|
You last visited: Today at 23:15
Advertisement
Frage bezüglich Hartz IV
Discussion on Frage bezüglich Hartz IV within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
05/13/2018, 18:45
|
|
elite*gold: 186
Received Thanks: 935
|
Quote:
Originally Posted by elemeNt_123
Von meinen Eltern bis zum Betrieb brauch ich 1:30 mit der deutschen Bahn, WENN alles glatt läuft... Die Deutsche Bahn ist aber komplett unzuverlässig und es ist auch schon so oft passiert, dass die Strecke komplett ausfällt.
|
Und jetzt? Müssen viele Azubis durch (ich z. B. auch, 4 Stunden Fahrt am Tag)
Was du machen kannst ist ein Nebenjob am Wochenende, sodass du ein finanzielles Polster hast.
Vielleicht auch Gewerbe neben der Ausbildung (Dropshipping o.ä.)? Dann kannst du in der Nähe des Arbeitsplatzes hinziehen und hast keine Probleme mit dem Geld. Ich denke so wird das Jobcenter auch argumentieren, dass du jung bist und noch nebenbei arbeiten kannst.
|
|
|
05/13/2018, 22:37
|
|
elite*gold: 16
Received Thanks: 7,527
|
Quote:
Außerdem sind mir persönlich 38,5 Stunden Arbeit + 10 Stunden Fahrt in der Woche schon genug. Samstag und Sonntag arbeiten kommt leider für mich gar nicht in Frage.
|
Um das Ganze mal abzukürzen.
Du hast im Endeffekt zwei Möglichkeiten:
Entweder du hörst auf zu jammern über die derzeitige Wohnlage sowie Arbeitsweg oder du tust etwas dafür (z.B. um dir ein Auto zu leisten) und es ändert sich etwas. Deine Eltern geben dir kein Geld, also was bleibt dir übrig außer nen Nebenjob anzunehmen? Ob du Samstags oder Sonntags müde bist interessiert in dem Fall leider keinen.
Über die derzeitige Situation zu jammern ohne Bereitschaft, etwas zu ändern ist sinnfrei. no offense.
|
|
|
05/13/2018, 23:23
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 6
|
Quote:
Originally Posted by Dörp
Deine Eltern geben dir kein Geld, also was bleibt dir übrig außer nen Nebenjob anzunehmen?
|
Ans Jobcenter habe ich gedacht. ^^
So wie ich weiß, soll jeder Mensch 400 Euro für seinen Lebensunterhalt im Monat haben.
Ich komme frisch aus der Schule, steige direkt ins Berufsleben ein und man erwartet ernsthaft, dass ich jeden Tag (auch am Sonntag) arbeite ? Ich habe jetzt schon gefühlt ein Burnout. Komme ursprünglich aus einer Kleinstadt und bin jetzt umgeben von so vielen Menschen, bin 12 Stunden außer Haus, komplett selbständig (muss mich um so viele andere Dinge noch kümmern) und man erwartet ernsthaft, dass ich noch am Samstag und Sonntag arbeite.
Ja, irgendwann gewöhnt man sich dran, aber nicht sofort. Ich bin jung und habe "Energie", aber in der Schule hatte ich noch nie so lange Tage, das ist für mich momentan eine richtige psychische Belastung. In 1-2 Jahren habe ich mich bestimmt dran gewöhnt und dann ist das auch kein Problem mehr für mich.
Sorry, dass ich rumheule, aber wenn du z.B Nachts vom Einschlafen abgehalten wirst (Nachbar, lauter Kühlschrank etc.), unausgeschlafen zur Arbeit kommst und erst um 19 Uhr zu Hause bist, würdest du dann am Wochenende noch arbeiten wollen ? Einige können das durchziehen, ich kann das nicht.
Mir geht es auch nicht nur darum, dass ich am Wochenende zu "müde" bin für eine Arbeit, aber ich hätte auch einfach gern etwas Freizeit zum Entspannen.
|
|
|
05/14/2018, 00:14
|
|
elite*gold: 51
Received Thanks: 1,337
|
Mein Gott, lass dir Eier wachsen
|
|
|
05/14/2018, 02:57
|
|
elite*gold: 32
Received Thanks: 1,113
|
Ich hör hier nur mimimi gib mir harz4 das ich chillen kann mimimi
|
|
|
05/14/2018, 06:21
|
|
elite*gold: 30
Received Thanks: 783
|
Quote:
Ans Jobcenter habe ich gedacht. ^^
So wie ich weiß, soll jeder Mensch 400 Euro für seinen Lebensunterhalt im Monat haben.
Ich komme frisch aus der Schule, steige direkt ins Berufsleben ein und man erwartet ernsthaft, dass ich jeden Tag (auch am Sonntag) arbeite ? Ich habe jetzt schon gefühlt ein Burnout. Komme ursprünglich aus einer Kleinstadt und bin jetzt umgeben von so vielen Menschen, bin 12 Stunden außer Haus, komplett selbständig (muss mich um so viele andere Dinge noch kümmern) und man erwartet ernsthaft, dass ich noch am Samstag und Sonntag arbeite.
Ja, irgendwann gewöhnt man sich dran, aber nicht sofort. Ich bin jung und habe "Energie", aber in der Schule hatte ich noch nie so lange Tage, das ist für mich momentan eine richtige psychische Belastung. In 1-2 Jahren habe ich mich bestimmt dran gewöhnt und dann ist das auch kein Problem mehr für mich.
