Der perfekte Rootserver (Nginx, SSL, Mailserver, Roundcube, phpMyAdmin, Firewall)
Discussion on Der perfekte Rootserver (Nginx, SSL, Mailserver, Roundcube, phpMyAdmin, Firewall) within the Tutorials forum part of the Off-Topics category.
Hallo Zypr,
erstmal ein dickes Lob für deine grandiose Arbeit! Falls man dich diesbzgl. finanziell unterstützen kann, lass es uns wissen.
Ich habe aktuell zwei Server mit der install.sh von Ende Juli am laufen. Autodiscover/Autoconfig, Ajenti und einige andere Sachen habe ich "damals" zu Fuß nachgerüstet. Waren einige Nachtschichten dabei...
Zwei Fragen zu deinem PRS Projekt:
Wie updatet man am besten, sobald du eine neue Version rausbringst? Jungfräuliches Image und komplett neu aufsetzen ist leider sehr aufwändig.
Switches in der Config für den Installationsumfang wären schön. Für einen reinen Hosting-Server möchte man bspw. den Mail-Kram komplett weglassen. Oder man will Ajenti nicht mitinstallieren. Oder....
Wo Finde ich eigentlich die Zugangsdaten für die bereiche
da werden ein Passwort sowie ein Username für beide bereiche angefordert und ich finde in der Credentials nichts dazu und auch nicht in den dafür vorgesehnen Ordnern
Wie updatet man am besten, sobald du eine neue Version rausbringst? Jungfräuliches Image und komplett neu aufsetzen ist leider sehr aufwändig.
Switches in der Config für den Installationsumfang wären schön. Für einen reinen Hosting-Server möchte man bspw. den Mail-Kram komplett weglassen. Oder man will Ajenti nicht mitinstallieren. Oder....
Würde mich über kurze Rückmeldung freuen.
Grüße,
Marco
Bis jetzt geht es nur per Hand. ...aber zypr sagte mir, er arbeitet an einer Update-Lösung
Um vom aktuellen Release auf das neuste nginx sowie mailcow zu kommen kannst du mein Script benutzen. ...so lange bis zyper noch kein Update eingebaut hat werde ich Änderungen am prs oder mailcow zeitnah versuchen einzubinden.
so long!
Quote:
Originally Posted by Axiades
Also der Anbieter PHP-Friends hatte einen mailserver. und egal welche domain genutzt wurde hatte die Mail-Adresse immer angezeigt bei SMTP, IMAPs, POPs in Thunderbird IMMER mail1.php-friends.de angezeigt.. wie kann ich dies umsetzten ?
SMTP-Greetings -> Bei Postfix und Dovecot auf mail.domain1.de stellen
Zum senden:
im "Control center"
Domains -> domäne1 - 3 anlegen
Domain Aliases -> Domain 1 als "Target Domain" von Domain2 und 3 anlegen
Das Ergebniss:
Egal von welcher Domain du sendest oder auf welche Mail geantwortet wird, der Mailserver ist immer mail.domain1.de
Quote:
Kann mir den keiner bei meinem Problem helfen ?!
Wo Finde ich eigentlich die Zugangsdaten für die bereiche
da werden ein Passwort sowie ein Username für beide bereiche angefordert und ich finde in der Credentials nichts dazu und auch nicht in den dafür vorgesehnen Ordnern
Hallo Leute, danke für die zahlreichen Rückmeldungen. Ich bin in letzter Zeit etwas faul gewesen.. ;<.. aber heute wollte ich mich mal dransetzen und das Skript etwas aufpimpen und endlich eine vernünftige Updatelösung schreiben, damit man in Zukunft entweder automatisiert oder per Hand updaten kann, ohne das ganze System immer wieder neu aufsetzen zu müssen.
@mxiii: Vielen Dank, dass du hier auf die Fragen der User eingehst. Top und Daumen hoch! Ich weiß deinen Einsatz zu schätzen!
Ich denke heute Abend kann man mit einem Updateskript rechnen. Ich werde wohl auch einzelne standalone Skripts anbieten. Mit der aktuellen Version kann man alles bis auf Nginx auslassen. Ich denke da an eine weitere Variante, die auch Nginx auslässt und lediglich Bash, OpenSSL, OpenSSH und den Kernel auf den aktuellen Stand bringt und dazu noch die Firewall installiert. Ich hab hier auch noch ein paar Codesnippets rumliegen, die einem eine schnelle Backuplösung bieten, ohne selbst viel zu tippen.
Aber mal sehen, zuerst das Updateskript und anschließend den Rest.
Edit: Leider schaffe ich das wohl heute nicht mehr. Deshalb kommt das Update am Wochenende raus. Morgen helfe ich bei einem Umzug, daher weiß ich nicht wie lange es morgen dauert.
Hallo Leute, danke für die zahlreichen Rückmeldungen. Ich bin in letzter Zeit etwas faul gewesen.. ;<.. aber heute wollte ich mich mal dransetzen und das Skript etwas aufpimpen und endlich eine vernünftige Updatelösung schreiben, damit man in Zukunft entweder automatisiert oder per Hand updaten kann, ohne das ganze System immer wieder neu aufsetzen zu müssen.
@mxiii: Vielen Dank, dass du hier auf die Fragen der User eingehst. Top und Daumen hoch! Ich weiß deinen Einsatz zu schätzen!
Ich denke heute Abend kann man mit einem Updateskript rechnen. Ich werde wohl auch einzelne standalone Skripts anbieten. Mit der aktuellen Version kann man alles bis auf Nginx auslassen. Ich denke da an eine weitere Variante, die auch Nginx auslässt und lediglich Bash, OpenSSL, OpenSSH und den Kernel auf den aktuellen Stand bringt und dazu noch die Firewall installiert. Ich hab hier auch noch ein paar Codesnippets rumliegen, die einem eine schnelle Backuplösung bieten, ohne selbst viel zu tippen.
