Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > News & More > In Other News
You last visited: Today at 05:40

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Android: Malware "HummingBad" verbreitet sich im PlayStore

Discussion on Android: Malware "HummingBad" verbreitet sich im PlayStore within the In Other News forum part of the News & More category.

Reply
 
Old   #1


 
Ares's Avatar
 
elite*gold: 1640
The Black Market: 141/0/0
Join Date: Jun 2012
Posts: 18,889
Received Thanks: 9,335
Android: Malware "HummingBad" verbreitet sich im PlayStore

Eine altbekannte Malware treibt im Google PlayStore sein Unwesen: „HummingBad“ infiziert seit circa fünf Monaten Smartphones in aller Welt, momentan vorrangig aber noch im asiatischen Raum. Neue Aufmerksamkeit erhielt der Schädling nun durch einen Bericht vom amerikanischen Sicherheitsunternehmen Checkpoint, die in ihrem Blog vor Infizierungen über den PlayStore warnen. Vorher war HummingBad nur dafür bekannt, sich über Websites zu verbreiten. Nach aktuellen Schätzungen sind bis heute rund 85 Millionen Smartphones befallen, davon um die 40.000 in Deutschland.


Die Malware arbeitet vor allem im Hintergrund und verdient sein Geld damit, Werbeanzeigen auf die Geräte der Geschädigten zu laden und Klicks auf diese zu simulieren. Experten schätzen, dass sich damit monatlich um die 300.000 Dollar verdienen lassen können. Ob das eigene Smartphone befallen ist, lässt sich allerdings nicht zweifelsfrei feststellen, da sich der Trojaner zusätzlich als Rootkit installiert und nicht von Antivirenprogrammen auffindbar ist. Wem eine große Anzahl an Werbeanzeigen im Browser oder unbekannte, neu installierte Apps auffallen, sollte aber stutzig werden und ein Factory-Reset seines Handys in Betracht ziehen. Die rund 200 infizierten Anwendungen im PlayStore sind namentlich nicht bekannt, Vorsicht ist allerdings bei Apps mit einer schlecht übersetzten oder chinesischen Beschreibung geboten.
Attached Images
File Type: jpg da3eae20-437e-11e6-b7d0-af81fc4a063e_Android_Maennchen_49934587.jpg (8.9 KB, 10 views)
Ares is offline  
Thanks
1 User
Old 07/07/2016, 12:54   #2


 
Taylorloved's Avatar
 
elite*gold: 1
Join Date: Nov 2012
Posts: 2,395
Received Thanks: 395
Und was sagt uns das? Genau an brauch doch ein Antivirenprogramm bei Andorid,

bzw. Google sollte seine Apps bevor es sie freigibt besser kontrollieren! So wie es der Appstore bei Apple macht.
Taylorloved is offline  
Thanks
1 User
Old 07/07/2016, 13:54   #3
Der nette Mann

 
Toxicator's Avatar
 
elite*gold: 1810
Join Date: Apr 2008
Posts: 4,672
Received Thanks: 4,500
Es steht doch extra dabei, dass die Malware von Antivirusprogrammen nicht auffindbar ist.
Toxicator is offline  
Old 07/07/2016, 14:41   #4



 
.Zitrus's Avatar
 
elite*gold: 60
Join Date: May 2013
Posts: 6,828
Received Thanks: 1,041
Quote:
Originally Posted by Toxicator View Post
Es steht doch extra dabei, dass die Malware von Antivirusprogrammen nicht auffindbar ist.
Trotzdem wäre eine bessere Kontrolle durch Google absolut sinnvoll.
.Zitrus is offline  
Old 07/07/2016, 17:54   #5
 
Hellboy1989's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2010
Posts: 576
Received Thanks: 286
mein Tablet ist davon infiziert da hilft kein reset auch nicht wenn ich die tasten gedrückt halte einfach nichts es kommen unendliche werbung alle 3-5min mein software wurde überschrieben denk ich mal als ich was installierte und anwendund stoppen oder beenden oder deaktivieren bringt nix aktiviert automatisch
Hellboy1989 is offline  
Old 07/08/2016, 09:50   #6
 
elite*gold: 86
Join Date: Nov 2009
Posts: 341
Received Thanks: 3
Sorry, aber da sind die Leute selbst schuld, wenn die sich jeden möglichen Scheiß laden. Ich habe noch nie, sei es PC, Handy, Tablet oder was auch immer, einen Virus gehabt. - Und ich besuche schon sehr viele verseuchte Seiten (wie z.B. KX.TO, M4K.to etc)
Magedeu is offline  
Old 07/08/2016, 15:37   #7
 
NotThatBad's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2013
Posts: 802
Received Thanks: 347
weiß jemand, wo man den herbekommt bzw. mit welchen apps der mitgeliefert wird?
NotThatBad is offline  
Old 07/09/2016, 14:59   #8
 
elite*gold: 12
Join Date: Feb 2016
Posts: 356
Received Thanks: 27
Quote:
Originally Posted by NotThatBad View Post
weiß jemand, wo man den herbekommt bzw. mit welchen apps der mitgeliefert wird?
Nein, das ist leider nicht bekannt...
KawaiiiRiven is offline  
Old 07/10/2016, 01:15   #9
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2014
Posts: 865
Received Thanks: 182
Quote:
Originally Posted by Tariaswen View Post
Und was sagt uns das? Genau an brauch doch ein Antivirenprogramm bei Andorid,
Heutzutage helfen leider keine Antivirenprogramme für's Smartphone mehr.

