Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 05:59

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Bewerbungsfoto: Krawatte sitzt nicht "ganz oben"

Discussion on Bewerbungsfoto: Krawatte sitzt nicht "ganz oben" within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old 05/16/2021, 13:35   #16
 
Shadow992's Avatar
 
elite*gold: 77
Join Date: May 2008
Posts: 5,430
Received Thanks: 5,876
Quote:
Originally Posted by sL1Me View Post
Von dem Bild rate ich die vehement ab! Aber was habe ich schon für ´nen Plan....
Weil?
Shadow992 is offline  
Old 05/16/2021, 13:57   #17



 
sL1Me's Avatar
 
elite*gold: 10
The Black Market: 247/0/0
Join Date: Apr 2014
Posts: 5,457
Received Thanks: 1,423
Quote:
Originally Posted by Shadow992 View Post
Weil?
Wir schon wieder?

Weil er nicht eingeladen wird mit einem solchen Bild - ganz einfach.

Das hat nichts mit dem "Stock im Arsch" zu tun, wovon du redest.
Eine Bewerbung landet in der Personalabteilung. Die selektieren die Bewerbung nach vorgegeben (eigenen) Kriterien. Meist geht es hierbei, um Vollständigkeit, Lebenslauf = tabellarisch, Layout der Bewerbung und vor allem halt das Bild.... (dies wurde mittlerweile so häufig vor irgendwelchen Gerichten ausdiskutiert, dass keiner mehr richtig weiß, ob das eine Bezug haben darf oder nicht. Fakt ist: Es wird berücksichtigt und spielt einfach eine große Rolle) Es gibt Branchen, die wollen kein Bild haben und weisen darauf in der Stellenbeschreibung hin. Das sind dann meist künstlerische Branchen. Warum das so ist, begründet sich auch. Ist aber nicht Thema dieses Threads.

.... weiter ....

Bei einem Bewerbungsverfahren spielt der erste Eindruck, leider eine sehr große Rolle. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass ein solches Bild, einen eher "unsauberen" Eindruck hinterlässt. Bei der Fülle von Bewerbern, reichen solche Kleinigkeiten schon aus, um aus dem Rennen zu sein und eine automatisierte Absage zu bekommen. (Sehr geehrter Sowieso, vielen Dank für Ihre Bewerbung, leider .... blaaa)

Ausgehend davon, dass diese erste Hürde überstanden ist, landet die Bewerbung dort, wo er dann vermutlich eingesetzt wird. Bei der Teamleitung, Bezirksleitung, Whatever-Leitung.... Die laden ihn dann vielleicht ein oder nicht... und blaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

Erst dort, kann man über Sympathie oder der Gleichen sprechen. Mit der Personalabteilung, hat er ja nichts am Hut.
_________________________

Ums mal auf den Punkt zu bringen:

Ein Personaler bekommt diese Bewerbungen in die Hände. Es wird 100% auffallen. Einfach, weil genau dort ein schwarze Knopf auf nem Rosa Hemd ist?!



MEIN Gedankengang wäre vermutlich: Unsauberes Arbeiten. Kandidat legt keinen Wert auf Details

NEXT!
sL1Me is offline  
Old 05/16/2021, 14:32   #18
 
Shadow992's Avatar
 
elite*gold: 77
Join Date: May 2008
Posts: 5,430
Received Thanks: 5,876
Quote:
Originally Posted by sL1Me View Post
Wir schon wieder?

Weil er nicht eingeladen wird mit einem solchen Bild - ganz einfach.

Das hat nichts mit dem "Stock im Arsch" zu tun, wovon du redest.
Eine Bewerbung landet in der Personalabteilung. Die selektieren die Bewerbung nach vorgegeben (eigenen) Kriterien. Meist geht es hierbei, um Vollständigkeit, Lebenslauf = tabellarisch, Layout der Bewerbung und vor allem halt das Bild.... (dies wurde mittlerweile so häufig vor irgendwelchen Gerichten ausdiskutiert, dass keiner mehr richtig weiß, ob das eine Bezug haben darf oder nicht. Fakt ist: Es wird berücksichtigt und spielt einfach eine große Rolle) Es gibt Branchen, die wollen kein Bild haben und weisen darauf in der Stellenbeschreibung hin. Das sind dann meist künstlerische Branchen. Warum das so ist, begründet sich auch. Ist aber nicht Thema dieses Threads.

.... weiter ....