Aber mal sehen, zuerst das Updateskript und anschließend den Rest.
Gruß!
Hätte ich das gewusst, hätte ich mir mein quick&dirty script sparen können
Nee, Spaß bei Seite. Prima das du an ein einer Update-Lösung arbeitest.
Habe nun die neuste Skriptversion auf einem Testserver mit nur 512MB RAM laufen lassen. Läuft tadellos innerhalb von wenigen Minuten durch! Wahnsinn. Die neue Lösung mit der credentials.txt gefällt sehr gut. Für die gewählte SSH Encryption muss übrigens die neuste Putty-Version 0.66 installiert sein.
Mailcow ist das reinste Vergnügen. Nun kann ich mir sparen, mich mit einer schwerfälligen Groupware rumschlagen zu müssen. ActiveSync sowohl mit Outlook und Android-Handy funktioniert auf Anhieb! Roundcube als Webmailer läuft selbst auf dem Testserver recht flott. Einzig der Icon Font des HTML Mail Editors funktioniert nicht, was sich aber bestimmt leicht beheben lässt.
Eine weitere Anregung noch von mir, falls dir mal langweilig werden sollte :
Install-Switches für
Ajenti
Seafile hinter NGINX Proxy
Und richte dir doch bitte mal einen PayPal Donate Button ein!
Habe n Neues Problem unzwar werden die Mail-Addressen nicht angezeigt die ich erstellt habe in der liste..
bitte um schnelle hilfe.
MFG
Axia
Wenn du eine neue Mail-Addresse erstellst, kannst du dich dann mit dieser bei Roundcube Anmelden ? Wenn ja stimmt mit der Anzeige von deinem Frontend etwas nicht. Wenn nein, trägt das Frontend die Daten nicht in die Datenbank.
In beiden Fällen würde ich mir mal die Logfiles anschauen. Am besten live während der Einrichtung des Postfachs.
Leider nein.. und Logfiles werden komischerweise auch KEINE angelegt :/
Werde dass Komplette Root-System Nochmal Neu Aufsetzten ..
Andere Frage kann ich einen Normalen User Anlegen der sich den NUR Per Passwort anmelden kann und keine KeyFiles benötigt? einen Sogenannten FTP User ?
Andere Frage kann ich einen Normalen User Anlegen der sich den NUR Per Passwort anmelden kann und keine KeyFiles benötigt? einen Sogenannten FTP User ?
Für einen User der sich ohne Key per SSH anmelden soll, einfach in der SSH_Config eine Anmeldung mit Kennwort erlauben. Achtung: Hat aber zur Folge, dass auch der Root-User sich mit seinem PW anmelden kann, was das Key-File überflüssig macht und das System alles andere als sicher wird.
Quote:
Das Script Hägt immer an dieser stelle...
[SPOILER]
[03:35:18] | +-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
[03:35:18] | P e r f e c t R o o t s e r v e r
[03:35:18] | +-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
[03:35:18] | [INFO] Welcome to the Perfect Rootserver installation!
[03:35:23] | [INFO] Checking your system...
Entferne mal in ~/sources/script/functions.sh Zeile 18 ">/dev/null 2>&1" und und in Zeile 43 ">> /dev/null". Dann siehst du was das Script gerade macht.
Für einen User der sich ohne Key per SSH anmelden soll, einfach in der SSH_Config eine Anmeldung mit Kennwort erlauben. Achtung: Hat aber zur Folge, dass auch der Root-User sich mit seinem PW anmelden kann, was das Key-File überflüssig macht und das System alles andere als sicher wird.
Okay Danke ^^ Den werd ichs Lassen ^^ und stattdessen jedem User ein Key-File Erstellen ^^
SMTP-Greetings -> Bei Postfix und Dovecot auf mail.domain1.de stellen
Zum senden:
im "Control center"
Domains -> domäne1 - 3 anlegen
Domain Aliases -> Domain 1 als "Target Domain" von Domain2 und 3 anlegen
Das Ergebniss:
Egal von welcher Domain du sendest oder auf welche Mail geantwortet wird, der Mailserver ist immer mail.domain1.de
Okay.. ich find momentan die datein wo ich des ändern muss nicht.. wo genau bzw. in welcher datei genau soll ich die Greetings in welcher zeile ändern.
Währe nett wenns mir einer erkären kann ^^ bin da bissle dusselig und bevor ichs kaputt mache frag ich lieber
Rootserver, Webspaces, Domains ab 130 e*G - Inkl. 700Gbps DDoS-Firewall 05/11/2015 - Web Host / Server Trading - 1 Replies http://i.epvpimg.com/wNEvd.png
http://i.epvpimg.com/POFCh.png
http://i.epvpimg.com/UaEcd.png
http://i.epvpimg.com/RV9Fb.png
http://i.epvpimg.com/U9ndf.png
http://i.epvpimg.com/l24Qg.png
http://i.epvpimg.com/A0aSc.png
http://i.epvpimg.com/0tvhc.png
http://i.epvpimg.com/IoQOd.png
[Suche]Perfekte Serverfiles+Client für Rootserver 07/26/2011 - Metin2 Private Server - 9 Replies Hey Leute,
Also ich suche für meinen Metin2-Rootserver gute Serverfiles+Client.
Sie sollten haben:
*Die neuen Waffen von SonyStyle
*Die neuen Rüsstungen von EYvil
*Reittiere (Egal ob alt oder neu)
*Maximal level: mindestens 120
*Es darf nichts verbuggt sein
Also das sollte in den Client+in den Serverfiles/Datenbank drinnen sein.