Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 08:11

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Andauernd Sodbrennen

Discussion on Andauernd Sodbrennen within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

RealPride's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 74
Andauernd Sodbrennen

Hab seit 3-4 Monaten Magenbeschwerden (vermutlich durch die Antibiotika behandlung ausgelöst welche ich für meine damalige bronchitis eingenommen habe, oder es ist purer stress hab im Juli eine Magenspiegelung) und zwar hat es damals angefangen mit Reflux + Reizmagen. Ich hab Pantoprazol verschrieben bekommen also erstmal solange einnehmen bis es weg ist (4 tage eingeommen ca) und dann war es auch weg. Paar Tage später hatte ich schon wieder Oberbauchdruck bzw Magenbeschwerden (damals noch kein Magenbrennen). Dannach war ich wieder beim Hausarzt und dann musste ich eine 4 wöchige Therapie mit Pantoprazol machen was gut geholfen hat. Aber 1 woche später kam wieder Sodbrennen bei mir und ich komme einfach nicht mehr von Pantoprazol weg, könnt ihr mir vllt eure Ratschläge geben falls ihr ähnliche probleme habt/hattet?
RealPride is offline  
Old 03/31/2020, 10:57   #2

Elongate's Avatar

The Black Market: 258/0/0
Received Thanks: 3,456
Weil es nur das Symptom bekämpft indem es die Magensäure blockt.
Rauchst du? Trinkst du Alkohol? Isst du Fleisch, Milch, Käse, Quark?'
Die Stoffwechselabbauprodukte der Bakterien deiner Bronchitis können das auslösen.
Einfachhalber nennt man sowas Übersäuerung, google ist dein Freund.
Gerstengraspulver und Wasser können da schon helfen.
Elongate is offline  
Thanks
1 User
Old 03/31/2020, 11:01   #3

Trade Restricted

elite*gold: 98
The Black Market: 421/0/0
Received Thanks: 916
Dann heißt es wohl mal eine Magenspiegelung machen zu lassen, dann kann festgestellt werden ob du irgendwelche Infektionen in der Magenschleimhaut hast (Keine ahnung so genau)
Hatte das auch sehr lange, habe viele Monate extrem viel Ibus gefressen dann immer übelste Probleme gehabt, dann immer Sodbrennen gehabt.. Dann 4 Wochen Panto Therapie war dann auch gut aber danach direkt wieder Sodbrennen, dann ne Magenspiegelung gehabt dann wurde irgendwie so eine Infektion festgestellt weil die eine Probe nehmen.
Dann Antibotika bekommen und seitdem alles bestens
Rici is offline  
Thanks
1 User
Old 03/31/2020, 11:09   #4

Saaja's Avatar

elite*gold: 97
Received Thanks: 22,693
Hatte auch eine ganze Zeit lang ständig Sodbrennen, weniger oft als du und auch sicher nicht so schlimm wie du, aber bestimmt so 2 oder 3 mal die Woche, war sehr nervig.
Was mir im Endeffekt geholfen hat, ist kein Wasser mit Kohlensäure mehr zu trinken sondern nur noch stilles Wasser. Wird dir wahrscheinlich nicht helfen, wollte es aber mal erwähnen.
Saaja is offline  
Old 03/31/2020, 11:45   #5