Bei einem Bewerbungsverfahren spielt der erste Eindruck, leider eine sehr große Rolle. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass ein solches Bild, einen eher "unsauberen" Eindruck hinterlässt. Bei der Fülle von Bewerbern, reichen solche Kleinigkeiten schon aus, um aus dem Rennen zu sein und eine automatisierte Absage zu bekommen. (Sehr geehrter Sowieso, vielen Dank für Ihre Bewerbung, leider .... blaaa)

Ausgehend davon, dass diese erste Hürde überstanden ist, landet die Bewerbung dort, wo er dann vermutlich eingesetzt wird. Bei der Teamleitung, Bezirksleitung, Whatever-Leitung.... Die laden ihn dann vielleicht ein oder nicht... und blaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

Erst dort, kann man über Sympathie oder der Gleichen sprechen. Mit der Personalabteilung, hat er ja nichts am Hut.
_________________________

Ums mal auf den Punkt zu bringen:

Ein Personaler bekommt diese Bewerbungen in die Hände. Es wird 100% auffallen. Einfach, weil genau dort ein schwarze Knopf auf nem Rosa Hemd ist?!



MEIN Gedankengang wäre vermutlich: Unsauberes Arbeiten. Kandidat legt keinen Wert auf Details

NEXT!
Wenn du ein guter Personaler in der HR Abteilung bist, dann achtest du auf genau solche Sachen nur unterschwellig. Dann steht nämlich das "Was hat der Typ drauf?" Im Vordergrund. Denn ein Unternehmen hat immer als oberstes Ziel Geld zu verdienen, sonst müsste man kein Unternehmen aufmachen, sondern es täte auch ein Gemeinnütziger Verein.

Jetzt kann man sagen: "Ja aber was ist mit schlechten Personalern?"
Wenn man nicht unbedingt auf den Job angewiesen ist, würde ich solche Leute, die ausschließlich nach dem Aussehen gehen meiden und zwar auf höchstem Niveau (außer wie gesagt in jeweiligen Branchen).
Denn wenn der Bewerbungsprozess schon so oberflächlich ist, dann spricht das auch für die Firma an sich.

Ich sag dir auch, dass man irgendwann auf solche Banalitäten nicht mehr achtet. Die Bewerber stellen sich immer die krassesten Sachen vor was wir als potentielle Arbeitgeber alles beachten. Aber ich kann dir auch sagen, dass ich vielleicht die ersten 5 oder lass es 10 sein "so genau analysiert" habe mit Facebook stalken, Bild auf Fehler untersuchen, bei Ex-Arbeitgebern anrufen zwecks Glaubhaftigkeit, etc.

Mittlerweile sieht der Prozess ganz anders aus, wenn ich jemanden suche:
Sofern die Bewerbung im Prinzip passt (hier ist es mir aber tatsächlich gegen deinen Aussagen auch wichtig ein Bild zu haben im künstlerischen bereich), rufe ich da kurz an und stelle meine Fragen direkt an den Bewerber. Meistens sehe ich dann schon an der Art und Weise wie sehr sich der Typ um einen Termin bemüht wie ernst es ihm ist. Dann werden gleich ein paar Aufgabengebiet-spezifische Fragen gestellt und wenn das soweit passt wird nochmal ein extra Meeting vereinbart um ihn wirklich Know-How mäßig und auch Persönlichkeitsmäßig zu prüfen.

Das ist tatsächlich 100x weniger Aufwand als sich Bewerbungen von vorne bis hinten durchzulesen und dann die wildesten Sachen in Bilder, etc. reinzuinterpretieren.

Das macht natürlich nicht jeder so. Aber jeder HRler wird mir zustimmen, dass es irgendwann zur Routine wird und man sich dann relativ direkt auf "die Kernfakten" stürzt. Und da gehört zwar ein Bild dazu aber das vor allem nur um zu sehen ob man die Person sympathisch findet und ob sie integer rüberkommt.

Und ich muss sagen, vor allem im Technik-Bereich und im Handwerker-Bereich ist es einfach "guter Ton" schick aber trotzdem bodenständig angezogen zu sein, Business Casual ist da sehr oft die perfekte Mischung.

Letztendlich kommt es auf die Stelle an, das stimmt. Aber die meisten Leute werden der Knopf 0 interessieren. Zumindest den Leuten, die wirklich gute HRler sind und ihren Job nicht erst seit einem Monat machen. Es ist nämlich unglaublich schwer gute Leute zu finden und wenn da jemand vergessen hat seinen Knopf zu verstecken aber Know-How mäßig ne Bombe laut Lebenslauf ist, wird der genau so eingeladen wir der Typ, der ein perfektes Foto hat, dessen Lebenslauf auch Bombe ist.

Eigentlich muss man die ganze Diskussion sogar verlagern und eher fragen:
Brauch ich ein standard Bewerbungsfoto überhaupt?

Ich geb dir einfach nur einmal Einblicke in meine Vergangenheit als ich Leute gesucht haben, die für mich und einen Kollegen Software bauen. Wir haben bestimmt 30 oder 40 Leute durchgescannt und mit rund 10 näher gesprochen.

Viele Leute waren sympathisch mit Top-Bildern, etc. aber waren technisch unter aller Kanone. Daher habe ich persönlich sogar eine leichte Abneigung gegen "gestriegelte Techies" bekommen. Aber das ist vor allem meinen Erfahrungen geschuldet und spiegelt sicher nicht die Meinung aller wieder.

