elitepvpers

elitepvpers (https://www.elitepvpers.com/forum/)
-   Minecraft (https://www.elitepvpers.com/forum/minecraft/)
-   -   Multiaccount Bann umgehen? (https://www.elitepvpers.com/forum/minecraft/2397086-multiaccount-bann-umgehen.html)

gaganaut 02/01/2013 13:56

Multiaccount Bann umgehen?

Hi,

ich wurde vor ca 1 Woche von einem Minecraft server gebannt wegen bugusing.
Permabann...

Also dachte ich mir holst du dir nen neuen MC-ACC und spielst ehrlich weiter aber bevor ich das gemacht habe habe ich mir die Bannliste angeschaut: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Viele wurden gebannt wie ich z.B. Hack/Bugusing u.s.w. und haben sich mit einem anderen acc eingeloggt und wurden gleich nochmal wegen Multiaccount gebannt. Da steht dann z.B.

Player 1 permabann speedhack : 16:30 Uhr
Player 2 permabann Multiacc(Player 1 ) 16:45Uhr

Da dachte ich mir Ok Ip wurde mitgeloggt und deshalb hats den zweiten acc auch gleich mit erwischt aber weiter unten ist mir sowas aufgefallen:

Player 3 Bann Flayhack 19.01.2013 16:00
-
-
Player 4 Bann Multiaccount (Player 3) 26.01.2013 10:00

Da wurde ich ein bischen stuzig. Die IP wird doch vom Router alle 24 Stunden geändert oder bei manchen 1.mal pro woche aber wie haben die den spieler aus Beispiel 2 bekommen??

Durch die Mac-Adresse? Ist das mit einem java-Plugin möglich?
Oder gibt es da andere Methoden?

Als nächstes kam mir ein Mod in den sinn. Diesen Mod müssen alle Spieler installiert haben um auf dem Server spielen zu können.

Er wird durch eine Java datei von einem Server herruntergeladen und installiert sich von selbst in der Minecraft.jar

Hier mal das programm was alle Spieler nutzen müssen:[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Auch mein antivierus (nod) meldet sich beim Download....

Damit dieses programm funktioniert mus java in der neusten version auf dem PC installiert sein sowie minecraft.

Wie könnten die Admins des Servers die Multiaccounts erkennen?
Und wass kann ich tun um mit meinem zweit account sicher auf dem Server spielen zu können ohne gebannt zu werden.

Nochmal zur info : Mein acc 1 ist gebannt

mit account 2 will ich wieder rauf

ps: Laut bannliste haben es schon einige vergeblich mit VPN versucht...

ich hoffe es findet sich ein schlauer Mensch der mir weiterhelfen kann

mfg

Beispiel Zitat aus bannliste: Dangrund : Multiaccount: Demtex (PS: HotSpotShield und Mailadress-Change nützen nichts!)

askan1 02/01/2013 14:37

Bis darauf, dass du hier falsch bist und lieber [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] posten solltest:
Solange du keinen Moded Client benutzt, also speziell auf den Server angepasst, werden die nicht deine MAC-Adresse auslesen können. Natürlich nebenbei gesagt: Du kannst eine MAC-Adresse auch sehr leicht ändern.
Noch dazu:
"HotSpotShield und Mailadress-Change nützen nichts!"
Bei Diensten wie HotSpotShield hast du eine andere MAC-Adresse...

Soweit reicht das. Weiter helfen werde ich dir dabei nicht, weil ich Multiaccounting nicht gut heißen kann. Wenn du Bugusing begangen hast, hast du auch den Ban verdient.
Denn vergess nicht: Diese Server bieten dir KOSTENLOS ein Spielerlebnis. Man muss sich dann auch an die Regeln halten, ansonsten wird man halt davon ausgeschlossen!

