Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 17:16

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Mb wird zu heiß

Discussion on Mb wird zu heiß within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 0
Mb wird zu heiß

Guten Tag

Wie der Titel schon mitteilt, wird meine Mb zu heiß
Nun ist meine Frage, erstmal wie ich das beheben kann.
Außerdem noch was eine zu stark erhitzte Mb anstellt und anrichten kann, da ich seit langem keine Spiele mehr ruckelfrei laufen lassen kann.

Durch dieses Programm, wurde mir das angezeigt, ich bin in dem Gebiet nicht so ausgereift.
Ich hoffe das sind Informationen, mit denen man etwas anfangen kann

Edit: Beim Spielen erreicht meine Graka eine Temp von bis zu 100 Grad und meine CPU 70, ist das normal ? :3
*$Chriis$* is offline  
Old 06/24/2016, 17:35   #2

Ares's Avatar

elite*gold: 1640
The Black Market: 141/0/0
Received Thanks: 9,335
Lese deine Temperaturen zur Sicherheit noch mal mit HWMonitor aus.
100 Grad sind eigentlich deutlich zu viel und sollten auch bei Höchstlast nicht erreicht werden. Hast du mal dein Gehäuse und Lüfter entstaubt?
Ares is offline  
Old 06/24/2016, 19:44   #3

Da stehen die gleichen Temperaturzahlen, falls ich mich nicht irren sollte..
Sieht alles schwer kompliziert aus, entschuldige..
Lüfter und Gehäuse wurden eine Stunde vor dem Thread gesäubert

*$Chriis$* is offline  
Old 06/25/2016, 00:07   #4

Ares's Avatar

elite*gold: 1640
The Black Market: 141/0/0
Received Thanks: 9,335
Ein einfacher Screenshot wäre vielleicht übersichtlicher gewesen, aber hast du mal nachgeschaut, ob alle Lüfter im Betrieb auch ordnungsgemäß arbeiten? Spürst du denn die Hitze, wenn du das Mainboard berührst? Eventuell kann es auch ein defekter Temperaturfühler sein.
Ares is offline  
Old 06/25/2016, 00:10   #5

Received Thanks: 2
bau mal den kühler vom prozessor ab, mach neue wärmeleitpaste dran

schau dass der kühler genug anpressdruck hat

wenn er nicht schön anliegt, bieg ihn zurecht

wenn der prozessor selbst ein hitzeproblem hat, kannst du mal probieren, den tower in der kühltruhe zu betreiben und schauen, ob er dann wieder gut leistung hat. wenn nicht, verkauf den schrott.

peace
\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\ is offline  
Old 06/25/2016, 00:16   #6

Frosttall's Avatar

elite*gold: 55
Received Thanks: 1,479
Quote:
Originally Posted by \/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\ View Post
bau mal den kühler vom prozessor ab, mach neue wärmeleitpaste dran

schau dass der kühler genug anpressdruck hat

wenn er nicht schön anliegt, bieg ihn zurecht

wenn der prozessor selbst ein hitzeproblem hat, kannst du mal probieren, den tower in der kühltruhe zu betreiben und schauen, ob er dann wieder gut leistung hat. wenn nicht, verkauf den schrott.

peace
Quatsch, mach das bloß nicht. So ein Bullshit...

Deine CPU scheint von den Temperaturen doch in einem angemessenen Rahmen zu sein und die Frage ist nun ob dein Mainboard einen falschen Temperaturwert ausliest. Bei 116°C Chipset-Temperatur hättest du schon längst nen neuen Briefbeschwerer, da die Chipsets auf dem Mainboard höchstens 65°C (oder zumindest um den Dreh herum) erreichen sollten.

Mach bitte mit Prime95 einen Test und beobachte mit CPU-Z und CoreTemp die Taktfrequenz deines Prozessors sowie die Max-Temp-Werte und die durchschnittliche Temperatur während des Tests und schau ob sich deine CPU während dem Test immer weiter runtertaktet (lies: die Taktfrequenz verringert sich und die Spannung sinkt).

Falls du weitere Fragen hast kannst du mich gerne zitieren oder via @Frosttall aufmerksam machen

P.S. CPU bei 70°C sind soweit im Rahmen und alles in Ordnung. Die Frage ist nur ob diese Temperaturen erreicht werden während die Komponenten drosseln oder ob das die Werte unter Höchstleistung sind - deswegen CPU-Z und auch GPU-Z zu Rate ziehen. Die Grafikkarte scheint jedoch deutlich zu warm zu werden, für die GTX 760 sind 97°C als Höchsttemperatur angelegt - das Problem scheint also in dieser Richtung zu sein. Dafür am besten mit einem Benchmark wie 3DMark und GPU-Z alles beobachten.
Frosttall is offline  
Old 06/25/2016, 00:20   #7

wieso sollte man den kühler nicht prüfen ob er noch gut sitzt und neu anbauen???

und der trick mit der kühltruhe hat mir schon oft geholfen, aus überhitzenden laptops daten zu retten.