RealPride's Avatar

Quote:
Originally Posted by Offensivkrieger View Post
Weil es nur das Symptom bekämpft indem es die Magensäure blockt.
Rauchst du? Trinkst du Alkohol? Isst du Fleisch, Milch, Käse, Quark?'
Die Stoffwechselabbauprodukte der Bakterien deiner Bronchitis können das auslösen.
Einfachhalber nennt man sowas Übersäuerung, google ist dein Freund.
Gerstengraspulver und Wasser können da schon helfen.
Bin kein raucher und trnke auch kein Alkohol aber Milch/quark schon recht oft ja
Quote:
Originally Posted by Rici View Post
Dann heißt es wohl mal eine Magenspiegelung machen zu lassen, dann kann festgestellt werden ob du irgendwelche Infektionen in der Magenschleimhaut hast (Keine ahnung so genau)
Hatte das auch sehr lange, habe viele Monate extrem viel Ibus gefressen dann immer übelste Probleme gehabt, dann immer Sodbrennen gehabt.. Dann 4 Wochen Panto Therapie war dann auch gut aber danach direkt wieder Sodbrennen, dann ne Magenspiegelung gehabt dann wurde irgendwie so eine Infektion festgestellt weil die eine Probe nehmen.
Dann Antibotika bekommen und seitdem alles bestens
Wäre schön wenn es für mich genau so laufen würde aber freut mich das es bei dir besser geworden ist
Quote:
Originally Posted by Saaja View Post
Hatte auch eine ganze Zeit lang ständig Sodbrennen, weniger oft als du und auch sicher nicht so schlimm wie du, aber bestimmt so 2 oder 3 mal die Woche, war sehr nervig.
Was mir im Endeffekt geholfen hat, ist kein Wasser mit Kohlensäure mehr zu trinken sondern nur noch stilles Wasser. Wird dir wahrscheinlich nicht helfen, wollte es aber mal erwähnen.
Bin sowieso kein Fan vom sprudelwasser^^
RealPride is offline  
Old 03/31/2020, 11:49   #6

.Wanted's Avatar

elite*gold: 480
Received Thanks: 2,394
Quote:
Originally Posted by Saaja View Post
Ich hatte bei mir auch immer das Gefühl, dass kaltes stilles Wasser an sich immer geholfen hat. Das hat mir immer etwas den schmerz weggenommen, da wahrscheinlich die Magensäure stark verdünnt wird (denke ich mal).

@

Manchmal liegt das auch an der Ernährung. Versuch Milchhaltige Produkte wegzulassen oder du hast eine Form von Glutenallergie. Falls das nichts hilft, musst du wirklich auf deine Magenspiegelung warten. Ich hoffe es ist nichts schlimmes. Ich wünsche dir eine gute Besserung und viel Gesundheit.
.Wanted is offline  
Thanks
1 User
Old 03/31/2020, 11:51   #7

Elongate's Avatar

Quote:
Originally Posted by RealPride View Post
aber Milch/quark schon recht oft ja
Bildet Säure und Schleim, das kann es schon sein.
Elongate is offline  
Thanks
1 User
Old 03/31/2020, 14:04   #8

Achileus's Avatar

elite*gold: 74
Received Thanks: 2,386
Quote:
Originally Posted by Offensivkrieger View Post
Bildet Säure und Schleim, das kann es schon sein.
Milch hilft gegen Sodbrennen das weißt du oder?

Ich habe eine chronische Gastritis + Reflux also kenn ich mich ziemlich gut damit aus. Ich würde dir nur empfehlen von Pantoprazol wegzukommen, ist ein Dreckszeug braucht man nicht. Ich trinke ausschließlich nur Wasser.

Du musst dir vorstellen (zumind. ist das bei mir so) ich habe eine tägliche Bilanz wie viel scheiß ich essen darf. Wenn diese Bilanz einmal überschritten ist, hast du ein Problem. Du musst herausfinden wie Tolerant du bist und niemals die grenze zu überschreiten.

Dann gibt es wirklich ein paar Sachen die sind Explosiv Apfelsaft, Orangensaft, Nutella, saure Süßigkeiten. MCDONALDS ist ein killer lieber Burger King.

Ich trinke zurzeit Medium Mineralwasser ich werde es mal auf klares Wasser ändern, mal sehen ob ich dann weniger Probleme habe.

Gibt eigentlich noch viel mehr über dieses Thema zu schreiben, aber ich hoffe dir hilft wenigstens das schon mal.
Achileus is offline  
Thanks
1 User
Old 03/31/2020, 14:38   #9

Zevion's Avatar

elite*gold: 906
Received Thanks: 4,400
Hast du immer noch die Magenbeschwerden oder sind die besser geworden? Eine Bekannte in der Familie hat ebenfalls Reflux-Beschwerden und bei ihr wurden Lebensmittelunverträglichkeiten getestet - vielleicht mal dort in die Richtung schauen. Es gibt von den Ernährungsdocs eine Folge u.a. zu Sodbrennen. Sehr kompetente Ärzte, die allein durch eine Ernährungsumstellung den Patienten helfen können ( lohnen sich definitiv zu schauen).

