Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 16:10

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Frage bezüglich Hartz IV

Discussion on Frage bezüglich Hartz IV within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Closed Thread
 
Old   #1
 
elemeNt_123's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2016
Posts: 96
Received Thanks: 6
Frage bezüglich Hartz IV

Hallo,


ich habe mal gelesen, dass das Jobcenter unter bestimmten Bedingungen für die Miete eines Azubis aufkommen kann.



Ich befinde mich in einer Ausbildung, welche 120km von dem Wohnort meiner Eltern entfernt ist. (In meiner Heimatstadt und Umgebung gab es keine Stellen für diesen Ausbildungsberuf)

Derzeit wohne ich in einem Studentenwohnheim (in einem 1er Appartment). Jedoch gibt es ein paar Gründe, warum ich hier ausziehen möchte.

1. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln brauch ich ne Stunde bis zur Arbeit
und muss 3x umsteigen.
2. Ich habe nur sehr wenig Freiraum in meiner Wohnung. (1 Zimmer
Wohnung, 12qm und die Einbauküche befindet sich in meinem Zimmer)
3. Der Kühlschrank ist Nachts manchmal so laut, dass ich nicht einschlafen
kann. Dann muss ich oft zu Schlaftabletten greifen. Mit Ohrstöpseln
schlafen, habe ich zwar versucht, jedoch ist mir das zu unbequem.
4. Obwohl ab 22 Uhr Nachtruhe sein soll, ist es Nachts oft ziemlich laut hier.
Vor allem wenn die Studenten Semesterferien haben...
5. Wenn der Nachbar im Zimmer das Licht anschaltet, dann geht das durch
meine Gardinen und erschwert mir nur unnötig das Einschlafen..
6. nicht so schlimm : Es gibt hier keine Einkaufsmöglichkeiten, ich muss
mir entweder unterwegs (wenn ich von der Arbeit nach Hause fahre) was
kaufen, oder am Wochenende extra zur U Bahn laufen (15 min entfernt)
Das ist natürlich kein Weltuntergang, aber es ist auch ziemlich nervig,
wenn man um 6 Uhr Morgens aufsteht und um 18:30 zu Hause ist.
Essen kochen etc pp. und es ist schon 19 Uhr ^^

Ich habe im Internet eine Wohnung gefunden, die perfekt für mich wäre.
1 Zimmer Wohnung 30qm (Küche und "Zimmer" sind sogar getrennt !!), Balkon, 18 Min entfernt von der Arbeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Kostet um die 430 Euro INKL. Nebenkosten(Heizkosten enthalten), für Strom, Wasser und Internet müsste ich schätzungsweise 100 Euro dazu rechnen.
Das könnte ich mir gerade so leisten (500 Netto Gehalt, 200 Kindergeld, 40 Euro BAB, 100 Euro von Eltern aber minus 68 Euro wegen Fahrkarte).

Meine Mutter meinte, dass ist trotzdem zu teuer und ich sollte beim Jobcenter nachfragen.
Bevor ich das aber tue, hab ich so einige Bedenken.
Ich befürchte, dass sie mir die Wohnung nicht finanzieren werden oder mich finanziell unterstützen wollen, da ich bereits eine Wohnung habe.
Wenn ich also einen Antrag stelle, dann wollen die auch meinen derzeitigen Wohnort wissen. Hoffe man versteht, worauf ich hinaus möchte...
Ich bin über jeden Tipp, jede Idee, jeden Ratschlag dankbar.
Ich möchte nicht, den Staat austricksen, aber wenn ihr mir sowas vorschlagen wollt, dann nur über PM. (illegale Sachen sind, glaube ich, laut Forenregeln nicht erlaubt)