laptops die nur mehr 5 minuten laufen und dann abschalten, liefen in der kühltruhe oft schon stundenlang.
Old 06/25/2016, 00:32   #8

Frosttall's Avatar

Quote:
Originally Posted by \/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\ View Post
wieso sollte man den kühler nicht prüfen ob er noch gut sitzt und neu anbauen???

und der trick mit der kühltruhe hat mir schon oft geholfen, aus überhitzenden laptops daten zu retten.

laptops die nur mehr 5 minuten laufen und dann abschalten, liefen in der kühltruhe oft schon stundenlang.
Weil eine Laie keine Wärmeleitpaste rumliegen hat, auf keinen Fall an seinem Kühler rumbiegen sollte und vor allem seinen Rechner nicht in den verdammten Kühlschrank mit nem Haufen Feuchtigkeit stecken soll.

Man sollte nach der Ursache suchen und nicht durch sowas versuchen die Auswirkungen zu beheben.
Frosttall is offline  
Old 06/25/2016, 00:37   #9

wenn man mal keine wärmeleitpaste zur hand hat, kann man auch zinksalbe mit eisenspänen mischen...

hab nen laptop hier, der schon 2 jahre im dauerbetrieb damit läuft.
@ll sorry, wenn es dich aufregt, aber ich bin in jugoslawien aufgewachsen, und da konnte man nicht direkt immer zum spezialisten rennen und mit viel knete alles reparieren lassen. wir jugos sind alle tüftler, siehe TESLA...
Old 06/25/2016, 03:57   #10

@

Grafikkarte -> Zeigt konstant 42-44 °C an, ob Test durchführung oder nicht alles bleibt gleich
Prozessoren -> Bei der Test durchführung Core #0: ~80 °C; Core #1: ~75 °C; Core #2: ~73 °C; Core #4: ~70 °C; Taktfrequenz steigt von ~750 auf 3491.60MHz

Ich hoffe, dass waren die richtigen Informationen, wenn ich es überhaupt richtig gemacht habe.

Danke für die Unterstützung
*$Chriis$* is offline  
Old 06/25/2016, 11:27   #11

Frosttall's Avatar

Quote:
Originally Posted by *$Chriis$* View Post
@

Grafikkarte -> Zeigt konstant 42-44 °C an, ob Test durchführung oder nicht alles bleibt gleich
Prozessoren -> Bei der Test durchführung Core #0: ~80 °C; Core #1: ~75 °C; Core #2: ~73 °C; Core #4: ~70 °C; Taktfrequenz steigt von ~750 auf 3491.60MHz

Ich hoffe, dass waren die richtigen Informationen, wenn ich es überhaupt richtig gemacht habe.

Danke für die Unterstützung
Okay also die Grafikkarte wird mit Prime95 nicht genutzt, weswegen die Temperatur da im Rahmen ist. Jetzt bitte mit 3DMark einen Grafik-Test machen und dabei die Taktrate der GPU sowie die Temperatur im Auge behalten.

Bezüglich dem Prozessor: Bleibt die Taktrate bei 3491.60Mhz oder verringert sich diese nach einigen Minuten? Solange sie sich nicht verringert ist die CPU nicht das Problem.

Immer wieder gerne
Frosttall is offline  
Old 06/25/2016, 13:18   #12

coladose's Avatar

elite*gold: 106
Received Thanks: 3,867
Wenn du mal rechtig schön fummeln und basteln willst, könntest du die Passiv-Kühlkörper auf der North- und auf der Southbridge (falls Kühler vorhanden) entfernen und deren Kühlpaste erneuern.
coladose is offline  
Old 06/26/2016, 06:30   #13

@

Nr.1 Während und nach der durchführung und Nr.2 eigentich Standard bzw. 15 Minuten nach der Durchführung
*$Chriis$* is offline  
Old 06/26/2016, 11:34   #14

Frosttall's Avatar

Quote:
Originally Posted by *$Chriis$* View Post
@

Nr.1 Während und nach der durchführung und Nr.2 eigentich Standard bzw. 15 Minuten nach der Durchführung
Tut mir leid, aber die Screenshots sind nicht während der Ausführung aufgenommen worden (GPU Load muss auf 100% sein). Schau dass du einen Test in Dauerschleife nimmst.
Frosttall is offline  
Old 06/27/2016, 11:31   #15

@

Wenn ich 3D Mark minimiere, beendet es und ich kann kein Bild kriegen mit GPU - Load 100%
Ich hoffe das hier wird es auch tun, Log file..

GPU Core Clock -> 940.6 MHz
GPU Memory Clock -> 1398.6 MHz
GPU Temperature -> 84.0 °C
Fan Speed (%) -> 78 %
Fan Speed (RPM) -> 3990 RPM
Memory Used -> 1736 MB
GPU Load -> 99 %
Memory Controller Load -> 45 %
Video Engine Load -> 0 %
Bus Interface Load -> 2 %
Power Consumption -> 107.2 % TDP
PerfCap Reason -> 1