Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > School & Education
You last visited: Today at 01:49

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Wechsel Gymnasium-Realschule

Discussion on Wechsel Gymnasium-Realschule within the School & Education forum part of the Off-Topics category.

Closed Thread
 
Old   #1

 
ghostfaced_killer's Avatar
 
elite*gold: 34
Join Date: Feb 2010
Posts: 847
Received Thanks: 164
Wechsel Gymnasium-Realschule

hey leute,
da es hier leider kein richtiges forum für so etwas gibt, frage ich jetzt mal hier nach. Hoffe die Mods lassen das offen, weils für mich wirklich wichtig ist.
Ich bin derzeitig 14, werde auch erst in 10 Monaten, im Dezember, 15.
Ich gehe derzeitig auf ein Gymnasium in die 8 Klasse, war allerdings letztes Jahr schonmal 8. Klasse und habe das Schulajahr nicht geschafft, ich bin wegen Latein, Mathematik und Geographie durchgefallen (wobei geographie eher nicht zählt, da musste ich ein Referat halten und der Schul-Pc konnte meinen USB-Stick nicht lesen, dann habe ich einen 6er bekommen.) ich hatte in jedem der drei Fächer eine 5.
Dieses Jahr geht es mir wieder nicht so gut, ich stehe zwar in den Problem Fächern von Letztem Jahr ziemlich gut, Mathe auf 2,0 und Geographie auf 2,4 oder so, Latein jedoch jetzt zum Halbjahr auf 6,0 ^^. Ich denke nicht, dass ich das noch schaffen werde, ich werde denke ich mal nicht mal auf einen 5er kommen, und wenn wäre das auf dauer eh sinnlos, das es nächstes Jahr ja genau so weiter gehen würde.
Deshalb würde ich jetzt auf die Realschule wechseln, Hauptschule ist mir sagen wir mal zu... low(nichts gegen Hauptschüler ^^).
Meine fragen sind jetzt:
1. Kann ich überhaupt zur Realschule wechseln, da ich jetzt in Latein auf 6, in Deutsch und Physik auf 5 stehe?
2. Da es in der Realschule ja Fächer gibt, die am Gymnasium gar nicht gelehrt werden, was würdet ihr mir Raten? Ich bin eher lernfaul, und da ich da ja dann 1 jahr von Fächern nachlernen müsste, von denen ich eigentlich gar nichts weiß, könnte das etwas schwirig werden. da ich jedoch glaube(aber auch nicht sicher weiß), dass die Fächer erst ab der 8. Klasser unterrichtet werden, könnte ich die 8. Klasse NOCHMAL wiederholen? das wäre dann ja das 2. mal (vom alter her würde es nicht viel machne, da ich früher eingeschult worden bin ^^).

Danke für alle antworten

MfG
ghostfaced_killer is offline  
Old 02/20/2011, 18:08   #2
 
elite*gold: 0
The Black Market: 236/0/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 11,981
Received Thanks: 2,913
Ich habe selbst in der 7ten Klasse auf dem Gymnasium mit sehr schnlechten auf die Realshcule gewechselt. Ich hätte auch auf dem Gymnasium die Klasse wiederholen können aber ich bin lieber gegangen.
Aber da du die Klasse schon einmal wiederholt hast, musst du auf die Realschule. Dort kannst du dann direkt in die 9te Klasse, je nach Rektor (der entscheidet).

Als ich auf die Realschule gewechselt habe, habe ich kaum bis gar nicht gelernt und meine Noten waren 2 Jahre lang gut (1,5-2,2).

Erst jetzt in der 9ten Klasse muss ich auch etwas dafür tun um gute Noten zu bekommen (habe jetzt einen Schnitt von 2,2) aber die 9te Klasse ist auch die schwerste auf der Realschule.

Hoffe für dich du nutzt den Wechsel auch als eine neue Chance wie ich.
Inѕane is offline  
Thanks
1 User
Old 02/20/2011, 18:09   #3
 
elite*gold: 329
Join Date: Jan 2010
Posts: 6,048
Received Thanks: 1,741
Das du lernfaul bist sieht man an deinen Noten

Die Realschule will dein Zeugnis sehen, obs sie dich nehmen kann ich nicht sagen.
Ich würde dir nur raten, bei den Noten, den PC stehen zu lassen und zu lernen !
No Hawx is offline  
Thanks
1 User
Old 02/20/2011, 18:23   #4
 
SoundBangeR's Avatar
 
elite*gold: 14
Join Date: May 2009
Posts: 5,464
Received Thanks: 3,086
1.wird vllt schwer

2.sollte nicht schwer sein
SoundBangeR is offline  
Thanks
1 User
Old 02/20/2011, 18:41   #5
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2010
Posts: 73
Received Thanks: 5
Ob sie dich nehmen weiß ich nicht. Glauben das sie dich nehmen tu ich schon

Wenn du's in die Realschule schaffst dann musst du dich zwischen vier Wahlpflichtgruppen entscheiden. Hier liste ich sie dir auf:

-Mathematik

-BWR/RW

-Französisch ( würde ich dir nicht empfehlen, da du ja schlecht in Latein bist ^^ )

- und Sport

Da du lernfaul bist würde ich dir Sport abraten, da du viel Theorie nachlernen musst, ob du diesen Stoff dann in der achten Klasse wieder brauchst weiß ich nicht.

