Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > School & Education
You last visited: Today at 13:59

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Suche Ideen für Problemfragen [Facharbeit]

Discussion on Suche Ideen für Problemfragen [Facharbeit] within the School & Education forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
oldDuZ's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2013
Posts: 2,256
Received Thanks: 248
Suche Ideen für Problemfragen [Facharbeit]

Hallo,
ich schreibe demnächst meine Facharbeit zu meinem Thema
"Kaffee - Suchtmittel", welche wir zugeteilt bekommen haben.
Jetzt sollen wir uns eine Problemfrage zu dem Thema Kaffee überlegen und ich suche Vorschläge, wie ich meine Problemfrage gestalten könnte.

Mein Beispiel:
Wie schädlich ist Kaffee auf Dauer bzw. ist es überhaupt schädlich.

Für diese Facharbeit benötigen wir eine Problemfrage, die wir am Ende der Facharbeit beantworten müssen.
oldDuZ is offline  
Old 02/01/2017, 17:06   #2
Der nette Mann

 
Toxicator's Avatar
 
elite*gold: 1810
Join Date: Apr 2008
Posts: 4,673
Received Thanks: 4,500
Als nicht Kaffeetrinker stelle ich mir immer wieder die Frage, warum dieses Getränk einen derart hohen Stellenwert im Leben vieler Menschen hat?

Und ja ich werd' auch ohne Kaffee wach, ist dann vielen auch ein Wunder
Toxicator is offline  
Thanks
1 User
Old 02/01/2017, 19:07   #3
ars aurea
 
LekoArts's Avatar
 
elite*gold: 16449
Join Date: Nov 2011
Posts: 9,269
Received Thanks: 5,666
Die Fragestellung von Toxicator finde ich interessant.

Allgemein solltest du dir die Frage stellen, in welche Richtung deine Facharbeit gehen soll. Naturwissenschaftlich oder Sozialwissenschaftlich?

Ersteres wären Sachen wie:
Welche chemischen Reaktionen treten dabei im Körper auf, was macht das Koffein mit dem Körper etc.

Zweiteres wären Sachen wie:
Führt die ständige Verfügbarkeit zur Sucht? Oder ist es so tief in der Gesellschaft, dass es ähnlich wie Alkohol selbstverständlich ist?
Was tun Marken wie Starbucks, um Verkäufe anzutreiben bzw. sind solche Unternehmen daran Schuld?

Oder geschichtliche Hintergründe; dass es Kaffee schon ewig in unserer Kultur gibt etc.
LekoArts is offline  
Thanks
1 User
Old 02/01/2017, 21:09   #4
 
oldDuZ's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2013
Posts: 2,256
Received Thanks: 248
Quote:
Originally Posted by LeKoArts View Post
Die Fragestellung von Toxicator finde ich interessant.

Allgemein solltest du dir die Frage stellen, in welche Richtung deine Facharbeit gehen soll. Naturwissenschaftlich oder Sozialwissenschaftlich?

Ersteres wären Sachen wie:
Welche chemischen Reaktionen treten dabei im Körper auf, was macht das Koffein mit dem Körper etc.

Zweiteres wären Sachen wie:
Führt die ständige Verfügbarkeit zur Sucht? Oder ist es so tief in der Gesellschaft, dass es ähnlich wie Alkohol selbstverständlich ist?
Was tun Marken wie Starbucks, um Verkäufe anzutreiben bzw. sind solche Unternehmen daran Schuld?

Oder geschichtliche Hintergründe; dass es Kaffee schon ewig in unserer Kultur gibt etc.
Da ich diese Facharbeit für das Fach Biologie schreibe, werde ich mich eher auf das Naturwissenschaftliche fokussieren.
Dein erster Punkt klingt sehr interessant, doch da kann ich nur Antworten finden, aber uns wird leider vorgegeben eine "Lösung für etwas" zu finden .