Howaner 02/01/2013 14:38

Also
1. Ip Adresse verändern (Router ausstecken und wieder einstecken)
2. Datenerhebungseinstellung auf Aus stellen (Wichtig!!)

gaganaut 02/01/2013 14:49

Quote:

Originally Posted by askan1 (Post 21004792)
Bis darauf, dass du hier falsch bist und lieber [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] posten solltest:
Solange du keinen Moded Client benutzt, also speziell auf den Server angepasst, werden die nicht deine MAC-Adresse auslesen können. Natürlich nebenbei gesagt: Du kannst eine MAC-Adresse auch sehr leicht ändern.

Genau das ist das problem es ist ein modded client ^^

Quote:

Originally Posted by askan1 (Post 21004792)

Kann ich das selbst iwi verschieben oder muss das ein mod machen...??

askan1 02/01/2013 15:04

Kannst du leider nicht selbst verschieben... Ich denke da gibt es so etwas wie eine Moverequest... Also ja, ein Mod muss das machen.

Wenn der Client Modded ist, dann wäre das möglich.
Du kannst dir ja mal ein kleines Linux nehmen und deiner Netzwerk Karte die MAC umschreiben...

Falls das dennoch nicht hilft, kann es auch sein, dass der Client eine eindeutige-ID; z.B. die Machine-ID überträgt.
Dann kannst du dir nur noch durch einen neuen Rechner helfen.
Dann wäre also Ergo: Neuen Server suchen (Und ehrlich spielen...) ^.^

gaganaut 02/01/2013 15:29

Quote:

Originally Posted by askan1 (Post 21005434)
Kannst du leider nicht selbst verschieben... Ich denke da gibt es so etwas wie eine Moverequest... Also ja, ein Mod muss das machen.

Wenn der Client Modded ist, dann wäre das möglich.
Du kannst dir ja mal ein kleines Linux nehmen und deiner Netzwerk Karte die MAC umschreiben...

Falls das dennoch nicht hilft, kann es auch sein, dass der Client eine eindeutige-ID; z.B. die Machine-ID überträgt.
Dann kannst du dir nur noch durch einen neuen Rechner helfen.
Dann wäre also Ergo: Neuen Server suchen (Und ehrlich spielen...) ^.^

Danke schonmal aber ich werde erstmal nichts unausprobiert lassen.xD

Ich habe ein MAC change tool runtergeladen dadurch brauche ich doch kein linux oder was meintest du mit linux?

mfg

askan1 02/01/2013 15:58

Naja das ist dann kein richtiger Change;

Eine MAC-Adresse ist Grundsätzlich eingebrannt in einen Read-Only Speicher. Dieser lässt sich jedoch einige male ändern (Wie bei einem BIOS-Chip).
Wenn du dazu Linux verwendest, kommst du in viel tiefere Systemebene an diesen Speicher ran als bei einem Windows. Noch schwerer wird das ganze unter Windows 8, da dieses ein Hypervisor gestütztes Betriebssystem ist.

Das schlimmste was dir jedoch bei einem "endgültigen" MAC-Adressen Change passieren kann, ist die Zerstörung deines Rechners/der Netzwerkkarte. (Deswegen gab es Karten mit Wechselchip :D). Daher ist dieses Change-Tool nur ein SoftChanger. Hier wird nur die Software veranlasst die Karte "umzuschreiben".

Aber schau einfach mal. Die Methode mit dem Change Tool funktioniert nicht immer, da es halt nur ein Softchange ist, kann jedoch möglicherweise dein Problem lösen.

gaganaut 02/01/2013 16:01

mein MB is noch recht neu und war scheiß teuer XD da 3 slots für grafikkarten 8 slots ram u.s.w. ich werds mit der softwarelösung probieren ....Glaub auch nicht das die admins so verrückt sind xD

askan1 02/01/2013 17:21

Was ist denn daran verrückt? Eine schöne und endgültige Lösung würde mir auch gefallen; Nur wäre mir ein eigener Client dafür doch etwas zu viel Aufwand für den Zweck. Ich denke mal die Irgendwas zusätzlich oder? Eigene Spielart/Questsystem usw., deswegen der eigene Client...