BWR/RW hier musst du vielleicht einen Monat jeden Tag üben. In der 7. Klasse macht man nur leichtes Zeug. Nur die Grundbuchungssätze und Kalkulationen, welche sehr sehr leicht sind .

Wie es mit Mathe aussieht weiß ich nicht^^

Informier dich aber trotzdem noch bei einem Lehrer, der weiß es ja am besten.
Möppix3 is offline  
Thanks
1 User
Old 02/20/2011, 19:15   #6
 
GreenMarsimoto's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2010
Posts: 968
Received Thanks: 108
Also nach meinen Erfahrungen ist es vom Soff her 0 Problem und du wirst unterfordert sein.
Teiz dich lieber zusammen,Latein musste nurnoch bis zur 10ten das ist gar nicht mehr so lange.
Wenn du vernünftig lernst und dir eventuel bei gute Mitschülern die am besten deine Freunde sind bisschen Nachhlfe machst wird es wieder.
Lieber schlecht aufm Gym als gute Real den auf Real kannste auch absacken weil du zwar alles weißt aber mit für dich normalen Wissen schon als über Streber darstehst.
Hoffe du schaffst es noch!

Lg,
Stefan
GreenMarsimoto is offline  
Thanks
1 User
Old 02/20/2011, 19:43   #7
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2010
Posts: 120
Received Thanks: 89
Wenn du wechseln willst, ist es keine Pflicht für die Schule dich zu nehmen. Auf der anderen Seite, je nach dem wie wichtig Bildung für dich/ deine Eltern ist, können sie dich auch auf eine private Realschule schicken (kostet halt monatlich einiges).

Ich persönlich würd dir raten, setz dich hin und lern dein Zeug (gut, ich hab bis zur 10.ten auch nix getan... im Nachhinein bereu ichs..^^). Wenn du wirklich zu faul bist zu lernen, dann mach wenigstens die Hausaufgaben, hilft wirklich .

Außerdem is es wichtig, wo du dich in 15-20 Jahren siehst. Willst du Handwerklich arbeiten? (dann wirst du mit nem mittelmäßigen Realschulabschluss schon irgendwo unterkommen); Willst du dich in irgendein Büro setzen? Dann solltest du für ne gute Stelle schon nen guten Realschulabschluss hinlegen (der wird dir btw auch nicht geschenkt = Lernaufwand); Oder willst du die Karriereleiter hochklettern und mit "weniger" (ist relativ) Arbeit einen schöneren Brutto Betrag aufm Konto haben? Dann wär n guter bis sehr guter Gymnasium Abschluss erforderlich.
Gibt natürlich noch viel mehr Kriterien, nur ich hab mir das viel zu spät vor Augen geführt.

Du solltest dir lieber die Frage stellen: Ist mir die Schule zu schwer oder bin ich zu faul?

Quote:
Originally Posted by Stefan™ View Post
Lieber schlecht aufm Gym als gute Real den auf Real kannste auch absacken weil du zwar alles weißt aber mit für dich normalen Wissen schon als über Streber darstehst.
Sorry wenn ich deine Aussage n bisschen kritisier, aber viele Firmen nehmen lieber nen sehr guten Realschulabschluss, als einen schlechten (damit mein ich 3,0 und schlechter) Abischnitt.
Kamyshin is offline  
Thanks
1 User
Old 02/20/2011, 20:21   #8



 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2008
Posts: 20,557
Received Thanks: 9,134
Die Realschule wird dich auf jeden Fall annehmen. Wenn du von der Realschule fliegst/gehst, landest du auf der Hauptschule. Und aufm Gmy. ist das dann die Realschule.
Ich meine, du kannst ja die Schule nicht mit guten Noten verlassen, weil du das Jahr nicht gepackt hast, das wäre ziemlich idiotisch. Die Realschule wird dich sicherlich annehmen, zeig halt Willen und beim Gespräch sprich überzeugend.
Rikkami is offline  
Thanks
1 User
Old 02/20/2011, 20:25   #9
Trade Restricted
 
elite*gold: 295
The Black Market: 144/1/1
Join Date: Dec 2010
Posts: 7,519
Received Thanks: 1,218
Ich würde dir ein Tipp geben , wechsel auf die Haupt schule ,auch wenn du das da stehen hast das du es nicht willst.

