Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 13:04

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Riddle-Thread! (Rätsel-Thread)

Discussion on Riddle-Thread! (Rätsel-Thread) within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old 06/25/2016, 04:26   #31
 
.FiireLove's Avatar
 
elite*gold: 470
Join Date: Mar 2014
Posts: 2,044
Received Thanks: 422
Quote:
Originally Posted by 'xelayz View Post
Funktioniert so leider nicht Die Schalter sind zu weit weg :P
.FiireLove is offline  
Old 06/25/2016, 08:20   #32
 
elite*gold: 393
Join Date: Feb 2012
Posts: 342
Received Thanks: 152
Quote:
Originally Posted by .ApoRed View Post
Was macht das mit dem 3. Fall für einen Sinn? Der existiert doch in dem Sinne garnicht. Das eine Tor wird ja vom Moderator enthüllt.

2 verschlossene Tore - 2 Möglichkeiten bzw 2 Fälle, und zwar die ersten beiden die du beschrieben hast.

Sehe da eine klare 50-50 Chance. Aber irgendwas muss ja dran sein, denn das Problem ist sehr bekannt.

Bin ziemlich übermüdet, nehms mir nicht übel das ich so aufm Schlauch stehe. Hab das aber generell noch nie verstanden.
Der 3. Fall existiert sehr wohl. Es gibt ja Zwei verschiedene Ziegen. Es kann sein das er die 1. Ziege Anwählt , dann zeigt der Moderator ihm die Zweite Ziege -> beim wechsel bleibt also nur noch das Auto übrig.
Es kann jedoch auch sein das er die 2. Ziege wählt, dann zeigt der Moderator ihm die 1. Ziege -> beim wechsel bleibt wieder nur noch das Auto übrig.
Wählt er jedoch das Auto, dann wird er beim wechsel auf die Ziege treffen.

Bei 2 der 3 Fälle trifft er beim wechsel aufs Auto, also chance 66.6 %, würde er bei der Wahl bleiben ist die chance 33.3% das er gewinnt.

Oder auch anderst ausgedrückt. Da beim Wählen der Tore die chance das er auf eine Ziege trifft doppelt so hoch ist (Da 2 ziegen, 1 auto) und beim wahl einer Ziege durch wechsel das Auto gewählt wird, ist es logischer zu wechseln.
[Arceus] is offline  
Old 06/25/2016, 18:04   #33
 
JUKTES™'s Avatar
 
elite*gold: 30
Join Date: Oct 2009
Posts: 2,308
Received Thanks: 301


Mit Abstand mein Liebings Rätsel :P

Kurz und knapp ohne lange Story einer der Männer muss sagen welche Farbe Mütze er auf dem Kopf hat sie wissen das es jeweils 2 schwarze und 2 weiße gibt.
Die Männer sind so eingegraben das sie sich nicht drehen können oder so.
Nur derjenige darf antworten der die Antwort weiß und es gibt keine Spiegel oder so´n schrott.
JUKTES™ is offline  
Old 06/25/2016, 18:10   #34


 
Shiinya's Avatar
 
elite*gold: 11
Join Date: Jan 2012
Posts: 8,681
Received Thanks: 6,286
Quote:
Originally Posted by JUKTES™ View Post


Mit Abstand mein Liebings Rätsel :P

Kurz und knapp ohne lange Story einer der Männer muss sagen welche Farbe Mütze er auf dem Kopf hat sie wissen das es jeweils 2 schwarze und 2 weiße gibt.
Die Männer sind so eingegraben das sie sich nicht drehen können oder so.
Nur derjenige darf antworten der die Antwort weiß und es gibt keine Spiegel oder so´n schrott.

Relativ einfaches Rätsel.
Shiinya is offline  
Thanks
1 User
Old 06/25/2016, 19:23   #35
 
elite*gold: 393
Join Date: Feb 2012
Posts: 342
Received Thanks: 152
Quote:
Originally Posted by Shiinya View Post

Relativ einfaches Rätsel.

Habe deinen Lösungs Ansatz nicht ganz verstanden.

