So ist es auch. Nur ist es ratsam den Zeitpunkt des "Arschloch-seins" gut zu wählen, denn man sieht sich immer mehrmals im Leben. Ich nehme es unseren Lehrern auch nicht wirklich übel, dass sie den organisatorischen Kram oft nicht gebacken bekommen. Schliesslich bekommen wir auch einiges nicht so gebacken wie es sein könnte. So lange wir unsere Zeit bewusst verbringen, sind wir auf einer "sicheren" Seite. Bewusst heißt ja nicht, auf alles zu verzichten, stets gerade zu sitzen und niemals daran zu denken irgendwas spaßiges zu tun.
Gerade jetzt ist eine gute Zeit dinge auszuprobieren und zu versuchen die Welt aus vielen Blickwinkeln zu sehen, denn je älter wir werden, desto weniger Akzeptanz bekommen wir von der Gesellschaft für "Unsicherheit" und desto schwerer wird es für uns unseren Platz in ihr zu finden. Um das zu bekommen was sich jeder einzelne von uns wünscht, müssen wir halt in der Gesellschaft mitmachen. Denn wer zB reich sein will, muss Möglichkeiten finden um an das Geld zu kommen was in unserer Gesellschaft kursiert, oder um nach Australien auszuwandern muss man dem Staat einen Grund (und Geld) bieten damit er einen aufnimmt.
Das Sprichwort "Nichts ist umsonst" wurde bestimmt nicht vom ersten Saturn Filialleiter im Ideenrausch erfunden und ist somit nicht nur auf den Handel zu beziehen, sondern lässt es sich,meiner Meinung nach, auf jeden Bereich im Leben übertragen. Es ist halt blöderweise so, dass wir alle eine Ausbildung wollen, um später Geld zu verdienen und leider müssen wir in dieser Zeit nach den Regeln der anderen spielen. Selbst wenn wir uns dazu entscheiden die Ausbildung abzubrechen, müssen wir früher oder später nach den Regeln anderer spielen und je weniger Beweise wir dafür haben, Regeln folgen zu können um Ziele zu erreichen, desto niedriger müssen wir unsere Maßstäbe ansetzen. Jedoch ist das schöne an all den ganzen scheiß Regeln, dass jeder sie anders interpretieren kann. Wenn auf dem Stundenplan steht: "Pausen nach Vereinbarung" und der Eggert um 11:45 Pause machen will, haben wir die Möglichkeit von unserem demokratischen System Gebrauch zu machen und zu entscheiden die Pause um 11:30 zu machen.
Das ist es was ich mit bewussten Leben meine. Gelegenheiten zu erkennen und Möglichkeiten voll auszuschöpfen, weil wir nachdenken. Dieses "Nachdenken" wird uns versucht zu rauben, weil es gemütlicher ist Leute rumzuschicken anstatt zB einen Kunden nach seinen Wünschen zu beraten. Es wird versucht es uns durch TV,Unterhaltungselektronik,Konsum etc. zu nehmen, da wir immer von allem gesagt bekommen:"Das ist das beste!" oder "So ist es halt. Da kann man doch eh nichts machen." Ich kann mir vorstellen, dass sich der letzte Absatz lesen ließ wie die Predigt eines Asketen, der versucht den Verzicht auf weltliche Dinge zu lehren. Natürlich macht WoW spaß und es ist keine Frage, dass Dienstags Abends die besten Comedy Serien kommen. Aber wirkliche Ruhe finden wir dabei nicht und Lösungen für unsere Wünsche und Probleme auch nicht. Es ist nicht wichtig all das abzulegen um unsere Träume zu erfüllen, jedoch ist es nötig dass wir uns ab und zu konstruktive Gedanken machen um uns nicht ständig an alles anpassen zu müssen. Wir gestalten das Leben und nicht das Leben uns!
Ich versuche im Moment mir mindestens einmal am Tag 1 Stunde ruhe zu nehmen und nur etwas für mich zu tun. Ich hab so richtig Lust irgendwann mal in einem Strandhaus zu wohnen und mein Geld für mich arbeiten zu lassen. In dieser Stunde denke ich über die Möglichkeiten nach dies zu erreichen. Und wenn es nicht das ist, denke ich über die Dinge nach die mich im Moment bewegen und für die ich Lösungen finden will. Wie jeder einzelne das macht und über was er nachdenkt bleibt ihm überlassen, jedoch wird jeder nach einer Gewissen Zeit ein Gefühl von Ruhe und Kontrolle über das eigene Leben bekommen. So wirds auch einfacher das Leben nicht so ernst zu nehmen. Wir kommen aus der Geschichte eh nicht lebend raus
Hoffe das ganze ist jetzt nicht all zu sehr am Thema vorbei, aber etwas Tiefe schadet uns nicht. Zum rumblödeln haben wir ja die Schule :mrgreen:
oh ma fckin god, soviel niveau bin ich von meiner klasse srsly nicht gewöhnt!