Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 06:08

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Steckdose Kurzschluss

Discussion on Steckdose Kurzschluss within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 0
Steckdose Kurzschluss

Hallo

Ich habe mir eine neue Steckdosenleiste (8Steckplätze) gekauft von brennenstuhl ~20€ Hellweg. Wenn ich die Leiste anschalte gibt es einen Kurzschluss und ich muss am Stromkasten den Schalter umknipsen für mein Zimmer. Davor hatte ich 3 Steckdosenleisten mit jeweils 3 Steckplätzen da hatte ich keine Probleme.

Folgendes ist an der neuen Steckdosenleiste angeschloßen
  • Ein Stecker für eine weitere Steckdosenleiste an der ein Fernsehr angeschloßen ist
  • Logitech Speaker System Z523 weiß (2.1 Lautsprechersystem 40 Watt)
  • XBOX 360
  • Netzteil vom Computer
  • Bildschirm vom Computer
  • Tenda S108 Switch Router
  • XBOX Bridge USB Charging System von Speedlink

Meine Steckdosenleiste sieht etwa so aus

Habe ich evt. zu viel an einer Leiste angeschloßen?

Würde mich über eure Hilfe freuen
Drey2Key is offline  
Old 05/17/2014, 16:01   #2

Ares's Avatar

elite*gold: 1640
The Black Market: 141/0/0
Received Thanks: 9,335
Ziehen denn alle Geräte sofort Strom, wenn du die Leiste anschließt? Vielleicht solltest du mal versuchen, die Geräte nacheinander anzuschalten bzw. nur das anlassen, was du wirklich brauchst. Wenn zu viel Strom gleichzeitig durch die Leitung schießt, wird das der FI-Schutzschalter denke ich mal nicht mitmachen.
Eventuell solltest du noch ein Verlängerungskabel oder so was von einer anderen Steckdose legen, denn ein Fernseher, eine Xbox und auch noch ein Computer (mit wahrscheinlich entsprechend hohem Watt-Netzteil) klingt ziemlich viel für eine Steckdose.
Ares is offline  
Old 05/17/2014, 16:10   #3

Quote:
Originally Posted by Ares​ View Post
Ziehen denn alle Geräte sofort Strom, wenn du die Leiste anschließt? Vielleicht solltest du mal versuchen, die Geräte nacheinander anzuschalten bzw. nur das anlassen, was du wirklich brauchst. Wenn zu viel Strom gleichzeitig durch die Leitung schießt, wird das der FI-Schutzschalter denke ich mal nicht mitmachen.
Eventuell solltest du noch ein Verlängerungskabel oder so was von einer anderen Steckdose legen, denn ein Fernseher, eine Xbox und auch noch ein Computer (mit wahrscheinlich entsprechend hohem Watt-Netzteil) klingt ziemlich viel für eine Steckdose.
Ich denk mal auch das das zu viel ist, mein PC hat ein 580W Netzteil
Drey2Key is offline  
Old 05/17/2014, 16:20   #4

Ares's Avatar

Wenn du dich ein bisschen mit PC-Rumschrauberein auskennst und du hier deine PC- und Netzteil-Daten posten willst, können wir für dich vielleicht auch noch ein passenderes Netzteil finden. An 580 Watt kommen heutzutage nämlich nicht mal die meisten 1000€-PCs. Um eine weitere Steckdose wirst du wahrscheinlich aber trotzdem nicht rumkommen.
Ares is offline  
Old 05/17/2014, 17:04   #5

Soundwave ♪'s Avatar

elite*gold: 50
Received Thanks: 2,534
Monitor, Fernseher, PC und XBOX ziehen ne masse Strom. Eine Steckdosenleiste verdoppelt halt nicht den Strom der aus der Steckdose kommt. Gerade so stromlasstige Sachen darf man nicht alle zusammenstecken.
Und 2 Steckdosenleisten hintereinander schließen darf man schon gar nicht, das steht sogar auf der Packung.

