Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 18:36

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Versicherungen - Wo beraten lassen?

Discussion on Versicherungen - Wo beraten lassen? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2019
Posts: 739
Received Thanks: 530
Versicherungen - Wo beraten lassen?

Heyho,

bin gerade dabei mir eine Berufsunfähigkeitsversicherung zu holen.

Hatte auch eben ein Gespräch mit einem Makler hinter mir.
Leider war ich nicht ganz zufrieden, da ich in zwei wichtigen Punkten einfach mehr wusste wie er und mich das sehr verunsicherte.

Außerdem haben Makler auch keinen Überblick über den kompletten Markt bzw. bieten nicht alles an, da nicht alle Versicherer mit Maklern zusammen arbeiten.

Es gibt zwar die unabhänigen Versicherungsberater, aber diese sind eher dafür da um die Police zu bewerten und um zu schauen was nicht passt.

Ich weiß aber nicht durch welche Hilfe ich den passenden Versicherer finden kann, der mir eben diese Police ausstellt. Ich kann ja nicht irgendeinen wählen. Gerade weil die HUK z.B. sehr gute Preise bietet, tendiere ich halt schon eher da hin. Problem ist nur, dass mir kein Makler freiwillig helfen wird, um zu sagen ob das gut ist oder nicht. Denn die HUK arbeitet nicht mit Maklern zusammen oder mit Vergleichsseiten wie check24.


Wäre nett, wenn mir jemand seine Vorgehensweise bei sowas nennen könnte.
nocie is offline  
Old 04/22/2020, 16:22   #2


 
elite*gold: 220
The Black Market: 106/0/0
Join Date: Dec 2009
Posts: 1,048
Received Thanks: 438
Quote:
Originally Posted by nocie View Post
Es gibt zwar die unabhänigen Versicherungsberater, aber diese sind eher dafür da um die Police zu bewerten und um zu schauen was nicht passt.
Wenn der Berater seinen Job richtig macht, kann er dich auch zu einem Neuabschluss beraten, wenn du das möchtest.
i0N is offline  
Thanks
1 User
Old 04/22/2020, 16:42   #3
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2019
Posts: 739
Received Thanks: 530
Quote:
Originally Posted by i0N View Post
Wenn der Berater seinen Job richtig macht, kann er dich auch zu einem Neuabschluss beraten, wenn du das möchtest.
Sicherlich kann er das, aber dennoch kann er mir nur einen beschränkten Markt anbieten. Ich möchte richtige Beratung mit Einbezug aller Möglichkeiten und mich nich direkt beschränken lassen durch eben einen Makler, welcher mir zu manchen Angeboten eben nix sagen wird, da er nicht mit denen zusammen arbeitet.
nocie is offline  
Old 04/22/2020, 17:29   #4







 
ZENS!ERT's Avatar
 
elite*gold: 1309
The Black Market: 1534/0/0
Join Date: Nov 2011
Posts: 16,847
Received Thanks: 4,753
Was erwartest du? Im Schadensfall zu kassieren oder sich abzusichern, sollte man der Arbeit nicht mehr nachgehen zu können oder zu dürfen?

Diese Fragen sind sehr relevant, denn keine Versicherung möchte für etwas zahlen, wenns um die Mehrheit der Bürger geht. Auch die wollen lediglich Geld verdienen und nichts weiter. Je weniger Menschen sich beschweren und Geld haben wollen, desto mehr Profit.

Sag erstmal welche zwei Fragen du dem Versicherungsfuzi gestellt hast und welche Absichten du bei einer Berufsunfähigkeitsversicherung hast.
ZENS!ERT is offline  
Old 04/23/2020, 08:53   #5
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2019
Posts: 739
Received Thanks: 530
Quote:
Originally Posted by ZENS!ERT View Post
Sag erstmal welche zwei Fragen du dem Versicherungsfuzi gestellt hast und welche Absichten du bei einer Berufsunfähigkeitsversicherung hast.
Das ist komplett irrelevant.

Es geht darum, wo man sich am beste Hilfe holen kann.
Und ab besten nicht bei Maklern, welche nur ein Teil des Marktes vermarkten.

Das mit den Fragen sollte nur verdeutlichen, dass mich das Thema Makler sehr verunsichert und welche Versicherung ich wähle ist mein Ding. Ich wollte keine Diskussion darüber starten.
nocie is offline  
Old 04/23/2020, 14:18   #6







 
ZENS!ERT's Avatar
 
elite*gold: 1309
The Black Market: 1534/0/0
Join Date: Nov 2011
Posts: 16,847
Received Thanks: 4,753
Quote:
Originally Posted by nocie View Post
Das ist komplett irrelevant.

Es geht darum, wo man sich am beste Hilfe holen kann.
Und ab besten nicht bei Maklern, welche nur ein Teil des Marktes vermarkten.