Quote:
Originally Posted by Toxicator View Post
Als nicht Kaffeetrinker stelle ich mir immer wieder die Frage, warum dieses Getränk einen derart hohen Stellenwert im Leben vieler Menschen hat?

Und ja ich werd' auch ohne Kaffee wach, ist dann vielen auch ein Wunder
Ich weiß nicht ob es mir Antworten liefern wird, aber ich wollte dazu einen Test machen, indem ich mehrere Wochen täglich Kaffee trinke, um eine feste Stellung zum Thema Kaffee einnehmen zu können.
oldDuZ is offline  
Old 02/04/2017, 23:20   #5

 
Bananenwerfer's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2010
Posts: 3,788
Received Thanks: 1,863
Quote:
Da ich diese Facharbeit für das Fach Biologie schreibe, werde ich mich eher auf das Naturwissenschaftliche fokussieren.
Dein erster Punkt klingt sehr interessant, doch da kann ich nur Antworten finden, aber uns wird leider vorgegeben eine "Lösung für etwas" zu finden .
Muss dein gewähltes Thema ein mehr oder weniger "neues" sein, über das es noch keine richtige Ausarbeitung gibt, oder darfst du auch schon wissenschaftlich diskutierte Themen neu aufrollen bzw. aus einem anderen Blickwinkel nocheinmal bearbeiten ?

Eine Fragestellung welches ich mir vorstellen könnte wäre z.B. welches Ziel der Durchschnittskonsument beim trinken von Kaffe verfolgt. Ob sie es z.B. nur trinken weil es lecker ist, sie es als Genussmittel wie den Alkohol benutzen um einen Effekt zu erfahren( beim Alkohol der Rausch, beim Kaffee das "wach sein"), sie es trinken weil es nunmal "normal" ist einen Kaffee am Morgen zu trinken oder weil sie z.B. der Meinung sind das sie ohne Kaffee morgens nicht wach werden, was dann schon wieder richtung Sucht gehen würde.
Dazu könnte man auch recht gute Umfragen starten.
Bananenwerfer is offline  
Thanks
1 User
Old 02/05/2017, 13:24   #6
 
oldDuZ's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2013
Posts: 2,256
Received Thanks: 248
Quote:
Originally Posted by Bananenwerfer View Post
Muss dein gewähltes Thema ein mehr oder weniger "neues" sein, über das es noch keine richtige Ausarbeitung gibt, oder darfst du auch schon wissenschaftlich diskutierte Themen neu aufrollen bzw. aus einem anderen Blickwinkel nocheinmal bearbeiten ?

Eine Fragestellung welches ich mir vorstellen könnte wäre z.B. welches Ziel der Durchschnittskonsument beim trinken von Kaffe verfolgt. Ob sie es z.B. nur trinken weil es lecker ist, sie es als Genussmittel wie den Alkohol benutzen um einen Effekt zu erfahren( beim Alkohol der Rausch, beim Kaffee das "wach sein"), sie es trinken weil es nunmal "normal" ist einen Kaffee am Morgen zu trinken oder weil sie z.B. der Meinung sind das sie ohne Kaffee morgens nicht wach werden, was dann schon wieder richtung Sucht gehen würde.
Dazu könnte man auch recht gute Umfragen starten.
Meine Problemfrage musst nicht dringend neu sein. Ich kann auch Themen auspacken, die schon diskutiert wurden.

Finde deine Fragestellung echt interessant Danke für dein Beispiel.
oldDuZ is offline  
Old 02/06/2017, 00:18   #7
ars aurea
 
LekoArts's Avatar
 
elite*gold: 16449
Join Date: Nov 2011
Posts: 9,269
Received Thanks: 5,666
Aber die Fragestellung hätte doch kein Problemlösung von Nöten?

Ich verstehe sowieso nicht, wieso ihr das braucht. Allgemein kenne ich Facharbeiten so, dass man über ein Thema (bestimmte Aspekte oder Betrachtungsweise) schreibt.