Es gibt nur eine Sache, die ganz klar jeder HRler unterschreiben wird:
Der Bewerber muss auffallen und herausstechen. Denn so gemein das auch klingt, aber du bist vermutlich auch einer von 100 Bewerbungen, die sich der Typ durchlesen wird. Irgendwann wird man da optimieren und das Anschreiben nur noch überfliegen und sich auf die Fakten konzentrieren (sprich Lebenslauf).

Wenn man sich abheben will, sollte man mal was ganz anderes tun. Zum Beispiel ein Bewerbungsvideo (wobei das mittlerweile auch immer häufiger wird). Ein Typ hat mal seine Bewerbung als interaktives Konsolen-Programm abgegeben, fand ich auch ganz nett. Wobei das tatsächlich eigentlich nicht so schlau von ihm war das compiled abzugeben ohne Source-Code aber das steht auf nem anderem Papier.

Aber du siehst das bleibt hängen und ich werd vermutlich in 50 Jahren noch von dem Typen meinen Kindern erzählen. Daher ist eigentlich mein Tipp:

Falle irgendwie (positiv) auf. Das macht dich interessant und wird dich viel eher als ein perfektes Foto ins Bewerbungsgespräch bringen. Außerdem hat man da direkt ein Einstiegspunkt. Denkt immer daran Arbeitgeber sind auch nur Menschen und auch die überlegen sich oftmals im Voraus: "Wie fang ich denn jetzt an? Direkt mitm Gehalt? Neee der soll ja net denken, dass es uns nur ums Geld geht. Vielleicht doch mit der Firmenbeschreibung? Aber was is wenn er direkt einschläft?"

Das sind Gedanken die gehen vielen HRlern wirklich kurz vorm Meeting durch den Kopf. Denn es gibt nicht nur eine große Zahl an Bewerbern bei Firmen sondern auch einen Haufen Firmen, die Arbeit anbieten. Der Kampf geht also in beide Richtungen und beide Seiten wollen das beste von allem.

---------------------

Edit:
Der Vollständigkeithalber, falls jemand sagt: "Ja klar wenn du selbst Unternehmer bist und nicht 500 Leute beschäftigst, kannste dich klar noch selbst drum kümmern, aber bei großen Firmen ist das anders"

Ich habe mich damals als Werkstudent mit einem HRler bei Siemens unterhalten und der meinte alle Bewerber werden vorgefiltert basierend auf Abschluss, Berufserfahrung, Alter, etc. Danach wird mit einer Software verglichen, ob der Typ überhaupt Uni-Abschluss hat, wenn das das Minimum ist.

Danach schaut sich das ein Mensch an und der bekommt von der Teamleitung, die den Bewerber sucht, meistens eine recht genaue Liste worauf man möglichst achten sollte. Da können dann so Sachen drin stehen wie:

Min. x Jahre Erfahrung
Studium Richtung XYZ
Gepflegtes Auftreten
Englisch Kenntnisse
etc.

Dann sortiert der Personaler in der Regel nur die Leute aus, die wirklich absoluten Quatsch abgegeben haben (jedes zweite Wort ein Rechtschreibfehler, kein Lebenslauf, etc.)

Und der Rest wird normalerweise an die Teamleitung weirergegeben, die schaut sich das dann technisch an und prüft das benötigte Wissen in Bewerbungsgesprächen ab.

Danach gibt die Teamleitung im Prinzip einen Kandidaten Wunsch ab und dann screent der Personaler nochmal tiefergehend. Wie siehts mit namenhaften Firmen im Lebenslauf aus? Hat der Typ irgendwelche besonderen Hobbies? (Z.b. Ehrenamt, Engagement in Speaker-Clubs, ...)
Bei höheren Stellen wird auch mal Google und Facebook bemüht um "Partymäuse" zu finden, wo man Angst haben muss, dass sie ihre Arbeit nicht ernst nehmen, etc.

Und dann, ganz wichtig:
Wird geprüft, ob das Gehalt passt und vereinbar ist mit dem was andere bekommen.

Wenn das alles durch ist gibts entweder direkt eine Zusage oder bei Unstimmigkeiten wird der Teamleiter noch einmal bemüht.

Der Personaler wird in der Regel (solange es keine explizite Anforderung ist) bei großen Unternehmen nicht auf Bewerberfotos achten für 0815 Stellen. Wenn du dich als C*O bewirbst oder im Außendienst ist das was ganz anderes. Aber als Techniker, Lagerverwaltung, Marketing, etc. alles ohne nennenswerten B2B Kontakt ist vor allem dein Know-How und deine Arbeitsmoral wichtig.
Shadow992 is offline  
Old 05/16/2021, 16:44   #19


 
Taylorloved's Avatar
 
elite*gold: 1
Join Date: Nov 2012
Posts: 2,395
Received Thanks: 395
Exclamation

Quote:
Originally Posted by sL1Me View Post
Es kommt auf die Branche an und wie du dich dort am besten präsentieren möchtest.