Du sagst C "weiss" das er das genaue Gegenteil von A hat, die haben jedoch beide den selben Hut. Zudem sieht C ja A garnicht da der sich hinter der Wand befindet.
[Arceus] is offline  
Old 06/25/2016, 19:31   #36
 
Ex User's Avatar
 
elite*gold: 386
Join Date: Dec 2010
Posts: 2,102
Received Thanks: 474
Quote:
Originally Posted by [Arceus] View Post
Habe deinen Lösungs Ansatz nicht ganz verstanden.

Du sagst C "weiss" das er das genaue Gegenteil von A hat, die haben jedoch beide den selben Hut. Zudem sieht C ja A garnicht da der sich hinter der Wand befindet.
Habe seinen Bezug von C auf A auch nicht verstanden, ich vermute er meint B.

Die Lösung des Rätsels beinhaltet A nämlich gar nicht, im Endeffekt geht C nur davon aus dass sich D direkt melden würde sofern C und B die gleiche Hutfarbe hätten. Da er dies aber nicht tut weiß er dass er keinen weißen Hut haben kann.
Ex User is offline  
Thanks
1 User
Old 06/25/2016, 20:04   #37


 
Shiinya's Avatar
 
elite*gold: 11
Join Date: Jan 2012
Posts: 8,681
Received Thanks: 6,286
Quote:
Originally Posted by [Arceus] View Post
Habe deinen Lösungs Ansatz nicht ganz verstanden.

Du sagst C "weiss" das er das genaue Gegenteil von A hat, die haben jedoch beide den selben Hut. Zudem sieht C ja A garnicht da der sich hinter der Wand befindet.
Quote:
Originally Posted by Ex User View Post
Habe seinen Bezug von C auf A auch nicht verstanden, ich vermute er meint B.

Die Lösung des Rätsels beinhaltet A nämlich gar nicht, im Endeffekt geht C nur davon aus dass sich D direkt melden würde sofern C und B die gleiche Hutfarbe hätten. Da er dies aber nicht tut weiß er dass er keinen weißen Hut haben kann.
Whupsi~
Soll natürlich heißen das C weiß was B hat und das er das Gegenteil von B hat.

A spielt immerhin wirklich gar keine Rolle für das Rätsel und dient mehr oder weniger nur dazu es "schwerer" zu machen für den Rätselnden.
Shiinya is offline  
Old 06/26/2016, 03:33   #38

 
Javasova's Avatar
 
elite*gold: 40
The Black Market: 317/0/0
Join Date: Mar 2011
Posts: 6,571
Received Thanks: 1,866
und woher weiß c das d hinter ihm und nicht auch hinter der mauer ist?
Javasova is offline  
Old 06/26/2016, 05:27   #39
 
Ex User's Avatar
 
elite*gold: 386
Join Date: Dec 2010
Posts: 2,102
Received Thanks: 474
Quote:
Originally Posted by Javasova View Post
und woher weiß c das d hinter ihm und nicht auch hinter der mauer ist?
Weil C den warmen Atem von D spürt

Sollte es jedoch so sein würde es keine Lösung geben, wobei es an sich auch schon spekulativ ist dass C überhaupt daran denkt auf die Reaktion D's zu achten
Ex User is offline  
Old 06/26/2016, 06:04   #40
 
elite*gold: 32
Join Date: Dec 2015
Posts: 2,275
Received Thanks: 1,113
Quote:
Originally Posted by Javasova View Post
und woher weiß c das d hinter ihm und nicht auch hinter der mauer ist?
Woher wissen alle das es nur 4 sind und keine im zweiten obergeschoss rumhocken
FlyffServices is offline  
Old 06/26/2016, 08:14   #41

 
ThreeSixxtY's Avatar
 
elite*gold: 220
Join Date: Aug 2012
Posts: 5,403
Received Thanks: 1,096
Mein Lieblings Rätsel ist im Wettbüro wer heute gewinnt kann ich jedem empfehlen
ThreeSixxtY is offline  
Old 06/26/2016, 10:19   #42
 
Schlüsselbein's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2013
Posts: 1,137
Received Thanks: 869
100 Münzen vor euch auf dem Tisch. 10 davon liegen mit 'Kopf' nach oben, 90 mit Zahl. Völlig zufällig verteilt.
Eure Augen sind verbunden und ihr könnt auch nicht erfühlen oder auf sonstige Art herausfinden, wie die Münzen liegen.

