|
You last visited: Today at 05:18
Advertisement
Günstig Autofahren?
Discussion on Günstig Autofahren? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
05/28/2020, 18:25
|
|
elite*gold: 210
Received Thanks: 53
|
Günstig Autofahren?
Hey leute, mich würde mal interessieren was ihr so für euer Fahrzeug ausgibt in einem Jahr. Ich suche nach einer alternative, da ich aktuell zu viel geld ausgebe für das auto leasing, ich zahle aktuell 420€ monatlich. Inbegriffen ist alles, also steuer, versicherung, tanken etc..
Wär cool wenn ihr evtl. beispiele hättet was ihr so fährt, ausgaben habt etc. oder evtl. einfach tipps
Also bei mir wär das ein
Audi A3 - Laufzeit 6 monate, 420€ - keine sonstigen ausgaben
|
|
|
05/28/2020, 18:30
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 27
|
wenn man sich ein leasing nicht leisten kann sollte man es nicht machen
|
|
|
05/28/2020, 18:30
|
|
elite*gold: 39
Received Thanks: 70
|
Hey,
ich finds gar ned viel..
BMW X6 - 35d
ich zahle 3200euro für die Versicherung/Jahr + Vollkasko + alle 10 tage 1x volltanken 80-85L..
also sind ca im Monat 550-600 Euro inkl. Pflege.
leider sind die Versicherungskosten in Österreich fast doppelt so hoch wie in Deutschland..
|
|
|
05/28/2020, 18:34
|
|
|
Quote:
Originally Posted by .PRiiFECTiiON
wenn man sich ein leasing nicht leisten kann sollte man es nicht machen
|
ich kann mir es leisten, möchte nur meine fixkosten senken und suche nach alternativen
Quote:
Originally Posted by savas52
Hey,
ich finds gar ned viel..
BMW X6 - 35d
ich zahle 3200euro für die Versicherung/Jahr + Vollkasko + alle 10 tage 1x volltanken 80-85L..
also sind ca im Monat 550-600 Euro inkl. Pflege.
leider sind die Versicherungskosten in Österreich fast doppelt so hoch wie in Deutschland..
|
Das ist echt heftig, da gibst du ja allein für versicherung 267€ im monat aus, dann noch steuer, wertverlust?(wenn kein leasing) und das tanken wär ja auch ca. 240€
|
|
|
05/28/2020, 18:42
|
|
elite*gold: 39
Received Thanks: 70
|
bei uns ist steuer mit dabei..
und ja wie gesagt im monat sinds halt zwischen 550-600euro, und kein leasing  habs mir halt so ausgesucht
|
|
|
05/28/2020, 23:38
|
|
elite*gold: 360
Received Thanks: 564
|
Ich zahl 90 Euro Versicherung Vollkasko und jenachdem wie viel ich fahre an Sprit.
1x Volltanken 50L Super Plus reicht meistens für 2 Wochen :P
Allerdings zahl ich für das Auto selber 450 im Monat
|
|
|
05/29/2020, 05:15
|
|
Received Thanks: 1,999
|
Warum nicht einfach ein Auto Kaufen ?
Bleibt nur Versicherung und Sprit sowie Wartung/Rep
|
|
|
05/29/2020, 05:17
|
|
elite*gold: 1050
Received Thanks: 457
|
Wenn du günstig Autofahren willst kauf dir ein Auto
|
|
|
05/29/2020, 07:15
|
|
Received Thanks: 1
|
420 pro Monat? o.0
Ich fahr nen Mazda 3, zahl ca. 600 im Jahr für Versicherung und ~100 - 150 für Sprit pro Monat
|
|
|
05/29/2020, 10:30
|
|
elite*gold: 103
Received Thanks: 86
|
Finde die 420€ monatlich überhaupt nicht teuer, wenn man bedenkt, dass Leasingkosten, Steuern, Versicherung und Tank eingerechnet ist.
Ich selbst zahle allein 300-400€ pro Monat nur für Tank.
Interessant für nähere Kalkulationen wären die einzelnen Ausgaben, also:
• Wie hoch ist die Leasingrate?