Ich persönlich bevorzuge Bilder ohne Krawatte. ( Es sei denn, es ist in deinen künftigen Tätigkeit notwendig, täglich eine Krawatte zu tragen? )

Von dem Bild rate ich die vehement ab! Aber was habe ich schon für ´nen Plan....
Rätst du von einem Bild auf dem Lebenslauf generell ab?
Taylorloved is offline  
Old 05/16/2021, 16:49   #20



 
sL1Me's Avatar
 
elite*gold: 10
The Black Market: 247/0/0
Join Date: Apr 2014
Posts: 5,457
Received Thanks: 1,423
Quote:
Originally Posted by Shadow992 View Post
Wenn du ein guter Personaler in der HR Abteilung bist, dann achtest du auf genau solche Sachen nur unterschwellig. Dann steht nämlich das "Was hat der Typ drauf?" Im Vordergrund. Denn ein Unternehmen hat immer als oberstes Ziel Geld zu verdienen, sonst müsste man kein Unternehmen aufmachen, sondern es täte auch ein Gemeinnütziger Verein.

Ja! Unterschwellig, würde mir hier schon reichen ums nicht zu tun.... aber wer entscheidet hier, ob nun ein schlechter oder guter Personaler?

Quote:
Originally Posted by Shadow992 View Post
Jetzt kann man sagen: "Ja aber was ist mit schlechten Personalern?"
Wenn man nicht unbedingt auf den Job angewiesen ist, würde ich solche Leute, die ausschließlich nach dem Aussehen gehen meiden und zwar auf höchstem Niveau (außer wie gesagt in jeweiligen Branchen).
Denn wenn der Bewerbungsprozess schon so oberflächlich ist, dann spricht das auch für die Firma an sich.

Ich sag dir auch, dass man irgendwann auf solche Banalitäten nicht mehr achtet. Die Bewerber stellen sich immer die krassesten Sachen vor was wir als potentielle Arbeitgeber alles beachten. Aber ich kann dir auch sagen, dass ich vielleicht die ersten 5 oder lass es 10 sein "so genau analysiert" habe mit Facebook stalken, Bild auf Fehler untersuchen, bei Ex-Arbeitgebern anrufen zwecks Glaubhaftigkeit, etc.

Mittlerweile sieht der Prozess ganz anders aus, wenn ich jemanden suche:
Sofern die Bewerbung im Prinzip passt (hier ist es mir aber tatsächlich gegen deinen Aussagen auch wichtig ein Bild zu haben im künstlerischen bereich), rufe ich da kurz an und stelle meine Fragen direkt an den Bewerber. Meistens sehe ich dann schon an der Art und Weise wie sehr sich der Typ um einen Termin bemüht wie ernst es ihm ist. Dann werden gleich ein paar Aufgabengebiet-spezifische Fragen gestellt und wenn das soweit passt wird nochmal ein extra Meeting vereinbart um ihn wirklich Know-How mäßig und auch Persönlichkeitsmäßig zu prüfen.
Mir ist nur diese eine Branche eingefallen. Gibt sicherlich auch andere Branchen oder einzelnen Arbeitgeber. Spielt dennoch keine Rolle, weil es nicht darum geht.

Quote:
Originally Posted by Shadow992 View Post
Das ist tatsächlich 100x weniger Aufwand als sich Bewerbungen von vorne bis hinten durchzulesen und dann die wildesten Sachen in Bilder, etc. reinzuinterpretieren.
Ein deutlich höherer Aufwand ist es jedoch, jemanden einzustellen und während der Probezeit zu entlassen, neu auszuschreiben und in die Bewerbungsverfahren zu gehen, weil eder Kanidat, eventuell nicht auf Details achtet, die in seiner Tätigkeit als "Zahlenschupser" aller Art (ob Coden, Buchhalter, Verkäufer whatever...) enorm wichtig sind.

Auch wenn man gar nicht erst eingestellt wird.


Wir sind uns alle einig dass: Zeit = Geld.

Ich habe 50 Bewerber auf eine Stelle und möchte mit 5 näher ins Gespräch gehen. Mehr Zeit(Geld) habe ich für dieses Verfahren leider nicht.


Rechnung Ende.......



Quote:
Originally Posted by Shadow992 View Post
Das macht natürlich nicht jeder so. Aber jeder HRler wird mir zustimmen, dass es irgendwann zur Routine wird und man sich dann relativ direkt auf "die Kernfakten" stürzt. Und da gehört zwar ein Bild dazu aber das vor allem nur um zu sehen ob man die Person sympathisch findet und ob sie integer rüberkommt.
Mindestens ein (ehemaliger) nicht


Quote:
Originally Posted by Shadow992 View Post
Und ich muss sagen, vor allem im Technik-Bereich und im Handwerker-Bereich ist es einfach "guter Ton" schick aber trotzdem bodenständig angezogen zu sein, Business Casual ist da sehr oft die perfekte Mischung.
Das ist doch klar?!