Ein kleineres PC Netzteil würde das Problem nicht lösen. Nimm noch ne andere Steckdose in deinem Zimmer und leg ein andere Steckdosenleiste. Und sowas wie ein PC würde ich niemals in eine Leiste stecken, immer nur direkt in die Wand.
Soundwave ♪ is offline  
Old 05/17/2014, 18:20   #6

PoL1c3's Avatar

Received Thanks: 127
Er hat keine Steckdosenleiste verdoppelt, einfach mal lesen. Er hatte vorher eine mit 3, jetzt mit 8.
PoL1c3 is offline  
Old 05/17/2014, 18:26   #7

Ares's Avatar

Quote:
Originally Posted by PoL1c3 View Post
Er hat keine Steckdosenleiste verdoppelt, einfach mal lesen. Er hatte vorher eine mit 3, jetzt mit 8.
Quote:
Originally Posted by Drey2Key View Post
Folgendes ist an der neuen Steckdosenleiste angeschloßen
  • Ein Stecker für eine weitere Steckdosenleiste an der ein Fernsehr angeschloßen ist
Ares is offline  
Old 05/17/2014, 18:26   #8

Soundwave ♪'s Avatar

Quote:
Quote:
Ein Stecker für eine weitere Steckdosenleiste an der ein Fernsehr angeschloßen ist
:r tfm:
Soundwave ♪ is offline  
Old 05/17/2014, 18:34   #9

elite*gold: 1391
Received Thanks: 14
Quote:
[...] Wenn zu viel Strom gleichzeitig durch die Leitung schießt, wird das der FI-Schutzschalter denke ich mal nicht mitmachen.
[...]
Kleine Verbesserung:

Das was in diesem Fall den Gang aus macht ist die Sicherung, nicht der FI-Schutzschalter.

Der FI-Schutzschalter fliegt raus, sobald eine Verbindung zwischen Steckdose und Erde besteht (Fehlstrom).

Die Sicherung fliegt schon bei einem zu hohen Einschaltstrom raus. Das Problem war bei mir aber nicht so krass.
Actidnoide is offline  
Thanks
1 User
Old 05/17/2014, 19:01   #10

Quote:
Originally Posted by Soundwave ♪ View Post
Monitor, Fernseher, PC und XBOX ziehen ne masse Strom. Eine Steckdosenleiste verdoppelt halt nicht den Strom der aus der Steckdose kommt. Gerade so stromlasstige Sachen darf man nicht alle zusammenstecken.
Und 2 Steckdosenleisten hintereinander schließen darf man schon gar nicht, das steht sogar auf der Packung.

Ein kleineres PC Netzteil würde das Problem nicht lösen. Nimm noch ne andere Steckdose in deinem Zimmer und leg ein andere Steckdosenleiste. Und sowas wie ein PC würde ich niemals in eine Leiste stecken, immer nur direkt in die Wand.
2 Steckdosenleisten hintereinander schließen darf man nicht?
So ein Quatsch davor hatte ich 3 Leisten hintereinander...

Ok also ich habe vorne im zimmer eine Steckdose und hinten diese sind von einander ca. 4 1/2m entfernt, schließe ich nur den pc direkt in die Steckdose dann kann ich meine xbox,soundsystem, fernsehr,router in schrank packen???!?!!

Quote:
Von der 8er Steckdosenleiste ist noch eine zusätzliche 3er Steckdosenleiste angeschloßen

Quote:
Originally Posted by Actidnoide View Post
Kleine Verbesserung:

Das was in diesem Fall den Gang aus macht ist die Sicherung, nicht der FI-Schutzschalter.

Der FI-Schutzschalter fliegt raus, sobald eine Verbindung zwischen Steckdose und Erde besteht (Fehlstrom).

Die Sicherung fliegt schon bei einem zu hohen Einschaltstrom raus. Das Problem war bei mir aber nicht so krass.
Also ich knipse das teil ja eh nicht um ist mir nur bei den ersten malen passiert, wollt nur wissen woran es liegt also falls ich das teil aus/-einmache vorher so wenig wiemöglich stecker drinn haben ? oder einfach die gleiche steckdosenleiste nochmal kaufen und an die andere anschließen?

