|
You last visited: Today at 03:17
Advertisement
Eigene HP - Impressum - "Online-Shop"
Discussion on Eigene HP - Impressum - "Online-Shop" within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
10/25/2018, 13:12
|
|
elite*gold: 15
Received Thanks: 36
|
Eigene HP - Impressum - "Online-Shop"
Guten Tag zusammen,
ich hoffe, dass Ihr mir bei meinem Vorhaben helfen könnt. Bzw. mich beraten könnt.
Ich möchte gern Stock Bilder kaufen. Nach bisschen lesen, müsste ich für mein Vorhaben die Erweiterte Lizenz jeweils kaufen.
Wenn ich dieses dann getan habe, möchte ich die Motive auf Kleidungsstücken drucken lassen.
Das würde ich bei Spread..irt machen wollen. Die übernehmen dann auch die komplette Abwicklung.
Da ich vorhabe, dieses Thema „Professioneller“ zu machen, möchte ich auch gern eine Seite erstellen.
Fündig wurde ich bei Wix, die bieten gute Design-Vorlagen.
Ich würde mir dann da eine Seite aufbauen wollen und die Produkte von Sprea..irt da vermarkten, da ich einfach der Meinung bin, dass man heutzutage mit SEO/SEA weit kommt.
Und jetzt zu den Fragen:- Gibt es bessere Seite als Spread..irt? Die mehr Provision zahlen?
- Habt ihr Erfahrungen mit „Wix“ (Kostenlose HP erstellen) gemacht? Oder gibt es da noch eine viel bessere Variante? (Typo3-Erfahrung habe ich)
- Was muss ich bei der Domain und beim Impressum beachten?
- Ich möchte meine Privatanschrift nicht angeben.
- Wie kann man das Legal und am besten kostenlos umgehen?
- Ab wann muss ich wirklich dann Kleingewerbe anmelden?
Bitte wenn möglich eigenständig formulieren. (Mit euren eigenen Wörter)
Vielen lieben Daaaaank 
|
|
|
10/25/2018, 13:56
|
|
elite*gold: 266
Received Thanks: 15,397
|
Quote:
Originally Posted by KeineZe!t
Was muss ich bei der Domain und beim Impressum beachten? Ich möchte meine Privatanschrift nicht angeben.
|
Eine Domain setzt sich in erster Linie aus der Second-Level-Domain und der Top-Level-Domain zusammen; bei elitepvpers.com ist elitepvpers die SLD und .com die TLD. Beide Teile kannst/musst du frei wählen, insofern der Wunschname verfügbar ist. Die Domain ist auf 'ne gewisse Art und Weise Teil der SEO und sollte auf der anderen Seite einen Wiedererkennungswert oder/und Bezug zur Thematik haben. Da musst du eben kreativ werden und dir was ansprechendes einfallen lassen. Bei der TLD würde ich bei etwas Klassischem bleiben, beispielsweise .de; ich schätze mal, dass sich deine Zielgruppe im D-A-CH-Raum befindet. Deine SLD sollte keine Markennamen und Co. beinhalten, pass bei Rechtsverletzungen auf. adidas-modexyz.com kommt in der Regel nicht so gut an und bringt dir im Fall der Fälle 'ne Abmahnung ein.
Was du beim Impressum beachten musst, kann man ohne Information über dich, ein mögliches Gewerbe und Co. nicht sagen; abhängig davon, "was" du bist, werden unterschiedliche Informationen nötig. Ich würde dir raten, beim Impressum nichts wegzulassen; gibt genug Anwälte, die dich dafür gezielt hochnehmen. Wenn du deine Privatanschrift nicht angeben möchtest, kannst du beispielsweise ein Büro mieten und die Anschrift nutzen. Ein Postfach kannst du knicken, insbesondere dann, wenn du Sachen verkaufen willst.