• Versicherungskosten?
• Steuerkosten?
• Tankkosten monatlich
Die Fahrzeugkosten sind von mehreren Punkten abhängig. Es gibt echt schon billige Leasingangebote, die man nicht außer Acht lassen sollte.
Anhand deiner Angaben ist jedoch schwer zu sagen, wie du Geld sparen kannst, da ich nicht weiß, ob die "hohen" Ausgaben durch einen überteuerten Versicherungs- bzw. Leasingvertrag oder durch hohe Tankkosten entsteht.
Liebe Grüße
|
|
|
05/29/2020, 12:44
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Seskahin
Warum nicht einfach ein Auto Kaufen ?
Bleibt nur Versicherung und Sprit sowie Wartung/Rep
|
Wenn man das auf Jahre rechnet, angenommen 10Jahre haltedauert, hast du auch Wertverlust. Ich weiß nicht ob sich das rechnet, denn einige kosten hast du ja beim leasing nicht
Quote:
Originally Posted by DeN!ro
Wenn du günstig Autofahren willst kauf dir ein Auto 
|
Danke für den Tipp, aber was spricht denn dafür? Viele sagen leasing ist günstiger.
Quote:
Originally Posted by Dr. Muffin
Finde die 420€ monatlich überhaupt nicht teuer, wenn man bedenkt, dass Leasingkosten, Steuern, Versicherung und Tank eingerechnet ist.
Ich selbst zahle allein 300-400€ pro Monat nur für Tank.
Interessant für nähere Kalkulationen wären die einzelnen Ausgaben, also:
• Wie hoch ist die Leasingrate?
• Versicherungskosten?
• Steuerkosten?
• Tankkosten monatlich
Die Fahrzeugkosten sind von mehreren Punkten abhängig. Es gibt echt schon billige Leasingangebote, die man nicht außer Acht lassen sollte.
Anhand deiner Angaben ist jedoch schwer zu sagen, wie du Geld sparen kannst, da ich nicht weiß, ob die "hohen" Ausgaben durch einen überteuerten Versicherungs- bzw. Leasingvertrag oder durch hohe Tankkosten entsteht.
Liebe Grüße
|
Vielen dank für deine Antwort,
ich hab ein Mitarbeiterleasing, das heißt die firma kümmert sich um alles, ich bekomm das auto für 420€(1% BLP)+Tankguthaben 900€(das reicht mir meistens aus für die 6 monate), dennoch finde ich 420€ für die mobilität schon etwas teuer, deswegen auch der thread damit ich alternativen finde, evtl. auch Autokauf, oder eben andere leasing angebote.
|
|
|
05/29/2020, 14:50
|
|
Moderator
elite*gold: 2072
Received Thanks: 6,647
|
Quote:
Originally Posted by Sharptron
Wenn man das auf Jahre rechnet, angenommen 10Jahre haltedauert, hast du auch Wertverlust. Ich weiß nicht ob sich das rechnet, denn einige kosten hast du ja beim leasing nicht
Danke für den Tipp, aber was spricht denn dafür? Viele sagen leasing ist günstiger.
ich hab ein Mitarbeiterleasing, das heißt die firma kümmert sich um alles, ich bekomm das auto für 420€(1% BLP)+Tankguthaben 900€(das reicht mir meistens aus für die 6 monate), dennoch finde ich 420€ für die mobilität schon etwas teuer, deswegen auch der thread damit ich alternativen finde, evtl. auch Autokauf, oder eben andere leasing angebote.