Außerdem :
Ursprünglich habe ich in einer WG mit meinem Bruder gewohnt und bin noch auf dieser Adresse angemeldet.
Aus Gründen, die ich hier nicht erwähnen möchte, klappt das leider nicht mehr mit der WG.
Im BAB "Vertrag" bin ich auch noch auf dieser alten Adresse angemeldet. Hier habe ich wieder die Befürchtung, dass ich gar keine finanzielle Unterstützung mehr bekomme, wenn ich meinen neuen Wohnort dort angebe.
Das Problem ist, meine Eltern haben vor 3 Jahren normal verdient, aber jetzt ist z.B meine Mutter invalide und mein Vater hat nicht mehr als meine Mutter verdient. Das heißt, die sind nicht mehr wirklich in der Lage, mich finanziell gut zu unterstützen.
Das berücksichtigt BAB aber nicht, die schauen nur auf das Gehalt von vor 3 Jahren...
elemeNt_123 is offline  
Old 05/13/2018, 16:48   #2

 
elite*gold: 871
The Black Market: 1166/0/0
Join Date: Aug 2013
Posts: 24,116
Received Thanks: 2,825
Frag lieber beim Jobcenter nach als hier, die können dir eine zuverlässige Auskunft geben.

Die ganzen Gründe werden für die Behörde irrelevant sein.

Wenn Du z.B. Arbeitslos bist, dann wird dir eine Strecke vin 1,5 Stunden (je Richtung!) als zumutbar genannt.

Also eine Stunde Fahrtzeit ist da nichts.
Deepismagic is offline  
Thanks
2 Users
Old 05/13/2018, 16:51   #3

 
elite*gold: 16
Join Date: Dec 2010
Posts: 20,683
Received Thanks: 7,521
Die ''Probleme'', die du beschreibst, sind keine wirklichen Probleme. Es ist schon richtig, wenn sie dir die Wohnung nicht finanzieren.
Überleg dir das lieber noch zwei mal, ob du bei 500€ Verdienst wirklich 430 für die Wohnung ausgeben möchtest und vor allem ob das notwendig ist.

Evtl. wäre ein Auto ne Überlegung?
Dörp is offline  
Thanks
1 User
Old 05/13/2018, 16:54   #4


 
SchlitzAugenSchlitzer's Avatar
 
elite*gold: 1
Join Date: Jan 2015
Posts: 1,249
Received Thanks: 485
Quote:
Originally Posted by Dörp View Post
Die ''Probleme'', die du beschreibst, sind keine wirklichen Probleme. Es ist schon richtig, wenn sie dir die Wohnung nicht finanzieren.
Überleg dir das lieber noch zwei mal, ob du bei 500€ Verdienst wirklich 430 für die Wohnung ausgeben möchtest und vor allem ob das notwendig ist.

Evtl. wäre ein Auto ne Überlegung?
Und was ändert es an seinem Schlaf Problem?

Kannst doch Wohngeld beantragen. Steht jedem zu. Ansonsten Berufsbeihilfe oder wie das heißt. Einfach mal im Jobcenter anfragen.
SchlitzAugenSchlitzer is offline  
Old 05/13/2018, 16:58   #5

 
elite*gold: 16
Join Date: Dec 2010
Posts: 20,683
Received Thanks: 7,521
Quote:
Originally Posted by SchlitzAugenSchlitzer View Post
Und was ändert es an seinem Schlaf Problem?

Kannst doch Wohngeld beantragen. Steht jedem zu. Ansonsten Berufsbeihilfe oder wie das heißt. Einfach mal im Jobcenter anfragen.
was für ein Problem? Wenn ihm die Ohrenstöpsel zu unbequem sind, kann ich ihm nicht helfen.
Dörp is offline  
Old 05/13/2018, 17:00   #6
 
elemeNt_123's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2016
Posts: 96
Received Thanks: 6
Mir ist bewusst, dass diese "Probleme" nicht relevant fürs Jobcenter sind.
Das sind ja auch nur meine persönlichen Gründe, warum ich überhaupt umziehen möchte ^^


Quote:
Originally Posted by Dörp View Post
Die ''Probleme'', die du beschreibst, sind keine wirklichen Probleme. Es ist schon richtig, wenn sie dir die Wohnung nicht finanzieren.
Überleg dir das lieber noch zwei mal, ob du bei 500€ Verdienst wirklich 430 für die Wohnung ausgeben möchtest und vor allem ob das notwendig ist.

Evtl. wäre ein Auto ne Überlegung?
Ein Auto wäre echter Luxus für mich, ich bin echt kein Freund von Öffis.