|
|
|
10/25/2018, 14:09
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Seekin
Eine Domain setzt sich in erster Linie aus der Second-Level-Domain und der Top-Level-Domain zusammen; bei elitepvpers.com ist elitepvpers die SLD und .com die TLD. Beide Teile kannst/musst du frei wählen, insofern der Wunschname verfügbar ist. Die Domain ist auf 'ne gewisse Art und Weise Teil der SEO und sollte auf der anderen Seite einen Wiedererkennungswert oder/und Bezug zur Thematik haben. Da musst du eben kreativ werden und dir was ansprechendes einfallen lassen. Bei der TLD würde ich bei etwas Klassischem bleiben, beispielsweise .de; ich schätze mal, dass sich deine Zielgruppe im D-A-CH-Raum befindet. Deine SLD sollte keine Markennamen und Co. beinhalten, pass bei Rechtsverletzungen auf. adidas-modexyz.com kommt in der Regel nicht so gut an und bringt dir im Fall der Fälle 'ne Abmahnung ein.
Was du beim Impressum beachten musst, kann man ohne Information über dich, ein mögliches Gewerbe und Co. nicht sagen; abhängig davon, "was" du bist, werden unterschiedliche Informationen nötig. Ich würde dir raten, beim Impressum nichts wegzulassen; gibt genug Anwälte, die dich dafür gezielt hochnehmen. Wenn du deine Privatanschrift nicht angeben möchtest, kannst du beispielsweise ein Büro mieten und die Anschrift nutzen. Ein Postfach kannst du knicken, insbesondere dann, wenn du Sachen verkaufen willst.
|
Danke für deine Antwort.
Ich möchte auf meiner Seite Affliate-Marketing betreiben, wo durch ich Provision auf Amazon sowie bei Spreadshirt bekomme.
Die Seite soll kein Online-Shop beinhalten sonder lediglich Informationen bzw. SEO-Texte damit ich die Leute auf mein Shop bei Spread aufmerksam mache.
Es gibt genug TLDs aus dem Ausland, die kein Impressum haben bzw. Angeblich auch keins brauchen, da die Domain sowie der Webhoster im Ausland gelistet ist.
Postfach brauche ich gar nicht, bräuchte einfach nur ein Tipp wie ich Ohne mieten sowas hinbekomme
|
|
|
10/25/2018, 14:34
|
|
elite*gold: 966
Received Thanks: 681
|
Was du für eine TLD nimmst oder wo du deine Webseite hostest, ist für die Impressumspflicht in Deutschland absolut irrelevant. Solange du die Seite aus Deutschland heraus betreibst (also du in Deutschland sitzt), brauchst du rechtlich ein gültiges Impressum. Egal, ob du eine .cc Domain und einen russischen Hoster benutzt. Gerade, wenn Geld im Spiel ist, könnte man das verfolgen, um dich dann ggf. rechtskräftig zu erreichen. Und Kosten, die entstehen, weil du nicht einfach erreichbar bist, können in einer Abmahnung draufgeschlagen werden. Und den Satz für die Privatdetektive, die man da üblicherweise nimmt, will man eigentlich nicht bezahlen.
Wenn du was zu verbergen hast, meld eine Gesellschaft im Ausland an. Wenn der Sitz der Gesellschaft, die die Seite betreibt, im Ausland liegt, gilt entsprechend dortiges Recht, also ggf. keine Impressumspflicht. Dafür kommen dann u.U. andere Probleme hinzu, so dass sich das vermutlich nicht rechnen wird.
Mit freundlichen Grüßen
Jeoni
|
|
|
10/25/2018, 14:37
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 280
|
Quote:
Danke für deine Antwort.
Es gibt genug TLDs aus dem Ausland, die kein Impressum haben bzw. Angeblich auch keins brauchen, da die Domain sowie der Webhoster im Ausland gelistet ist.
