Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 21:54

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Schwarzfahren-60€ weil Ticket zu spät vorgezeigt

Discussion on Schwarzfahren-60€ weil Ticket zu spät vorgezeigt within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
Navox1's Avatar
 
elite*gold: 1
Join Date: Apr 2012
Posts: 990
Received Thanks: 82
Schwarzfahren-60€ weil Ticket zu spät vorgezeigt

Grüße euch,

Um zwar geht es um folgendes:

Ich habe ein von der Uni ein Semester Ticket für die Bahn, welche jedoch nur in Verbindung mit meiner Studenten Karte gültig ist.

Nun hab ich meine Studentenkarte zu Hause vergessen, wurde "erwischt" und mir wurde n Zettel gegeben, aber gesagt das wenn ich meine Studentenkarte innerhalb von 14 Tagen vorzeige die Strafe auf 5€ reduziert wird.

Nun war ich dann aber im Urlaub, habs total vergessen und als ich dann 2 Tage zu spät (also 16Tage nach erhalt der Strafe) bei der Bahn war wurde mir gesagt das ichs zu spät vorgezeigt habe und die 60€ zahlen müsste.


Nun hab ich mir überlegt einfach zu warten das ich n Brief bekomm mit der Erinnerung, dann zur Bahn gehe und sage ich habe damals nichts bekommen und das ich ja ein Ticket habe usw...


Hat von euch evtl. jemand ne bessere Ausrede?


Grüße und danke im vorraus

Navox
Navox1 is offline  
Old 12/05/2016, 23:58   #2
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2016
Posts: 2,014
Received Thanks: 942
Eigenverschulden. Dazu stehen und keine Ausrede suchen, immerhin hattest Du ja 14 Tage Zeit, diese Karte vorzuzeigen.

Quote:
[...]dann zur Bahn gehe und sage ich habe damals nichts bekommen und das ich ja ein Ticket habe usw
Du kannst es gerne versuchen, jedoch bezweifel ich, dass sie dir das glauben werden.
Lucia9986 is offline  
Thanks
1 User
Old 12/06/2016, 01:06   #3
 
mrapc's Avatar
 
elite*gold: 238
Join Date: Sep 2009
Posts: 2,327
Received Thanks: 1,164
Wenn du das gültige Ticket hattest aber dein Studententicket nicht musst du ja eigentlich nur beweisen das du in der Zeit Matrikuliert warst, was ja nicht schwer ist.

Aber du musst auf Kulanz hoffen und diese wurde dir ja bereits verwehrt im Recht bist du in keiner Weise und die Sache heraus zuzögern bringt eigentlich auch nichts.
mrapc is offline  
Old 12/06/2016, 11:24   #4
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2011
Posts: 73
Received Thanks: 17
Bezahl es einfach. Sie haben dir 14 Tage gegeben um sie vorzuzeigen und die hast du nicht eingehalten. Normalerweise gibt es da auch keine Kulanz mehr. Hättest du dich während der 14 Tage dort gemeldet und gesagt du wärst im Krankenhaus oder sowas hättest du vielleicht Glück haben können. Würde es an deiner Stelle auch zeitnah bezahlen sonst wird es immer teurer bis jemand an deiner Tür klopft.
Flashrex is offline  
Old 12/06/2016, 14:25   #5
 
weirdo61's Avatar
 
elite*gold: 1
The Black Market: 116/0/0
Join Date: Nov 2010
Posts: 9,015
Received Thanks: 1,269
Hab auch schonmal mein ticket vergessen bei der kontrolle, hat mich schon genug genervt diese "gebühr" zu bezahlen, sodass ich am nächsten tag direkt hin bin.

ist leider deine schuld, kannst ja ne scheibe einwerfen, das habe ich nämlich gemacht.
habe aber bei der kontrolle dem typ gesagt, dass es sich für die bahn nicht lohnen wird mir diese gebühr in Rechnung zu stellen, aber er wollte nicht hören.
weirdo61 is offline  
Old 12/06/2016, 19:58   #6


