Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 02:03

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Mietrecht

Discussion on Mietrecht within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

AlpenSex.'s Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 157
Mietrecht

Moin,

Wohne seit dem 1.05 mit meiner freundin und ihren Eltern in einer großen Wohnung auf zwei Stockwerken.

Heute hatten wir viel besuch und es kam dazu das zwei Leute auf dem Balkon einen Joint geraucht haben, kurz darauf haben die Nachbarn bei uns geklingelt und sich bei uns über den Geruch beschwert, ich und meine Freundin hatten nichts damit zu tun, nun kam es zum streit, ich und meine freundin gegenüber dem Vater und dem Bruder, die meine Aussagen nicht für ernst nahmen da es ja egal wäre da es unsere Wohnung wäre und es egal ist was wir in unserer Wohnung machen.

Im schlimmsten falle, wenn uns die nachbarn anschwärtzen beim Vermieter was könnte passieren ? Was wäre im fall einer fristlosen kündigung, was " könnte " auf uns zukommen ?

Danke an alle
AlpenSex. is offline  
Old 07/18/2020, 21:26   #2

LikeM3's Avatar

elite*gold: 54
Received Thanks: 65
Der Typ hat doch garkeine Beweise...und wie will er beweisen das es von eurem Balkon kommt. Soll der sich doch beschweren und rumheulen xD wird wohl nichts passieren.
LikeM3 is offline  
Thanks
4 Users
Old 07/18/2020, 21:40   #3

AlpenSex.'s Avatar

Quote:
Originally Posted by LikeM3 View Post
Der Typ hat doch garkeine Beweise...und wie will er beweisen das es von eurem Balkon kommt. Soll der sich doch beschweren und rumheulen xD wird wohl nichts passieren.
Ist halt bisschen behindert wenn da sich jemand beschwert es würde in die Zimmer von den Kindern ziehen.. kann ich und meine Freundin ja alles verstehen, aber wir haben damit nichts zu tun
AlpenSex. is offline  
Old 07/18/2020, 21:47   #4

LikeM3's Avatar

elite*gold: 54
Received Thanks: 65
Es ist dein Balkon, wenns ihm nicht passt soll er das Fenster zu machen ganz einfach oder verklagt er auch den Bauern wenns draussen nach Guelle stinkt xD.
LikeM3 is offline  
Thanks
4 Users
Old 07/18/2020, 21:58   #5

zayn's Avatar

The Black Market: 223/0/0
Received Thanks: 730
Da kann ehrlich gesagt nicht viel passieren.

Erstens seit ihr sicherlich nach dieser kurzen Zeit nicht noch öfters Negativ aufgefallen und zweitens gibt es keinerlei Beweise das diese Tat passierte. Sollen sich mal den Stock aus den ***** ziehen
zayn is offline  
Thanks
1 User
Old 07/18/2020, 22:00   #6

UKtrading's Avatar

Received Thanks: 9
Sollten man dir nachweisen das du Gras konsumierst und dadurch andere schädigst, dann hast du andere Probleme als eine fristlose Kündigung Da es aber keine Beweise o.ä gibt, brauchst du dir keine Sorgen machen.

Grundsätzlich gibt es auch keinen Paragraphen der es verbietet das man seinen Balkon aktiv nutzt und dort zb raucht, auch der Vermieter darf das grundsätzlich nicht verbieten. Ausnahmen gibt es dabei trotzdem immer wieder, je nach Einzelfall.
UKtrading is offline  
Old 07/18/2020, 22:00   #7

Received Thanks: 7
Wird nichts passieren, wie LikeM3 schon sagte die haben keine Beweise.

Also du hast nichts zu befürchten, es kann sein das dich dein Vermieter darauf ansprechen wird, falls deine Nachbarn dich wirklich angeschwärzt haben sollten...

Bleib einfach locker und gelassen klär das sachlich mit Ihm und sag ihm das du keine Ahnung hast was die Nachbarn gegen dich haben..

Schönen Abend noch und bleibt alle gesund!
Russboyx3 is offline  
Old 07/18/2020, 22:02   #8

AlpenSex.'s Avatar

Ich kiffe nicht, somit würde auch eine Urinprobe zu keinen Ergebnissen führen.
AlpenSex. is offline  
Old 07/18/2020, 22:43   #9

ahmetsoper's Avatar

elite*gold: 153
Received Thanks: 558
was wenn der nachbar die bullen gerufen hätte? kommen die überhaupt wegen sowas? und wenn ja dann gebe es ja "Zeugen" wegen btm besitz?
ahmetsoper is offline  
Old 07/18/2020, 23:15   #10