Postfach brauche ich gar nicht, bräuchte einfach nur ein Tipp wie ich Ohne mieten sowas hinbekomme 
|
Soweit ich weiß war es egal wo der Server dann im Endeffekt solange der verantwortliche seinen Wohnsitz in DE hat ist ein Impressum für einen Online Shop zwingend notwendig
Und ohne irgendetwas zu mieten wirst du wohl deine Adresse hinterlegen müssen weil irgendwo muss die Post vom Anwalt ja hin bei falschem Impressum
Bei einem Impressum würde ich wirklich keine Fehler machen denn gerade bei seiten die Affiliate Marketing nutzen werden bestimmt für alle Cookies etc. zusätzliche abschnitte im Datenschutz benötigt, denke ich mal
Willkommen in Deutschland
|
|
|
10/25/2018, 14:42
|
|
Received Thanks: 236
|
In unserer Firma haben wir auch eine neue Homepage erstellen lassen, zu deiner Frage mit dem Impressum, habe ich erfahren, dass dies auf jeden Fall vorhanden sein sollte.
Quote:
Originally Posted by Jukeflow
Willkommen im Darknet! Da kann es dir scheiss egal sein 
|
Jaa scheiß auf Online Shop mit bedruckter Kleidung, verkauf lieber Drugs im DW, bringt eh mehr rein
|
|
|
10/25/2018, 14:53
|
|
Received Thanks: 140
|
Anstelle von spreadshi*** kannst du dir mal teepublic angucken. Ist das gleiche Prinzip.
|
|
|
10/25/2018, 15:04
|
|
|
Danke für die ganzen Antworten
Das mit dem Darknet werde ich wahrscheinlich nicht machen..oder....
vielleicht kann man das mit den Kleidungsstücken verbinden
Z.B hier auf Epvp finde ich auch kein Impressum.. Lediglich "Kontakt" mit einer Adresse die in Panama liegt.
|
|
|
10/25/2018, 15:07
|
|
Received Thanks: 236
|
Quote:
Danke für die ganzen Antworten
Das mit dem Darknet werde ich wahrscheinlich nicht machen..oder....
vielleicht kann man das mit den Kleidungsstücken verbinden
Z.B hier auf Epvp finde ich auch kein Impressum.. Lediglich "Kontakt" mit einer Adresse die in Panama liegt.
|
Hm, mein Chef meinte auf jeden Fall ein Impressum sollte dabei sein, weil es sonst Anwälte gibt die nichts besseres zu tun haben, sich durch Homepages klicken und dann eben Briefe an die schreiben, die kein Impressum haben, glaube das ganze hat was mit dem neuen Datenschutzgesetz zu tun (?) falls ich mich gerade nicht irre, falls schon, verbessert mich.
Meine Oma hat eine Ferienwohnung zur Vermietung und ebenfalls eine Homepage, mein Chef meinte selbst dort, müssten wir ein Impressum erstellen und auch, dass das Impressum von jeder Seite aus auf deiner Homepage aufrufbar sein soll.
|
|
|
10/25/2018, 15:29
|
|
elite*gold: 266
Received Thanks: 15,397
|
Quote:
Danke für deine Antwort.
Ich möchte auf meiner Seite Affliate-Marketing betreiben, wo durch ich Provision auf Amazon sowie bei Spreadshirt bekomme.
Die Seite soll kein Online-Shop beinhalten sonder lediglich Informationen bzw. SEO-Texte damit ich die Leute auf mein Shop bei Spread aufmerksam mache.
|
Affiliate-Marketing beziehungsweise Produktwerbung, Produktverlinkungen und Co. unterscheiden sich in der Hinsicht praktisch nicht von einem wirklichen, unter deiner Domain gehosteten Shop. Du verfolgst geschäftsmäßige Absichten und verbreitest mit deinen SEO-Texten redaktionelle Inhalte, die nicht für den rein privaten Gebrauch sind; eher im Gegenteil. An einem Impressum kommst du auf keinen Fall vorbei.