Quote:
Originally Posted by Shadow992 View Post
Letztendlich kommt es auf die Stelle an, das stimmt. Aber die meisten Leute werden der Knopf 0 interessieren. Zumindest den Leuten, die wirklich gute HRler sind und ihren Job nicht erst seit einem Monat machen. Es ist nämlich unglaublich schwer gute Leute zu finden und wenn da jemand vergessen hat seinen Knopf zu verstecken aber Know-How mäßig ne Bombe laut Lebenslauf ist, wird der genau so eingeladen wir der Typ, der ein perfektes Foto hat, dessen Lebenslauf auch Bombe ist.

Eigentlich muss man die ganze Diskussion sogar verlagern und eher fragen:
Brauch ich ein standard Bewerbungsfoto überhaupt?

Ich geb dir einfach nur einmal Einblicke in meine Vergangenheit als ich Leute gesucht haben, die für mich und einen Kollegen Software bauen. Wir haben bestimmt 30 oder 40 Leute durchgescannt und mit rund 10 näher gesprochen.

Viele Leute waren sympathisch mit Top-Bildern, etc. aber waren technisch unter aller Kanone. Daher habe ich persönlich sogar eine leichte Abneigung gegen "gestriegelte Techies" bekommen. Aber das ist vor allem meinen Erfahrungen geschuldet und spiegelt sicher nicht die Meinung aller wieder.

Es gibt nur eine Sache, die ganz klar jeder HRler unterschreiben wird:
Der Bewerber muss auffallen und herausstechen. Denn so gemein das auch klingt, aber du bist vermutlich auch einer von 100 Bewerbungen, die sich der Typ durchlesen wird. Irgendwann wird man da optimieren und das Anschreiben nur noch überfliegen und sich auf die Fakten konzentrieren (sprich Lebenslauf).

Wenn man sich abheben will, sollte man mal was ganz anderes tun. Zum Beispiel ein Bewerbungsvideo (wobei das mittlerweile auch immer häufiger wird). Ein Typ hat mal seine Bewerbung als interaktives Konsolen-Programm abgegeben, fand ich auch ganz nett. Wobei das tatsächlich eigentlich nicht so schlau von ihm war das compiled abzugeben ohne Source-Code aber das steht auf nem anderem Papier.
Du vermischt aber sympathisches Auftreten bzw. Erscheinungsbild, mit dem vermeidlich aufkommenden Fragen hinsichtlicher dieser Krawatte. Ob er ein süßer Fratz ist oder nicht, interessiert keinen. Man will nicht mit ihm kuscheln, man will mit ihm Geld verdienen (sagst du selbst).

Taucht er so bei einem Kunden auf. Byebye. Ein Senior (wie vermutlich du), kann das machen. Der kennt seinen Kunden auch schon etliche Jahre.....

Quote:
Originally Posted by Shadow992 View Post

Aber du siehst das bleibt hängen und ich werd vermutlich in 50 Jahren noch von dem Typen meinen Kindern erzählen. Daher ist eigentlich mein Tipp:

Falle irgendwie (positiv) auf. Das macht dich interessant und wird dich viel eher als ein perfektes Foto ins Bewerbungsgespräch bringen. Außerdem hat man da direkt ein Einstiegspunkt. Denkt immer daran Arbeitgeber sind auch nur Menschen und auch die überlegen sich oftmals im Voraus: "Wie fang ich denn jetzt an? Direkt mitm Gehalt? Neee der soll ja net denken, dass es uns nur ums Geld geht. Vielleicht doch mit der Firmenbeschreibung? Aber was is wenn er direkt einschläft?"
Schöner Einzelfall.....

Die Frage ist doch überhaupt nicht, ob er sympathisch ist oder sich im Gespräch so geben kann. Der erste Schritt ist doch überhaupt, dass er zum Gespräch eingeladen wird?!?!?!??!?!?!

Quote:
Originally Posted by Shadow992 View Post
Das sind Gedanken die gehen vielen HRlern wirklich kurz vorm Meeting durch den Kopf. Denn es gibt nicht nur eine große Zahl an Bewerbern bei Firmen sondern auch einen Haufen Firmen, die Arbeit anbieten. Der Kampf geht also in beide Richtungen und beide Seiten wollen das beste von allem.
Keine Ahnung was ich dazu noch sagen soll.....
---------------------

Quote:
Originally Posted by Shadow992 View Post
Edit:
Der Vollständigkeithalber, falls jemand sagt: "Ja klar wenn du selbst Unternehmer bist und nicht 500 Leute beschäftigst, kannste dich klar noch selbst drum kümmern, aber bei großen Firmen ist das anders"

Ich habe mich damals als Werkstudent mit einem HRler bei Siemens unterhalten und der meinte alle Bewerber werden vorgefiltert basierend auf Abschluss, Berufserfahrung, Alter, etc. Danach wird mit einer Software verglichen, ob der Typ überhaupt Uni-Abschluss hat, wenn das das Minimum ist.