Sorry, dass ich rumheule, aber wenn du z.B Nachts vom Einschlafen abgehalten wirst (Nachbar, lauter Kühlschrank etc.), unausgeschlafen zur Arbeit kommst und erst um 19 Uhr zu Hause bist, würdest du dann am Wochenende noch arbeiten wollen ? Einige können das durchziehen, ich kann das nicht.
Mir geht es auch nicht nur darum, dass ich am Wochenende zu "müde" bin für eine Arbeit, aber ich hätte auch einfach gern etwas Freizeit zum Entspannen.
|
Würde mir selbst stinken so zu denken!
Hör auf dich als Opfer deines ach so "schlimmen" leben darzustellen.
Macht es einem unmöglich dich ernst zunehmen.
|
|
|
05/14/2018, 08:35
|
|
|
Quote:
|
''soll jeder 400 Euro für den Unterhalt haben''
wo steht das? und außerdem verdienst du 500€.
Wie gesagt: es bringt dir wirklich gar nichts, dich darüber zu beschweren, wenn du nichts ändern willst. Und nein, man sollte dir kein Geld dafür geben, nur weil du in deiner Wohnung nicht einschlafen kannst (wtf?)
Und Ausreden interessieren leider wirklich niemanden.. oder hat dich schon mal jemand gefragt, wie du was nicht geschafft hast?
|
|
|
05/14/2018, 10:42
|
|
Moderator
elite*gold: 2072
Received Thanks: 6,646
|
Wtf?
Ich bin auch 3 Jahre lang morgens um 5 aufgestanden, mit der Bahn & dem Bus gefahren um 8 auf der Arbeit zu sein.
Vor 19:00 Uhr war ich auch nicht daheim.
Da musste jeder durch und wird auch jeder durch müssen.
Nur weil du jetzt einen Furz quer stecken hast und wegen dem Kühlschrank usw. nicht schlafen kannst willst du Geld vom Amt?
Wenn du so übermüdet wärst, wäre es dir scheiß egal wie die Lautstärke um dich herum ist, du würdest einfach einschlafen.
Nur weil du es dir gemütlich machen willst, hast du kein Geld verdient.
|
|
|
05/14/2018, 11:15
|
|
|
Studiere und gut!
|
|
|
05/14/2018, 11:27
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Manfredgo
Studiere und gut! 
|
bester Tipp. Habe Kommilitonen die auch 2h Weg haben, die verdienen nur kein Geld beim Studieren.
|
|
|
05/14/2018, 11:32
|
|
|
Quote:
bester Tipp. Habe Kommilitonen die auch 2h Weg haben, die verdienen nur kein Geld beim Studieren. 
|
Kann ich ja nichts für. Die hätten sich ne WG/Studentenzimmer oder eine Wohnung in der Nähe suchen sollen.
Das Geld kommt natürlich von den Eltern. Die wollen ja im Alter auch noch genug Geld haben für ein angenehmes Leben. Das ist eine Investition für sie.
|
|
|
05/14/2018, 11:38
|
|
|
Quote:
Kann ich ja nichts für. Die hätten sich ne WG/Studentenzimmer oder eine Wohnung in der Nähe suchen sollen.
Das Geld kommt natürlich von den Eltern. Die wollen ja im Alter auch noch genug Geld haben für ein angenehmes Leben. Das ist eine Investition für sie.
|
Also Studium = besserer Job und mehr Geld als Ausbildung?
lul
|
|
|
05/14/2018, 12:08
|
|
elite*gold: 939
Received Thanks: 8,910
|
Quote:
|
Was hast du für ein Wunschdenken? Die Eltern zahlen eh, weil sie ein angenehmeres Leben haben?? Die arbeiten für sich selbst, im Endeffekt bist du der Parasit im angenehmen Leben deiner Eltern.^^
Das ist keine Investition für sie, weil größtenteils die Eltern nichts davon haben.
|
|
|
05/14/2018, 12:59
|
|
elite*gold: 3025
Received Thanks: 10,179
|
Quote:
Also Studium = besserer Job und mehr Geld als Ausbildung?
lul
|
Naja im Grunde ist das ja schon der Normalfall.
|
|
|
05/14/2018, 13:11
|
|
Received Thanks: 855
|
Quote:
Originally Posted by Sempai?
Was hast du für ein Wunschdenken? Die Eltern zahlen eh, weil sie ein angenehmeres Leben haben?? Die arbeiten für sich selbst, im Endeffekt bist du der Parasit im angenehmen Leben deiner Eltern.^^
Das ist keine Investition für sie, weil größtenteils die Eltern nichts davon haben.
|
Er könnte ja sagen, dass er das Geld nach der Ausbildung wieder zurück zahlt.
Das wäre eine Option.
Quote:
Originally Posted by ***** Shwaggins
Naja im Grunde ist das ja schon der Normalfall.
|

Wir schreiben das Jahr 2018 mittlerweile, ist dir schon bewusst oder?
Da kannste auch mit Mittlere Reife genauso viel verdienen, wie jemand der studiert hat.
Vorallem wenn du studierst und dann nen schlechten Abschluss hast, bringt dich das absolut null im Leben weiter.
Mein Vorschlag: Zieh zu deinen Eltern wieder zurück und schau da nach einem anderen Job...
430€ für eine Wohnung bei 500€ Netto ist verdammt knapp, außer deine Eltern könnten dir nochmals 150€ pro Monat zu steuern...
|
|
|