Quote:
|
elitepvpers sitzt eben nicht in Deutschland.
|
|
|
10/25/2018, 15:34
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Seekin
Affiliate-Marketing beziehungsweise Produktwerbung, Produktverlinkungen und Co. unterscheiden sich in der Hinsicht praktisch nicht von einem wirklichen, unter deiner Domain gehosteten Shop. Du verfolgst geschäftsmäßige Absichten und verbreitest mit deinen SEO-Texten redaktionelle Inhalte, die nicht für den rein privaten Gebrauch sind; eher im Gegenteil. An einem Impressum kommst du auf keinen Fall vorbei.
elitepvpers sitzt eben nicht in Deutschland. 
|
Ja!! möchte mich auch ins Ausland verfrachten, wie geht das  ?
|
|
|
10/25/2018, 19:40
|
|
elite*gold: 30
Received Thanks: 205
|
Quote:
Ja!! möchte mich auch ins Ausland verfrachten, wie geht das  ?
|
Auswandern
|
|
|
10/26/2018, 07:42
|
|
elite*gold: 186
Received Thanks: 935
|
Shirtee ist auch eine Alternative (leider verkauft man kaum/schlecht organisch). Ansonsten Merch by Amazon, aber da brauchst du ja keine Internetseite selbst (?) oder vielleicht doch, indem du Besucher auf deiner Seite bringst und auf dieser befinden sich die verlinkten Shirts zu Amazon.
Du muss deine Adresse angeben, wenn du in DE verkaufen möchtest, da Spreadshirt diese ja auch hat  und glaub mir, wenn du eine Urheberrechtsverletzung begehst (auch nachträglich, wenn Sprüche patentiert/angemeldet werden) dann wird deine Adresse weitergegeben... das wird teuer, weil du unter anderem kein gültiges Impressum angegeben hast.
Warum möchtest du deine Anschrift nicht angeben?
|
|
|
10/26/2018, 08:38
|
|
|
Quote:
Originally Posted by THE DREAM 24/7
Shirtee ist auch eine Alternative (leider verkauft man kaum/schlecht organisch). Ansonsten Merch by Amazon, aber da brauchst du ja keine Internetseite selbst (?) oder vielleicht doch, indem du Besucher auf deiner Seite bringst und auf dieser befinden sich die verlinkten Shirts zu Amazon.
Du muss deine Adresse angeben, wenn du in DE verkaufen möchtest, da Spreadshirt diese ja auch hat  und glaub mir, wenn du eine Urheberrechtsverletzung begehst (auch nachträglich, wenn Sprüche patentiert/angemeldet werden) dann wird deine Adresse weitergegeben... das wird teuer, weil du unter anderem kein gültiges Impressum angegeben hast.
Warum möchtest du deine Anschrift nicht angeben?
|
Genau, dass ist auch meine Idee dahinter. Ich möchte eine Seitemit SEO Inhalt aufbauen (Um Passiv Kunden auf meine Seite bzw. auf Shirti zu führen)
Fühle mich unwohl wenn später meine Private Adresse im Internet steht.
Glaube die Sprüche die ich nehme kann man gar nicht Patentieren, da diese zu Allgemein sind/werden.
Glaube sowas wie (z.B) "Ich bin ein Tiger und habe Zwei Zähne" Wird schwer sein zu patentieren
|
|
|
10/26/2018, 09:46
|
|
elite*gold: 186
Received Thanks: 935
|
Zum Thema patentieren, warum denn nicht? Es wurde auch schon alltägliche Begriffe patentiert, siehe: 
usw. und das in der Nizza Klasse 25.
Wenn du mal eine GmbH gründen solltest (ist eigentlich Pflicht im T-Shirt Business), weil du bei 100000 T-Shirt keinen Überblick mehr hast, ob du Marken verletzt, mit der GmbH würdest du dein Privatvermögen absichern. Da muss du auch alle Daten angeben.
|
|
|
All times are GMT +1. The time now is 03:19.
|
|