Trotzdem sind die monatlichen Kosten hoch für ein Auto. (Versicherung und Spritkosten)

Außerdem wohn ich in einer Großstadt und hier ist IMMER Stau. Dann bin ich vielleicht ne halbe Stunde oder 20min früher da, aber obs sich das lohnt.. Denke eher nicht




Quote:
Originally Posted by SchlitzAugenSchlitzer View Post

Kannst doch Wohngeld beantragen. Steht jedem zu. Ansonsten Berufsbeihilfe oder wie das heißt. Einfach mal im Jobcenter anfragen.
Ich habe bereits die Berufsbeihilfe (44 Euro im Monat) und wenn man die hat, dann kann man kein Wohngeld beantragen. Die einzige Sozialhilfe, die man noch oben drauf bekommen könnte, wäre Hartz IV.. Aber die ist nicht so einfach zu bekommen, wie man denkt.. Vor allem nicht, wenn man bereits eine Wohnung hat, die man sich leisten kann.
elemeNt_123 is offline  
Old 05/13/2018, 17:01   #7


 
SchlitzAugenSchlitzer's Avatar
 
elite*gold: 1
Join Date: Jan 2015
Posts: 1,249
Received Thanks: 485
Quote:
Originally Posted by Dörp View Post
was für ein Problem? Wenn ihm die Ohrenstöpsel zu unbequem sind, kann ich ihm nicht helfen.
Alles klar Meister, du weißt alles.

Quote:
Originally Posted by elemeNt_123 View Post
Mir ist bewusst, dass diese "Probleme" nicht relevant fürs Jobcenter sind.
Das sind ja auch nur meine persönlichen Gründe, warum ich überhaupt umziehen möchte ^^




Ein Auto wäre echter Luxus für mich, ich bin echt kein Freund von Öffis.

Trotzdem sind die monatlichen Kosten hoch für ein Auto. (Versicherung und Spritkosten)

Außerdem wohn ich in einer Großstadt und hier ist IMMER Stau. Dann bin ich vielleicht ne halbe Stunde oder 20min früher da, aber obs sich das lohnt.. Denke eher nicht






Ich habe bereits die Berufsbeihilfe (44 Euro im Monat) und wenn man die hat, dann kann man kein Wohngeld beantragen. Die einzige Sozialhilfe, die man noch oben drauf bekommen könnte, wäre Hartz IV.. Aber die ist nicht so einfach zu bekommen, wie man denkt.. Vor allem nicht, wenn man bereits eine Wohnung hat, die man sich leisten kann.
Können deine Eltern nicht etwas beisteuern? Schonmal mit deinem Betrieb darüber gesprochen? Eventuell können die dir auch helfen.
SchlitzAugenSchlitzer is offline  
Old 05/13/2018, 17:09   #8
 
elemeNt_123's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2016
Posts: 96
Received Thanks: 6
Quote:
Originally Posted by SchlitzAugenSchlitzer View Post
Alles klar Meister, du weißt alles.


Können deine Eltern nicht etwas beisteuern? Schonmal mit deinem Betrieb darüber gesprochen? Eventuell können die dir auch helfen.
Ich bekomme ja schon 100 Euro, was ja für meine derzeitige Wohnung ausreicht. Aber meine Eltern wollen ungern noch mehr drauflegen^^

Ich bin in einem kleinen Betrieb, mit meinem Chef könnte ich trotzdem mal sprechen. Das ist mir nur etwas unangenehm nach quasi mehr "Lohn" zu fragen, da ich als Azubi im 1. Jahr noch nicht viel Geld dem Betrieb einbringe.
elemeNt_123 is offline  
Old 05/13/2018, 17:12   #9


 
SchlitzAugenSchlitzer's Avatar
 
elite*gold: 1
Join Date: Jan 2015
Posts: 1,249
Received Thanks: 485
Quote:
Originally Posted by elemeNt_123 View Post
Ich bekomme ja schon 100 Euro, was ja für meine derzeitige Wohnung ausreicht. Aber meine Eltern wollen ungern noch mehr drauflegen^^

Ich bin in einem kleinen Betrieb, mit meinem Chef könnte ich trotzdem mal sprechen. Das ist mir nur etwas unangenehm nach quasi mehr "Lohn" zu fragen, da ich als Azubi im 1. Jahr noch nicht viel Geld dem Betrieb einbringe.
Macht der Betrieb viel Umsatz/Gewinn?