Danach schaut sich das ein Mensch an und der bekommt von der Teamleitung, die den Bewerber sucht, meistens eine recht genaue Liste worauf man möglichst achten sollte. Da können dann so Sachen drin stehen wie:

Min. x Jahre Erfahrung
Studium Richtung XYZ
Gepflegtes Auftreten
Englisch Kenntnisse
etc.

Dann sortiert der Personaler in der Regel nur die Leute aus, die wirklich absoluten Quatsch abgegeben haben (jedes zweite Wort ein Rechtschreibfehler, kein Lebenslauf, etc.)

Und der Rest wird normalerweise an die Teamleitung weirergegeben, die schaut sich das dann technisch an und prüft das benötigte Wissen in Bewerbungsgesprächen ab.

Danach gibt die Teamleitung im Prinzip einen Kandidaten Wunsch ab und dann screent der Personaler nochmal tiefergehend. Wie siehts mit namenhaften Firmen im Lebenslauf aus? Hat der Typ irgendwelche besonderen Hobbies? (Z.b. Ehrenamt, Engagement in Speaker-Clubs, ...)
Bei höheren Stellen wird auch mal Google und Facebook bemüht um "Partymäuse" zu finden, wo man Angst haben muss, dass sie ihre Arbeit nicht ernst nehmen, etc.

Und dann, ganz wichtig:
Wird geprüft, ob das Gehalt passt und vereinbar ist mit dem was andere bekommen.

Wenn das alles durch ist gibts entweder direkt eine Zusage oder bei Unstimmigkeiten wird der Teamleiter noch einmal bemüht.

Der Personaler wird in der Regel (solange es keine explizite Anforderung ist) bei großen Unternehmen nicht auf Bewerberfotos achten für 0815 Stellen. Wenn du dich als C*O bewirbst oder im Außendienst ist das was ganz anderes. Aber als Techniker, Lagerverwaltung, Marketing, etc. alles ohne nennenswerten B2B Kontakt ist vor allem dein Know-How und deine Arbeitsmoral wichtig.

Was hat das genau mit der Krawatte zu tun - das ist einfach der Unterschied zwischen einem kleinen/großen Betrieb. Die arbeiten Unterschiedlich, ja. Haben unterschiedliche Schnittstellen, eventuell gar keinen PR oder so... was hat das mit der Krawatte zu tun?!?!?!?


___


Wie ich das sehe, könnte ich auch sage: "Es regnet draußen" und du würdest dagegen argumentieren.

Es macht wenig Sinn über Unternehmenstrukturen zu sprechen, oder gar irgendwelche Mitarbeiterzahlen in Betracht zu ziehen, um letztendlich genau das zu machen, was du mir ja irgendwie unterstellst..... Nämlich zu interpretieren.


Hier geht es einzig und allein darum, was es wohl für einen Eindruck macht ein Bild zu senden, auf dem man seine Krawatte nicht fest genug gebunden hat. In diesem Fall, sind die Hemdknöpfe schwarz und stecheneinem direkt ins Auge.

Ob er jetzt gut oder schlecht qualifiziert ist, spielt doch keine Rolle. Das wissen wir doch auch nicht? Auch ist das keine Verhandlungssache. "Ich bin gut qualifiziert, daher darf ich meine Krawatte halb offen tragen" ?

Ich denke, du willst hier nur gegen mich schießen

In einem Punkt hast du ja Recht: Ich will Geld verdienen. Da reichen mir nur die Besten der Besten für. Wer sich dann einen Fliegenschiss um seinen ersten Eindruck schert, der schert sich auch einen Fliegenschiss um den Umsatz/Gewinn meines Unternehmens....

______

Mein Apell an @:

Lass dich nicht verwirren und von irgendwelchen fremden Erlebnissen leiten. Allein die Tatsache, dass du dich in einem Forum dazu meldest zeigt doch, dass du selbst damit nicht ganz zufrieden bist.....


Mach ein neues Bild, lass eventuell die Krawatte weg. (Für gewöhnlich wirst du auch, in einem Fotostudio dazu beraten.) Auch kenne ich es so, dass man mehrere Kleidungsstücke mitnehmen darf, sich umziehen und und und.

Buch das! Beiß in den sauren Apfel und zahl das (ich kenne die Preise)
Bist du arbeitslos gemeldet, müsste das Jobcenter die Kosten übernehmen. Sonst kannst in die Steuererklärung packen Auch machst du solch Bilder maximal alle paar Jahre mal.



