Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 13:18

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



PC wird laut / heiß

Discussion on PC wird laut / heiß within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1


 
elite*gold: 0
The Black Market: 1010/0/0
Join Date: Jan 2014
Posts: 4,270
Received Thanks: 541
PC wird laut / heiß

Hey, war gerade am zocken und zum ersten mal nach einem Monat kamen beim PC diese "Lüftergeräusche" zu hören obwohl der PC normalerweise Mucksmäuschen still ist. Die CPU war 50% ausgelastet und das obwohl ich nur am Far Cry 3 zocken war.

Ich hab das Gehäuse angefasst alles war kühl außer die Stelle wo der Prozessorkühler montiert ist, dort war es deutlich wärmer.

Kann es sein das was nicht stimmt oder lag es daran weil ich alle Einstellungen auf hoch hatte?

Ich kenn mich ned aus aber hier sind mal Screens von den Temperaturen:

Far Cry 3 Ingame - Hohe/Mittlere Settings:


CSGO Ingame - Hohe Settings:


Desktop ohne hohe Auslastung:


Ist es normal dass wenn man zockt, dass der Computer Töne macht? Mach ich mir unnötig Sorgen oder kann da was sein?





Sekunde 0 - 8 : im Desktop
Sekunde 9 - 14 : CSGO ingame
Sekunde 15 - 20 : Far Cry ingame

Die Unterschiede kann man da raushören
bakuabi is offline  
Old 09/07/2019, 10:29   #2
 
Achileus's Avatar
 
elite*gold: 74
Join Date: Apr 2009
Posts: 5,908
Received Thanks: 2,384
Quote:
Originally Posted by bakunited View Post
Hey, war gerade am zocken und zum ersten mal nach einem Monat kamen beim PC diese "Lüftergeräusche" zu hören obwohl der PC normalerweise Mucksmäuschen still ist. Die CPU war 50% ausgelastet und das obwohl ich nur am Far Cry 3 zocken war.

Ich hab das Gehäuse angefasst alles war kühl außer die Stelle wo der Prozessorkühler montiert ist, dort war es deutlich wärmer.

Kann es sein das was nicht stimmt oder lag es daran weil ich alle Einstellungen auf hoch hatte?

Ich kenn mich ned aus aber hier sind mal Screens von den Temperaturen:

Far Cry 3 Ingame - Hohe/Mittlere Settings:


CSGO Ingame - Hohe Settings:


Desktop ohne hohe Auslastung:


Ist es normal dass wenn man zockt, dass der Computer Töne macht? Mach ich mir unnötig Sorgen oder kann da was sein?





Sekunde 0 - 8 : im Desktop
Sekunde 9 - 14 : CSGO ingame
Sekunde 15 - 20 : Far Cry ingame

Die Unterschiede kann man da raushören
Hey, finde ich erst mal so nice, dass du dir so viel Mühe gegeben hast .

Wie du bei Coretemp siehst ist der höchste Kern(davon gehen wir bzw das System immer aus). Bei 71*C. Dies ist absolut nicht gefährlich, aber ist schon im höheren Bereich man sagt man sollte nicht mehr als 80-85*C haben. Sprich solange du die 80ziger Marke nicht ankratzt brauchst du dir absolut kein sorgen machen.

Das Problem mit dem zu laut werden gut, da gibt es auch nur ein paar Möglichkeiten, du machst die CPU Cooler Kurve nicht so empfindlich, daraus resultiert halt eine noch höhere wärme. Also dies empfehle ich nicht.

Oder du kaufst dir einen neuen Kühler.

Je nach CPU kannst ihn natürlich auch Köpfen WLP erneuern, sowas in der Richtung geht natürlich auch .
Achileus is offline  
Thanks
2 Users
Old 09/07/2019, 10:32   #3
 
bashtime!'s Avatar
 
elite*gold: 10
Join Date: Nov 2013
Posts: 170
Received Thanks: 34
Also bei den Temperaturen brauchst du dir absolut keine Sorgen machen.
Bei 80*C meiner meinung nach auch nicht erst ab so 85-90*C auf dauer solltest du dir Sorgen machen.
bashtime! is offline  
Thanks
1 User
Old 09/07/2019, 15:17   #4


 
elite*gold: 0
The Black Market: 1010/0/0
Join Date: Jan 2014
Posts: 4,270
Received Thanks: 541
Quote:
Originally Posted by Achileus View Post
Hey, finde ich erst mal so nice, dass du dir so viel Mühe gegeben hast .