Quote:
Originally Posted by Tariaswen View Post
bzw. Google sollte seine Apps bevor es sie freigibt besser kontrollieren! So wie es der Appstore bei Apple macht.
Gleicher Meinung. Apple macht es sehr gut.

Quote:
Originally Posted by Toxicator View Post
Es steht doch extra dabei, dass die Malware von Antivirusprogrammen nicht auffindbar ist.
Trotzdem wäre eine bessere Kontrolle für den Playstore noch hilfreich.

Quote:
Originally Posted by Hellboy1989 View Post
mein Tablet ist davon infiziert da hilft kein reset auch nicht wenn ich die tasten gedrückt halte einfach nichts es kommen unendliche werbung alle 3-5min mein software wurde überschrieben denk ich mal als ich was installierte und anwendund stoppen oder beenden oder deaktivieren bringt nix aktiviert automatisch
Eigentlich sollte ein Reset helfen. Aber wenn das wirklich nicht helfen sollte, wäre ein Custom-ROM eine Lösung.
RocaBaton is offline  
Old 07/10/2016, 01:21   #10


 
Ares's Avatar
 
elite*gold: 1640
The Black Market: 141/0/0
Join Date: Jun 2012
Posts: 18,889
Received Thanks: 9,335
Quote:
Originally Posted by bloodpower31 View Post
versuch mal das und dann reset

oder installier mal eine custom firmware
Du hast den Artikel nicht wirklich gelesen oder?
Seit wann taucht ein Rootkit denn als deinstallierbare App auf dem Smartphone auf?
Ares is offline  
Old 07/10/2016, 19:37   #11

 
Nanoxx™'s Avatar
 
elite*gold: 15
Join Date: Feb 2013
Posts: 2,880
Received Thanks: 465
Quote:
Originally Posted by Magedeu View Post
Sorry, aber da sind die Leute selbst schuld, wenn die sich jeden möglichen Scheiß laden. Ich habe noch nie, sei es PC, Handy, Tablet oder was auch immer, einen Virus gehabt. - Und ich besuche schon sehr viele verseuchte Seiten (wie z.B. KX.TO, M4K.to etc)
Also wenn du nen Spiel ausm app store holst & da is nen virus drinn bist du selber schuld... alles klar wenn google sich nur fürs geld interessiert...
Nanoxx™ is offline  
Old 07/11/2016, 00:05   #12

 
elite*gold: 3
The Black Market: 113/0/0
Join Date: Oct 2013
Posts: 5,814
Received Thanks: 1,813
Ey Leute ich glaube ich hab den Virus O.o bekomme seit neusten random adbanner in Apps.

Hab auch ein tolles China phone.

Die letzte APK aus einer anderen Quelle war Pokémon GO aber da ich ein Xiaomi hab installieren sich dort eh ständig andere Apps von selbst.
Nevada' is offline  
Old 07/12/2016, 02:42   #13
 
elite*gold: 86
Join Date: Nov 2009
Posts: 341
Received Thanks: 3
Quote:
Originally Posted by Nanoxx™ View Post
Also wenn du nen Spiel ausm app store holst & da is nen virus drinn bist du selber schuld... alles klar wenn google sich nur fürs geld interessiert...
Ja, sind die. Die meisten Apps die so was haben sind entweder welche für notgeile die sich irgendwelche armseeligen *** Apps holen, oder Kinder, die (tbh den Play Store nur mit Fake Alter benutzen dürfen bzw) sich irgendwelche "Modz 1337hackz for <insert Game> 9999 Coins" laden.

Wie gesagt, ich lade viel Mist herunter, und ich hatte bisher nur 1x dass eine App einfach so Root-Zugriff gefragt hat; Da dachte ich mir auch nur "jo sigga".
Magedeu is offline  
Old 07/24/2016, 15:00   #14
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2011
Posts: 24
Received Thanks: 2
... und warum finde ich sowas gut?
selimoezden is offline  
Reply

Tags
android


Similar Threads Similar Threads
Step 1: Download the app "BambooWallet" (for iPhone)" or "JunoWallet"(for Android) S
01/21/2013 - League of Legends Guides & Strategies - 3 Replies
Step 1: Download the app "BambooWallet" (for iPhone)" or "JunoWallet"(for Android) Step 2: After installing the app, sign up for an account Step 3: After signing up for an account, it should ask you to put a referral code, and it will give you your own invite code also. Put in my code, "WR1621353" to get a free .25 bonus. Step 4: After using my code, you should have 25 cents on your account. You will need 9.75 more to claim the card. Step 5: Start doing tasks to earn money. Tasks...



All times are GMT +2. The time now is 05:40.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.