_____


Quote:
Originally Posted by Taylorloved View Post
Rätst du von einem Bild auf dem Lebenslauf generell ab?
Nein! Gehört dazu. Es gibt Stellenausschreibungen, in denen explizit darauf hingewiesen wird, kein Bewerbungsfoto mitzusenden. Ist das nicht der Fall = in den Lebenslauf (finde ich schöner)

_____

Bevor es wieder übliche Sprüche gibt:

Ob ein Bild nun gerechtfertigt eingefügt werden muss oder nicht, entscheide auch nicht ich


Es gibt etliche Gerichtsverfahren, Bestimmung und hast du nicht gesehen darüber. Auch gibt es wissenschaftliche Untersuchungen, die teilweise sehr erschreckende Ergebnisse hervorgebracht haben. Solch Untersuchungen, würde auch mit Namen/Nachnamen durchgeführt... Auch nicht schön, was dabei rausgekommen ist.....

sL1Me is offline  
Thanks
1 User
Old 05/16/2021, 17:33   #21
 
Shadow992's Avatar
 
elite*gold: 77
Join Date: May 2008
Posts: 5,430
Received Thanks: 5,876
Ich kenne dich nicht und ich habe auch kein Interesse gegen irgendjemanden hier aus Langeweile zu schießen. Du hast mit alledem Recht, deine Kernaussage ist aber, ebenso wie meine:

Ziel ist es eingeladen zu werden.

Und meine ganzen Beispiele und Erfahrungen fußen genau darauf:
Wenn du vom Lebenslauf her gut unterwegs bist und Erfahrung sowie Know-How mit bringst, wirst du auch eingeladen, egal ob die Krawatte zuweit unten sitzt oder nicht.

Und das alles war auch mein Ziel klar zu machen:
Natürlich kann sich der ein oder andere an der falsch sitzenden Krawatte stören. Natürlich kann der ein oder andere (wie ich) direkt denken: "Schleimbolzen, nein danke".
Aber letztendlich sind das Einzelfälle und das einzige worauf man jeden einigermaßen erfahrenen HRler festnageln kann, ist:

Falle positiv auf und mache mal etwas andere mit dem du aber gleichzeitig zeigst warum du für die Stelle geeignet bist.

Und solange man sich nicht für irgendwelche hohen Stellen bewirbt oder bei gewissen Branchen, wird dich keiner deswegen alleine rauskicken und wenn doch, dann hat der Typ keine Ahnung davon was Geld verdient... Eine zugeschnürte Krawatte tut das jedenfalls nicht...

Daher ist es am Ende des Tages eine Preis-/Leistungfrage. Und mir persönlich, wenn ich nicht total verzweifelt bin, wärs den extra Aufwand einfach nicht Wert.

Wenn man sonst ohne Abschluss da steht, 5 abgebrochene Ausbildungen hat, etc. Ist das was anderes. Aber wenn du gute Fakten hast sind solche Kleinigkeiten belanglos... Und wenn du beschissene Fakten hast, solltest du sowieso mehr tun als nur ein Bewerberfoto wo die Krawatte zugeschnürt ist...

Oder willst du mir ernsthaft sagen, dass du lieber jemanden einlädst, wenn du dich entscheiden musst, der seit 10 Jahren arbeitlos ist, Schule abgebrochen hat dafür aber die Krawatte richtig trägt als jemand der die Krawatte nur ein bisschen unschön trägt dafür aber Doktor in seinem Bereich hat und für denselben Lohn arbeiten würde?

Bitte, wer hier ernsthaft überlegen muss, und das nicht aus Nächstenliebe, ist total falsch an der Stelle...
Shadow992 is offline  
Thanks
1 User
Old 05/16/2021, 18:41   #22
 
bKay's Avatar
 
elite*gold: 6
Join Date: Mar 2013
Posts: 130
Received Thanks: 18
Quote:
Originally Posted by Shadow992 View Post
Lass das foto wies is. Wenn dich jemand deswegen rauswirft und es nicht gerade ein Herrenaustatter ist, dann wirste bei den Leuten mitm Stock im Arsch eh nicht glücklich.

Wie gesagt nicht mal ich gehe zu Kundengesprächen zu hochgestylet hin und da geht es "nicht nur" um einen Job sondern teilweise um mehrere 100k Projekte auf Geschäftsführerebene.

Auch ein Geschäftspartner von mir ist regelmäßig bei größeren Firmen vorständig und präsentiert ein Business-Planungs/Optimierungstool. Und auch er geht meistens im Business Casual Look.

Gepflegtes Aussehen ist weiterhin wichtig, keine Frage. Aber die Zeiten haben sich geändert, ob jemand jetzt ne Krawatte oder ne Fliege hat ist 95% aller Menschen egal und wie gesagt "Techies" und "Handwerker" sehen das sogar eher negativ als positiv.

