|
You last visited: Today at 03:05
Advertisement
Keylogger, Pc Angriff, WAS TUN!?
Discussion on Keylogger, Pc Angriff, WAS TUN!? within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.
03/18/2015, 22:51
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 114
|
Keylogger, Pc Angriff, WAS TUN!?
Hallo Leute,
habe mich dämlich angestellt und jemanden via Teamviewer anstatt nur Datenübertragung den Fernzugriff ermöglicht.
Scheinbar hat er alles von mir herausbekommen, schickte mir unter anderem meine Online Bankdaten inklusive Passwort.
Pc direkt formatiert, alle Passwörter geändert und Bank gesperrt.
Jetzt hier am Laptop, WAS HABE ICH VERGESSEN, WAS MUSS ICH TUN!?
Hilfe, schnell bitte - verzweifelt.
|
|
|
03/18/2015, 22:53
|
|
elite*gold: 61
Received Thanks: 93
|
Am PC musst du nichts machen, hast ihn ja jetzt clean durchs formatieren.
Du solltest einfach durchchecken ob du noch irgendein PW vergessen hast zu ändern.
|
|
|
03/18/2015, 22:57
|
|
elite*gold: 79
Received Thanks: 1,469
|
Werde mal alles in Stichpunkten zusammenfassen, das solltest du dann auch alles relativ Zeitnah erledigen
1. Setze definitiv deinen Rechner neu auf
2. Auf einem 2. Gerät, am besten noch in anderem Netzwerk ALLE Pw's ändern.
3. Um deine Steam Items wird sich wahrscheinlich der Steam Support kümmern, die können nämlich meistens nachvollziehen, wenn jemand gehackt wurde. Die werden dir einmal deine Items (wahrscheinlich) zurückgeben, danach aber definitiv nicht mehr.
|
|
|
03/18/2015, 22:59
|
|
Received Thanks: 2
|
1. Alle E-Mail Passwörter über anderen PC / NETZWERK ändern.
2. Facebook Passwort ändern
3. Online Konten wie z.B PP / Skrill / Online Banking
Für mich wären das so die wichtigsten Dinge um die ich mich sofort kümmern würde.
|
|
|
03/18/2015, 23:22
|
|
|
Alles gemacht, nur aus dem selben Netzwerk - da ich jetzt am Laptop bin.
Pc habe ich formatiert und vom Internetkabel getrennt, ich fühle mich trotzdem nicht sicher, ob jetzt weiteres geschehen kann!
|
|
|
03/19/2015, 00:01
|
|
elite*gold: 426
Received Thanks: 953
|
Ein wichtiger Punkt den du noch melden solltest (Polizei).
Ich habe selbst erst am 10.10.2014 eine Anzeige erstellt und vor 4 Tagen eine Antwort erhalten. Du willst den Täter bestrafen dann erstatte eine Anzeige
Man kann zwar viel ändern aber wenn der Jenige weiter Schand treibt und bei dir sonst Anzeigen einfliegen ist es besser vorzubeugen, bevor es vor Gericht geht und du dann sagst das war jemand anderes. Der hat nur meine Identität geklaut. Lieber jetzt Nachforschungen machen lassen als zu spät.
RAM Leeren - BIOS Reset (Auch dort niesten sich hin und wieder schöne Gefährliche Sachen ein).
Und um der Sache keine Wiederholung zu Bieten das Hirn auf dauer einschalten - sonst ist es schnell wieder passiert.
Einen angenehmen Abend noch und viel Erfolg.
|
|
|
03/19/2015, 07:22
|
|
|
Quote:
Originally Posted by RatexIndex
Ein wichtiger Punkt den du noch melden solltest (Polizei).