Aber da du - im Gegensatz zu mir - über einen Standrechner spielst, kannst du ja eine Lan-Karte zusätzlich einbauen, und deine OnBoard Lan-Karte im Bios/EFI deaktivieren.
Tada: Da hast du einen Hard-MAC-Change.

gaganaut 02/01/2013 21:16

Quote:

Originally Posted by askan1 (Post 21008450)
Was ist denn daran verrückt? Eine schöne und endgültige Lösung würde mir auch gefallen; Nur wäre mir ein eigener Client dafür doch etwas zu viel Aufwand für den Zweck. Ich denke mal die Irgendwas zusätzlich oder? Eigene Spielart/Questsystem usw., deswegen der eigene Client...

Aber da du - im Gegensatz zu mir - über einen Standrechner spielst, kannst du ja eine Lan-Karte zusätzlich einbauen, und deine OnBoard Lan-Karte im Bios/EFI deaktivieren.
Tada: Da hast du einen Hard-MAC-Change.

Sorry für den Ausdruck aber das ist eine Verfickt geile ideexD

Ohne scherz super lösung da eine netzwerkkarte bereits ab 5-10€ erhältlich ist und ich zwischen beiden wechseln kann. Ich glaube das ist die absolut beste lösung! echt respekt.

DANKE!

mfg

juten 02/01/2013 21:21

Hilft btw nicht. Deine router IP ist immernoch gleich (Die erste und zweite Zahl)

Sie werden dich also weiter bannen :)

ComputerBaer 02/01/2013 21:39

Um nochmal eine Alternative Ursache einzuwerfen:
Vielleicht haben sich die Spieler aber auch durch ihr Verhalten oder irgendwelche Äußerungen verraten.

Ansonsten tippe ich auf irgendwelche IDs. Ob das jetzt eine ClientID ist, oder eine HardwareID, oder die MAC-Adresse ... keine Ahnung.

(Wenn ich so etwas schreiben würde, würde ich wohl nicht zur MAC-Adresse greifen)

Edit:
Quote:

Originally Posted by juten (Post 21013412)
Hilft btw nicht. Deine router IP ist immernoch gleich (Die erste und zweite Zahl)

Sie werden dich also weiter bannen :)

Weist du wieviele Rechner in dem übrig bleibenden IP-Adressbereich sein können?

Das können 65024 Rechner bzw. Internetanschlüsse sein.

gaganaut 02/01/2013 21:48

Quote:

Originally Posted by ComputerBaer (Post 21013787)
Vielleicht haben sich die Spieler aber auch durch ihr Verhalten oder irgendwelche Äußerungen verraten.

Ansonsten tippe ich auf irgendwelche IDs. Ob das jetzt eine ClientID ist, oder eine HardwareID, oder die MAC-Adresse ... keine Ahnung.

(Wenn ich so etwas schreiben würde, würde ich wohl nicht zur MAC-Adresse greifen)

Edit:

Genau das wollte ich noch wissen kann man mit einem javaprogramm die router IP b.z.w. Router Macloggen und ist das mitschreiben solcher daten überhaupt noch legal?

mfg

Edit: Wenn du sowwas schreiben müsstest was würdest du nehmen? Was für Hardware IDs gits noch außer Netzwerkkarte? Und man kann sich wie gesagt eine zweite einbauen und dan hat man ja die MAC auch geändert...kostet halt nen 10er...