|
Zieh näher an deinen Arbeitsplatz, kauf dir einen alten und günstig Peugeot 106 o. ä. & fertig
|
|
|
05/29/2020, 14:56
|
|
Received Thanks: 1,999
|
Quote:
Originally Posted by Krokettenbernd
420 pro Monat? o.0
Ich fahr nen Mazda 3, zahl ca. 600 im Jahr für Versicherung und ~100 - 150 für Sprit pro Monat
|
Witzig, fahre auch nen Mazda 3, Zahle auch bissel +ber 600 Versicherung ( Haftpflicht) aufs jahr bei SF 7 
Sprit so 100 eher weniger aber muss super plus minimum
Quote:
Originally Posted by Sharptron
ja klar hast Wertverlust, der hängt aber von Faktoren ab wie welches Auto und ob du Neu gekauft hast. ein Auto für 5000€ hat nicht so viel wertverlust in sagen wir 3 jahren wie ein Neuer Audi nach 3 Jahren. Dazu musstest viel mehr Kapital zum kauf aufbringen
|
Rechne es Dir ja selbst durch. Du gibst ca 1800+5040= 6840€ PRO JAHR Fix
Da der Sprit wert ja quasi immer gleich ist vom fahren kann man den vernachlässigen und einfach mit 5000€ rechnen.
Davon musst du Verischerung abziehen je nach SF und Fahrzueug 300-800 Haftpflicht.
Also 4000€ Für Wertverlust und Reperaturen. kansnt quasi jedes Jahr nen anderes holen oder Motor bummsen. je nachdem wie du lustig bist.
|
|
|
05/29/2020, 15:18
|
|
elite*gold: 26
Received Thanks: 228
|
Ich stelle mal die Rechnung auf, wie ich bislang günstig gefahren bin. Auf 2 Jahre gerechnet mit 20tkm im Jahr.
| Position | Beschreibung | Kosten |
|---|
| Autokauf | Golf 7 2.0TDI mit 50tkm gelaufen | - 18.500€ | | Spritkosten | 20.000km * (5l / 100km) * 1,20€ | - 1200€ | | Versicherung | 600€ Jahresbeitrag Teilkasko * 2 Jahre. | - 1200€ | | Steuer | 120€ im Jahr * 2 Jahresbeitrag | - 240€ | | Tüv | 1x 100€ | - 100€ | | Reifen | 1x neuer Satz Reifen | - 400€ | | Autowäsche | 12x 15€ im Monat | - 180€ | | Autoverkauf | Golf 7 mit 90tkm | + 16.000€ | | | | | | Summe | | - 5.820€ / 24 = 250€ monatlich |
Ist jetzt alles sogar relativ pessimistisch gerechnet. Hab auf der Autobahn teils deutlich unter 5l verbraucht, und die reifen waren eigentlich auch noch nicht fällig. Ich finde 250€ im Monat schon sehr sehr günstig bei einer Strecke von 20tkm im Jahr.
Das Geheimnis liegt darin, den Gebrauchtwagen sehr günstig zu kaufen in einem Zustand, in dem keine Verschleißteile innerhalb der nächsten 2 Jahre fällig sind und das Ding dann nach 2 Jahren relativ teuer wieder zu verkaufen.
Ich hab das Auto gekauft, da war es 1.5 Jahre alt, hatte also keine Reparaturen o.ä. zu befürchten. Bei älteren Autos hat man natürlich immer das größere Risiko, dass irgendwas teures kaputt geht.
Aktuell fahre ich wieder nach dem gleichen Schema:
Vor paar Monaten einen 3 Jahre alten 1.4TDI Polo mit wenig gelaufen für 8k€ gekauft. In 2 Jahren verkauf ich den wieder mit maximal 3k Wertverlust. Noch dazu schluckt der jetzt deutlich unter 4l auf der Autobahn. Man kommt praktisch kostenlos von A nach B
|
|
|
05/29/2020, 16:24
|
|
elite*gold: 1074
Received Thanks: 2,475
|
Aktuell zahle ich für meinen gekauften Ford monatlich ca 200€ für Sprit + Versicherung.
Aber wenn du 450€ für einen "neuen" Audi fährst und die Firma sich um alles kümmert. Ist es ein guter Preis. Schließlich fährst du für weniger Geld auch natürlich weniger Luxus
Außerdem sei froh wenn das Auto der Firma gehört. Mir ist einer als mein Auto gerade mal 1/2 Jahr alt war. Vorne herein gefahren und abgehauen. Schwupps 3000€ Schaden. Bin trotz Vollkasko auf fast genau der Summe hängen geblieben...
Sowas muss man auch immer mit einberechnen, da hat dann nur deine Firma den Ärger, nicht du
|
|
|
 |
|