Ich habe selbst erst am 10.10.2014 eine Anzeige erstellt und vor 4 Tagen eine Antwort erhalten. Du willst den Täter bestrafen dann erstatte eine Anzeige
Man kann zwar viel ändern aber wenn der Jenige weiter Schand treibt und bei dir sonst Anzeigen einfliegen ist es besser vorzubeugen, bevor es vor Gericht geht und du dann sagst das war jemand anderes. Der hat nur meine Identität geklaut. Lieber jetzt Nachforschungen machen lassen als zu spät.
RAM Leeren - BIOS Reset (Auch dort niesten sich hin und wieder schöne Gefährliche Sachen ein).
Und um der Sache keine Wiederholung zu Bieten das Hirn auf dauer einschalten - sonst ist es schnell wieder passiert.
Einen angenehmen Abend noch und viel Erfolg.
|
Kannst du mir eine PN zukommen lassen, was und wie du angezeigt hast?
Vielen Dank!
|
|
|
03/19/2015, 07:36
|
|
Moderator
elite*gold: 156
Received Thanks: 1,901
|
Einfach Online Anzeige googeln und deinen Wohnort auswählen.
Ist ein simples Formular, welches du ausfüllen musst. Dabei schilderst du nur genau den Sachverhalt mit Datum, Uhrzeit etc. Der Rest erklärt sich selbst.
Je nachdem bekommst du nach einigen Wochen/Monaten einen Brief oder Anruf, der dir dann mehr Infos in dem Fall gibt.
|
|
|
03/19/2015, 08:31
|
|
elite*gold: 28
Received Thanks: 66
|
Würde dir auch noch empfehlen falls du deine Festplatte partitioniert hast, die Partition mit den Daten genau durchzuchecken ob da eventuell noch ein Virus (Keylogger etc.) ist.
Das gleiche gilt natürlich auch für jegliche weitere Festplatten, falls du welche verbaut haben solltest.
Liebe Grüße:
ÐontLetGo
|
|
|
03/19/2015, 09:30
|
|
|
Quote:
Originally Posted by ƉontLetGo
Würde dir auch noch empfehlen falls du deine Festplatte partitioniert hast, die Partition mit den Daten genau durchzuchecken ob da eventuell noch ein Virus (Keylogger etc.) ist.
Das gleiche gilt natürlich auch für jegliche weitere Festplatten, falls du welche verbaut haben solltest.
Liebe Grüße:
ÐontLetGo
|
Windows neu aufgesetzt und die vorhandenen Partitionen im Startmenü einfach alle gelöscht und neu gemacht für Windows.
Reicht das?
|
|
|
03/19/2015, 10:10
|
|
|
Das geschieht gleich, bereits mit dem Kriminalkommisariat telefoniert - um 14 Uhr mit dem Pc hin.
Nur wie krieg ich sichergestellt, ob alles restlos entfernt ist?
|
|
|
03/19/2015, 11:08
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Proxied
Das geschieht gleich, bereits mit dem Kriminalkommisariat telefoniert - um 14 Uhr mit dem Pc hin.
Nur wie krieg ich sichergestellt, ob alles restlos entfernt ist?
|
Also wie in deinem vorherigem Beitrag beschrieben, hast du alles richtig gemacht.
Würde dir auch ein Antiviren System empfehlen, habe das gleiche nur gute Erfahrung damit gemacht es ist kostenlos übersichtlich und leicht man kann sein verlorenes Handy orten alles. Finde das ist Top ! Vor allem noch kostenlos.
Man hat sogar den Browser geschützt so das alle Seiten ein grünes Häkchen haben die sicher sind, und unsichere Seiten wie z.B. Torrent Seiten ein rotes Kreuz haben und man dort einfach nicht drauf kommt es sei denn man schaltet das Antiviren System aus. Das ist das beste System das ich je gesehen habe, viel besser als manch kostenpflichtige.
Und im großen und ganzen gilt natürlich generell mehr aufpassen, keinen Müll zu downloaden und bei Installationen niemals die Zusatzprogramme installieren wie z.B. Browser Erweiterungen und TuneUP oder Cleaner Software etc.