Rocky's Avatar

elite*gold: 12
Received Thanks: 965
Auch wenn Du nicht der Verursacher bist, so bist Du dennoch für Deine Gäste in Deiner Wohnung zuständig. Sollte ein Gast etwas unerlaubtes tun, so es ist es Deine Aufgabe, ihn darauf hinzuweisen. Ich würde die Beschwerde vom Nachbarn einfach zu Kenntnis nehmen und gut ist. Es hätte aber wohl keiner sonderlich bock, dass die Bude aufgrund von Nachbarn nach Gras riecht, gerade wenn auch noch kleine Kinder im Spiel sind. Dennoch muss man auch nicht auf jeden Scheiß rücksicht nehmen. Das Ganze könnte erst kritisch werden, wenn er sich öfter bei der Wohnungsgenossenschaft beschwert und man das Ganze dann irgendwann auch kontrolliert. Es kann durchaus ein Verbot für Betäubungsmittel in den eigenen 4 Wänden ausgesprochen werden, und das ist nicht dahergeschwätztes Zeug.

Ah ja: Bevor man euch fristlos kündigt, wird es erst mal eine Abmahnung geben oder ein Schreiben von der Wohnungsgenossenschaft, in dem die Hausregeln ergänzt werden.
Rocky is offline  
Thanks
2 Users
Old 07/19/2020, 23:37   #11

elite*gold: 40
Received Thanks: 90
Haha selten sowas lustiges gelesen.

Zu deinen Fragen dir kann rechtlich nichts passieren, den in Deutschland muss man einen Beweis liefern für den Besitz.
Wenn deine Kollegen den Joint zu Ende geraucht haben & nachträglich eine Beschwerde einging bei euch kann das zu nichts führen.
Hoffe natürlich ihr selbst konsumiert nicht & lagert Zuhause nichts sonst wird es kritisch.
Streex is offline  
Old 07/28/2020, 11:01   #12

Received Thanks: 1
Darüber musst du dir wirklich keine Gedanken machen. Denn zum einen gibt es keine Beweise, zum anderen hätte es auch eine Hanfkerze sein können, die duftet.

Und normal Rauchen auf dem Balkon kann euch auch keiner verbieten, also das ist einfach blödsinn. Einfach vergessen und den Nachbarn darauf hinweisen, dass er die Fenster zur anderen Seite öffnen soll.
Lockit123 is offline  
Old 07/28/2020, 11:07   #13

Magnethelm90's Avatar

elite*gold: 203
The Black Market: 150/0/0
Received Thanks: 271
Meines Wissens gibt es einen Eigenbedarf für Cannabis. Eine Kündigung wegen einen Joint wäre unwirksam.

vll hilft dir das ja

Magnethelm90 is offline  
Old 07/30/2020, 20:02   #14

€uronymous's Avatar

elite*gold: 17
Received Thanks: 977
Quote:
Originally Posted by Magnethelm90 View Post
Meines Wissens gibt es einen Eigenbedarf für Cannabis. Eine Kündigung wegen einen Joint wäre unwirksam.
Es gibt keinen "Eigenbedarf" für Cannabis. Solange es nicht aus medizinischen Gründen verschrieben wird ist jede Menge Cannabis illegal.
Bei geringfügiger Menge (unterschiedet sich je nach Bundesland) wird lediglich das Verfahren wegen Geringfügigkeit und Überlastung der StA eingestellt, aber nicht, weil es legal wäre.

"Eigenbedarf" spielt nur dann eine Rolle, wenn es um die Frage geht, ob mit dem BtM Handel getrieben wird oder nicht (Strafzumessung)
€uronymous is offline  
Old 07/30/2020, 20:50   #15

elite*gold: 329
Received Thanks: 1,741
Du bist dafür verantwortlich was in deiner Wohnung passiert. Wenn da einer kifft ist es auch dein Problem. Da es aber so klingt als wäre es ein absoluter Einzelfall würde ich mir da jetzt kein Stress machen. Im Extremfall beschweren die Nachbarn sich beim Vermieter und du klärst das persönlich oder sie rufen die Bullen. Wenn die irgendwann mal klingeln und du sowieso nicht kiffst kannst du ja ganz entspannt sein. Du weißt nicht was die Nachbarn gemeint haben und gut ist. Deine Bude stinkt nicht, also kein Grund für Vermieter oder gar Polizei da jetzt einzuschreiten.

Quote:
Originally Posted by Streex View Post
Zu deinen Fragen dir kann rechtlich nichts passieren, den in Deutschland muss man einen Beweis liefern für den Besitz.
Wenns aus deiner Wohnung permanent nach Weed riecht und du Pech hast kann das auch nach hinten losgehen. Entweder du stellst dich dumm an, die Cops stehen oben vor deiner Wohnungstür und du machst auf. So schnell wie die nen Fuß in der Tür haben, auch ohne Durchsuchungsbeschluss, schwierig. Oder es gibt einen Durchsuchungsbefehl wegen dem dringenden Verdacht von Cannabisanbau. Nachbarn können 31er sein und die Polizei kann das auch mal so drehen wie es ihnen passt.
No Hawx is offline  
Reply

All times are GMT +1. The time now is 02:05.