Wie du bei Coretemp siehst ist der höchste Kern(davon gehen wir bzw das System immer aus). Bei 71*C. Dies ist absolut nicht gefährlich, aber ist schon im höheren Bereich man sagt man sollte nicht mehr als 80-85*C haben. Sprich solange du die 80ziger Marke nicht ankratzt brauchst du dir absolut kein sorgen machen.

Das Problem mit dem zu laut werden gut, da gibt es auch nur ein paar Möglichkeiten, du machst die CPU Cooler Kurve nicht so empfindlich, daraus resultiert halt eine noch höhere wärme. Also dies empfehle ich nicht.

Oder du kaufst dir einen neuen Kühler.

Je nach CPU kannst ihn natürlich auch Köpfen WLP erneuern, sowas in der Richtung geht natürlich auch .
Puh beim Zusammenbau war es schon so krass anstrengend für mich, so wie es jetzt ist sollte es ja aber passen oder? Falls es krasser werden sollte dann würde ich wie du es gesagt hast zu einem neuen Kühler greifen
bakuabi is offline  
Old 09/07/2019, 15:23   #5
 
Magnethelm90's Avatar
 
elite*gold: 336
The Black Market: 138/0/0
Join Date: Apr 2013
Posts: 2,102
Received Thanks: 264
Quote:
Originally Posted by bakunited View Post
Puh beim Zusammenbau war es schon so krass anstrengend für mich, so wie es jetzt ist sollte es ja aber passen oder? Falls es krasser werden sollte dann würde ich wie du es gesagt hast zu einem neuen Kühler greifen

Jedes Mainboard hat eine vom Hersteller vorgegebene Temperatur, die Bauteile vor Überhitzung schützt Je nach Board schaltet sich der PC zwischen 120- 140 Grad selbst ab

80-90 sind ganz normal kann unter vollast auch gern mal an die 100 gehen.

Dennoch sollte man immer für Ausreichen Lüftung und Sauberkeit im Gehäuse sorgen.
Die Meisten Grakas haben genug Lüfter / Kühler mit dabei.
Ramriegel sollte man meist mit Kühlung kaufen (diese kann man aber Nachrüsten)

Das A und O ist eigentlich der CPU Kühler, verwende für Gamingrechner bitte niemals den Boxed ( der mit dabei ist ) .
Für einen leisen PC wäre eine passiv Kühlung mit paar Heatpipes nicht schlecht.

Aber Leistung ist meist nicht Leise ausser man Dämmt sein Gehäuse zusätzlich

Alpenföhn oder Arctic haben paar feine Spielzeuge
Magnethelm90 is offline  
Old 09/07/2019, 15:25   #6


 
elite*gold: 0
The Black Market: 1010/0/0
Join Date: Jan 2014
Posts: 4,270
Received Thanks: 541
Quote:
Originally Posted by Magnethelm90 View Post
Jedes Mainboard hat eine vom Hersteller vorgegebene Temperatur, die Bauteile vor Überhitzung schützt Je nach Board schaltet sich der PC zwischen 120- 140 Grad selbst ab

80-90 sind ganz normal kann unter vollast auch gern mal an die 100 gehen.

Dennoch sollte man immer für Ausreichen Lüftung und Sauberkeit im Gehäuse sorgen.
Die Meisten Grakas haben genug Lüfter / Kühler mit dabei.
Ramriegel sollte man meist mit Kühlung kaufen (diese kann man aber Nachrüsten)

Das A und O ist eigentlich der CPU Kühler, verwende für Gamingrechner bitte niemals den Boxed ( der mit dabei ist ) .
Für einen leisen PC wäre eine passiv Kühlung mit paar Heatpipes nicht schlecht.

Aber Leistung ist meist nicht Leise ausser man Dämmt sein Gehäuse zusätzlich

Alpenföhn oder Arctic haben paar feine Spielzeuge
Ja was ist bemerkt habe war dass es erst bei Far Cry 3 "lauter" wurde, ich hab den Pure Rock von Be Quiet
bakuabi is offline  
Old 09/07/2019, 15:29   #7
 
Magnethelm90's Avatar
 
elite*gold: 336
The Black Market: 138/0/0
Join Date: Apr 2013
Posts: 2,102
Received Thanks: 264
Quote:
Originally Posted by bakunited View Post
Ja was ist bemerkt habe war dass es erst bei Far Cry 3 "lauter" wurde, ich hab den Pure Rock von Be Quiet
warum spielt man FC3 ?