Liebe Grüße:
ÐontLetGo
|
|
|
03/19/2015, 12:03
|
|
|
Quote:
Also wie in deinem vorherigem Beitrag beschrieben, hast du alles richtig gemacht.
Würde dir auch ein Antiviren System empfehlen, habe das gleiche nur gute Erfahrung damit gemacht es ist kostenlos übersichtlich und leicht man kann sein verlorenes Handy orten alles. Finde das ist Top ! Vor allem noch kostenlos.
Man hat sogar den Browser geschützt so das alle Seiten ein grünes Häkchen haben die sicher sind, und unsichere Seiten wie z.B. Torrent Seiten ein rotes Kreuz haben und man dort einfach nicht drauf kommt es sei denn man schaltet das Antiviren System aus. Das ist das beste System das ich je gesehen habe, viel besser als manch kostenpflichtige.
Und im großen und ganzen gilt natürlich generell mehr aufpassen, keinen Müll zu downloaden und bei Installationen niemals die Zusatzprogramme installieren wie z.B. Browser Erweiterungen und TuneUP oder Cleaner Software etc.
Liebe Grüße:
ÐontLetGo
|
Danke!
habe noch Tipps zu folgenden Programmen gefunden:
Secure Eraser
Sdelete
DBAN
Erfahrungen?
|
|
|
03/19/2015, 13:28
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Proxied
Danke!
habe noch Tipps zu folgenden Programmen gefunden:
Secure Eraser
Sdelete
DBAN
Erfahrungen?
|
Nein mit den Programmen habe ich keine Erfahrung.
Habe aber mit dem Programm TuneUp Utilities die Erfahrung gemacht, dass es den PC eindeutig kaputt macht. Wer da einer anderen Meinung ist akzeptiere ich es aber ich habe die Erfahrung gemacht das es den PC eindeutig kaputt macht also werde ich es nicht (mehr) benutzen.
Was genau den PC kaputt macht kann ich bei Bedarf auch erklären.
Was ich dir noch empfehlen kann ist der CCleaner.
Ist ein einfach kostenloses Reinigungsprogramm von
unnötigen Sachen. Sehr leicht zu verstehen.
Alle Programme die ich empfehle benutze ich selber natürlich auch.
Keine Empfehlung ohne Erfahrung.
|
|
|
03/19/2015, 17:29
|
|
|
Quote:
Nein mit den Programmen habe ich keine Erfahrung.
Habe aber mit dem Programm TuneUp Utilities die Erfahrung gemacht, dass es den PC eindeutig kaputt macht. Wer da einer anderen Meinung ist akzeptiere ich es aber ich habe die Erfahrung gemacht das es den PC eindeutig kaputt macht also werde ich es nicht (mehr) benutzen.
Was genau den PC kaputt macht kann ich bei Bedarf auch erklären.
Was ich dir noch empfehlen kann ist der CCleaner.
Ist ein einfach kostenloses Reinigungsprogramm von
unnötigen Sachen. Sehr leicht zu verstehen.
Alle Programme die ich empfehle benutze ich selber natürlich auch.
Keine Empfehlung ohne Erfahrung.
|
Danke!
So jetzt bin ich auf dem Stand:
- Pc formatiert
- Alle Kennwörter abgeändert
- Bei der Sparkasse einen neuen Vertrag zum Onlinebanking (neue Daten)
- Anzeige gem. §202a Erspähen von Daten abgegeben
Es folgt:
- Nochmaliges Formatieren
- Bitdefender Lizenz kaufen
- Pc zur Sicherheitshochburg machen, lieber auf Sachen verzichten, als nicht eindeutige Sachen annehmen.
Wer solche Probleme hat, möge sich das hier als Anhaltspunkt nehmen, bei der Polizei war man auch glücklich damit, wie ich reagiert habe.
|
|
|