 
Ares's Avatar
 
elite*gold: 1640
The Black Market: 141/0/0
Join Date: Jun 2012
Posts: 18,889
Received Thanks: 9,335
"Ausrede". Du hast hier nicht deine Hausaufgaben vergessen, sondern schuldest ihnen 60€.
Ares is offline  
Old 12/06/2016, 20:29   #7
 
'Apo's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2014
Posts: 3,341
Received Thanks: 3,758
Kam das per Brief?

wurd auch letztens erwischt, hatte meine Monatskarte nicht dabei, gleiches Gefasel vonwegen hab 2 Wochen zum nachzeigen. Habs auch verpeilt, ist ca 3 Wochen her.
'Apo is offline  
Old 12/06/2016, 20:39   #8
 
Nyuu<3's Avatar
 
elite*gold: 88
Join Date: Feb 2010
Posts: 5,161
Received Thanks: 1,578
Quote:
Originally Posted by ApoRed' View Post
Kam das per Brief?

wurd auch letztens erwischt, hatte meine Monatskarte nicht dabei, gleiches Gefasel vonwegen hab 2 Wochen zum nachzeigen. Habs auch verpeilt, ist ca 3 Wochen her.
Ich denke er ist hingegangen , wollte zahlen und die haben gesagt , dass es zu spät ist. 2 Tage nach Ablauf der Frist sollte eigentlich noch kein Brief kommen .
Irgendwann werden sie sich aber per Post bei dir melden , ja.
Nyuu<3 is offline  
Old 12/06/2016, 22:28   #9
 
weirdo61's Avatar
 
elite*gold: 1
The Black Market: 116/0/0
Join Date: Nov 2010
Posts: 9,015
Received Thanks: 1,269
ganz ehrlich, nimm dir einen anwalt und lass ihn in frage stellen, ob diese 2 wochen frist rechtskräftig ist.

Laiern wo nur geht.
2. möglichkeit wäre, dass du nachweist an sämtlichen tagen(2 wochen) nicht gekonnt zu haben
weirdo61 is offline  
Old 12/06/2016, 22:32   #10
 
elite*gold: 6
Join Date: Apr 2015
Posts: 267
Received Thanks: 39
Der Anwalt wird sicht freuen, denn für so einen laschen Brief bekommt er mehr als die Summe die du der Bahn schuldest. Somit keine wirkliche Option, manche sollten sich echt mal überlegen was sie hier von sich geben, jedenfalls kannst du nur dorthin gehen und das persönlich klären. Ob sie dir nun entgegenkommen oder nicht das ist eine andere Frage.
ravenesan is offline  
Old 12/06/2016, 22:42   #11


 
Sycrog's Avatar
 
elite*gold: 86
Join Date: Feb 2009
Posts: 370
Received Thanks: 84
Abwarten ist definitiv nicht die richtige Lösung. Allerdings gibt es tatsächlich Fälle, wie z. B. bei einer Kündigung, wo nicht der Zustelltag, sondern der Tag, an dem es dir möglich ist, die zugestellte Kündigung zu lesen, zählt.
Wie es in diesem Fall ist, müsste ich auch erst recherchieren.

Mein Tipp: suche eine lokale Beratungsstelle des Verkehrsverbundes auf, schildere denen deinen Vorfall, entschuldige dich für dein Versäumnis und hoffe auf Kulanz.
Sycrog is offline  
Old 12/06/2016, 22:46   #12
 
Navox1's Avatar
 
elite*gold: 1
Join Date: Apr 2012
Posts: 990
Received Thanks: 82
Naja ich werd einfach hingehen und sagen ich war im Urlaub und bin erst jetzt wieder gekommen, falls net klappt zahl ich die 60€.

Was mich nervt ist, das ich die Fahrkarte dabei hatte aber nur nicht meinen Studentenausweis, hab dem Kontrolleur sogar Online meine Matrikelnummer mit Bild gezeigt, wollte der aber net, hasse Leute die oberkorrekt sind, kann man aber jetzt nichts machen <.<
Navox1 is offline  
Old 12/06/2016, 23:00   #13
 
weirdo61's Avatar
 
elite*gold: 1
The Black Market: 116/0/0
Join Date: Nov 2010
Posts: 9,015
Received Thanks: 1,269
Quote:
Originally Posted by Navox1 View Post
Naja ich werd einfach hingehen und sagen ich war im Urlaub und bin erst jetzt wieder gekommen, falls net klappt zahl ich die 60€.