Quote:
Wenn du dich ein bisschen mit PC-Rumschrauberein auskennst und du hier deine PC- und Netzteil-Daten posten willst, können wir für dich vielleicht auch noch ein passenderes Netzteil finden. An 580 Watt kommen heutzutage nämlich nicht mal die meisten 1000€-PCs. Um eine weitere Steckdose wirst du wahrscheinlich aber trotzdem nicht rumkommen.
Kenne mich aus, aber ich kauf deswegen kein neues Netzteil xD
Drey2Key is offline  
Old 05/17/2014, 19:08   #11

Soundwave ♪'s Avatar

Lol. Das kannst du auf jeder Steckdosenleistenverpackung nachlesen das man die nicht hintereinander schließen soll.

Ich sage nicht das du sie in den Schrank packen sollst, aber solche Sachen wie ein PC und ein Fernseher verbraucht immens viel Strom, die würde ich nicht in eine Leiste packen. Die anderen Dinger würden ja noch gehen eigentlich. Aber eine Steckdose kann halt keine 8+3 Stromfresser mit Strom versorgen. Mehr als 230V kommen da nicht raus.
Soundwave ♪ is offline  
Old 05/17/2014, 19:11   #12

Quote:
Originally Posted by Soundwave ♪ View Post
Lol. Das kannst du auf jeder Steckdosenleistenverpackung nachlesen das man die nicht hintereinander schließen soll.

Ich sage nicht das du sie in den Schrank packen sollst, aber solche Sachen wie ein PC und ein Fernseher verbraucht immens viel Strom, die würde ich nicht in eine Leiste packen. Die anderen Dinger würden ja noch gehen eigentlich. Aber eine Steckdose kann halt keine 8+3 Stromfresser mit Strom versorgen. Mehr als 230V kommen da nicht raus.
Also im Wohnzimmer ist auch ne 8er leiste, daran sind 1 Fernsehr angeschloßen,2dvd player, 1receiver für online videothek

Und da gibt es keine Probleme
Drey2Key is offline  
Old 05/17/2014, 19:33   #13

Freeze's Avatar

elite*gold: 916
Received Thanks: 1,077
Also zuerst habe ich das richtig mitbekommen es fliegt der "Leitungsschutzschalter" der vor deinem Zimmer geschaltet ist? Und nicht der RCD bzw. FI Schutzschalter der beim Haushalt vor allen Leitungsschutzschaltern geschaltet ist?

Die Leitungsschutzschalter haben einen Überstromschutzauslöser. Dass heißt wenn in deinem Zimmer beim anschalten der Leiste zu viel Strom gezogen wird, fliegt dieser raus. Und ein 500W Netzteil wäre alleine nicht das Problem da würde ca ein Strom von 2A fließen, aber wenn alles dann zusammen kommt kann es passieren das der LS fliegt.
Freeze is offline  
Old 05/17/2014, 21:02   #14

elite*gold: 25
Received Thanks: 13
Der LS wie von Freeze gesagt bei einem Überstrom aus.
Wenn du alle Geräte Zeitgleich einschaltest, wird der Einschaltstrom so gross, dass die Sicherung herausfliegt.
Du kannst dies verhindern, in dem die Geräte verzögert zu einander eingeschaltet werden.
D.h. Leiste einstecken, schalter kippen, jedes Gerät einzel einstecken oder nur das nötigste einstecken (den Rest nur wenn du ihn mal brauchst).
SturTex is offline  
Old 05/17/2014, 23:31   #15

elite*gold: 424
Received Thanks: 903
Das hinternanderhängen mehrere Steckdosenleisten ist nicht zulässig,auch wenn in der Praxis das kaum jemanden stört.
Es wäre zu klären,welche Leistungsschutzschalter verbaut sind.Wenn Automaten Typ H verbaut sind,kann es sein,das diese nicht so tolerant sind wie automaten Typ B.
Ein zeitversetzes einschalten Dürfte das problem lösen.
Verleihnix is offline  
Reply