Kannst ja mal Kollegen&Chef fragen ob die ne billige Wohnungen kennen. Oder eventuell sogar bei denen wohnen. Nach mehr Gehalt fragen ist kacke, aber eventuell kennen die Möglichkeiten.
SchlitzAugenSchlitzer is offline  
Old 05/13/2018, 17:18   #10
 
elemeNt_123's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2016
Posts: 96
Received Thanks: 6
Definiere "viel"

Also ich kenne keine genaue Summe, aber ja ich weiß, dass wir guten Umsatz machen.
Hab meine Arbeitskollegen schon mal gefragt, ob die ne billige Wohnung kennen etc.
Bei denen wohnen habe ich zwar nicht gefragt, kann es mir aber auch schlecht vorstellen, weil die alle schon verheiratet sind und Kinder haben.
elemeNt_123 is offline  
Old 05/13/2018, 17:28   #11



 
epvpers LUL's Avatar
 
elite*gold: 776
The Black Market: 193/0/0
Join Date: Jan 2011
Posts: 12,241
Received Thanks: 8,742
Geh zurück zu deinen Eltern und dann such nach einer Wohnung bzw. WG, die günstig und nah am Arbeitsort ist.

Du wirst nur ganz sicher nicht all deine Probleme lösen können. Mit irgendeinem Problem muss man sich abfinden.

Oder nimm Dörps Idee an mit dem Auto, es muss kein besonderes Auto sein, es soll dich nur befördern können. hmm


Du kannst auch den Vermieter fragen, ob man günstiger wohnen könnte, falls das Inserat schon länger geschaltet ist. Vllt. findet sich da eine Lösung.^^
epvpers LUL is offline  
Old 05/13/2018, 17:40   #12
 
elemeNt_123's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2016
Posts: 96
Received Thanks: 6
Quote:
Originally Posted by Sempai? View Post
Geh zurück zu deinen Eltern und dann such nach einer Wohnung bzw. WG, die günstig und nah am Arbeitsort ist.
Von meinen Eltern bis zum Betrieb brauch ich 1:30 mit der deutschen Bahn, WENN alles glatt läuft... Die Deutsche Bahn ist aber komplett unzuverlässig und es ist auch schon so oft passiert, dass die Strecke komplett ausfällt.

Ich müsste um 4:30 aufstehen und wäre FRÜHSTENS um 19 Uhr zu Hause. Hatte aber auch mal Tage, da war ich erst um 23 Uhr zu hause. Das kann man niemanden zumuten...

Quote:
Originally Posted by Sempai? View Post
Du wirst nur ganz sicher nicht all deine Probleme lösen können. Mit irgendeinem Problem muss man sich abfinden.
"Momentan" muss ich mich mit ALLEN Problemen abfinden ^^ Würde ich aber die Wohnung bekommen, die ich vorhin gefunden habe, dann wären alle Probleme plötzlich weg.

Quote:
Originally Posted by Sempai? View Post
Oder nimm Dörps Idee an mit dem Auto, es muss kein besonderes Auto sein, es soll dich nur befördern können. hmm
Darauf bin ich ja schon eingegangen. Würde sich aufgrund der monatlichen Kosten gar nicht lohnen, wenn ich mir das "leisten" könnte, dann würde ich das eher in eine bessere Wohnung stecken, die sich näher an meinem Arbeitsort befindet, als in ein Auto.

Quote:
Originally Posted by Sempai? View Post

Du kannst auch den Vermieter fragen, ob man günstiger wohnen könnte, falls das Inserat schon länger geschaltet ist. Vllt. findet sich da eine Lösung.^^
Sehe ich leider auf der Seite nicht (immonet), wie lang das Inserat schon drin ist. Fragen könnte ich trotzdem, ich behalte das mal im Hinterkopf, danke.
elemeNt_123 is offline  
Old 05/13/2018, 17:49   #13



 
epvpers LUL's Avatar
 
elite*gold: 776
The Black Market: 193/0/0
Join Date: Jan 2011
Posts: 12,241
Received Thanks: 8,742
Quote:
Originally Posted by elemeNt_123 View Post
Von meinen Eltern bis zum Betrieb brauch ich 1:30 mit der deutschen Bahn, WENN alles glatt läuft... Die Deutsche Bahn ist aber komplett unzuverlässig und es ist auch schon so oft passiert, dass die Strecke komplett ausfällt.