Naja 23€ Kühler ist für den Anfang ok kommt halt immer drauf an wie viel Leistung man hat.

Ich persönliche verbaue meist bei Kundenaufträgen den Alpenföhn Brocken.

Leistungsstark und Leise , zudem erschwinglich.


Wichtig ist auch immer das man nicht das ganze Gehäuse mit Lüftern spickt sondern einen gewissen Airflow erzeugt also eine Richtung wo die warme Luft abgesaugt wird und eine wo Kühle Luft zugefügt wird.


Desweiteren ist der Aufstellort immer ein Kriterium.
Niemals genau an die Wand und nicht an die Heizung oder auch am Kühlschrank
Magnethelm90 is offline  
Old 09/07/2019, 15:33   #8


 
elite*gold: 0
The Black Market: 1010/0/0
Join Date: Jan 2014
Posts: 4,270
Received Thanks: 541
Quote:
Originally Posted by Magnethelm90 View Post
warum spielt man FC3 ?

Naja 23€ Kühler ist für den Anfang ok kommt halt immer drauf an wie viel Leistung man hat.

Ich persönliche verbaue meist bei Kundenaufträgen den Alpenföhn Brocken.

Leistungsstark und Leise , zudem erschwinglich.


Wichtig ist auch immer das man nicht das ganze Gehäuse mit Lüftern spickt sondern einen gewissen Airflow erzeugt also eine Richtung wo die warme Luft abgesaugt wird und eine wo Kühle Luft zugefügt wird.


Desweiteren ist der Aufstellort immer ein Kriterium.
Niemals genau an die Wand und nicht an die Heizung oder auch am Kühlschrank
Falls der Zeitpunkt geht und es mir zu unsicher wird würde ich dann den Kühler wechseln, nochmal alles raus und verkabeln kann ich mir jetzt nicht antun Auf den Airflow habe ich nicht draufgeachtet da ich es nicht verstanden habe ^^

Was Far Cry 3 angeht, es ist und bleibt ein Legendenspiel
bakuabi is offline  
Old 09/07/2019, 15:52   #9
 
Magnethelm90's Avatar
 
elite*gold: 336
The Black Market: 138/0/0
Join Date: Apr 2013
Posts: 2,102
Received Thanks: 264
Quote:
Originally Posted by bakunited View Post
Falls der Zeitpunkt geht und es mir zu unsicher wird würde ich dann den Kühler wechseln, nochmal alles raus und verkabeln kann ich mir jetzt nicht antun Auf den Airflow habe ich nicht draufgeachtet da ich es nicht verstanden habe ^^

Was Far Cry 3 angeht, es ist und bleibt ein Legendenspiel
mach dich nicht verrückt wegen der Temperatur

1x im Monat alles Sauber machen , da passiert eigentlich nichts
Magnethelm90 is offline  
Thanks
1 User
Old 09/07/2019, 16:01   #10
 
Achileus's Avatar
 
elite*gold: 74
Join Date: Apr 2009
Posts: 5,908
Received Thanks: 2,384
Quote:
Originally Posted by bakunited View Post
Falls der Zeitpunkt geht und es mir zu unsicher wird würde ich dann den Kühler wechseln, nochmal alles raus und verkabeln kann ich mir jetzt nicht antun Auf den Airflow habe ich nicht draufgeachtet da ich es nicht verstanden habe ^^

Was Far Cry 3 angeht, es ist und bleibt ein Legendenspiel
Warme Luft steigt nach.. oben(bzw wird durch die kalte schwere Luft nach oben gedrückt) also ist der airflow eigentlich ganz einfach zu verstehen

Hoffentlich checkst des ->



Die Zahlen sind nur die Lüfter sprich 2 Gehäuselüfter sollte man mindestens immer haben.

Der untere "1" Gehäuselüfter zieht die frische Luft rein, der ganz oben links der 3te zieht die warme Luft raus.


Je nach Gehäuse hat man ja auf dem Deckel noch Lüfter die die warme Luft rausziehen das ist noch optimaler.
Achileus is offline  
Thanks
1 User
Old 09/07/2019, 16:12   #11


 
elite*gold: 0
The Black Market: 1010/0/0
Join Date: Jan 2014
Posts: 4,270
Received Thanks: 541
Quote:
Originally Posted by Achileus View Post
Warme Luft steigt nach.. oben(bzw wird durch die kalte schwere Luft nach oben gedrückt) also ist der airflow eigentlich ganz einfach zu verstehen

Hoffentlich checkst des ->



Die Zahlen sind nur die Lüfter sprich 2 Gehäuselüfter sollte man mindestens immer haben.