EDIT2: Gibts nicht ne möglichkeit zu testen auf was alles Hardware technisches zugegriffen wird also auf welche unveränderbaren IDs ein Programm zugreift ?

juten 02/01/2013 21:57

Quote:

Originally Posted by ComputerBaer (Post 21013787)

Edit:

Ist denen egal. Dann bannen sie die person trotzdem, und wenn sie nicht TS kommen, und beweisen dass sie es wirklich sind, bleiben sie gebannt

ComputerBaer 02/01/2013 22:02

Quote:

Originally Posted by gaganaut (Post 21013973)
Genau das wollte ich noch wissen kann man mit einem javaprogramm die router IP b.z.w. Router Mack loggen und ist das mitschreiben solcher daten überhaupt noch legal

Die RouterIP bekommen sie automatisch dadurch, dass du den Server betrittst. Da die RouterIP deine externe IP-Adresse ist.

An die MAC-Adresse des Routers ... kann man auch ran kommen. Das ist allerdings etwas mehr Aufwand und nur von deinem Rechner (oder anderen Rechnern in deinem Heimnetzwerk) möglich.

Hmm, ist es legal ... du stellst Fragen. Ich kann nur vermuten.

Das Speichern der IP-Adresse ist im Internet ganz normal, da man dadurch eine Chance hat den Benutzer bei der Polizei anzuzeigen, die dann wiederum mit dem Provider herrausfinden wer du bist.

Das Speichern der MAC-Adresse ist normalerweise ein sinnloses Unterfangen, weil man als Server nie die MAC des Clients bekommen würde, sondern immer nur die MAC des letzten Netzknotens.

Ist es also legal ...? Ehrlich gesgat ich weis es nicht. Das Speichern der IP wird legal sein. Bei der MAC ist es wie gesagt im Normalfall sinnlos und bei anderen Daten ...
Wenn sie dich nicht auf die "Spionage" hinweisen, könnte das illegal sein, aber das ist nur eine Vermutung.

Edit:
Quote:

Originally Posted by juten (Post 21014174)
Ist denen egal. Dann bannen sie die person trotzdem, und wenn sie nicht TS kommen, und beweisen dass sie es wirklich sind, bleiben sie gebannt

Wer bannt den bitte freiwillig 65 Tausend potentielle Spieler?

Außerdem wäre die Variante wiederum mit VPN austricksbar.

Edit 2:
Quote:

Edit: Wenn du sowwas schreiben müsstest was würdest du nehmen? Was für Hardware IDs gits noch außer Netzwerkkarte? Und man kann sich wie gesagt eine zweite einbauen und dan hat man ja die MAC auch geändert...kostet halt nen 10er...

Ich müsste mich erstmal umsehen was es da alles gibt.

IDs gibt es aber einige und im Notfall bastelt man eben selbst eine. Dann kombiniert man z.B. Prozessor und Grafikkarte mit dem WindowsKey und schon hat man eine neue eindeutige ID.

Jeder Windowsbenutzer (Account) hat z.B. auch eine eindeutige IDs, bzw. einen Verschlüsselungskey.

Quote:

EDIT2: Gibts nicht ne möglichkeit zu testen auf was alles Hardware technisches zugegriffen wird also auf welche unveränderbaren IDs ein Programm zugreift ?

Wir machen es uns leichter. Schick mir mal den Mod, dann schaue ich mir den mal von innen an.

gaganaut 02/01/2013 22:25

Quote:

Originally Posted by ComputerBaer (Post 21014265)

Wir machen es uns leichter. Schick mir mal den Mod, dann schaue ich mir den mal von innen an.

Das würdest du für mich tun? OMG Ich hab noch nie so viel hilfe in einem Forum bekommen Erstmal bekommst du ein Like und hier ist der Mod: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Infos: Die Mod heißt Litecraft und ist eine Sogenannte Client-Mod, sprich wenn du diesen Mod installierst kannst du keine weitern Mods in die minecraft jar installieren.

Man downloadet aber nicht den Mod sondern einen downloder der Minecraft von selbst modifiziert also die minecraft.jar.