Nur auf der Hauptschule kommst du dann noch in deinen Problem Fächern aufjedenfall hinter her und ob du am Ende 10a oder 10B machst ist dir überlassen!

Aufjedenfall ist es besser ein Gutes Realabschlusszeugnis als ein schlechtes Gymnasiumzeugnis.!
sometimes' is offline  
Thanks
1 User
Old 02/20/2011, 21:26   #10
 
elite*gold: 5
Join Date: Mar 2010
Posts: 814
Received Thanks: 261
Floppy Idee stimme ich zu, geh jetzt auf eine Haupt/Gesamt mach deine 9te danach Real gfs. Abi wenn du magst.
StepInLove is offline  
Thanks
1 User
Old 02/20/2011, 21:48   #11
 
elite*gold: 35
Join Date: Sep 2010
Posts: 1,737
Received Thanks: 443
Mach das was dir einfacher liegt.
HdCoders is offline  
Thanks
1 User
Old 02/20/2011, 22:55   #12



 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2008
Posts: 20,557
Received Thanks: 9,134
Vom Gmy auf die Hauptschule ist ja ein krasser Verlust, auch wenn man 10B machen kann.
Geh lieber auf die Realschule, da reicht dein Niveau auch für's Abitur später.
Auf der Hauptschule bringt man dir auch nicht alles bei, was dir später auf dem Gymnasium hilfreich sein wird, das musst du auch bedenken.
Rikkami is offline  
Thanks
1 User
Old 02/20/2011, 23:02   #13
 
Chaot''s Avatar
 
elite*gold: 135
The Black Market: 446/0/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 5,702
Received Thanks: 5,842
Quote:
Originally Posted by Rikkami View Post
Vom Gmy auf die Hauptschule ist ja ein krasser Verlust, auch wenn man 10B machen kann.
Geh lieber auf die Realschule, da reicht dein Niveau auch für's Abitur später.
Auf der Hauptschule bringt man dir auch nicht alles bei, was dir später auf dem Gymnasium hilfreich sein wird, das musst du auch bedenken.
Da kenn ich jmd. ist von Gym runter auf Real,runter auf Haupt und nun ist er auf einer Sonderschule ;O
Chaot' is offline  
Thanks
1 User
Old 02/21/2011, 07:41   #14
 
DaaRkk's Avatar
 
elite*gold: 421
Join Date: Aug 2010
Posts: 6,083
Received Thanks: 1,259
Das ist schon Heftig sowas, Naja ich gebe dir schonmal hier ein N1 Tipp auf'n Gymi zu bleiben.

Zocke niemals Metin2!
DaaRkk is offline  
Thanks
1 User
Old 02/21/2011, 20:35   #15
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2008
Posts: 114
Received Thanks: 5
Latein ist tausend mal besser als Englisch.
rudizabudi is offline  
Closed Thread


Similar Threads Similar Threads
Frage wegen Noten in Realschule?
07/02/2010 - Main - 20 Replies
Guten Tag Liebe Com , Mein Sohn steht auf 4,7 in Mathe er kann nichts ausgleichen , aber nächste Woche schreibt er eine arbeit . Was für eine Note muss er den schreiben das er eine 4 im Zeugnis bekommt? Wir wohnen in Baden-Württemberg Danke
Abschlussprüfungen 2010 Realschule
06/08/2010 - School & Education - 20 Replies
#
Abschlussprüfung,Realschule NRW
05/11/2010 - School & Education - 11 Replies
Hey leute, ich wollte fragen ob jmd die lösungen bzw die aufgaben der abschlussprüfung hat... bin nicht gerade der beste in mathe, und habe die 2.mathearbeit verhauen.. wollte euch fragen ob ihr die lösungen habt?:D:handsdown:
Tech. Gymnasium - Tech. Berufskoleg
02/01/2010 - School & Education - 13 Replies
Hey Leute, Ich würd gern mal eure Meinung wissen. Unterschiede/gemeinsamkeiten zwischen den beiden, was is besser/leichter etc. €dit: extra für solche Leute wie die USB_Schnittstelle... ich rede von Erfahrungen. Nicht von irgendwelchen daten das hab ich alles.
CD KEy wechsel?
09/17/2008 - Diablo 2 - 8 Replies
woran sehe ich das der Bot den CD key nach 20 runs wechselt?



All times are GMT +2. The time now is 01:49.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.