Ich müsste um 4:30 aufstehen und wäre FRÜHSTENS um 19 Uhr zu Hause. Hatte aber auch mal Tage, da war ich erst um 23 Uhr zu hause. Das kann man niemanden zumuten...



"Momentan" muss ich mich mit ALLEN Problemen abfinden ^^ Würde ich aber die Wohnung bekommen, die ich vorhin gefunden habe, dann wären alle Probleme plötzlich weg.


Darauf bin ich ja schon eingegangen. Würde sich aufgrund der monatlichen Kosten gar nicht lohnen, wenn ich mir das "leisten" könnte, dann würde ich das eher in eine bessere Wohnung stecken, die sich näher an meinem Arbeitsort befindet, als in ein Auto.


Sehe ich leider auf der Seite nicht (immonet), wie lang das Inserat schon drin ist. Fragen könnte ich trotzdem, ich behalte das mal im Hinterkopf, danke.
Ich bin je 2h hin- und zurückgefahren und musste immer umsteigen.^^
Also sei nicht so kleinlich über sowas. Lies ein Buch oder schlaf im Zug, nutze die Zeit.

Ansonsten kann man dir nicht viel helfen, du kannst gerne das Angebot annehmen und versuchen, wenn du davon überzeugt bist.
epvpers LUL is offline  
Old 05/13/2018, 17:54   #14
 
elemeNt_123's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2016
Posts: 96
Received Thanks: 6
Im Zug schlaf ich sowieso ^^

Aber das ist auch für den Betrieb/die Berufsschule nervig, wenn ich mal ne Stunde oder sogar zwei/drei Stunden zu spät komme... Und das halt regelmäßig passiert. Ich könnte auch um 3 Uhr Morgens aufstehen und ein Zug früher nehmen, aber das würde ich auf Dauer psychisch nicht aushalten.
elemeNt_123 is offline  
Old 05/13/2018, 18:29   #15



 
epvpers LUL's Avatar
 
elite*gold: 776
The Black Market: 193/0/0
Join Date: Jan 2011
Posts: 12,241
Received Thanks: 8,742
Quote:
Originally Posted by elemeNt_123 View Post
Im Zug schlaf ich sowieso ^^

Aber das ist auch für den Betrieb/die Berufsschule nervig, wenn ich mal ne Stunde oder sogar zwei/drei Stunden zu spät komme... Und das halt regelmäßig passiert. Ich könnte auch um 3 Uhr Morgens aufstehen und ein Zug früher nehmen, aber das würde ich auf Dauer psychisch nicht aushalten.
1-2h Stunden zu spät? Was ist mit der deutschen Bahn los? huh
Bin aus Ö und bei uns ists auch spät, aber das ist bissl extrem. hmmm
epvpers LUL is offline  
Closed Thread


Similar Threads Similar Threads
FRAGE FRAGE FRAGE FRAGE FRAGE FRAGE FRAGE
03/21/2011 - Technical Support - 5 Replies
Hi Leute, Habe ein Problem mit meinen PC. Habe Win 7 drauf will ihn formatieren also komlett reseten auf werkseinstellungen. Eine Recovery CD ist net dabei ( ist ein Notebook falls es wichtig ist xD ). Habe es mit dem format c probiert dann klick ich das an öffnet sich nur ein schwarzes kleines fenster das sich sofort wieder schließt. Wahrscheinlich falsche ruprik für solche probleme verschiebt mich einfach xDD. Danke im Vorraus ;) MFG
Hartz IV Accs....
05/09/2010 - World of Warcraft - 27 Replies
Wieso verkauft man sowas noch? High End Level 80 Todesritter, Schurke, Krieger WoW bei eBay.de: World of Warcraft (endet 24.04.10 18:39:23 MESZ)



All times are GMT +2. The time now is 16:13.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.