Der untere "1" Gehäuselüfter zieht die frische Luft rein, der ganz oben links der 3te zieht die warme Luft raus.


Je nach Gehäuse hat man ja auf dem Deckel noch Lüfter die die warme Luft rausziehen das ist noch optimaler.
Hab den TG5 , der ist je genau so aufgebaut nur dass vorne 3 Lüfter sind.
bakuabi is offline  
Old 09/07/2019, 17:29   #12
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,629
Received Thanks: 9,628
Arrow Hardware Discussions / Questions -> Technical Support

#moved
Krotus is offline  
Old 09/14/2019, 19:25   #13
 
Mad0ck's Avatar
 
elite*gold: 313
Join Date: Oct 2014
Posts: 1,367
Received Thanks: 284
Habe mir jetzt nicht alles genau durchgelesen, aber mit win10 1903 gibt es aktuell mehrere Probleme.

Schau mal nach ob es ein neues Firmware (Bios )update gibt. bei einigen Herstellern kam am 9.9.19 ne neue Version raus.

Würd dir ebenso empfehlen den Treiber Manuell einzuspielen ohne "Hilfs" Software.
Weißt ja nicht ob die AutoInstall Software die aktuellsten Treiber used.

Lg
Mad0ck is offline  
Old 09/14/2019, 19:51   #14


 
elite*gold: 0
The Black Market: 1010/0/0
Join Date: Jan 2014
Posts: 4,270
Received Thanks: 541
Quote:
Originally Posted by Mad0ck View Post
Habe mir jetzt nicht alles genau durchgelesen, aber mit win10 1903 gibt es aktuell mehrere Probleme.

Schau mal nach ob es ein neues Firmware (Bios )update gibt. bei einigen Herstellern kam am 9.9.19 ne neue Version raus.

Würd dir ebenso empfehlen den Treiber Manuell einzuspielen ohne "Hilfs" Software.
Weißt ja nicht ob die AutoInstall Software die aktuellsten Treiber used.

Lg
Hey tatsächlich kamen bei mir gestern 3 windows 10 Updates raus aber hab noch nicht geschaut ob irgendwas anders ist
bakuabi is offline  
Old 09/18/2019, 20:48   #15
 
Mad0ck's Avatar
 
elite*gold: 313
Join Date: Oct 2014
Posts: 1,367
Received Thanks: 284
Quote:
Originally Posted by bakunited View Post
Hey tatsächlich kamen bei mir gestern 3 windows 10 Updates raus aber hab noch nicht geschaut ob irgendwas anders ist
Also Treiber kommen eher selten mit Windows updates.
( Wobei das heutzutage mit dem kumulativen Updates auch schon mehr wird ... rein graus, komm ich gar nicht mit klar )

BIOS und Graka werden aber definitiv nicht von den Windows Updates installiert. Die musst du per Hand runterladen und installieren oder eben über diverse "DriverUpdater" , von denen ich jedoch nicht wirklich viel halte.
Mad0ck is offline  
Thanks
1 User
Reply


Similar Threads Similar Threads
Laptop-Lüftung wird heiß und sehr laut beim Spielen!
10/27/2016 - Hardware Discussions / Questions - 7 Replies
Hallo Leute. Ich zocke in letzter Zeit wieder gerne Garrys Mod usw. Aber ich kann es einfach nicht genießen da die Lüftung meines Laptops ziemlich laut und heiß. Früher ist das nicht so gewesen. Wisst ihr was zu tuen ist? mfg
Pc wird laut
08/07/2011 - Technical Support - 12 Replies
Und zwar habe ich folgendes Problem bei manchen Spielen wie Crysis 2 , MW2 wird mein PC laut ich schätze mal der CPU Kühler wenn das der Fall ist welchen sollte ich mir neu kaufen also was fürn Kühler? CPU: AMd Phenom X4 955 3,20 GHz Danke im vorraus
***HEIß***HEIß***HEIß***
09/12/2009 - Metin2 Private Server - 25 Replies
hi hier ist wieder euer roli33 und ich hab einen heißen tipp wenn ihr bei zuiaipk einen neuen acc macht krieger und dann die sk lehre wählt habt ihr sk und AURA!!!!!!!!!!!!! ja es is kaum wahr zu sein aber es stimmt probierts selbst und wenn euch der tread gefällt bitte einmal auf THX^^ euer roli33 :P



All times are GMT +2. The time now is 13:18.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.