Dann finde doch heraus, was diese Sucht hervorruft (das Koffein denke ich mal hauptsächlich) und stell die Frage in der Arbeit, ob die bisherigen Lösungen (dekoffeinierter Kaffee) perfekt sind oder ob es evtl. bessere gibt.
LekoArts is offline  
Old 02/06/2017, 15:04   #8
 
oldDuZ's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2013
Posts: 2,256
Received Thanks: 248
Quote:
Originally Posted by LeKoArts View Post
Aber die Fragestellung hätte doch kein Problemlösung von Nöten?

Ich verstehe sowieso nicht, wieso ihr das braucht. Allgemein kenne ich Facharbeiten so, dass man über ein Thema (bestimmte Aspekte oder Betrachtungsweise) schreibt.

Dann finde doch heraus, was diese Sucht hervorruft (das Koffein denke ich mal hauptsächlich) und stell die Frage in der Arbeit, ob die bisherigen Lösungen (dekoffeinierter Kaffee) perfekt sind oder ob es evtl. bessere gibt.
Ja, wir brauchen eine Problemfrage, die ich jetzt angefertigt habe:
Ich möchte durch ein Selbstexperiment den Einfluss auf den Blutdruck messen und auch die Frage lösen, ob es schädlich oder auch ein Suchtmittel darstellt.

Eure Beispiele würde ich dann in der Facharbeit als Unterthemen aufgreifen und versuchen zu lösen.
oldDuZ is offline  
Old 02/10/2017, 18:06   #9
 
elite*gold: 18
Join Date: Feb 2012
Posts: 1,723
Received Thanks: 225
Also bei uns wäre die Fragestellung abgelehnt worden.
Ein Selbstexperiment ist kein "richtiges" wissenschaftliches Arbeiten, aufgrund einer fehlenden Diversität bei den Messwerten.
Einzig selbstständige empirische Studien waren zugelassen.

Für meine persönliche Arbeit würde ich also den ersten Teil weglassen und einfach die Fragestellung anführen:
"Kaffee - schädliches Suchtmittel oder gesellschaftlich anerkanntes Genussmittel" oder sowas - basierend auf deiner vorgefertigter Fragestellung.
Anonimussi is offline  
Old 02/11/2017, 22:01   #10
 
oldDuZ's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2013
Posts: 2,256
Received Thanks: 248
Quote:
Originally Posted by Anonimussi View Post
Also bei uns wäre die Fragestellung abgelehnt worden.
Ein Selbstexperiment ist kein "richtiges" wissenschaftliches Arbeiten, aufgrund einer fehlenden Diversität bei den Messwerten.
Einzig selbstständige empirische Studien waren zugelassen.

Für meine persönliche Arbeit würde ich also den ersten Teil weglassen und einfach die Fragestellung anführen:
"Kaffee - schädliches Suchtmittel oder gesellschaftlich anerkanntes Genussmittel" oder sowas - basierend auf deiner vorgefertigter Fragestellung.
Wurde schon akzeptiert
Bin im Moment bei der Anfertigung einer Gliederung zum Thema:
"Einfluss von Kaffee auf den Blutdruck"
Werde auch Unterpunkte einführen, die auch mit dem Thema "Kaffee in der Gesellschaft" zu tun haben wie z.B. deine Fragestellung.
oldDuZ is offline  
Old 02/16/2017, 23:20   #11



 
epvpers LUL's Avatar
 
elite*gold: 776
The Black Market: 193/0/0
Join Date: Jan 2011
Posts: 12,240
Received Thanks: 8,739
Quote:
Originally Posted by oldDuZ View Post
Wurde schon akzeptiert
Bin im Moment bei der Anfertigung einer Gliederung zum Thema:
"Einfluss von Kaffee auf den Blutdruck"
Werde auch Unterpunkte einführen, die auch mit dem Thema "Kaffee in der Gesellschaft" zu tun haben wie z.B. deine Fragestellung.
Ist eigentlich spät, aber wäre interessant, wie viel Leute eigentlich nicht wissen, dass Kaffee zu den Suchtmitteln/Drogen gehört.
epvpers LUL is offline  
Thanks
1 User
Old 02/17/2017, 10:29   #12

