
würde mit ida arbeiten find ich persönlich besser mit den richtigen plugins kannst sogut wie alles debuggen was mit olly nicht kannst aber für anfänger ist olly zu empfehlen.

0x1337 is offline  
Old 07/26/2009, 12:48   #9
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2009
Posts: 10
Received Thanks: 0
Wenn ich in olly eine *.exe datei auswähle
und debuggen will, lande ich immer in ein und der
gleichen datei, ntdll.dll ?!? hat das was mit plugins zutun ???
kann mir einer einen rat geben ???
AlLiAnCe#69 is offline  
Old 07/26/2009, 13:44   #10
 
elite*gold: 20
Join Date: Mar 2007
Posts: 840
Received Thanks: 452
Quote:
Originally Posted by Adroxxx View Post
Die Orginale Version gibts auf
Das was du da hast ist (nach aussehen zu urteilen) OllyIce. Ist eine Modifizierte Version.
DL
Sieht für mich stark nach standart Olly + custom Windows Skin aus o_O
bUTL9R is offline  
Thanks
1 User
Old 07/26/2009, 15:21   #11
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2009
Posts: 10
Received Thanks: 0
Quote:
Originally Posted by bUTL9R View Post
Sieht für mich stark nach standart Olly + custom Windows Skin aus o_O
nein, bUTL9R
adroxxx hat recht, das ist ollyice 1.10
AlLiAnCe#69 is offline  
Old 07/26/2009, 16:34   #12
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2009
Posts: 10
Received Thanks: 0
nein, Adroxxx hat recht ... ollyice 1.10 ...
AlLiAnCe#69 is offline  
Old 08/11/2009, 02:34   #13

 
Adroxxx's Avatar
 
elite*gold: 15
Join Date: Nov 2005
Posts: 13,021
Received Thanks: 5,323
Quote:
Originally Posted by bUTL9R View Post
Sieht für mich stark nach standart Olly + custom Windows Skin aus o_O
Mein Post war bezogen auf :

Quote:
Originally Posted by AlLiAnCe#69 View Post
hi jungs
ich bin neu hier im forum, weiß auch nicht ob das überhaupt hier
her gehört aber durch zufall habe ich die falsche version von olly geladen,
war eine china oder japan version, die aber einen neuen style hatte ...
ich würde gerne wissen, was das für eine versionist,
und wo ich mir das ding runterladenkann ???


bedanke mich im vorraus
AlLiAnCe#69

screenshot
Und bei ihm sieht olly so aus:

Im Tutorial ist es olly mit windows skin, da hast du recht
Adroxxx is offline  
Old 02/08/2010, 20:11   #14
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2008
Posts: 64
Received Thanks: 1
Super Geiles TuT danke dir!!!
nitey is offline  
Old 03/18/2010, 12:56   #15
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2010
Posts: 18
Received Thanks: 0
Könnt ihr mir vll sagen, wo das Crack Me aus dem Tutorial zu finden ist?

Danke gruß freeG
fr33g is offline  
Closed Thread


Similar Threads Similar Threads
OllyDbg Tutorial?
09/10/2010 - General Coding - 3 Replies
Hey, ich würde mal gerne wissen, ob jemand von euch ein OllyDbg Tutorial kennt, in dem gezeigt wird wie man Prozessfunktionen findet ohne den Namen dieser zu kennen. Ich habe nach langem googlen leider nur Tutorials gefunden, in denen der Name schon als bekannt vorausgesetzt haben... Das Tutorial sollte nach möglichkeit ein Video Tut sein, da ich finde, dass man so am besten lernt. Sollte es andere (bessere?) Möglichkeiten geben als OllyDbg, so würde ich mir das auch anschaun. MfG...
OllyDbg Tutorial?
03/20/2010 - General Coding - 3 Replies
Hi, ich wollte eigentlich nur fragen ob es hier ein gutes allgemeines Tutorial für Olly gibt? Bevorzugen würde ich ein eins über Gamehacking, aber es kann gerne auch ein allgemienes sein;D Ich hab mir mal eins angeschaut, hat mir aber nicht wirklich geholfen(war in e*pvpers). Danke schonmal für evtl. Hilfe;D
Tutorial Ollydbg und Crackme
06/03/2009 - Tutorials - 4 Replies
Was ist OllyDbg? OllyDbg ist ein von Oleh Yuschuk entwickelter 32-Bit-Debugger für Windows-Betriebssysteme. Hauptsächlich kann OllyDbg zur binären Codeanalyse verwendet werden, um beispielsweise eine Fehlerbereinigung von Programmen durchzuführen. OllyDbg arbeitet auf Ring 3-Ebene und zeichnet sich durch folgende Features aus: * Debugging von Multithreadprogrammen * Anhängen an laufende Prozesse * Konfigurierbarer Disassembler mit Unterstützung der Formate MASM und IDEAL * MMX,...



All times are GMT +2. The time now is 19:14.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.