|
You last visited: Today at 04:50
Advertisement
Graka und Bier :(
Discussion on Graka und Bier :( within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.
12/16/2013, 16:23
|
|
elite*gold: 1
Received Thanks: 32
|
Graka und Bier :(
Servus Leute,
ein Kumpel hat sich einen neuen Pc gekauft und wir wollten den "einweihen" und auf einmal ist ihn das Bier umgekippt und paar Tropfen sind auf die Graka geflogen>.< Jetzt fährt der Pc zwar hoch aber die Graka wird nicht im Geräte Manger angezeigt. Der DVI slot geht aber es sind halt Fehler vorhanden. Hat jemand eine Idee oder kann er die Graka wegschmeißen?
danke und schöne Grüße
Pyraser
|
|
|
12/16/2013, 16:54
|
|
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17
elite*gold: 2325
Received Thanks: 9,635
|
Es kann helfen die Graka mal 15-20min bei 50°C in den Backofen zu packen. Aber sowas macht man eher nach LN2/Dice Sessions wenns nen Konsenswassserproblem gab. Außerdem hat man dann nur das PCB. Wie das mit Kühler aussieht weiß ich nicht.
Aber wenn da einmal was richtig kaputt ist und es nen kurzschluss gab oder sowas, dann kann er die wegwerfen und sollte beim nächsten Mal das Bier nicht vor dem offenen Rechner trinken.
|
|
|
12/16/2013, 17:24
|
|
|
Der Rechner war nicht offen aber das Gehäuse hat halt Luftlöcher oben naja .. Danke für den Tipp
|
|
|
12/16/2013, 18:21
|
|
elite*gold: 72
Received Thanks: 110
|
einfach mal 24 stunden abwarten vllt gehts dann wieder, btw wieviel bier genau ist draufgekommen? nur ein paar tropfen oder mehr?
|
|
|
12/16/2013, 18:44
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 127
|
Wieso "weiht" man einen Computer auch ein? WTF
|
|
|
12/16/2013, 19:00
|
|
|
Quote:
Originally Posted by iShiiNee
Wieso "weiht" man einen Computer auch ein? WTF
|
Herzlichen Glückwunsch, du hast es nicht verstanden
Quote:
Originally Posted by Cevapcici
einfach mal 24 stunden abwarten vllt gehts dann wieder, btw wieviel bier genau ist draufgekommen? nur ein paar tropfen oder mehr?
|
Ein Paar Tropfen Pc ist sofort ausgegangen und dann gleich wieder hochgefahren.
|
|
|
12/16/2013, 19:03
|
|
Received Thanks: 740
|
einfach mal an und ausmachen das hilft definitiv!
|
|
|
12/16/2013, 19:06
|
|
|
Quote:
Originally Posted by lolkenschlol
einfach mal an und ausmachen das hilft definitiv!
|
Der Pc ist selbst hochgefahren.....
|
|
|
12/16/2013, 19:16
|
|
elite*gold: 74
Received Thanks: 3,943
|
Wenn er ausgegangen ist und danach wieder an hatte er einen Kurzschluss, ergo sollte der Schaden nicht reparabel sein, ich würde dennoch die Karte ausbauen und in Salz oder Reis legen, eventuell die Stellen die mit dem Bier in Kontakt waren mit destilliertem Wasser nachspülen, Bier ist sehr mineralstoffhaltig und leitet dementsprechend gut Strom. Die leitenden Rückstände verbleiben unter Umständen auch nach dem Trocknen, mit destilliertem Wasser könntest du sie wieder weg bekommen.
Soweit die Theorie, wenn überhaupt würde ich mit einem Wattstäbchen versuchen zu reinigen, vermutlich ist ja ohnehin nur die Rückseite des PCB betroffen, da gestaltet sich das vermutlich nicht ganz so schwer.
|
|
|
12/16/2013, 19:20
|
|
Received Thanks: 537
|
Die Lösung von StarSplash würde durchaus gehen, einfach die Graka in destilliertem Wasser baden.
Dann:
-lange abtropfen lassen (Handtuch etc.) für das "grobe" entfernen
-in Reis legen (24 Stunden)
-Backofen 50-70° - kp wie lange, aber 30minuten bis 1 Stunde ist realistisch (ich weiß nicht wie lange die Plastikteile dieser Belastung stand halten).
Dann würde die Graka einbauen und gucken was geht.
Ggf. gucken, ob da etwas am Mainboard ist. Als alternativer Tipp.
|
|
|
12/16/2013, 19:31
|
|
elite*gold: 72
Received Thanks: 110
|
eventuell mit käse überbacken bei 70 grad, riecht dann auch noch gut.
|
|
|
12/16/2013, 19:40
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Cevapcici
eventuell mit käse überbacken bei 70 grad, riecht dann auch noch gut.
|
Das war so lustig ....
Quote:
Originally Posted by .StarSplash
Wenn er ausgegangen ist und danach wieder an hatte er einen Kurzschluss, ergo sollte der Schaden nicht reparabel sein, ich würde dennoch die Karte ausbauen und in Salz oder Reis legen, eventuell die Stellen die mit dem Bier in Kontakt waren mit destilliertem Wasser nachspülen, Bier ist sehr mineralstoffhaltig und leitet dementsprechend gut Strom. Die leitenden Rückstände verbleiben unter Umständen auch nach dem Trocknen, mit destilliertem Wasser könntest du sie wieder weg bekommen.
Soweit die Theorie, wenn überhaupt würde ich mit einem Wattstäbchen versuchen zu reinigen, vermutlich ist ja ohnehin nur die Rückseite des PCB betroffen, da gestaltet sich das vermutlich nicht ganz so schwer.
|
Quote:
Originally Posted by Skillex95
Die Lösung von StarSplash würde durchaus gehen, einfach die Graka in destilliertem Wasser baden.
Dann:
-lange abtropfen lassen (Handtuch etc.) für das "grobe" entfernen
-in Reis legen (24 Stunden)
-Backofen 50-70° - kp wie lange, aber 30minuten bis 1 Stunde ist realistisch (ich weiß nicht wie lange die Plastikteile dieser Belastung stand halten).
Dann würde die Graka einbauen und gucken was geht.
Ggf. gucken, ob da etwas am Mainboard ist. Als alternativer Tipp.
|
Ok danke für den Tipp ich probier es mal. Mehr kann ja nicht kaputt gehen^^
|
|
|
12/16/2013, 19:45
|
|
elite*gold: 74
Received Thanks: 3,943
|
Eventuell noch besser: Reinen Alkohol kaufen (lassen), Alkohol verdrängt Wasser, somit kommt es im Nachhinein also auch nicht zu Korrosion o.Ä.
Die Vorgehensweise wäre dann, die gesamte Karte in destilliertem Wasser zu reinigen, dann komplett in reinen Alkohol legen und warten, bis dieser verdunstet ist.
Kostet eben ein paar Mark fünfzig für den Alkohol.
|
|
|
12/16/2013, 19:54
|
|
Received Thanks: 127
|
Was für eine Graka war das überhaupt?
|
|