 
merquart's Avatar
 
elite*gold: 110
The Black Market: 328/0/0
Join Date: Jul 2011
Posts: 4,587
Received Thanks: 622
Quote:
Originally Posted by Sempai! View Post
Ist eigentlich spät, aber wäre interessant, wie viel Leute eigentlich nicht wissen, dass Kaffee zu den Suchtmitteln/Drogen gehört.
Gehört nicht genaugenommen nur das Koffein dazu, aber eben nicht "Kaffee" an sich?
Fände ich aber auch interessant.
merquart is offline  
Old 02/17/2017, 10:34   #13



 
epvpers LUL's Avatar
 
elite*gold: 776
The Black Market: 193/0/0
Join Date: Jan 2011
Posts: 12,240
Received Thanks: 8,739
Quote:
Originally Posted by YSLPlug View Post
Gehört nicht genaugenommen nur das Koffein dazu, aber eben nicht "Kaffee" an sich?
Fände ich aber auch interessant.
Ja, stimmt schon, aber im Kaffee ist es eigentlich enthalten.
Das wäre auch für andere sicher spannend.
epvpers LUL is offline  
Thanks
1 User
Old 02/17/2017, 10:49   #14
 
Magnethelm90's Avatar
 
elite*gold: 336
The Black Market: 138/0/0
Join Date: Apr 2013
Posts: 2,102
Received Thanks: 264
Ich hasse kaffee aber trink dafür liebend gern Energy

Vll geht als frage
Welches Getränk mehr Kick gibt
Magnethelm90 is offline  
Old 02/17/2017, 20:23   #15
 
oldDuZ's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2013
Posts: 2,256
Received Thanks: 248
Ich habe zwar mein Thema, trotzdem möchte ich mir noch Meinungen einholen ;D
Also es ist noch nicht zu spät.
oldDuZ is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
[Trading] Suche jemanden der mir eine Facharbeit schreibt, Gebe einen s4 account oder Steam acc
10/08/2015 - S4 League Trading - 3 Replies
-
Ideen für Facharbeit
05/05/2015 - Off Topic - 4 Replies
Hey, also, wir haben fünf Wochen Zeit eine Facharbeit im Themenbereich der Ökologie zu verfassen. Dazu sollen wir auch eine praktische Untersuchung im Schulgarten durchführen. Meine Probleme aber setzen schon an, bevor ich überhaupt angefangen habe. Habt ihr irgendwelche Ideen für mich, über was ich diese Facharbeit schreiben kann? Kann sich um eine Untersuchung der Ökofaktoren, Wechselwirkungen zwischen Pflanzen und Insekten,... handeln. Ich würde demjenigen, der mir eine...
Ideen für Facharbeit Sozialwissenschaften
12/06/2013 - Off Topic - 3 Replies
Hallo zsm, Ich muss die nächsten Tagen ein Thema für meine Facharbeit in SoWi festlegen, hab aber noch keine wirkliche Idee, deshalb dacht ich mir frag ich hier einfach mal rum. Wenn jemand eine gute Idee hat, würde ich mich freuen wenn er sie mir mitteilt! Einziges wichtiges Kriterium ist, dass die Facharbeit bzw dessen Thema eine Frage oder Problemstellung beinhaltet muss, ansonsten dürfte der Bereich Sozialwissenschaften ja selbsterklärend sein :rolleyes: Danke schonmal :) mfG
Suche jemanden der mir eine Facharbeit schreibt
06/19/2013 - elite*gold Trading - 3 Replies
^topic Sollte halt jemand sein, der dass super kann! Soll mind. eine 3-2 werden. Fachrichtung : Kunst Thema: Pop Art Mit bildern etc. Weiteres gibts per PN.



All times are GMT +2. The time now is 13:59.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.