Hier ein paar Links für dich:

Rezepte bei Sodbrennen:

An deiner Stelle würde ich Zucker (besonders Weißmehl) und säurehaltige Lebensmittel (z.B. Kiwis) meiden.
Zevion is offline  
Thanks
2 Users
Old 03/31/2020, 15:00   #10

Elongate's Avatar

Quote:
Originally Posted by Achileus View Post
Milch hilft gegen Sodbrennen das weißt du oder?
Im ersten Moment ja, weil das Kalzium die Säure bindet.
Aber dann musst du dich mal mit Stoffwechsel und Atmungskette auseinander setzen.
Wie oben schon gesagt, Ursache und Wirkung.
Elongate is offline  
Thanks
2 Users
Old 03/31/2020, 17:25   #11

RealPride's Avatar

Quote:
Originally Posted by Zevion View Post
Hast du immer noch die Magenbeschwerden oder sind die besser geworden? Eine Bekannte in der Familie hat ebenfalls Reflux-Beschwerden und bei ihr wurden Lebensmittelunverträglichkeiten getestet - vielleicht mal dort in die Richtung schauen. Es gibt von den Ernährungsdocs eine Folge u.a. zu Sodbrennen. Sehr kompetente Ärzte, die allein durch eine Ernährungsumstellung den Patienten helfen können ( lohnen sich definitiv zu schauen).

Hier ein paar Links für dich:

Rezepte bei Sodbrennen:

An deiner Stelle würde ich Zucker (besonders Weißmehl) und säurehaltige Lebensmittel (z.B. Kiwis) meiden.
Hab seit Ende Dezember Magenbeschwerden die einfach hartnäckig sind, seit meiner Antibiotika Behandlung für meine damalige Bronchitis
RealPride is offline  
Old 03/31/2020, 22:11   #12

Surreal.'s Avatar

elite*gold: 200
The Black Market: 243/0/0
Received Thanks: 1,575
Mach eine Magenspiegelung und trink jeden Tag 1 Glas Wasser mit Natron.
Hat mir gut geholfen.
Surreal. is offline  
Old 04/01/2020, 01:45   #13

No shit Sherlock's Avatar

elite*gold: 53
The Black Market: 115/0/2
Received Thanks: 655
Quote:
Hab seit Ende Dezember Magenbeschwerden die einfach hartnäckig sind, seit meiner Antibiotika Behandlung für meine damalige Bronchitis
Habe durch starke Antibiotika 2 Magengeschwüre bekommen und das ganze wurde auch erst nach 4 Monaten durch eine Magenspiegelung festgestellt.

Hatte ähnliche Beschwerden wie du. Bin die Monate auf Omeprazol und Pantoprazol, sowie Bullrich Salz hängen geblieben. Die haben das ganze ins negative gefördert.
No shit Sherlock is offline  
Old 04/01/2020, 01:51   #14
Chasing

Satan's Avatar

The Black Market: 194/0/0
Received Thanks: 2,091
Schwieriges Thema, würde dir persönlich aber raten das mit deinem Arzt zu besprechen und nicht hier. Klar bei der derzeitigen Situation ist geht das eher schlecht ist aber trotzdem der richtige Ansprechpartner in diesem Fall. Gibt ansonsten sehr viele interessante Beiträge zu diesem Thema im Internet.
Satan is offline  
Old 04/01/2020, 09:06   #15

Zevion's Avatar

elite*gold: 906
Received Thanks: 4,400
Quote:
Hast du neben der Antibiotika keine Medikamente für den Magen bekommen? Soll man eigentlich zusammen einnehmen. Empfehle dir Pro-und Präbiotika, um wieder eine gute und gesunde Darmflora aufzubauen. Ich esse dafür z.B. täglich Flohsamenschalen und Leinsamen im Quark (gute Ballaststoffe).
Zevion is offline  
Reply