Erlaubt ist: Münzen untereinander tauschen und Münzen umdrehen.

Aufgabe: Die 100 Münzen in 2 Teile aufteilen mit jeweils gleicher Anzahl an Münzen mit 'Kopf' oben.


Zum Monty Hall Problem und an die Leute, die es nicht verstanden haben:
Stellt euch 100 Tore vor mit 99 Ziegen und einem Preis. Ihr wählt ein Tor aus, nun öffnet der Moderator 98 Tore mit Ziegen. Wechselt ihr?
Das sollte es intuitiver machen, wobei Menschen allgemein Schwierigkeiten haben, Wahrscheinlichkeiten richtig einzuschätzen.
Schlüsselbein is offline  
Old 06/26/2016, 14:48   #43
 
Lynchhouse's Avatar
 
elite*gold: 121
Join Date: Feb 2011
Posts: 829
Received Thanks: 428
Quote:
Originally Posted by Schlüsselbein View Post
Aufgabe: Die 100 Münzen in 2 Teile aufteilen mit jeweils gleicher Anzahl an Münzen mit 'Kopf' oben.
Also 2 Teile a 50 Münzen oder können die 2 Teile beliebig groß sein?
Lynchhouse is offline  
Old 06/26/2016, 15:15   #44


 
Shiinya's Avatar
 
elite*gold: 11
Join Date: Jan 2012
Posts: 8,681
Received Thanks: 6,286
Quote:
Originally Posted by Lynchhouse View Post
Also 2 Teile a 50 Münzen oder können die 2 Teile beliebig groß sein?
Es ist egal wie groß die 2 Teile sind.
Shiinya is offline  
Old 06/26/2016, 15:19   #45
 
elite*gold: 24
Join Date: Oct 2014
Posts: 256
Received Thanks: 59
Quote:
Originally Posted by Schlüsselbein View Post
100 Münzen vor euch auf dem Tisch. 10 davon liegen mit 'Kopf' nach oben, 90 mit Zahl. Völlig zufällig verteilt.
Eure Augen sind verbunden und ihr könnt auch nicht erfühlen oder auf sonstige Art herausfinden, wie die Münzen liegen.

Erlaubt ist: Münzen untereinander tauschen und Münzen umdrehen.

Aufgabe: Die 100 Münzen in 2 Teile aufteilen mit jeweils gleicher Anzahl an Münzen mit 'Kopf' oben.


Zum Monty Hall Problem und an die Leute, die es nicht verstanden haben:
Stellt euch 100 Tore vor mit 99 Ziegen und einem Preis. Ihr wählt ein Tor aus, nun öffnet der Moderator 98 Tore mit Ziegen. Wechselt ihr?
Das sollte es intuitiver machen, wobei Menschen allgemein Schwierigkeiten haben, Wahrscheinlichkeiten richtig einzuschätzen.
Wenn ich die 100 Münzen einfach 50/50 aufteilen hab ich ne recht hohe wahrscheinlichkeit, dass sich die Münzen mit Kopf oben genau ausgleichen


Oder ich dreh den Tisch um aus Zorn weil mir keine bessere Lösung einfällt
OWOS1 is offline  
Thanks
2 Users
Reply


Similar Threads Similar Threads
Rätsel Thread
07/30/2012 - Off Topic - 5 Replies
Ich dachte mir mal, ich mache einen Thread auf, in welchem die Leute Rästel Posten können. Sobald ein Rästel gepostet wurde, zählen alle darauffolgenden Posts, welche keine Antwort zu diesem Rästel enthalten als Spam. Rechenaufgaben und sämtliche Schulaufgaben, wie beispielsweise "Was ist die Hauptstadt von Amerika" sind verboten, und werden ebenfalls als Spam gewertet. Sollte der Ersteller eines Rätsels 1 Tag nach Post einer Antwort nicht Posten, ob die Antwort Richtig ist, ist es...



All times are GMT +2. The time now is 13:04.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.