Hier noch ein Link: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Edit: Vieleicht hilft es die Bannliste des Servers mal anzuschaun um ihre Technick zu analysieren:[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

ComputerBaer 02/02/2013 00:43

Hmm, also es sieht nicht danach aus, als würde die jar irgendwelche Daten an den Server schicken. Ich konnte jedenfalls nichts finden, was nicht heißen muss das da nichts ist.

Vielleicht haben sich die Leute wirklich durch ihr Verhalten verraten.

Ich kann dir anbieten, die Überprüffunktionen des Mods außer Kraft zu setzen. Dann kannst du auch eigene Mods verwenden.

gaganaut 02/02/2013 08:05

Erstmal vielen Dank für den Check!

Dein Angebot mit der Überprüfungsfunktion außer Kraft setzen würde ich gern annehmen blos updaten die den Mod öffters...

Wenn das nicht zu Zeitaufwendig für dich ist, könntest du kurz erklären was man tun muss um die Funktion außerkraft zu setzen? Wenn es zu Zeitaufwendig ist brauchst du das nicht machen aber danke.

Also so würde ich vorgehen bevor ich auf den sever connecte:

1. Windows neuinstallieren ( damit alle Daten vom PC gelöscht werden)
2. Rooter neustarten ( neue IP)
3. Java installieren
4. Minecraft installieren+ in den Einstellungen Datenerhung... Deaktivieren
5. Connecten

Fällt euch sonst etwas ein was ich für Vorkehrungen treffen könnte?? Sollte ich VPN benutzen?

Mfg

askan1 02/02/2013 09:51

Wie ich auch bereits gesagt habe: Ja! Sie können auch eine MachineId nehmen!

Zum Thema "Der Router" - 1: Lässt sich sogar noch leichter umschreiben, 2: Beziehen die die MAC der Netzwerkkarte, Ergo: Egal.

Schaut euch mal den Source an. Interesse habe ich auch, aber ehrlich gesagt nicht die Lust es selber zu decompilen/deobfuscaten.

VPN benutzen? Naja. Du könntest es versuchen. Krass wäre allerdings wenn die nur Berechnen, ob du aus einem IP-Radius kommst. Ist ein Verfahren aus der Rasterung, welches gut funktioniert um z.B. Leute aufzuspüren.

Ich glaube aber eher auch an ein verräterisches Verhalten. Es besteht ja die Möglichkeit, dass diese Personen sich bewusst verraten haben, um z.B. den letzten "Schaden" auf dem Server anzurichten, und sich dann selbst zu verraten.
So etwas gibt es öfter.

Zur Legalität des mitloggens: In Deutschland befindliche Server müssen diese Daten auf Anfrage der Person löschen. Grundsätzlich darf man sie loggen, MUSS dann aber darauf hinweisen (z.B. Impressum etc.).

gaganaut 02/02/2013 10:41

@askan1

Was genau meinst du mit "1:Lässt sich sogar noch leichter umschreiben"?

Und zum Thema machineID: Computerbaer hat ja die Mod analysiert und festgestellt das da nichts auffälliges drinn ist was auf solch einen check hindeutet und über ein serverplugin ist das auslesen solcher machineIDs doch schwehr zu bewerkstelligen oder?

Und die Sache mit dem auffälligen verhalten wage ich zu bezweifeln da:

1. bis zu 200 Spieler am Abend gleichzeitig online sind
2. laut bannliste wurden mance Spieler nach ca 5-20 sec sofort wieder gebannt bei Multiaccount

Ich glaube sie nutzen da die IP der Spieler .... wiederum werden manche Doppelaccounts erst nach 5-25 Tagen gebanntxD was die kontrolle per IP wieder ausschließt.....

Vieleicht mach ich mir zu viele Sorgen und die Admins tragen die banns in de bannliste nicht zeitgemäß ein^^

ComputerBaer 02/02/2013 12:45

Ich vermute mal, dass die mit den 5-20 Sekunden anhand ihrer IP erkannt wurden und die anderen sich dann irgendwie verraten haben.