Das mit den Fragen sollte nur verdeutlichen, dass mich das Thema Makler sehr verunsichert und welche Versicherung ich wähle ist mein Ding. Ich wollte keine Diskussion darüber starten.
Ok. Also ich war und bin immer noch ein Fan von Generali Versicherung. Wenn du möchtest, dann kannst du dich etwas mehr über die Versicherungen dort informieren. Kann ich nur empfehlen 👍
ZENS!ERT is offline  
Old 04/23/2020, 16:33   #7



 
.Zitrus's Avatar
 
elite*gold: 60
Join Date: May 2013
Posts: 6,828
Received Thanks: 1,041
Also ich kann dir da nur sehr ans Herz legen, dass du dich vielleicht doch gerade von Maklern beraten lässt, dafür aber eventuell mehrere Aufsuchst. Teilweise können die ihr Angebot, aber auch mit anderen vergleichen.
Als ich auf der Suche nach einer privaten Krankenversicherung für mich war, habe ich zu erst einen Berater der VPV aufgesucht, dieser konnte mir dann die privaten Krankenversicherungen der HUK, Halleschen und von noch zwei anderen vergleichen. Dabei hat er aber auch mal über den Tellerrand erklärt. Ich habe mir die Vorteile und Vertragskonditionen der Versicherungen erklären lassen und dann den nächsten Makler der DEBEKA aufgesucht, der mir dann ihre Konditionen erläutert hat. Der Vergleich muss dann selbstkommen, aber so habe ich mir von mehreren die Ansichten geholt und mich auch immer gewagt, explizit über Gegenversicherungen Fragen zu stellen.
Dann hat man einiges im Gespräch rausholen können.

Grüße
.Zitrus is offline  
Thanks
1 User
Old 04/23/2020, 16:34   #8
 
elite*gold: 23
The Black Market: 108/0/0
Join Date: May 2010
Posts: 374
Received Thanks: 45
BU is schmutz

Gruß
Sousin is offline  
Thanks
1 User
Old 04/23/2020, 17:05   #9
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2019
Posts: 739
Received Thanks: 530
Quote:
Originally Posted by .Zitrus View Post
Also ich kann dir da nur sehr ans Herz legen, dass du dich vielleicht doch gerade von Maklern beraten lässt, dafür aber eventuell mehrere Aufsuchst. Teilweise können die ihr Angebot, aber auch mit anderen vergleichen.
Als ich auf der Suche nach einer privaten Krankenversicherung für mich war, habe ich zu erst einen Berater der VPV aufgesucht, dieser konnte mir dann die privaten Krankenversicherungen der HUK, Halleschen und von noch zwei anderen vergleichen. Dabei hat er aber auch mal über den Tellerrand erklärt. Ich habe mir die Vorteile und Vertragskonditionen der Versicherungen erklären lassen und dann den nächsten Makler der DEBEKA aufgesucht, der mir dann ihre Konditionen erläutert hat. Der Vergleich muss dann selbstkommen, aber so habe ich mir von mehreren die Ansichten geholt und mich auch immer gewagt, explizit über Gegenversicherungen Fragen zu stellen.
Dann hat man einiges im Gespräch rausholen können.

Grüße
Danke für deinen Beitrag!

Quote:
Originally Posted by Sousin View Post
BU is schmutz

Gruß
Kommt da noch was?
nocie is offline  
Old 04/23/2020, 17:51   #10

 
Dr.Toni's Avatar
 
elite*gold: 1001
Join Date: Mar 2013
Posts: 10,067
Received Thanks: 5,863
Quote:
Originally Posted by Sousin View Post
BU is schmutz

Gruß
Begründung?
Dr.Toni is offline  
Old 04/23/2020, 18:08   #11


 
Special's Avatar
 
elite*gold: 31
Join Date: Dec 2010
Posts: 3,134
Received Thanks: 2,380
Ich mache Versicherungen online, einfach weil Versicherungsberater auch nichts anderes sind als Verkäufer und ich lasse mir ungern etwas von jemanden verkaufen, wenn er im verkaufen deutlich schlechter ist als ich. Es ist ein deutlicher Aufwand sich da reinzulesen und sich zu informieren, jedoch weiß ich dann auch genau was ich hab.

Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich noch keine BU hab. Ich zögere es immer heraus mir eine BU anzuschaffen. Am Ende weißt du nie wie sehr du gefickt wirst. Falscher Zeitpunkt am falschen Ort und du bist richtig dran.
Special is offline  
Thanks
1 User
Old 05/08/2020, 14:18   #12
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2019
Posts: 739
Received Thanks: 530
Quote:
Originally Posted by Sousin View Post
BU is schmutz

Gruß
Was ist denn jetzt? Dann lass und doch jetzt das Fass der BU aufmachen.
War dein Kommentar nur daher gesagt oder steckt da mehr dahinter?
nocie is offline  
Old 05/08/2020, 17:59   #13


 
flyffmen's Avatar
 
elite*gold: 24
Join Date: Jan 2011
Posts: 1,085
Received Thanks: 129
Tipp: Schau einfach das sowohl ein Verzicht auf abstrakten und konkreter Verweis dabei ist
flyffmen is offline  
Old 05/09/2020, 00:12   #14
 
elite*gold: 23
The Black Market: 108/0/0
Join Date: May 2010
Posts: 374
Received Thanks: 45
Quote:
Originally Posted by nocie View Post
Was ist denn jetzt? Dann lass und doch jetzt das Fass der BU aufmachen.
War dein Kommentar nur daher gesagt oder steckt da mehr dahinter?
Wollte jetzt keine allzugroße Diskussion hier anfangen, da man ewig hin und her über Versicherungen diskutieren kann und es auch kein Ende nimmt

Aber in kurz
-> Statistisch gesehen lohnen sich Versicherungen nicht
-> zudem ist eine BU mit vielen Bedingungen verknüpft, die im Fall des Falles alle gegeben sein müssen (Und dann gibt es leider Gottes auch Fälle, wo Menschen sich so schwer verletzten bzw. erkranken dass sie mit dem Geld einer BU auch nichts anfangen können)

Ja es gibt Fälle, wo eine BU schon Existenzgrundlagen gerettet hat - definitiv - jedoch ist die Wahrscheinlichkeit dass es bei dir eintrifft so unglaublich gering

Frag dich einfach selbst ob du wirklich bereit bis jeden Monat so einen haufen Geld auszugeben (dass sehr wahrscheinlich einfach für nichts weg geht) oder ob es nicht sinnvoller wäre dieses Geld anzusparen/zur Seite zur legen oder im besten fall selbst sicher! zu investieren

Gruß
Sousin is offline  
Old 05/09/2020, 17:32   #15


 
flyffmen's Avatar
 
elite*gold: 24
Join Date: Jan 2011
Posts: 1,085
Received Thanks: 129
Quote:
Originally Posted by Sousin View Post
Wollte jetzt keine allzugroße Diskussion hier anfangen, da man ewig hin und her über Versicherungen diskutieren kann und es auch kein Ende nimmt

Aber in kurz
-> Statistisch gesehen lohnen sich Versicherungen nicht
-> zudem ist eine BU mit vielen Bedingungen verknüpft, die im Fall des Falles alle gegeben sein müssen (Und dann gibt es leider Gottes auch Fälle, wo Menschen sich so schwer verletzten bzw. erkranken dass sie mit dem Geld einer BU auch nichts anfangen können)

Ja es gibt Fälle, wo eine BU schon Existenzgrundlagen gerettet hat - definitiv - jedoch ist die Wahrscheinlichkeit dass es bei dir eintrifft so unglaublich gering

Frag dich einfach selbst ob du wirklich bereit bis jeden Monat so einen haufen Geld auszugeben (dass sehr wahrscheinlich einfach für nichts weg geht) oder ob es nicht sinnvoller wäre dieses Geld anzusparen/zur Seite zur legen oder im besten fall selbst sicher! zu investieren

Gruß
1) Versicherungen lohnen sich schon. Man sollte nur versuchen die richtige zu finden (ist aber nicht unmöglich).
2) Eine BU soll dein Einkommen in gewisser Weise absichern bzw. die Arbeitskraft und dich nicht überversichern.
flyffmen is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Versicherungen
11/18/2017 - Off Topic - 13 Replies
Hey leute, ich weiß es ist bestimmt richtig komisch in einem Gamerforum so eine Frage zu Stellen aber egal :) Kennt sich jemand mit Zahnzusatzversicherungen aus ?
BWV Kaufmann für Versicherungen und Finanzen prüfungen
02/01/2017 - School & Education - 0 Replies
Guten Abend, wisst ihr wo man BWV Kaufmann für Versicherungen und Finanzen Prüfungen herbekommen kann? Die ggf. nichts kosten ;). Mir wäre egal aus welchem Jahr am besten halt mir Lösung!
[Buying] Prozubi.de Account (Lernmodul Kaufmann für Versicherungen u. Finanzen)
11/15/2016 - Trading - 0 Replies
Beziehungsweise nur bis nächsten Mittwoch Bitte schnell, falls Ihr was habt!
[Selling] Alles rund um Versicherungen
06/17/2014 - elite*gold Trading - 0 Replies
Liebe EPVP Mitglieder, da ich festgestellt habe das ab und zu auch Fragen zu Versicherungen kommen wollte ich beiden Seiten behilflich sein zumal der Community bei Fragen und zum anderen meinem Kumpel der Versicherungskaufmann ist und Versicherungen zu recht gutem Preis Leistungs verhältnis anbietet. Bei Interesse kann ich Kontaktdaten per PN geben oder ihr könnt mir hierrüber schreiben. Lg euer Gabriel.K



All times are GMT +2. The time now is 18:36.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.