Was mich nervt ist, das ich die Fahrkarte dabei hatte aber nur nicht meinen Studentenausweis, hab dem Kontrolleur sogar Online meine Matrikelnummer mit Bild gezeigt, wollte der aber net, hasse Leute die oberkorrekt sind, kann man aber jetzt nichts machen <.<
besorg dir jetzt einen beweis dafür ansonsten sind es 60€ + mahngebühr


Kontros Interressiert es einen scheiß, ob du im besitz einer fahrkarte bist, wenn du sie nicht vorzeigen kannst, freuen sich diese untermenschen einem geld aus der tasche ziehen zu können
weirdo61 is offline  
Old 12/07/2016, 12:57   #14
 
elite*gold: 0
The Black Market: 236/0/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 11,981
Received Thanks: 2,913
Quote:
Originally Posted by weirdo61 View Post
ganz ehrlich, nimm dir einen anwalt und lass ihn in frage stellen, ob diese 2 wochen frist rechtskräftig ist.

Laiern wo nur geht.
2. möglichkeit wäre, dass du nachweist an sämtlichen tagen(2 wochen) nicht gekonnt zu haben
Ohne Rechtsschutz ist das keine Option. Die Kosten für einen Anwalt würden die Gebühren der Deutschen Bahn übersteigen.
Inѕane is offline  
Old 12/07/2016, 12:59   #15


 
Sycrog's Avatar
 
elite*gold: 86
Join Date: Feb 2009
Posts: 370
Received Thanks: 84
Quote:
Originally Posted by Inѕane View Post
Ohne Rechtsschutz ist das keine Option. Die Kosten für einen Anwalt würden die Gebühren der Deutschen Bahn übersteigen.
als erstere Instanz würde sich da eine studentische Rechtsberatung anbieten, die oftmals vom Studierendenwerk angeboten wird.
Sycrog is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Schwarzfahren.. hin und zurück
03/31/2014 - Off Topic - 24 Replies
Hi.. kurz: ich habe gedacht, dass meine Fahrkarte für die Strecke, die ich fahre, gültig ist.. war sie nicht. Eben 40 euro Strafzettel erhalten, supi. Nun muss ich auch noch zurückkommen, hab nicht das nötige Geld. Kann ich mit dem Strafzettel wieder dieselbe Strecke zurückfahren oder droht mir wieder 40 euro? Zugpersonal hat ganz klar 80 euro gesagt
Beim Schwarzfahren erwischt.
03/02/2012 - Main - 1 Replies
Hallo zusammen. Ich habe ein Monatsticket letzen Monat gekauft, & dachte ich kann z.B vom 06.02 - 06.03 fahren. Doch Nachdem ich kontrolliert wurde, habe ich bemerkt dass es nur für den Monatsanfang und Monatsende gilt. Ich habe mein Schülerausweis gegeben, wo mein Name & Geburtsdatum steht. Sie hat nach meiner Adresse gefragt, & ich habe eine Falsche Adresse angegeben, die es wirklich gibt. Jetzt weiß ich nicht, ob ich diesen Betrag bezahlen soll, oder erstmal abwarten was passieren...
Schwarzfahren :/
08/27/2010 - Off Topic - 56 Replies
Taag ;p Also bin grade 2 Stationen mit nem Freund schwarz gefahren.. hmm halt erwischt und so.. habe gemeint habe mein Schülerticket vergessen, obwohl ich garkeins habe.. dann habe ich halt Falschen namen angegeben und kontreuller fragte meinen freund wie ich denn heiß er sagte natürlich meinen richtigen namen, darauf hin musste ich natürlich mein richtigen Namen schreiben und habe aber eine Falsche adresse hingeschrieben, nun frage ich mich ob da was auf mich zu kommen wird, weil die haben...



All times are GMT +2. The time now is 21:54.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.