Das mit der Überprüfungsfunktion sehe ich mir nachher nochmal an, dass sollte aber eine Datei sein, an der sich bei Updates wenig ändert.

gaganaut 02/02/2013 12:57

Alles klar danke!^^

Das mit der Überprüfungsfunktion...Der mod wird ja per Updater installiert und wenn du jetzt die minecraft.jar manipulierst und mir schickst funktioniert alles.... aber wenn ein update kommt (von dem Mod) ird die datei überschrieben. Das meinte ich damit.

mfg

askan1 02/02/2013 13:42

Gut - leicht ist relativ. Ich denke doch dir würde es sehr schwer fallen.

Plugins können ganz sicher NICHT die interne MachineId auslesen... Das wäre ja die Höhe :D
Besser noch: Eine Website die das tut... Zum Glück natürlich nicht.
Es ist ja schon verdammt schwer mit einer Websprache eine MAC-Adresse auszulesen...

Und mit verhalten bezweifelst du?
Fall 1, 5 Sekunden: Join - "Ihr seit ****! Warum bannt ihr mich hier ebend!" - Ban
Fall 2, 10 Tage: Muss entweder verdammt doof sein und es sagen oder ist halt auffällig.

Gerade WEIL es 5 Sekunden sind ist kein Automatisches System...!

Außerdem denke ich mal die Banliste ist Automatisch (Ohne sie mir anzuschauen).
Nebenbei: Eine Banliste wie diese geht rein rechtlich auch unter die Datenerhebung, daher kann man verlangen, dort nicht aufzutauchen.

Edit: Da ich die 3 Seite nicht gesehen habe...
Natürlich kommt die IP auch infrage, alla MCBANS oder einem anderen Plugin, welches Multiaccounting anhand der IP meldet.

gaganaut 02/02/2013 14:22

Ok,
jetzt nochmal zu der Sache mit den IPs.

Soweit ich weiß (b.z.w. denken kann^^) ist die IP eine Adresse mit der man einen PC identifizieren kann. Der Provider speichert alle IPs um z.B. der Polizei zu helfen einen Straftäter zu überfüren.

Wenn ich meinen Rooter neu starte ändert sich meine Adresse da ich immer eine neue beim connect mit dem Internet zugeteilt bekomme. Das kann man ja bekanntlich ausnutzen z.B. bei Download oder stream anbietern die nach 1h schauen oder 1Gb download die Ip für die nächsten 24h sperren.

Wie ist das jetzt mit dem connect auf den Minecraft Server? Können die mich auch nicht mehr erkkennen wenn ich den Rooter neu starte oder gilt da etwas anderes?

Und wie läuft das jetzt mit den Proxys und VPNs.

Ein Proxy ist ja nichts anderes als ein Server der auf meine Anfrage hin daten empfängt und an mich weiterleitet mit seiner eigenen IP. Ein anonymer Proxy verrät den empfänger auch nicht. PC(ip:11.111.111)---->Proxyserver(ip:22.222.222.22)---->zielserver

Und ist VPN jetzt das selbe? Ich kenne VPN jetzt nur in verbindung mit PC in Lannetzwerken die über das Internet miteinander verknüpft sind. Sprich:

PC1--Rooter-->Internet--->Rooter--->PC2

Oder red ich Bullshit?

Im Endeffekt ist meine Frage ob es reicht meinen rooter neu zu starten und auf den Server zu connecten oder muss ich Proxy b.z.w. VPN benutzen?

mfg

askan1 02/02/2013 15:53

Lösung: Reicht deinen Router neuzustarten.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Irgendeiner der Admins dort deine IP rastern kann ist verschwinden gering.