Aber letztendlich wird sich kein Schwein darüber Gedanken machen, außer, wie gesagt, eventuelle Herrenausstatter oder super veraltete Branchen wie der Bankensektor. Der ganze Rest wird das 0 interessieren, vor allem weil du dich als 23 Jähriger seeeeehr wahrscheinlich auch nicht gerade als Geschäftsführer oder C*O bewerben wirst.

Also chill mal ne Runde und mach dir da net zu viele Gedanken. Gepflegtes Aussehen ist wichtig, aber viel wichtiger ist, dass du mit den Bewerbungsunterlagen überzeugst. Vor allem wo mittlerweile einige Firmen auf automatische Vorsortierung setzen.
Vielen Dank an alle für das Feednack, aber am meiste dir, Shadow!

Ich versuche es einfach mal und wenn überall Absagen kommen dann muss was neues her, aber ich werde es mal versuchen, zu mal ich eh nicht etwas mit Handwerk oder "Technik" machen will. Zur Bank will ich eh nicht und ich glaube mal, dass ich mit Arbeitserfahrung, guten Arbeitszeugnissen und einmal guten Lebenslauf punkten werde.

Mal sehen, für CEO bin ich eh noch zu früh dran, also wird schon alles gut.

Wollte mir nur mal ein paar Meinungen abholen ^^

Quote:
Originally Posted by Shadow992 View Post
weil genau dort ein schwarze Knopf auf nem Rosa Hemd ist?!
DAS kann ich tatsächlich erklären und da will ich fast schon der "Beraterin im Peek & Cloppenburg" die Schuld geben.

Sie meinte, dass "schwarze Knöpfe" viel edler und gehobener auf einem Hemd sind, als helle. Obwohl sie wusste, dass ich eine Krawatte drüber tragen werden, habe ich mich dazu überreden lassen.

Ist mir nun auf diesem Bild zum "Verhängnis" geworden, weil helle Knöpfe nun nicht mehr so markant aufgefallen wären...

Schade eigentlich und auch irgendwie unnötig...
Für ein pink / rosanes Hemd habe ich mich entschieden, weil es sich gut mit der "bordeaux"-farbenen Krawatte auf einem schwarzen Anzug kombinieren lässt.

Habe ich auf so einer "männer-dresscode"-Seite im Internet gelesen :P

Quote:
Originally Posted by sL1Me View Post
Mein Apell an @:

Lass dich nicht verwirren und von irgendwelchen fremden Erlebnissen leiten. Allein die Tatsache, dass du dich in einem Forum dazu meldest zeigt doch, dass du selbst damit nicht ganz zufrieden bist.....


Mach ein neues Bild, lass eventuell die Krawatte weg. (Für gewöhnlich wirst du auch, in einem Fotostudio dazu beraten.) Auch kenne ich es so, dass man mehrere Kleidungsstücke mitnehmen darf, sich umziehen und und und.

Buch das! Beiß in den sauren Apfel und zahl das (ich kenne die Preise)
Bist du arbeitslos gemeldet, müsste das Jobcenter die Kosten übernehmen. Sonst kannst in die Steuererklärung packen Auch machst du solch Bilder maximal alle paar Jahre mal.


Nein! Gehört dazu. Es gibt Stellenausschreibungen, in denen explizit darauf hingewiesen wird, kein Bewerbungsfoto mitzusenden. Ist das nicht der Fall = in den Lebenslauf (finde ich schöner)
Slime, auch dir danke ich, für sehr viele und umfangreiche Insider-Informationen.

Tatsächlich habe ich sowas noch nie gesehen oder gehört, dass in Stellenausschreibungen explizit auf KEIN FOTO hinewiesen wurde, aber meine Bewerbungsphase war zuletzt auch 3 Jahre her.

Ich weiß nicht, wie es im Jahre 2021 ausschaut, aber mal sehen.
Ich versuche mein Glück und wenn zu viele Absagen kommen, dann werde ich mich definitiv um neue Fotos bemühen.

P.S.: Mein Foto ist im Lebenslauf integriert... So gehört sich das doch oder nicht? Ich kenne das gar nicht anders Auf der 1. Seite oben rechts :|
bKay is offline  
Thanks
1 User
Reply


Similar Threads Similar Threads
[Buying] WTB job application picture modify / Bewerbungsfoto Krawatte reinphotoshoppen
09/08/2017 - Artist Trading - 3 Replies
Hallo/Hello! Ich suche jemanden der es schafft eine Krawatte nachträglich in ein Foto reinzumachen via Photoshop und das es noch echt aussieht. Benötigte das Foto für Bewerbungen... Bitte Bescheid geben falls jemand helfen kann. Danke! I am looking for someone which is able to make a tie inside a picture. It shouldnt be obvious that it is photoshopped. Please drop me a PM or add me skype: amanduz99 Thanks!
WEAPONSCRIPT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!HOT"""""""""" """""""""""""""""""""
08/06/2011 - WarRock Hacks, Bots, Cheats & Exploits - 7 Replies
detetected



All times are GMT +2. The time now is 05:59.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.