Unterschied zwischen VPN und Proxy?
VPN = Hübsch "verschlüsselt" (Zumeist)
Proxy = Klartext (Zumeist)
Dazu kommt natürlich noch - Ohne dir einzelne Netzerkschichten zu erklären - Das du durch einen Proxy nur bestimmte Protokolle bekommst, was bei einem VPN mit so ziemlich allen Protokollen funktioniert.
Dazu sind viele Proxys von Privatleuten, daher sollte man da eher weniger Vertrauen pflegen. Ein VPN wird oft durch Firmen bereitgestellt. Daher werden sensible Daten eher weniger angefasst.

Mit deiner IP identifizierst du nicht deinen Rechner, sondern deinen Router. Der Provider speichert diese Zuordnung, IP = Kunde X, dann auch "nur" 6 Monate.
Noch dazu: Eine IP kann wieder vergeben werden...

gaganaut 02/02/2013 17:42

Quote:

Originally Posted by askan1 (Post 21025782)
Eine IP kann wieder vergeben werden...

Meinst du das irgendjemand diese Ip bekommen kann oder dass ich sie irgendwann wieder bekommen?

ComputerBaer 02/02/2013 18:29

Die IP die du heute hast wird mit sehr hoher wahrscheinlichkeit morgen ein anderer Kunde deines Providers haben.

Bei IPv4 kann man es sich garnicht leisten IP-Adressen zu "pausieren", da ohnehin schon zu wenige da sind.

Edit:
Hat eigentlich noch keiner einen moverequest gestellt? Dann mache ich das jetzt endlich mal.

#moverequest

askan1 02/02/2013 19:57

Quote:

Originally Posted by ComputerBaer (Post 21028882)
Die IP die du heute hast wird mit sehr hoher wahrscheinlichkeit morgen ein anderer Kunde deines Providers haben.

Bei IPv4 kann man es sich garnicht leisten IP-Adressen zu "pausieren", da ohnehin schon zu wenige da sind.

Edit:
Hat eigentlich noch keiner einen moverequest gestellt? Dann mache ich das jetzt endlich mal.

#moverequest

Korrekt. Es sind so wenige vorhanden, dass schon alle nach v4 IP's schreien.
Deswegen kommt IPv6 "endlich" ins rollen.

Moverequest hatte ich schon gestellt (Ganz am Anfang :D)... Wie es scheint sind zurzeit alle Mods weg.

Der-Eddy 02/02/2013 23:20

Minecraft Server Advertising -> Minecraft

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
/moved

gaganaut 02/02/2013 23:23

Quote:

Originally Posted by Der-Eddy (Post 21034186)
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
/moved

Danke fürdas moven ich wusste nicht was ich da machen muss^^

Hat IPv6 irgend welche Nachteile gegenüber v4?

Soweit ich weiß sind die Ipv4 ausgegangen und man hat v6 eingefürt....

askan1 02/02/2013 23:44

Nachteile?
- Lange Adresse
- "Gläserne Mensch" durch eindeutige Identifizierung

Vorteile?
- Du kannst jedem "Sandkorn" eine Adresse zuweisen

Ausgegangen sind sie noch nicht, nur sie werden ausgehen... Ich denke mal wenn sie ausgegangen sind, hättest du nun kein Internet.

ComputerBaer 02/03/2013 00:53

Quote:

Originally Posted by gaganaut (Post 21034260)
Danke fürdas moven ich wusste nicht was ich da machen muss^^

Die einfachste Variante ist auf "Beitrag melden" zu klicken und dann dort zu schreiben.

Quote:

Hat IPv6 irgend welche Nachteile gegenüber v4?

Nein, IPv6 hat gegenüber IPv4 nur Vorteile.

Und die Adressenknappheit kann man mit IPv6 wieder komplett vergessen. IPv6 stellt genug Adressen bereit um auf einem Quadratmillimeter mehr Geräte zu adressieren als im ganzen IPv4 Adressbereich.

Quote:

Soweit ich weiß sind die Ipv4 ausgegangen und man hat v6 eingefürt....

Naja, IPv6 ist schon ungefähr 15 Jahre alt.

Das Problem war bisher nur, dass ältere Betriebysysteme und auch ein Großteil der Netzknoten das neue Protokoll nicht sprechen konnten.
Da dort alles umgestellt werden musste, ist das ganze also erst in den letzten Jahren richtig ins rollen gekommen.

Edit:
Quote:

Originally Posted by askan1 (Post 21034588)
Nachteile?
- Lange Adresse
- "Gläserne Mensch" durch eindeutige Identifizierung

Die meisten können sich nichtmal ihre IPv4 Adresse merken, was macht da schon eine IPv6 Adresse noch aus?
Wer seine IP wissen muss, wird sie entweder auswendig lernen (hilft aber auch nur so halb) oder wird sich mit DynDNS behelfen.

Eindeutig Identifizierbar ist man dadurch aber nicht wirklich.
Wenn man sich mit den Adressen beschäftigt kann man sicherlich erkennen wer über welchen Internetanschluss kommt, aber viel mehr auch nicht, und das ist bei IPv4 auch nicht anders.

Quote:

Originally Posted by askan1 (Post 21034588)
Ausgegangen sind sie noch nicht, nur sie werden ausgehen... Ich denke mal wenn sie ausgegangen sind, hättest du nun kein Internet.

Ja und Nein. Die Adressbereiche sind alle zu geteilt. Es sind also keine mehr übrig, die vergeben werden können.

Es ist natürlich klar, dass die Provider darauf achten, dass sie genug Adressen haben um alle Kunden zu versorgen, also ausgehen werden uns die Adressen wohl vorerst nicht.

Allerdings hat die Adressknappheit ja auch schon vor vielen Jahren angefangen. Damals wurde das Problem dann durch die NAT-Router "gelöst".

askan1 02/03/2013 03:12

Er hat über die Einführung gesprochen. Da die zurzeit läuft ist das also richtig. Das alter liegt natürlich weiter zurück als die Einführung.

Man ist dadurch nicht eindeutig Identifizierbar? Klar. Und Morgen höre ich das [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] keine Löcher hat.
Da man Festadresse zugewiesen bekommt und der Algorithmus für "Dynamische Festadressen" auch eher ein Lacher Wert ist, wenn man behauptet dieser soll Anonymisieren, man jedoch immer noch zu identifizieren ist.

Wen du meinst, das du dir nicht 4 Zahlenketten merken kannst muss ich dich wohl enttäuschen. Ich kann das ohne Probleme...
IPv4: 5.44.532.66
IPv6: 2001:0db8:85a3:08d3:1319:8a2e:0370:7344
Wer kann sich IPv6 nicht mal ebend im Kopf merken? Ach ja.
DynDns? Naja wenn man einen Domain möchte gerne.
Trotzdem sind die Adressen nun einmal Lang und Programme mit festen Datengrößen müssen so was bedenken.

Ein Nat ist nun nicht die Lösung sondern ein neues Problem (hehe) - Aber gut. Hier gebe ich natürlich auch ein Ja/Nein. Aber bald komme leider der Tag, wo v4 alle ist! :D

Gut wie auch immer. Wir arten langsam in die Netzwerk-Technik aus. Lass uns das Gespräch hier beenden.
Wenn du weiter Lust auf Diskussion hast, gerne per PM oder Teamspeak.

symrex 02/03/2013 08:46

Error 404

ComputerBaer 02/03/2013 12:36

Quote:

Originally Posted by symrex (Post 21037759)
Was auf jeden Fall nicht so gut an der IPv6 ist, ist die konstant bleibende IP beim Verbraucher

Ja, jeder Computer hat eine konstant bleibende IP.

Allerdings wird die nicht benutzt um sich im Internet zu bewegen, wenn du im Internet bist hast du eine IP die alle paar Stunden wechselt.

Aber wie askan schon sagte, hier gehts eigentlich nicht um Netzwerktechnik.

All times are GMT +2. The time now is 22:12.